ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Probleme mit Fahrwerk

Probleme mit Fahrwerk

Themenstarteram 4. März 2010 um 18:51

Guten Abend ;)

vllt hat schon jemand meine anderen Fragen gelesen und bewantwortet!

Habe immer noch das Problem, das mein Wagen auf der Straße schwimmt!

Bsp.: Wenn ich über die neue Fahrbahnmarkierung fahre, schauckelt sich das Fahrzeug auf bzw man merkt richtig wie sich der Hinterreifen bewegt, und wenn man durch ein Schlagloch fährt, was nach diesem Winter ja in fast jeder STraße zu finden ist, merkt man richtig wie sich der Hinterreifen Richtung Schlagloch bewegt, soll heißen das er so zu sagen in des Schlagloch reinrutscht!

Da ich schon mehrere Werkstätten angefahren habe und jede eine andere Meinung hat, habe ich vor die ganze Achsaufhängung bzw Radaufhängung zu tauschen! Dies sieht nicht sehr schwer aus, da es alles nur "Stangen mit Gumipuffer sind"! Und da ich an meinem vorherigem Fahrzeug auch allerhand Reparaturen selber durchgeführt habe!

Jetzt die Frage hat jemand ein ähnliches Problem? Oder kann mir jemand sagen wo genau es dran liegt??

Denn sonst tausche ich sämtlichen Aufhängungen!

Jetzt die zweite Frage, weiß jemand was ich genau für Ersatzteile brauche bzw. welche "Stangen mit Gummipufer" ich mir kaufen muss?

Fahre einen S203 220 CDI Sport Edition+ mit Mercedes Sportfahrwerk, BJ. 06.2006 mit 169000 KM

Gruß aus dem Münsterland

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

 

komme auch aus dem Münsterland. Woher bistn du?

Also ich habe bei meinem Wagen genau das gleich Problem gehabt.

Bei mir war es was absolut banales. Hatte auch bei ca 164000km das Problem das das Heck sich aufgeschaukelt hat und in jedes Schlagloch quasie reingelaufen ist. Auch die Reifen waren recht fix verschlissen. Da ich im Dezember allein 14t km gefahren bin waren sie innerhalb von 6 Wochen runter. Was nicht sonderlich gut war, da sie nur in der Mitte abgelaufen sind. Trotz des richtigen Luftdrucks.

Auf jeden Fall hatte bei mir auch niemand herraus bekommen wieso das so ist. Achteile waren alle i.O. die Spur und der Sturz waren auch i.O. Luftdruck auch. Überladen etc. war ich auch nie. Bin immer allein gefahren. Irgendwann dann bei 189000km ca fing das ganze dann an höllisch zu klappern und bin einfach mal wieder auf ne Bühne gefahren. Nun hatte ich auch recht fix raus was es war.

Die Stoßdämpfer. Waren es. Diese wurde zwar immer mal getestet und nach oben gedrückt etc. Waren nie undicht etc. zumindest konnten wir nichts erkennen. Sie ließen sich auch immer recht schwer nach oben drücken nur das ging an dem Tag als ich es versucht hatte eben sehr leicht.

Jedenfalls hab ich mir denn bei TE-Taxiteile die Bilstein B4 Dämpfer bestellt. Entsprechen den Seriendämpfern. Da ich nen s203 Serienfahrwerk habe und SCHWUPS der Wagen fährt wie nen neuer.

Alles weg was aufschaukeln und Schlaglöcher betrifft.

Hast du schon mal an deine Dämpfer gedacht ?

 

 

Grüßle Seb!

Themenstarteram 5. März 2010 um 16:41

Hallo Sternsinger81..

Also ich komme aus dem Oldenburger Münsterland, stark an der Grenze zum Münsterland!

Habe mir heute 2 neue Stossdäpfer für die hintere Radaufhängung bestellt!!

Hast du alle Stoßdämpfer getauscht??? oder auch nur die Hinteren???

Und hat jemand von euch eine Anleitung wie ich die Stossdämpfer leicht tauschen kann!! Traue mich da auch so ran, aber eine Anleitung zu haben macht es einfacher ;)

Wäre euch sehr Dankbar!

Danke schonmal....

Gruß Johannes

Hallo Johannes,

also ich wohn aktuell im Kreis ST das is ja garnicht so weit weg.

Getauscht habe ich nur die beiden hinteren. Die vorne sind noch wunderbar i.O. .

Zum Ein-und Ausbau der Dämpfer: Du solltest als erstes die Seitlichen Verkleidungen im Kofferraum entfernen. Geht ganz einfach. Rücksitzbank nach vorne. 2 Kleine Torxschrauben auf jeder Seite und dann noch der kleine Gummidämpfer. Diesen kannst du mit einem 12er Schlüssel einfach raus drehen. Nimmst die Verkleidungen vorsichtig ab und schaust auch schon auf die Dämpferaufnahmen. Einfach sofort die Dämpfer lösen. Mit dem Schlagschrauber gehts in 30 Sekunden.

Danach hebst du den Wagen mit einer Bühne am besten an und Entfernst die beiden Plastikabdeckungen am Querlenker. Darunter siehst du auch schon wie die Dämpfer befestigt sind. Auch diese einfach los schrauben. Nun kannst du die Dämpfer vorsichtig und langsam zusammendrücken und aus dem Radhaus raus heben. Vorsichtig. Die Bremsleitung ist etwas im Weg. Daher das zusammendrücken. Die neuen Dämpfer baust du genau in der Reihenvolge umgedreht wieder ein.

Bei meinen Bilstein B4 Dämpfern waren alle Schrauben und Muttern sowie Gummilager und Anschläge auch mit dabei. So das ich diese mit erneuert habe.

Welche Dämpfer hast du dir denn bestellt? Auch bei den Taxiteilen? Wenn du sonst noch Fragen hast schreib einfach ne PN.....helfe jederzeit gern weiter.

 

Grüßle Seb!

am 6. März 2010 um 14:25

Hallo Münsterland,

wenn Du stark lamellierte Winterreifen fährst, dann enstehen diese Schwimmbewegungen, die Du auch bei starkem Seitenwind merkst.

Montiere in Zukunft den Ganzjahresreifen Quatrac 2 von Vredestein, dann hast Du Ruhe.

Gruß

Menne1

Themenstarteram 6. März 2010 um 14:40

Also an den Winterreifen kann es nicht liegen, da diese ganze 2 Wochen alt sind und erst 500 KM gelaufen haben!

Hatte auch erst die Reifen vermutet, aber die alten waren auch noch i.o. haten noch ca 5mm profil!!

Habe das Problem sowohl mit Sommer als auch Winterbereifung!!

Ich bin auch der Meinung das es Stßdämpfer sind.... und mein Dozent in TÜV akademie hat es auch bestätigt.....

Themenstarteram 6. März 2010 um 15:16

Gut, dann bin ich ja beruhigt, das ich keinen Fehlkauf gemacht habe!

Wenn schon jemand von der TÜV-Akademie auf Stossdämpfer tippt!!

Danke für eure Hilfe!

Sobald ich die Stossdämpfer eingebaut habe, werde ich euch erzählen ob es geholfen hat!!

Danke und noch ein schönes Rest Wochenende euch allen!!

Gruß

Themenstarteram 14. März 2010 um 19:46

Guten Abend!!!

Habe letzten Montag die neuen Sto´ßdämpfer eingebaut!

Und es hat nichts geholfen, das Fahrverhalten bzw die Straßenlage ist immer noch bescheiden!!!

Weiß jetzt echt nicht mehr wo es dran liegen könnte!! Und die Mercedesniederlassung weiß es auch nicht!!

Aber eins ist mit noch eingefallen, könnte es vllt an der Spur liegen??? das die nicht mehr ganz i.O. ist???

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von JAYKAY10

Guten Abend!!!

Habe letzten Montag die neuen Sto´ßdämpfer eingebaut!

Und es hat nichts geholfen, das Fahrverhalten bzw die Straßenlage ist immer noch bescheiden!!!

Weiß jetzt echt nicht mehr wo es dran liegen könnte!! Und die Mercedesniederlassung weiß es auch nicht!!

Aber eins ist mit noch eingefallen, könnte es vllt an der Spur liegen??? das die nicht mehr ganz i.O. ist???

Gruß

hallo jaykay10,

ich hab das gleiche problem und ein kumpel von mir auch

fals du etwas rausfinden solltest bitte um info siehe auch hier.

mfg

http://www.motor-talk.de/.../...-fahrverhalten-c200k-t2254554.html?...

Hallo Leute,

Hab seit eine woche schon umgerustet nach sommerbereifung, und jetzt spürre ich das gleiche gefühl am hinterachse wie hier umschrieben. Auch ich fahre C220T MOPF(2005) und hab dass vorher nie gespürt. Hab auch an die stossdämpfer gedacht weil meiner auch schon 144000km gelaufen hat. Aber wenn ich jetzt lese dass es bei JAYKAY 10 nichts geholfen hat bin ich mich nicht mehr sicher.

Grüsse aus Holland

Themenstarteram 15. März 2010 um 19:35

Also an den Stossdämpfern hat es nicht gelegen!!!

Die ganze Kiste ist einfach schwammig auf der Straße, bin heute im Regen nach Hause, hab mich nicht mal getraut über 80 zu fahren weil er hinten immer wieder sich "versetzt" hat!

Wenn ich den ältern Bericht so lese, könnte es vllt doch an den Reifen liegen, habe zwar fast neue aber naja man weiß ja nie!!!

Also mit den Sommerreifen hatte ich das Problem kurz bevor ich auf Winterreifen gewechselt hatte auch aber nicht so extrem.... Dann Winterreifen drauf, ok, es scheint einwenig besser zu sein...

Aber es wird von Tag zu Tag schlimmer, man hat regelrecht das Gefühl, das die Hinterachse gleich neben dem Auto läuft!!!

Hab noch einen Bekannten, der auch einen W203 mit neuen Winterreifen fährt, sobald er wechselt auf Sommer, werde ich seine Bereifung mal montieren und gucken was die Kiste dann macht!!

Wenn es wirklich an den Reifen liegen sollte, dann verstehe ich aber nicht warum, das einzige was vllt dazu führen könnte ist, das die Spur nicht ganz stimmt!! Das die Reifen falsch stehen und so in die Löcher regelrecht rein wollen!!

In den nächsten Wochen soll es ja besseres Wetter werden, hoffe das ich dann mal die Reifen tauschen kann, oder ich montiere dieses We mal meine Sommerreifen, ob es dann besser ist, wenn ja, dann neue Reifen!!!

Schönen Abend

Themenstarteram 15. März 2010 um 19:38

Noch ne Frage an c270cdi nl

War das Problem mit den Winterreifen denn gar nicht vorhanden???

Wenn nein! Waren die Sommerreifen denn letztes Jahr auch schon verbaut???

Was passiert wenn du wieder auf Winter umrüstest??? Problem weg???

Gruß

Hi,

also das tut mir leid das es nicht besser geworden ist.

Bei mir hatte es definitv daran gelegen.

Denkanstoß!!! Hatte vor dem w203 einen e46. Von dem Wagen weiß ich das es Probleme mit der HA gab. Dort sind diese Reihenweise regelrecht ausgerissen. Wurde deine Aufhängung schon einmal kontrolliert? Beim BMW wohl schlecht zu sehen.

Was ist mit deinen Federn? Ist evtl. eine gebrochen?

Einen Satz Reifen habe ich noch liegen. Winterreifen auf Stahlfelgen. Bin am WE wahrscheinlich auf dem Weg nach HH. Gebe sie gern an einen Forumsgenossen ab. 50€. Waren beim Kauf damals dabei aber wegen großer Bremse kann ich sie nun eh nicht mehr fahren. Sind gute Dunlops und laufen gut. Hatte sie mal kurz auf meiner HA als ich nen Platten hatte und weiter weg musste.

 

Grüßle Seb!

@ JAYKAY 10,

Ist mir mit die winterbereifung nicht aufgefallen. Kann wohl daran liegen das die winterbereifung 205-55/16 ist und die sommerbereifung 225-45/17 also etwas weniger comfort.

Dieser Reifen (Bridgestone Turanza) hab ich im juni 2009 neu gekauft aber nach dem winter schon von vorder achse nach hinterachse gewechselt. Bei mir ist es jetzt auch noch nicht so extrem wie bei dir aber ich spüre dass sich da etwas änderd. Vorher war das defenitiv nicht.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen