ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Probleme mit Eta Umbau. Nagelt wie n Diesel

Probleme mit Eta Umbau. Nagelt wie n Diesel

Themenstarteram 19. März 2004 um 18:01

Nabend,

hab nun endlich meinen Etaumabu fertig. Hab der heut nachmittag das erstemal angenlassen, hat auch auf anhieb gestartet. Nur nagelt das Teil wie ein alter Ford Diesel. Hier die Teile aus denen ich ihn zusammengebaut hab:

Block 122PS Eta

Kopf 320i

Ansaugbrücke und Drossel 325i

Rest alles vom 320i mit Eingeber Motronic und Kat

Verdichtung 8,66:1

Wenn ich den Öleifülldeckel aufmache bricht die Drehzahl zusammen.

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 16. August 2008 um 20:30

um die motorhalter würd ich mir erst gedanken machen nachdem der block umgebohrt wurde so das die ölpumpe auch wieder sinngemäß arbeiten kann ;)

denke dann ist das thema halterung das kleinere übel

am 17. August 2008 um 11:14

Was meinst mit umbohren?

Den Ölmessstab? Ja dann ist die Halterung kein Problem. Lässt man den aber an der Stelle, an der er normal am Eta und nicht IX Blöcken sitzt, dann hat man Schwierigkeiten mit der Halterung. Das Problem ist hald, dass du kein Fleisch hast, um da irgendwo hinzubohren. Aber habs schon gelöst.

am 17. August 2008 um 12:46

das problem bei der geschichte ist die ölüumnpe die beim ix anders sitzt aufgrund der vorderachse

das ist auch der grund warum der ix nen anderen b25 block verbaut hat der nicht in nem normalen passt

baust du beim eta block die ölpumpe so ein das es mit der ölwanne passt , kann sie nirgends öl hinfördern da im block selbst keine kanäle vorhanden sind

da musst du also erst selbst bohren damits klappt

am 17. August 2008 um 19:28

Ist schon lustig, was die Leut eim hier erzählen wollen :-)

am 17. August 2008 um 19:59

versuch nen b27 block einzubauen

wirst schnell merken das die ölpumpe nicht arbeiten kann

fast alle 2,7i umbauten im ix basieren auf den normalen ix b25 block

ich denke mal du hast bei deinem ix die ölwanne noch nicht runter gehabt zum vergleich oder?

am 17. August 2008 um 20:04

Der Wagen läuft seid ca. einer halben Stunden. Die Ölwanne brauchte ich natürlich vom ix, ebenfalls die Ölpumpe aus dem ix, den Ölmessstab musste ich auch nicht umbauen. Das Problem war der Motorhalter auf der linken Seite. Da ist der Ölmessstab im weg aber auch das hammer noch hinbekommen. Und mit dem Öl gibts keine Probleme.

am 17. August 2008 um 20:19

wie kommt denn nu das öl nach oben?

kein b27 block hat die ölleitungen so das es ohne umbauarbeiten bzw neu bohren passt?!

am 17. August 2008 um 22:37

welche ölleitungen meinst du denn? also meiner pumpt das wunderbar nach oben.

am 17. August 2008 um 22:44

Zitat:

Original geschrieben von rotenmeer

versuch nen b27 block einzubauen

wirst schnell merken das die ölpumpe nicht arbeiten kann

fast alle 2,7i umbauten im ix basieren auf den normalen ix b25 block

ich denke mal du hast bei deinem ix die ölwanne noch nicht runter gehabt zum vergleich oder?

was bringt das den leuten dann? dann haben se ja weiterhin 2,5 liter und keine 2,7.

am 18. August 2008 um 8:55

wirklich schlau hast du dich nicht gemacht oder?

http://...p027.webpack.hosteurope.de/.../m20seite34.htm

(geht nur um kw etc....block beim normalen b25 und beim ix sind NICHT identisch)

wenn das bei dir nun so laufen soll ohne änderungen ,bezweifle ich da du da tatsächlich nen allrad auf 2,7l mit nem b27 block gebaut hast

du hast doch sicher bilder von der umbauaktion oder?

am 19. August 2008 um 11:39

kann das sein, dass man den umbohren muss, wenn man nen anderen kopf draufmacht? bei mir ist weiterhin der eta kopf drauf. lediglich die einspritzanlage und steuergerät sind aus dem ix. ich will damit ja keine 200 ps oder was da möglich sind erreichen.

am 19. August 2008 um 22:17

ähm.....ne es geht um die ölpumpe die vom standartblock nicht passt wegen der ölwanne bzw der vorderachse

die pumpe muss anders angebaut werden

und genau da sind die normalen m20 blöcke nicht für vorgesehen

am 22. August 2008 um 10:41

was genau soll an der pumpe nicht passen?

also sie ist dran. öl kommt allerdings wirklich keins oben an. ich könnt mir vielleicht vorstellen, dass der bolzen, der in den block eingeführt wird nicht passt oder dass se anders angetrieben wird. oder dass sie defekt ist aber das kann anscheinend fast nicht sein. also sitzen tut se ja an der gleichen stelle und wird mit den gleichen schrauben an den gleichen bohrungen befestigt. aber sie holt das öl nicht vorne wie normal, sondern über das rohr von hinten. wenn du weisst, was genau anders ist würd ich das gern wissen. weil am öl solls jetzt nicht liegen. :-)

am 22. August 2008 um 11:11

welche pumpe hast denn nun drann?

wenn du die vom ix drann hast,siehst du schon wo du den block bohren musst

am 22. August 2008 um 11:26

ich habe die vom ix dran. aber die passt da wunderpar bis auf eine schraube. aber die brauchst nicht, weil das teil da bombensicher dran sitzt. das muss gehen. die einzige mögkichkeit wo man bohren könnte wäre da, wo beim eta der geber sitzt, der sitzt beim ix hinten aber das ist ja eigentlich egal. zu was soll die bohrung denn gut sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Probleme mit Eta Umbau. Nagelt wie n Diesel