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Probleme mit ersten E46 (Coupé)Modellen?

Themenstarteram 26. September 2006 um 14:57

Hi,

nach Golf VR6 und Golf GT und will ich jetzt mal vernünftig werden und mir ein schönes E46 Modell zulegen! ;)

Sollte net mehr als 13000€ kosten, wird also auf die ersten Modelle hinauslaufen!?

Motorisierung sollte mind. 318 sein und max 328(woher der mir im Unterhalt im Vergleich zum 323 wohl doch zu teuer wird :( )...welchen Motor empfehlt ihr?!

Gibt es bei diesen Baujahren(`99; `00) Probleme, Verschleißteile auf die ich achten sollte? Was sollte bis max. 100000km schon gewechselt worden sein?!

Am liebsten sollte es ein Coupé werden, wo liegen da die Stärken bzw. Schwächen?!

MfG Stephan

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28 Antworten
am 26. September 2006 um 15:25

Ich fahre z.Z. noch ein Coupe Bj 12/99 mit inzwischen 230.000km. Ausfälle bisher:

- Wasserpumpe defekt

- Feder hinten links gebrochen

also im Prinzip überhaupt nix für die Fahrleistung.

Dem Fahrwerk merk man inzwischen das Alter wirklich an, aber ich denke, das ist entschuldbar.

federbrüche

querlenker

hinterachse

fensterheber

pendelstützen

zündspulen

nockenwellensensor

türdichtungen

rost

usw usw

 

Empfehlung 328 oder 330

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

federbrüche

querlenker

hinterachse

fensterheber

pendelstützen

zündspulen

nockenwellensensor

türdichtungen

rost

usw usw

 

Empfehlung 328 oder 330

so isses...

Gruß

Hi

Ich rate dir zu einem Coupé BJ (nicht EZ!!) 02/2000. Bei diesen Modellen besteht die Gefahr nicht mehr, dass die Hinterachsaufnahme ausreisst. Der Schaden wird zwar von BMW zu 100% übernommen, aber mir wäre es die Umstände nicht wert (bzw. war es auch nicht, deshalb habe ich mir ein Coupé BJ 01/03 geholt ;)).

lies dir diesen thread durch......

http://www.motor-talk.de/t671458/f166/s/thread.html

Themenstarteram 27. September 2006 um 11:19

Hey...danke für die Tipps! :) alles sehr interessant...

aber so größere Probleme wie beim VR6 gibt`s net, oder? Da mussten nach spätestens 150000km die Steuerkette getauscht werden! Hoff beim 3er ist das nicht der Fall!

Wo liegen die großen Unterschiede zw. 320, 323 und 328...?!

Wie schaut`s mit dem Unterhalt aus?!

Gruß Stephan

die steuerkette musste wegen dem design des motors getauscht werden. Dies muss beim R6 eigentlich nicht gemacht werden...

vor 2000

hatte der 320i nur 150PS - bin ich gefahren und ist nicht empfehlenswert

der 323i hat 170 PS

und der 328i 192 PS

Verbrauch ist bei normaler fahrweise bei beiden recht ähnlich, jedoch kann der 328i etwas mehr schlucken, wenn du ihn scheuchst.

in der versicherung war/ist der 323i sehr günstig, vor allem die HP.

Themenstarteram 27. September 2006 um 19:36

thx...

kann vllt noch jemand was zum Unterhalt sagen(Verbrauch, Steuern...)!?!

Wird wohl ein 320Ci werden, hab was feines...

Bj `99; 60000km, elek. Spiegel Scheiben Dach, Lederlenkrad etc...

soll 10900€ kosten, ist das okay?!

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

federbrüche hatte ich noch nicht, sehr wahrscheinlich weil ich rechtzeitig vor exitus der federn auf gewindefahrwerk umgerüstet habe ;)

querlenker - Jupp , wurden getauscht bei 94.000 km

hinterachse - nischts, da 325ci

fensterheber - knacken mittlerweile, ist aber nciht weiter schlimm

pendelstützen - ?

zündspulen - no

nockenwellensensor - jupp , einlass und auslass gewechselt 300 eur

türdichtungen - jupp , fahrerseite bereits gewechselt 280 eur

rost - jupp , lackbläschen beifahrertür , bereits lackiert

usw usw...... jupp ....... usw usw...... keine ende in sicht

 

Empfehlung 328 oder 330

Habe im zitierten oben mal ergänzt, aber hauptsache das fahren macht spass

Zitat:

Original geschrieben von OO==00==OO

Hi

Ich rate dir zu einem Coupé BJ (nicht EZ!!) 02/2000. Bei diesen Modellen besteht die Gefahr nicht mehr, dass die Hinterachsaufnahme ausreisst. Der Schaden wird zwar von BMW zu 100% übernommen, aber mir wäre es die Umstände nicht wert (bzw. war es auch nicht, deshalb habe ich mir ein Coupé BJ 01/03 geholt ;)).

nanana, anfang 2003 war das mit der hinterachse aber noch nicht bekannt mein lieber ;)

Zitat:

Original geschrieben von KunDa

thx...

kann vllt noch jemand was zum Unterhalt sagen(Verbrauch, Steuern...)!?!

Wird wohl ein 320Ci werden, hab was feines...

Bj `99; 60000km, elek. Spiegel Scheiben Dach, Lederlenkrad etc...

soll 10900€ kosten, ist das okay?!

325ci kostet 168 € Steuern

meiner verbraucht 12 Liter

320ci wird also noch weniger Steuern und Verbrauch auch nen tick weniger haben

Themenstarteram 27. September 2006 um 20:04

Dank Dir...

wo bleiben die 320 und 323 Fahrer?! Brauche Erfahrungsberichte oder hilfreiche Links...

Was haltet ihr von dem Angebot?!

Themenstarteram 29. September 2006 um 11:30

Hi,

hab jetzt einen verdammt schicken 323i...leider kein Coupé aber komplett Leder un Xenon trösten darüber hinweg!

Mach morgen Probefahrt und fahr zusammen mit dem Anbieter zum TÜV!

Das Fahrzeug soll ein Harmann/Kardon System haben?! Woran erkenne ich das? Steht das wie bei Bose einfach drauf?

Was sollte ich morgen noch beachten?! Ist nicht mein erster Gebrachtwagenkauf, aber man lernt ja nie aus ;)...

Gruß Stephan

Was anderes als der 330 (09/2002) würd mir net ins Haus kommen ...

Auto hab ich seit 5 Monaten ... Defekte bis jetzt !!

- Rost Motorhaube = Volle Kulanz bei BMW

- Türgummis lösten sich = Volle Kulanz bei BMW

- Beifahrertür geht nimma von außen auf = Hat nen Freund (BMW-Mechaniker) eben schnell gerichtet

232PS bei 10,5l NUR Kurzstrecke und zügiger Fahrweise. Bin hellauf begeistert :D

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