ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Probleme mit Empfang von TMC Meldungen

Probleme mit Empfang von TMC Meldungen

VW Passat B8
Themenstarteram 25. August 2019 um 19:20

Hallo liebe Gemeinde

 

Mir ist folgendes aufgefallen: Das Discover Pro in meinem Passat zeigt mir die TMC Meldungen in meiner Region nur an, wenn ich auch einen Sender aus meiner Region höre.

Zum Vergleich: Mein Golf 7 hat mir zich Meldungen angezeigt, wobei (ich wohne in Hannover) ich nur 89.0 gehört habe. Dieser ist ja wiederum nicht aus dieser Gegend. Das heißt, ich hatte teilweise 100 Meldungen auf meinem Gerät. Somit auch die, die für meine Region wichtig sind.

So und jetzt kommts: Im Passat passiert das nicht mehr. Höre ich jetzt 89.0, kriege ich auch nur die Meldungen von dem Sender und von keinem anderen mehr. Schalte ich z.b. auf NDR 2 um, erst dann zeigt er mir auch die Meldungen hier für meine Region an.

Aber warum? Hat sich das was geändert? Laut Handbuch wird doch immer nach Meldungen gesucht.

Wer kann helfen?

Vielen Dank,

Mirco

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 26. August 2019 um 4:57

Ist bei dir in der obersten Zeile TMC durchgestrichen oder nicht? Mir sind solche Sachen auch schon aufgefallen. Ich konnte aber bisher keinen eindeutigen Zusammenhang zwischen Meldungen und korrektem Sender feststellen.

Mir ist aber aufgefallen, dass die richtig nützlichen Meldungen nur reinkommen, wenn das Auto über den Hotspot mit dem Internet verbunden ist.

Themenstarteram 26. August 2019 um 7:54

Hallo

Nein, TMC ist nicht durchgestrichen. Im Golf hatte ich auch kein Internet. Vll. sollte ich da nochmal den freundlichen aufsuchen. Kann ja nicht sein, dass ich immer den passenden Sender hören muss, um die richtigen Verkehrsmeldungen zu empfangen. Zumal ich auch nicht immer Radio höre. Also muss ja sichergestellt sein, dass die Meldungen immer reinkommen.

Vielleicht wurde der Doppeltuner eingespart da die echten User alle Internet nutzen.

Vllt sendet 89.0 kein TMC+ mehr.

Könnte ich verstehen, da eh restlos veraltet und viel zu unpräzise. Alle neuen Navisysteme setzen auf Onlinedienste.

Ich tippe eher auf Golf hatte TMC Pro. Der Passat hat ohne aktive online Dienste nur normales TMC. Daher habe ich mir TMC Pro "codiert"

Themenstarteram 28. August 2019 um 18:06

Aber in der Anleitung steht drin: TMC /TMC Pro. Also wird er das doch wohl haben oder nicht?

Ich habe oben geschrieben, dass ich jetzt auch kein Internet habe. Das ist zwar so richtig, dennoch habe ich CAR-Net. Hängt das damit vll. zusammen? Es ist nur nicht aktiviert.

Gestern ist mir aufgefallen, dass er zwar die Verkehrsmeldungen im Hintergrund aktualisiert, aber 4 Stück in 20 Min sind einfach zu wenig. Das war definitiv anders.

Standardmäßig hat der Passat nur TMC. TMC Pro musst du codieren. Bei TMC Pro ist neben dem TMC-Symbol noch eine CD zu sehen.

CarNet bekommt noch viel mehr Meldungen als TMC Pro. Wenn du es nicht aktiviert hast, bekommst du die Meldungen natürlich auch nicht und somit nur TMC.

Die Anleitung ist falsch. Als mein Car-Net ausgelaufen war habe ich mich auch gewundert weil TMC Pro angeben war aber laut Steuergerät nicht aktiviert war. Die wollen ja das man Car-Net kauft. Im Golf gab es bis MJ2015 noch TMC Pro.

Außerdem wird TMC Pro nur über einige spezielle Privatsender übertragen- früher z.B. AFN. Deswegen gab es früher deswegen 2 Tuner.

Zitat:

@insideman schrieb am 27. August 2019 um 18:33:18 Uhr:

Ich tippe eher auf Golf hatte TMC Pro. Der Passat hat ohne aktive online Dienste nur normales TMC. Daher habe ich mir TMC Pro "codiert"

Könntest du bitte genau schreiben, was und wo du kodiert hast, um Tmc Pro freizuschalten? Danke

Themenstarteram 29. August 2019 um 6:45

Der Golf war Mj 14. Der Passat ist Mj. 16. Das könnte das durchaus erklären warum ich nur noch so wenig Meldungen erhalte. Dann muss ich mich damit wohl zufrieden geben oder Car Net bestellen.

Dann habe ich ja richtig getippt. Was habe ich gewonnen?

@Mirco2706

Ja, wenn für dich codieren nicht in Frage kommt und du kein Car-Net kaufen willst musst du damit leben.

Wenn du dir aber Car-Net kaufst, haben die genau das erreicht was die mit der Auslieferung ohne TMC Pro haben wollten. Und das obwohl es in der Beschreibung stand und damit quasi geworben wurde und es wie du schreibst in der Anleitung steht. Ist das nicht genial?!

Alternativ kann man noch Google Maps über AppConnect nutzen. Ich teste auch gern andere Navi Apps um zu sehen wer besser ist da mich das interessiert. Das wäre auch der einzige Grund mir nochmal Car-Net Guide&Inform zu holen. Nicht weil ich es brauche sondern nur um es mit den Verkehrsmeldungen von TomTom, Google Maps und co zu vergleichen bzw die Zuverlässigkeit zu testen. Bild zeigt waze Navi, TomTom Blitzer und Blitzer de pro App.

@A4Michel bin unterwegs und habe mein Laptop nicht mit. Hier im Forum solltest du aber auch fündig werden

AppConnect

Wann hast Du denn das letzte mal TMC-Nachrichten von 89.0 RTL erhalten? 2017 wurde den vielen privaten Radiosendern die TMC-Nutzung gekündigt.

Siehe z.B. https://www.mobiflip.de/.../

Themenstarteram 29. August 2019 um 10:00

Ich bin seit Dezember in Elternzeit. Davor hat es noch funktoniert. Wann genau kann ich nicht genau sagen. Also schätze ich mal das es im Sommer letzten Jahres auf jeden Fall noch geklappt hat im Golf. Da ja hier seit Ewigkeiten Auf der A7 Baustellen sind und ich da öfters im Navi geguckt habe, wie weit sich das alles hier in der Gegend zurückstaut.

 

Um das Codieren habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht um ehrlich zu sein. Das würde mir der freundliche auch bestimmt nicht codieren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Probleme mit Empfang von TMC Meldungen