Probleme mit Elektrik beim Omega B Caravan
Hallo Leute !!
Ich hab da ma ne frage! Und zwar hab ich probleme mit der Elektrik! Meine Amaturenbrett beleuchtung geht nur bis zum Drehzahlmesser dann geht sie wieder ab den Knöpfen von der Lüftung aber nur Fahrer seite. Dann ist es so dass mein abblendlicht geht aber die Lichthupe und das Fernlicht nicht. Birnen sind alle inordnung schon überprüft. Was noch ein sehr komisches phänomen ist , ist dass wenn dass Abblendlicht an ist die Anzeige von dem rechten blinker durchgängig leuchtet!! Blinken tut er aber und die einstellung fürs Licht geht auch nich ich kann an dem rad drehen so viel ich will passiert aber garnix!! Find ich ziemlich komisch. Sicherungen auch schon überprüft alle inordnung . Was ich komisch finde ist dass im sicherungskasten unterm Lenkrad zwei kabel sind die nirgendswo angeschlossen sind und da einfach so rumhängen. Könnten die vielleicht für die Anhängerkupplung sein?? Brauche unbedingt hilfe weil ohne beleuchteten tacho und fernlicht ist dass schon irgendwie mist.
17 Antworten
Hallo Leute !
Was geht bei euch ?? Kann mir denn keiner von euch wenigstens ein bisschen helfen oder hab ich einfach zuviel auf einmal geschrieben?
Bin doch neu hier und hab noch nich so die erfahrung mit foren!! Bin auch nich unbedingt der Technisch begabteste was Autos angeht aber dass kann ja noch werden!! Will jetzt auch nich aufdränglich wirken aber bisher habt ihr mir immer sehr geholfen, deswegen find ich das jetzt ein bisschen komisch das keiner was schreibt.
MFG
Taurus
Hai,
das ist aber auch ein recht ungwöhnliches Problem, das Du da beschreibst. Ich würde evt mal den Lichtschalter prüfen, ob der noch richtig arbeitet, denn da habe ich meine Zweifel. Ausserdem vermute ich mal, - aber das ist nur ein Schuss ins Blaue - dass evt die Leiterfolie des Instruments einen Schaden hat. Welches Ereignis ist denn dem Phänomen vorausgegangen?
Du bist uns auch noch ne Antwort schuldig, was das denn für Geräusche denn nun waren.
Plötzliche Geräusche
Son Forum lebt vom Feedback.
Dein Elektrik-Problem hört sich schwer nach "Verbastelung" an. Ist zumindest kein geläufiger Fehler und rein technisch auch relativ unmöglich.
Lichthupe und Fernlicht laufen über ein Relais K73 Steckt das denn auch drin?
Vielleicht eine 5/21 Watt-Birne im Rücklicht falsch eingesetzt?
Zum Armaturenbrett: Würde sagen da ist eine Birne kaputt, bzw. hat schlechten Kontakt. Mal kräftig oben draufhauen, ansonsten ist die Armatur ja schnell ausgebaut.
Gruß
Georg
Ähnliche Themen
Hi strippenzieher !
Sorry das ich euch kein Feedback gegeben habe ! Muss sagen da hab ich noch mal glück gehabt.
Der Zahnriemen war noch der aller erste und sah nich mehr so gut aus. Is zum glück nich gerissen, war nur die WAPU.
Die werkstatt hat dann gleich alles gewechselt, von Umlaufrollen bis Zahnriemen,keilriemen usw. Hat mich 439 Euronen gekostet. Jetzt schnurrt er wieder.😁
Das Problem mit diesem Phänomen ist dass ich den Wagen ja last mich lügen erst gut vor einem Monat gekauft habe und uns dass dort nich aufgefallen ist. Verbastelung hab ich auch schon vermutet weil z.B. diese anzeige für die Anhängerkupplung (kleines Lämpchen ) so aussieht als ob das nachträglich eingebaut wurde (loch total ausgerissen und sitzt schief drin). Ob dieses Relais drin ist weis ich nich muss ich gucken!!
Was ja noch komisch is ist dass auf der Linken seite hinten und forne zwei weiße Blinklampen drin sind und auf der rechten normale. War ja schon inner Werkstatt damit und die haben zwar das Blinkerrelais gewechselt hat aber auch nichts gebracht. Die meinten auch verbastelt aber was konnten die auch nich sagen.
Wer an sowas rangeht,und am Tacho paar Löcher schnipselt,da ürde Ich auch auf bastelei am Tacho denke.
BJ und 110.000 runter naja.Muss nicht sein aber.....
Bau doch den Tacho mal aus,und schau dir die Folie dahinter an.
Bin ja nich unbedingt so technisch bewandert was Autos angeht!!
Kann das mit dem Tacho ja ma versuchen!! Hab da noch ne frage wo sitzt denn dieses Relais K73??
Danke schon mal im Vorraus!
Das K 73 soll unter dem Lenkrad im Sicherungskasten sitzen. Also die große Klappe unter dem Lenkrad öffnen und dann auf der rechten Seite bei den Relais. Der Steckplatz ist ganz oben links.
Dieses Bild von x_omega_x zeigt den Sicherungskasten und Relaisträger unter dem Lenkrad.
www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=390972
Danke Mandel !!
werde ich nachschauen!! Wenn das kaputt ist kommt das erstmal ei neues rein. Will hoffen das es daran gelegen hatt.
Hallo Leute!!
Also dieses Relais K73 ist drin und scheint auch heile zu sein. Wenn ich die lichthupe betätige dann macht es ein klickendes geräusch! Ist das Normal?? Könnte es sein das doch nur die birnen kaputt sind ?
klacken ist normal.hab ich auch wenn ich die Lichthupe betätige
Hi Leute!!
Also dass mit dem Fernlicht hat sich schon geklärt!! Kann nich funktionieren wenn da keine Birnen drin sind!!
Ich weiß ja nich was die Leute da so noch dran rumgemacht haben aber wer fährt mit nem Auto ohne Fernlichtbirnen??
Ich weiß jetzt schon eins ich werde auf jeden fall kein gebrauchtes Auto mehr kaufen!!! Mann kann in solchen sachen niemanden mehr vertrauen oder glauben schenken. Und welcher Mensch guckt schon am helligten Tag nach ob in dem Auto Fernlichtbirnen sind bevor er es kauft??