Plötzliche geräusche!!

Opel Omega B

Hallo Leute!

Habe mir vor 3 Wochen nen Omega B Caravan 2,0l 16V gekauft. Hat 110.000km gelaufen.
Heute auf dem weg von der Arbeit nach hause machte er plötzlich schleifende und quietschende geräusche. Rechts ran angehalten Motr aus! Geräusch weg. Motor an geräusch wieder da! Klima aus geräusch immer noch da. Bordcomputer zeigt nichts an. Was könnte das sein???
Ich muss ja dazu sagen am anfang lief der Motor ziehmlich unruhig und hat leicht geklappert. Kann das vieleicht der Zahnriemen sein? Springt aber noch an! Bitte um Hilfe!!!!!😕🙁

18 Antworten

Hallo,

wie schaut es denn mit dem Zahnriemen aus, wie alt ist dieser und wann wurde er gewechselt. Sollte nicht älter als 4 Jahre sein und höchstens 60.000km gelaufen sein.
Könnte sein das evtl eine Spannrolle vom Keilriemen oder Zahnriemen ärger macht. Wenn Du es dir zutraust machst mal den Keilriemen runter und dreh an den Aggregaten wie Klimakompressor, Lima, Spannrolle & Servo. So habe ich bei mir festgestellt das die Spannrolle defekt ist.

Gruß Thorsten

Ich bin mir nich sicher ob der Zahnriemen gewechselt wurde! Kann sein das noch der erste Zahnriemen noch drin ist!! Also ich trau mir das nich gerade zu da irgendwie rum zu fummeln!! Hab schon vergebens versucht einen weg zu finden das Stromkabel für die endstufe nach hinten zu verlegen! Aber das is ja auch nebensache! Will nur hoffen das da nichts schlimmeress ist! Werde ihn erstma nich mehr starten ! Wenn doch wäre das sehr ärgerlich!😠 Der Vorbesitzer wissen auch nich ob der Zahnriemen gewechselt wurde. Wenn nich und der irgendwie gerissen ist kann das ja schon teuer werden!  Hab ich zumindest gelesen!!

Also gerissen ist er noch nicht, da würde der Motor nicht mehr laufen. Wenn noch der erste Zahnriemen verbaut ist, welches BJ ist der Omega? Am besten wenn es möglich ist den Riemen schnellstmöglich wechseln.
Geräusche machen kann leider vieles, bei mir ist es fast wie ein Turbogerausch mit einem Schleifen 😁
Wenn Du den Riemen wechseln läßt, dann auch die Wasserpumpe austauschen lassen, nicht das diese den Geist aufgibt dann muß der Zahnriemen wieder runter.
Scheckheft ist keines vorhanden? Im Motorraum wo der Kühler sitzt, ist auf der Abdeckung "meist" ein Servicelabel von dem Zahnriemen wann er gewechselt wurde.

Ich habe zwar keinen Omega mehr (heul), helfe aber nach 260'000 Omega Kilometern trotzdem gerne weiter:

Das kann die Wasserpumpe sein (Lagerschaden). Falls es so ist, besteht höchste Gefahr für den Motor, da die Pumpe am Zahnriemen läuft. Fall der Zahnriemen deswegen reisst oder blockiert, fliegen die Ventile. Also sofort kontrollieren oder ab zum FOH!

Ähnliche Themen

hi!

mach doch mal den flachriemen der die lichtmaschine servo, klima und so antreibt. dann starte mal den motor und schau ob es immer noch ist. wenn nicht kann es nur lichtmaschine, servopumpe, spannrolle oder das lager am klimakompressor sein...

gruss mario

Hallo also meine omi a bei 189.000. hat ich auch solche geräusche ,ich wusste auch nicht genau woher es kam,würde auch immer lauter,bin zum FOH
hat sich rausgestellt lima oder servopumpe aber auch beide😁,hab mir dann eine gebrauchte lima besorgt und eingebaut und alles war wieder ok . 

Mein Omega is von Baujahr 96!! Im Motorraum klebt nur der aufkleber welches Öl man nehmen soll und sonst nix. Scheckheft geplegt is er auch nich! Oder besser gesagt ich hab gar keins.🙁
Is ja schon mal gut das du sagst dass er nich gerissen ist. Is natürlich sehr schade war ja erst vor zwei Tagen beim Ölwechsel und zum Bremsen überhohlen. War aber nur ne Hobby Werkstatt!! Er is aber KFZ Mechaniker. Alles sehr Komisch!! Ich glaub schon ich hab die Katze im Sack gekauft.
Aber ich liebe meinen Omega!! Auch wenn er ein paar Ecken und Kanten hatt.😁
Ich werde am Montag den zu ner Werkstatt schleppen lassen! Is ja umsonst !! Danke Allianz!!😁

Kann das aber auch damit zutun haben dass die vorbesitzer nich Super getankt haben sondern Benzin???

Danke euch allen schon mal im vorraus!!!!!!😉

Mit dem Benzin sollte es nicht zu tun haben. Der Omega hat einen Klopfsensor, der regelt das schon. Ich würde abe rdennoch zum Super raten. Mit Normal spart man nichts da das Gaspedal für die gleiche Leistung minimal tiefer durchgedrückt werden muß. Normal hat 91 Oktan und Super 95 Oktan.
Beim Zahnriemenwechsel auch alle Umlenkrollen und die Spannrolle wechseln lassen. Die Wasserpumpe würde ich auch tauschen lassen, das sehen aber viele anders. Wenn über die Werkstattaufenthalte nicht zu erfahren ist, dann tausche auch gleich den Innenraumfilter, den Luftfilter und die Zündkerzen.

Dass is ja schon mal gut zu wissen !!! Haben mir arbeiskolegen auch gesagt dass Benzin mist ist ! Bei so nem Motor sollte man schon Super Tanken. Hab ich dann auch gemacht. Ging dann auch ein bisschen besser! Freu Freu!Bis gestern 🙁  (heul)

Noch ne frage!! Was könnte denn da so preislich auf mich zukommen??? Wenn z.B. der Zahnriemen neu gemacht wird, die Wasserpumpe neu, die Umlenkrollen die Spannrolle und die Zündkerzen neu gemacht werden???

Ich lasse meinen Zahnriemen nächste Woche wechseln. Beim Foh kostet es mich 240eur ohne Wapu da meine beim ersten Zahnriemenwechsel gewechselt wurde. Dazu kommt noch meine defekte Spannrolle und der Verfluchte Nockenwellensensor. Komplett wollen die von mir 450eur sehen. Die freie um die "Ecke" möchte sogar nur alleine für den Zahnriemen wechsel 320eur ohne Pumpe, komplett wäre ich dort mit 720eur weggegangen 🙁

Das is ja ne ganz schöne stange Geld!! (heul) Aber nützt ja nix muss ja gemacht werden!! Dann bin ich ja für den monat so gut wie pleite!!!😠  Wat fürn mist!! Dann auch noch so plötzlich! Ich danke dir für die vielen Infos!! Hast mir sehr viel geholfen!! Die inner Werkstatt können einem ja viel erzählen !!

Hi Leute!!!

Ich hab da nochma ganz schön glück gehabt!! War doch nur die WAPU! Haben dann direkt den Zahnriemen und sonstiges gewechselt! Hat mich 439 Euronen gekostet!! Jetzt schnurrt er wieder! Naja bis auf die Elektrik!!!*heul*
Wird auch noch ne stange kosten!!Kompletter kabelbaum neu neuer Tacho neue birnen usw.

MFG
Taurus

Hi,

was ist denn mit deiner Elektrik? Warum brauchst nen neuen Kabelbaum?

Gruß Olli

Deine Antwort