ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Probleme mit DSG Getriebe

Probleme mit DSG Getriebe

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 13:43

Hallo,

ich wollte mal wissen wie eure Erfahrungen mit dem DSG Getriebe sind.

Ich fahre einen TDI mit 170 PS, BJ Sept. 2007, 52.000 KM.

Meine Erfahrungen sind einfach nur katastrophal !

Das fing an mit einem leichten ruckeln beim anfahren, was dann so stark

wurde, dass meine damals schwangere Frau gar nicht mehr mitfahren konnte.

Der Rückwärtsgang "kuppelte" nur mit einem sehr lauten knacken ein, verbunden

mit einem rückwärtigen Katapultstart.

Es folgte das erste Softwareupdate.

Ergebnis : gleiche Fehler wie vorher und etwas mehr.

Jetzt wurde die Mechatronik getauscht. Zumindert fährt er jetzt vorwärts

einigermaßen normal an. Rückwärts einparken geht gar nicht ! Dafür schaltet

das DSG jetzt beim abbremsen mit richtig mechanischen reiben runter.

Bei der Autobahnfahrt versucht das DSG jetzt bei 180 km/h vom 6. in den

5. Gang zurück zu schalten - wie gut dass man angeschnallt ist...

Dafür zeigt die Gangaanzeige beim rausbeschleunigen an, dass man innerhalb einer Sek.

vom 2. bis in den 6. Gang geschaltet hat....

Seit Dienstag ist jetzt Ruhe, da geht nämlich gar nichts mehr. Der Wählhebel lässt

sich nicht mehr aus der P Position bewegen ! Die Werkstatt darf ohne Rückinfo

aus WO nichts unternehmen und die melden sich nicht....und so steht er da....

Ach ja, nebenbei bin ich einmal liegen geblieben (irgendend ein Druckventil war kaputt).

Das Navi war defekt - Softwareupdate - Kabelsätze des Navis hat man ausgetauscht -

was nicht brachte - jetzt hat man das Navi gleich mitgetauscht ! Nicht zu vergessen

die klappernden B Säulen. Hier fallen mir immer die Verkleidungen ab, dann lässt sich der

Gurt nicht mehr höhenverstellen usw....

Generell finde ich, dass der Passat an allen Ecken quietsch und knarzt besonders wenn

man über einen Bordstein , Schlagloch oder ähnliches fährt. Verwindet sich dann

die Karosserie zu sehr ?

Einfach unglaublich.

Jetzt ist die Wandlung beantragt. Wie sind eure Erfahrungen ?

Ach ja, der Passat ist ein Firmen PKW, privat nutze ich jetzt den Hyundai I30 meiner

Frau...da hab ich wenigstens Gewissheit anzukommen.

Gruß

Dirk

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 31. Mai 2010 um 15:36

Hallo,

ebenfalls das gleiche Symptom auch bei mir wars die Kraftstoffpumpe.

 

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DSG ruckeln beim Beschleunigen' überführt.]

Tippe auch auf Kraftstoffpumpe. Das Problem wird vorraussichtlich wieder auftauchen und du solltest in die Werkstatt fahren bevor du liegenbleibst.

Mein Abschlepper vom ADAC der mich wegen dieser Sache abholte erzählte mit das Problem hätte es insbesondere diesen Winter und Frühjahr sehr häufig gegeben - was immer das heißt...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DSG ruckeln beim Beschleunigen' überführt.]

am 5. Juni 2010 um 7:52

Es ist zum Heulen. Ich habe 2 verschiedene VW-Werkstätten besucht. Beide konnten keinen Fehler feststellen. Der eine meinte es könnte an der Mechatronik liegen (über 1000 EUR), der andere meinte ich soll weiter beobachten und wenn es akuter wird, dann noch mal zu ihm kommen. Mittlerweile hat sich folgendes zugetragen: während der Fahrt zeigte der Bordcomputer plötzlich "Motorstörung Werkstatt" und "Parkbremse defekt", ging daraufhin in das Notlaufprogramm. Diagnose bei VW: Drehzahlgeber defekt. Fehler gelöscht, Reparatur laut Meister vorerst nicht notwendig, nur bei erneutem Auftreten.

Jetzt bin ich total ratlos. Konnte es irgendeinen Zusammenhang geben zwischen dem letzten Vorfall und der Kraftstoffpumpe? Und ist es wahrscheinlich, dass es wirklich die Mechatronik erwischt hat, oder wollte die Werkstatt nur $$$?

Was soll ich jetzt machen? Einfach auf Verdacht hin diese Kraftstoffpumpe erneuern? Kann man die irgendwie auf Funktion testen (VCDS vorhanden)?

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DSG ruckeln beim Beschleunigen' überführt.]

Verstehe Dein akutes Problem nicht ganz.

Es ist einmal ein Fehler aufgetaucht, der nicht nachvollziehbar ist.

Dann taucht eine Fehlermeldung im Speicher auf, und der Meister sagt sogar abwarten und schiebst Panik?

Im G>runde ist doch nicht passiert ausser einem einmaligen Ruckeln und einben Felher im Fehlerspeicher.

Tu Dir doch einfach mal die Ruhe an und warte ab. Wenn selbst andere Leute sagen, abwarten, sollte man manchmal einfach hören.

Ist im übrigen auch gesünder. Bekommt man weniger Magengeschwüre! ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DSG ruckeln beim Beschleunigen' überführt.]

am 5. Juni 2010 um 11:26

Du hast schon Recht, aber ich will mit dem Auto mehrere Tausend Kilometer in den Urlaub fahren und mache mir deshalb Sorgen. Ich wüsste schon gerne konkret was los ist (Kraftstoffpumpe / Mechatronik oder gar das ganze DSG im ****)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DSG ruckeln beim Beschleunigen' überführt.]

Hallo.

Also das Auto ist wieder da aus der Werkstatt. Turboschlauch gerissen. Gabs auch komischerweiße Problem mit der der Parkbremse, und Motorstörung und dazu noch DSG Ruckeln. Jetzt nach dem Schlauchwechsel ist alles weg. Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DSG ruckeln beim Beschleunigen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Texas2000

Du hast schon Recht, aber ich will mit dem Auto mehrere Tausend Kilometer in den Urlaub fahren und mache mir deshalb Sorgen. Ich wüsste schon gerne konkret was los ist (Kraftstoffpumpe / Mechatronik oder gar das ganze DSG im ****)

Wenn der Meister sagt, abwartn, dann bleib glaub den einfach mal. Wenn die keinen rat wissen, bleibt nur beobachten.

Kontrolliere aber trotzdem mal den Turboschlauch, wie vaiore schon sagte.

Danach öffnest du das Gehäuse des Kraftstofffilters (Motorhaube auf, links hinter Scheinwerfer mit 4 abgehenden Schläuchen), wenn der Filter schwarz ist, solltest du an ein wechsel der Pumpe + Filter denken. Kosten ~400,-€.

Anderenfalls würde ich eine zweite Meinung bei einem anderen :) einholen.

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DSG ruckeln beim Beschleunigen' überführt.]

am 9. Juni 2010 um 15:32

Hallo, ich bin leider nicht so der Auto-Freak, wo ist der Turbo-Schlauch und wie sieht er aus?

Mittlerweile ist es wirklich ganz schlimm geworden, das Auto geht mehrmals während der Fahrt aus und springt danach gar nicht mehr an. Der Anlasser dreht und dreht und nichts passiert. Erst irgendwann nach 1-2 Minuten springt er wieder an, dabei muss man aber ordendlich Gas geben. Motorkontrollampe, Parkbrems-Symbol ist ständig an und Vorglühen blinkt permanent.

Was wird das wohl sein? Kraftstoffpumpe? Anlasser? Beides?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DSG ruckeln beim Beschleunigen' überführt.]

am 9. Juni 2010 um 15:39

Aber sorry - das kann der Fehlerspeicher doch einfach nicht mehr ignorieren.

Wenn es so schlimm ist, muss das doch auch der Servicemann sehen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DSG ruckeln beim Beschleunigen' überführt.]

Da muß die Motorverkleidung runter, und dann wenn du in Fartrichtung unter dem Auto stehst, vorne links ist ein Schlauch mit einem Durchmesser von ca. 8cm. Dieser wird sehr gern von den Mardern angebissen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DSG ruckeln beim Beschleunigen' überführt.]

Hallo ich Fahre Auch VW Passt 2.0 TDI kommbi als Taxi Baujahr 08 /2008 228000 Km glaufen.

Ich habe seit 3 Monaten problemme mit DSG getriebe ,geht beim Rückwärst in Notprogramm und ruckelt bis ich es aus mache und wieder starte und geht es wieder.

Habe Zweimassensprungrad gechselt dann Softwearupdate bei VW, wieder dass gleiche Diagnose die Mechatronik muss gewechselt werden, haben wir gemacht immer noch nicht besser ,Ruckeln Gertiebe Notprogramm . jetzt Diagnose Neuegetriebe muss her.

ich weiss nicht , bin verzweifelt........................

Assi

Hi!

 

Hatte ja auch Probleme mit dem DSG seit ich ihn gekauft hatte.

Werkstatt hatte nie etwas gefunden bzw. meinte, sie könne das nicht so richtig einschätzen da zu neu die Technik...

 

Problem war, dass er so 2-3 mal versucht hatte zu schalten, um vom 2. in den 3. Gang zu kommen. Mit entspr. Rucklern und leichten Knarz-Geräuschen.

Rückwärtsgang hatte er sehr hart reingenommen, wenn der Wagen z.B. noch leicht nach vorn rollte.

 

Interessanterweise sind jetzt alle Fehler weg und er fährt/schaltet butterweich. Wie ein anderes Fahrzeug.

Getauscht wurde bei mir allerdings der Turbolader, da irgendwo Überdruck gemessen wurde. Eine Welle war wohl auch ausgeschlagen.

Wagen wurd danach neu vermessen, da der komplette Block dazu gelöst werden musste.

Am DSG oder Software wurde nix verändert.

 

Viele Grüße

eStone

Deine Antwort
Ähnliche Themen