1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Probleme mit DPF Ford Focus 1.5 TDCI

Probleme mit DPF Ford Focus 1.5 TDCI

Ford Focus Mk3

Hallo Leute ich habe mich für einen Ford Focus Turnier entschieden hab aber jetzt folgendes Problem

Ich bin vor 2 einhalb Wochen einen Ford Focus 1.5 TDCI (2014er Baujahr, 154.000 km gelaufen) Probegefahren. Das Auto stand bei einem Ford Autohaus zum Verkauf.
Ansich fuhr sich das Auto sehr gut und ich habe auch während der Probefahrt keine Geräusche festgestellt die mir sorgen bereitet haben.

Da der Wagen jedes jahr zum service bei der Fordwerkstatt von diesem Autohaus war und einen sehr gepflegten Eindruck machte hab ich mich für den Wagen entschieden und meinte zum Händler, dass ich den Wagen nehme. (Das war an einem Donnerstag)
Der Händler meinte, dass ich den wagen am Dienstag der darauffolgende Woche fertig zugelassen und mit neuem TÜV abholen kann. Doch bis jetzt sind bald 3 Wochen vergangenen und ich habe den Wagen noch nicht abholen können.

Dann kam der Dienstag der darauffolgenden Woche und der Wagen war noch nicht fertig.
der Händler hatte mich angerufen und meinte erstmal dann am Telefon, dass sie dem wagen noch keinen TÜV Geben konnten weil der TÜV Prüfer krank war und sie mir dann Donnerstag wahrscheinlich den Wagen Bereit machen zur Übergabe. (Mit Zulassung neuem TÜV und allem).

Dann kam der Donnerstag und ich hatte dem Händler geschrieben dass ich an dem Donnerstag komme um den Wagen zu holen und dann meinte der Händlern wir konnten deinem Wagen immernoch keinen TÜV geben weil jetzt das abgaskontrollgerät vom Händler Kaputt gegangen ist und sie das Gerät erst Montag reparieren können und sie mir deshalb erst Mittwoch der dann darauffolgenden Woche den Wagen fertig Machen. (Ich hätte aber den Wagen auch nach 2 Tagen abholen können meinte der Händler ohne neuen TÜV) (der Wagen hat aber nur noch ein paar Monate TÜV weshalb ich mich dazu entschloss bis zum Mittwoch zu warten)

Dann kam der Mittwoch der darauffolgenden Woche und ich habe den Händler angerufen um ihn zu fragen ob der Wagen jetzt endlich mal fertig ist und dann meinte er (13 Tage nachdem ich mich entschieden habe für den wagen) dass der Wagen ein Problem hat mit dem Rußpartikelfilter und dadurch die Abgasuntersuchung vom TÜV nicht bestanden hat und der Wagen dadurch keinen neuen TÜV bekommen hat.(ehrlich gesagt kam mir der Wagen auch etwas schwächer vor bei der Probefahrt als andere 1.5 TDCI die ich bis dahin probegefahren bin)

Der Händler meinte aber auch am Telefon, dass der Wagen einen neuen Rußpartikelfilter bekommt und dass das Teil schon bestellt ist, Ich aber trotzdem den Wagen schon abholen kann mit aktuellem TÜV der nach ein paar Monaten abläuft und ich dann nochmal zu denen Fahren kann wenn ich zeit hab und sie mir dann den Rußpartikelfilter wechseln.
Ich meinte aber dann dass ich den Wagen nicht abhole bevor sie mir keinen neuen TÜV gegeben haben und mir den Rußpartikelfilter gewechselt haben.
Der Händler meinte dass es kein Problem ist. sie bauen mir das Teil ein und geben meinem Wagen Neuen TÜV und sie geben mir auch bei der Abholung die Nachweise mit, dass der Wagen die Abgasuntersuchung ohne Probleme bestanden hat und dass der Rußpartikelfilter gewechselt wurde.

Ich habe mit einem Mechaniker den ich kenne über diesen fall gesprochen und er meinte dass ich den wagen nicht nehmen soll weil er mir höchstwahrscheinlich probleme machen wird in naher Zukunft.
Er meinte, dass man zusätzlich zum Rußpartikelfilter auch das AGR Ventil wechseln muss und die Ansaugbrücke entweder reinigen oder wechseln muss damit der Wagen mir keine Probleme macht in naher Zukunft.
Er meinte auch dass die peogeot diesel probleme haben mit den AGR Ventilen und dass es keine guten Motoren sind

Meine Frage ist jetzt:

Was haltet ihr von dem Wagen glaubt ihr auch dass ich lieber die Finger von dem Wagen lassen soll oder ist das vielleicht doch kein Fehlkauf wenn der Händler mir die teile auswechselt.
Glaubt ihr es reicht nur den Rußpartikelfilter zu Wechseln oder müssen wirklich die Ansaugbrücke und das AGR Ventil auch neu.

Der Händler meinte auch noch am Telefon, dass es ja ein ford Autohaus ist und sie den Rußpartikelfilter auf jeden Fall wechseln werden und ich mir da überhaupt keine Sorgen machen muss.

Nochmal die Daten des Fahrzeugs
Ford Focus 1.5 TDCI 120 PS
Baujahr 2014 (einer der ersten mk3 Facelift)
154.000 Kilometer gelaufen
Der Wagen ist 1. Hand
Lückenlos scheckheftgepflegt bei Ford
Zahnriemen kam neu vor 3000 Kilometern

917 Antworten

@WalterE200-97

den Beitrag gesehen?

Unabhängig davon muss und wird die Abhilfemaßnahme, also das Update durchgeführt.

Das tolle Update bringt aber auch nichts mehr, wenn der DPF bereits Risse hat...🫤

Zitat:
@der_ich schrieb am 4. Juni 2025 um 23:10:49 Uhr:
bei 195000 km darf ein DPF auch einfach mal kaputt gehen

Da erst mit dem strengeren Meßverfahren die Schlamperei mit dem frühzeitig ausfallenden DPF aufgefallen ist, ist die Frage wie lange der DPF im autodok Ford Fall bereits defekt war ...

Laut Kunden wurde nur aus Interesse, wenige Wochen nach bestandener HU (altes Meßverfahren) bereits zwei Jahre vorher, weit vor 160 tkm die Partikelanzahl nebenbei, leider ohne Nachweis geprüft und da waren die Werte bereits zu hoch... Also kann man von ausgehen, das dieser Ford bereits lange mit defektem DPF unterwegs ist...

Das es auch anders geht zeigen andere Hersteller und sogar Ford selber, bei meinem 2.0tdci mit ~190tkm sind alle Werte i.O. <100 Partikel...

Also man braucht in dem 1.5tdci DPF Pfusch Fall, Ford nicht verteidigen, die haben da einfach Mist in Großserie (ver)gebaut...und versuchen wo es nur geht ihr Versagen auf den Kunden abzuwälzen...

laut Kunde wurde...

Also nichts genaues weiß man nicht.

Und bitte nicht vergessen, wir wissen nicht ob Ford nicht die Kosten aus Kulanz übernommen hätte, das geht ganz klar aus dem Beitrag hervor. Es wurde lediglich mit einem Händler kommuniziert der etwas seltsame Aussagen getroffen hat, wenn man dem Kunden glauben mag.

Am Ende des Tages alles nur Hörensagen und nichts genaues weiß man nicht, daraus Ford einen Strick drehen zu wollen halte ich für hanebüchen.

Und klar, Ford hat da Mist gebaut und muss den Mist jetzt ausbaden, ob und wie sie versuchen es auf den Kunden abzuwälzen weiß ich nicht, du kannst da sicher belastbare Informationen liefern die dieses Verhalten klar aufzeigen, magst du diese mit uns teilen?

Zitat:
@WalterE200-97 schrieb am 5. Juni 2025 um 12:46:54 Uhr:
Ab 15:50 kann sich jeder davon überzeugen, dass die Akteure vor der Kamera nicht über die gesetzlichen Bestimmungen der Verordnung EU 2018/858, Artikel 53, Absatz 8 informiert sind.

Die Akteure?

Die im Video sind nicht relevant, Partner im Rahmen der Verordnung ist lediglich der Besitzer des Ford und Ford selbst, von denen kommt aber keiner zu Wort. Darum ist alles im Video, wie schon geschrieben, Hörensagen.

Ein Vorteil von MT ist, dass betroffene Fahrzeughalter, die mitlesen, immer gut informiert sind.

die wo schon den DPF gewechselt hatten bleiben auf den Kosten sitzen Ford zahlt nix bei

Zitat:
@erwiedermal schrieb am 5. Juni 2025 um 22:01:34 Uhr:
Ford zahlt nix

Hallo zusammen und @erwiedermal ,

Ford wird nichts zahlen, solange du deine Ansprüche nicht geltend machst und durchsetzt.

Die Begrenzung auf 10 Jahre/160.000 km wird im Wortlaut der gesetzlichen Verordnung EU 2018/858, Artikel 53, Abschnitt 8 nicht als legal definiert:

"Wenn eine Abhilfemaßnahme gemäß dem vorliegenden Artikel als gerechtfertigt gilt oder Gegenstand der in Absatz 5 oder Absatz 6 genannten Durchführungsrechtsakte der Kommission ist, so steht diese Maßnahme den Inhabern der Zulassung von betroffenen Fahrzeugen unentgeltlich zur Verfügung.

Wurden vor dem Erlass der Abhilfemaßnahme Reparaturen auf Kosten des Inhabers der Zulassungsbescheinigung des Fahrzeugs durchgeführt, so erstattet der Hersteller diese Kosten bis zur Höhe der Kosten für die im Rahmen der Abhilfemaßnahme verlangten Reparaturen."

Beim VW Dieselskandal gab es ja ausreichend Kanzleien, die sich auf den Fall spezialisiert haben.

Das Thema sollte sich in den einschlägigen Kreisen rumgesprochen haben.

Ich würde sagen, wenn sich Ford so querstellt, ist das ein Fall für den Rechtsanwalt

Servus,

manche werden sich halt nach aktuellen Stand damit abfinden müssen das Ford nichts zahlt. Der Kunde von den Autodocs will und kann halt nicht akzeptieren hier leer auszugehen, stattdessen wird versucht die Reparatur endlos hinauszuziehen und gar noch abgewartet bis das Fahrzeug still gelegt wird. Wie blöd muss man da eigentlich sein!? Mich würde es auch nicht wundern wenn der Händler den absichtlich gegen die Wand hat laufen lassen denn manche brauchen das anscheinend um das zu verstehen. Wobei mir die Berichterstattung hier ohnehin zu einseitig dargestellt ist und das von dem Kunden lieber selbst gehört hätte. Denn sinngemäß passt das für mich vom Ablauf her alles nicht zusammen, wäre auch nicht das erste mal das Parsch jun. zu sehr da auf den Putz haut. Bei einem 9 Jahren alten Fahrzeug mit 195.000 km auf der Uhr kann man keinen kostenlosen Ersatz mehr erwarten und nur bestenfalls eine Kulanzbeteiligung raus holen. Ein DPF unterliegt in gewissen Maßen auch einen Verschleiß und wäre bei dem Alter und der Laufleistung ohnehin nicht mehr auf Dauer nutzbar. Andere Fahrer namhafter Hersteller müssen auch für dessen Kosten aufkommen wenn ein Defekt vorliegt, oder muss man bei anderen Marken hier etwa nichts zahlen!? Fakt ist bis 10 Jahre und 160.000 km Laufleistung gibt es bei Auffälligkeiten kostenlosen Ersatz, was will ich denn noch mehr!? Und hört mir mit diesen Anwälten auf wo nur darauf warten hier Geld raus zu holen. Manch einer hat bei dem VW Dieselskandal über Jahre hinweg da nichts ausgerichtet und seinen Mandanten da nur mit fadenscheinigen Argumenten hingehalten. Aber es gibt ja heute schon Leute die nur wegen einem defekten Leuchtmittel einen Anwalt mobilisieren, da es den Kunden ja nicht zumutbar ist das selbst zu tauschen. Kein Wunder mehr dass alles zur Zeit so den Bach runter geht.

Die Aktionen laufen bereits und im Freundeskreis kenne ich bereits zwei wo schon den neuen DPF von Ford drinnen haben. Wohlgemerkt alles kostenlos und zur vollen Zufriedenheit beseitigt.

Medialer Druck schadet keineswegs damit das Ford da jetzt ein wenig in die Gänge kommt und reagiert.

Gruß

fordfuchs

Es gilt das Prinzip "Vorbehalt des Gesetzes".

Gesetze sind Regeln und Gebote. Jeder kann machen, was er will, solange es kein Gesetz gibt, das sein Verhalten verbietet.

Jeder Betroffene kann selbst entscheiden, ob er tätig werden möchte.

Zitat:
@fordfuchs schrieb am 5. Juni 2025 um 23:24:23 Uhr:
Servus,
Bei einem 9 Jahren alten Fahrzeug mit 195.000 km auf der Uhr kann man keinen kostenlosen Ersatz mehr erwarten und nur bestenfalls eine Kulanzbeteiligung raus holen. Ein DPF unterliegt in gewissen Maßen auch einen Verschleiß und wäre bei dem Alter und der Laufleistung ohnehin nicht mehr auf Dauer nutzbar. Andere Fahrer namhafter Hersteller müssen auch für dessen Kosten aufkommen wenn ein Defekt vorliegt, oder muss man bei anderen Marken hier etwa nichts zahlen!? Fakt ist bis 10 Jahre und 160.000 km Laufleistung gibt es bei Auffälligkeiten kostenlosen Ersatz, was will ich denn noch mehr!?

genau so sehe ich das auch. Das Auto hat 195k KM mit dem DPF geschafft und das ist doch mehr als TOP bis das der TÜV das Auto vom DPF scheidet :-D Wenn der Motor kaputt geht will der wahrscheinlich auch das Ford bezahlt.....
10 Jahre und 160k km sind mehr als Kulant seitens Ford. Hinzu kommt das ich in diversen Beiträgen auch schon mitbekommen habe das Ford auch über dieser Grenze den DPF kostenlos ersetzt hat. Voraussetzung war natürlich das der Service immer bei Ford durchgeführt wurde.

Zitat:
@erwiedermal schrieb am 5. Juni 2025 um 22:01:34 Uhr:
die wo schon den DPF gewechselt hatten bleiben auf den Kosten sitzen Ford zahlt nix bei

Wenn der DPF gewechselt wurde, weil er voll mit Asche war, dann sollte das ja auch kein Garantie-, bzw. Kulanzfall sein, sondern normaler Verschleiß.

Servus,

so ein wenig bekommt man da ja den Eindruck das Rückrufe durch das KBA nach beliebigen Ermessen abgetan werden. Immerhin, jetzt wird das durch das KBA wohl überwacht und dennoch lese in den regionalen Nachrichten immer mal wieder dass die BMW's abfackeln.

Autobrände – warum die Behörde nicht so genau hinschaut | mex - YouTube

Gruß

fordfuchs

Mich hat es auch erwischt. Bj 2016, 165000km.

Würde die Kiste am liebsten verkaufen.

Habe keine Rückrufaktion laut Ford.

Was würdet ihr machen?

Deine Antwort