ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Probleme mit der Sitzheizung! :-(

Probleme mit der Sitzheizung! :-(

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 20:57

Hab auch mal wieder ein Problem!:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

 

Meine Sitzheizung funktioniert nur wenn sie Lust hat! Und das bei dem kalten Wetter!:D

 

Einen Fehler an den Sitzen kann ich schonmal ausschließen, da entweder beide gehen, oder nicht!

 

Kenn jemand das Problem? Liegt der Fehler eher am Schalter oder am "Steuergerät" (is ja nurn Relais:D)

Beste Antwort im Thema

Jungens, was soll denn die Beleuchtung mit der Funktion dees Schalters zu tun haben? Sind doch 2 unabhängige Schaltkreise.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hi, die Birnchen gibts im Modellbaubereich zB. Conrad Eelktronik. nimm die für 16 Volt, die ist hell genug und hält auch eweig. Gibts in allen Farben. Hab meine nämlich in Rot umgebaut. Wenn du das nicht vernünftig lötest, dann hast du bestimmt an und dann nen Kurzschluss, was dann zur folge hat das dein Relais nicht angesteuert wird. Nen neuen Schalter kostet noch einiges, da kannste besser nochmal löten, auch wenn das nicht zu deinen Lieblingsaufgaben gehört :-))))

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 21:06

Bin nicht zu faul zum löten!:D

 

War eben nur ne Notlösung! Hab heute mal nachgemessen, Strom geht in den Schalter rein, kommt aber nix raus, wenn die Heizung net geht! Werde das mit dem Birnchen mal probieren, und dann sehn wir ja weiter!

dann löte mal und das nächte mal gleich richtig (bin ich ja garnicht von dir gewohnt, tzzz) :-)))

Hauptsache er macht solche Sachen nicht auch bei anderen!!! :D :D :D

 

Gruß

Matze

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 21:26

Bei anderen hätte ich wohl standesgemäß nen neuen Schalter eingebaut!:p:p:p 

der Padman doch nicht, hoffe es zumindest....:-)

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von Wester

der Padman doch nicht, hoffe es zumindest....:-)

Dankesehr!:D

 

Hat einer von euch den Widerstandswert der Sitzheizung? Dann würde ich die auch nochmal nachmessen!

sorry Padman, aber bei dem Wetter messe ich jetzt nicht, entweder hat die einer zur Hand oder du musst bis zum WE warten :-)

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von Wester

sorry Padman, aber bei dem Wetter messe ich jetzt nicht, entweder hat die einer zur Hand oder du musst bis zum WE warten :-)

Kein Problem! Ich geh auch nimmer raus heute!

 

Am Wochende ist auch endlich wieder UURRUS ausm Urlaub da!:D:D:D

Jungens, was soll denn die Beleuchtung mit der Funktion dees Schalters zu tun haben? Sind doch 2 unabhängige Schaltkreise.

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Das sitzt unterm Sitz und hat die Nummer 53

53 ist ein normales Schaltrelais für z.B. Nebelscheinwerfer oder Doppeltonhorn. Ich meine, das Steuergerät für die Sitzheizung (eins pro Sitz) hätte die "59".

Hab nen ähnliches Problem zum Thema. Schalter und Relais scheinen zu funktionieren. Da ich jeweils das Relais links wie rechts unterm Sitz bei drehen des Sitzheizungsreglers höre nur wird halt weder der eine noch der andere Sitz warm. Gibts anbei noch wie nen Laststromkreis übers Relais oder was für mögliche Fehler gibts noch?!

Zieh das Relais aus dem Sockel und miß dann mal den Durchgang/Widerstand am schwarzen Kabel zum braunen Kabel. Dann kannst du noch den Widerstand vom blauen zum braunen Kabel messen. Wenn du das gemacht hast, dann poste die Ergebnisse und wir sehen weiter. Wird aber bestimmt dahin gehen, das du ein neues Sitzheizelement brauchst. Kostet dann ca 60€.

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Das sitzt unterm Sitz und hat die Nummer 53

Hallo zusammen,

bei mir funktioniert die Sitzheizung auf beiden Seiten nciht mehr. Das Relais unter dem Sitz schaltet nicht. Auf deisem steht auch die Nummer 59. Ein Relais 53 kann ich nur im Sicherungskasten finden.

Kann mir jemand sagen, was ich an welcher Stelle messen bzw. prüfen muss?

Vielen Dank und ncoh ein schönes Wochendende,

Elloco

Siehe mein letzter Beitrag! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Probleme mit der Sitzheizung! :-(