ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Probleme mit der Heizkraft, brauche Hilfe

Probleme mit der Heizkraft, brauche Hilfe

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 31. Januar 2021 um 20:57

Hallo Leute,

mir ist in letzter Zeit aufgefallen das die Heizkraft bei einer Einstellung von 20 Grad

extrem nachlässt. Selbst wenn ich auf 23 Grad hochgehe kommt eher ein lauwarmes Lüftchen.

Erst ab 26 Grad und drüber wird es richtig heiß im Auto.

Diese Sache ist erst seit kurzem so.

Kühlschläuche werden beide heiß und die WaPu wurde 2019 getauscht im Rahmen

des Zahnriemenwechsel. Fehlerspeicher ist auch leer.

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?

Fahrzeug ist ein 2.7TQ

 

Gruß

Frank

Ähnliche Themen
24 Antworten

Schon mal Fehler ausgelesen mit VCDS? Eventuell ist ja ein Temperatursensor im Lüftungskanal defekt.

Klingt nach falsch regulierender Klimaanlage/Heizung.

Stellmotoren anpassen fällt mir als erstes ein.

Geht denn die Gebläsedrehzahl eher hoch, also versucht die Heizung einen Temperaturwechsel?

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 5:52

Wie bereits geschrieben, Fehlerspeicher ist leer.

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 5:53

Nein, Gebläsedrehzahl bleibt gleich.

Habe vergessen zu schreiben das dieses Phänomen erst so nach 20min auftritt, vorher funktioniert alles wie gewohnt.

Ja, auch gelesen.

Zum einen muss der Temperatursensor ja die korrekte Innenraumtemperatur vermitteln.

Passt dies nicht, muss die Anlage regeln.

Also geht die Gebläsesstufe hoch und der Stellmotor für die Temperatur wird angesteuert.

Nur wenn dieser nicht genug verstellt, ändert sich zu wenig.

Man kann die Stellmotoren mithilfe des Testers einer Anpassung durchführen.

Das Steuergerät lernt dann die Positionen vom Motor erneut.

Dann gibt es noch die Lernwerte, diese sollte man davor löschen.

Ich wei0 nicht, ob im 4B FAQ dies auch nochmals beschrieben ist.

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 6:01

Ahhh, ok. Werde heute Mittag dann nochmal den Rechner dranhängen und schauen. Noch zu erwähnen ist, daß es völlig egal ist ob es auf AUTO ist oder ich manuell steuer.

Themenstarteram 6. Februar 2021 um 13:42

Also ich sitze hier gerade im Auto und teste die Klima.

Ein Output Test habe ich gerade gemacht und alles läuft ganz normal ohne Auffälligkeiten.

Welche Messwertblöcke muss ich kontrollieren um da genauer nachzuschauen?

Messwerteblöcke werden nicht viel bringen, man muss eine Anpassung durchführen.

Ich weiß aber nicht mehr aus dem Kopf, welche. 60 oder so meine ich.

Themenstarteram 6. Februar 2021 um 13:53

Also 60-70 zeigt er nur Fehler (nicht verfügbar)

ok, versuche mal 01 bzw. 001.

er sollte dann mehrere Motoren nacheinander hin-und her fahren, man sieht mehrere dreistellige Zahlenpaare.

Wenn alle fertig sind, nochmals Fehlerspeicher abfragen.

Ob man Lernwerte löschen sollte bin ich mir nicht sicher.

Themenstarteram 6. Februar 2021 um 14:44

Das habe ich schon gemacht und alles lief soweit. Keine Fehlermeldung

Das war dann eine Grundeinstellung.

Themenstarteram 8. Februar 2021 um 19:45

So, folgendes habe ich festgestellt.

Der Geber G192 (Ausströmtemp. Fußraum) misst nach 30min Fahrt 52 Grad wohingegen G151 und 152 (Ausströmtemp. lks/re) 30 und 31 Grad messen.

Könnte es daran liegen das G192 zu viel misst und die Temp. runterregelt?

Und noch eine Frage, müsste es nicht 2 Geber für den Fußraum geben wegen 2 Zonen Klima?

Im Bedienteil der Klima sitzt ein Temperaturfühler. Der misst die aktuelle Innenraumtemperatur. Schau mal ob die Belüftungsschlitze nicht mit Staub verdreckt sind. Ansonsten eine normale Regelstrategie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Probleme mit der Heizkraft, brauche Hilfe