ForumColt, Lancer & Space Star (Mirage)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Probleme mit der Halbautomatik im Colt

Probleme mit der Halbautomatik im Colt

Mitsubishi Colt
Themenstarteram 15. November 2010 um 17:42

Hallo,

meine Schwiegereltern in spe haben sich vor kurzem einen Colt gekauft, als Schaltwagen probefahren, als Automatik bestellt (ich weiß, aber nachher ist man immer schlauer...). Automatik, weil sie damit im Mercedes gute Erfahrungen gemacht haben. Nach 24 Stunden haben alle das Auto gehasst, was ich mir erstmal damit erklärt habe dass sie verwöhnt sind vom Mercedes - bis ich dann auch mal damit testweise gefahren bin. Das Fahrverhalten ist eine einzige Katastrophe:

Die Schaltvorgänge dauern eine gefühlte Ewigkeit (weit über einer Sekunde), dabei fällt die Drehzahl ab, die Beschleunigung geht in den Keller, man "fällt nach vorne". Wird wieder eingekuppelt, wird man wieder nach hinten geworfen. Das ist so extrem, dass einzelnen Personen davon schlecht wird, und tritt nicht nur bei Vollgas auf dem Beschleunigungsstreifen auf, sondern auch bei normaler Stadtfahrt. Dazu kommt das seltsame Verhalten in bestimmten Verkehrssituationen, rollt man langsam auf einen Kreisel zu, und will dann flott Gas geben um dazwischen zu kommen, dann jault die Drehzahl hoch, bis die Automatik sich aber mal entscheidet welcher Gang nun rein soll sind 3 Sekunden vergangen - gefährlich, wie ich finde.

Ich kenne viele Automatikgetriebe, ich hatte selbst einen Nissan 100NX mit Automatik, bin einen 1985er Volvo, einen 1995er Passat, einen 2004er A6 und eine 2007er E-Klasse mit Automatik gefahren. Mit der Zeit wurden die natürlich entwicklungsbedingt besser und komfortabler, aber vom Fahrgefühl hat sich nicht gravierend was geändert. Eine Halbautomatik kannte ich bis dahin nicht.

Meine Frage: Ist die Halbautomatik so eine Katastrophe, oder hat der Wagen eine Macke? Ich hab ja schon angemerkt, dass ich pauschal reklamieren würde, aber die Besitzer sind da nicht so schnell mit. Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass andere Käufer DAMIT zufrieden sind - für die knapp 17000 Euro würd ich mich jedenfalls schwarz ärgern. Nicht, dass der Colt ansonsten schlecht wäre, mit einer manuellen Schaltung wäre der Wagen sicher sehr gut (auch wenn ich mich an mancher Stelle über die Preispolitik wundere, der Honda Jazz der abgelöst wurde war für weniger Geld besser ausgestattet).

Beste Antwort im Thema

Ist leider bei der Halbautomatik so :-(

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ist leider bei der Halbautomatik so :-(

Also es liegt im Grunde genommen am Prinzip der Halbautomatik. Jeder der schon mal Smart gefahren ist, weiß was ich meine. Eine klassische Automatik ist natürlich wesentlich komfortabler.

 

Auch in größeren Sportwagen ohne Doppelkupplungsgetriebe aber mit Schaltwippen (also Halbautomatik) hat man das Gefühl, ein Fahrschüler in der ersten Fahrstunde schaltet.

 

Man muss die Halbautomatik schon überlisten, wenn man weitestgehend ruckelfrei fahren will, sollte man vor dem Schalten kurz Gas wegnehmen.

Aber das es so schlimm ist? Im Smart bin ich schon oft gefahren und eine Offenbarung ist es sicher nicht, aber soo schlimm nun auch wieder nicht.

Ich weiß nicht wie es beim Colt ist, aber vielleicht ist nur die Umstellung von echter Automatik auf Halbautomatik das Problem? 

Vielleicht auch beim :) vorstellig werden und ein Update machen lassen.

Gruß Miwo

Eine Probefahrt vor dem Kauf hätte geholfen...

Es ist nun mal eine HALBAUTOMATIK

Hallo

Ich fahre seit 1 jahr den Suzuki Swift mit AMT (automatisierten Schaltgetriebe) mit 90 PS.

Die Schaltverzögerung beträgt bei mir so ca. 1/15 bis 1/25 sec.

Also schneller als man manuell (ink. kuppeln und gangwechsel) schalten könnte.

Ebenso bin ich von der Schaltautomatik im Honda Civic "i-Shift" sehr begeistern schalten ebenso sehr schnell.

Und beim Mini erst recht beinahe sportlich.

Hab all diese Modelle Vor dem Suzuki kauf probegefahren.

Dagegen beim Smart ist das eine Katastrophe !!!

Da fallen wirklich gut 3 sec. Gangwechsel an.

Kann sein das es mit einer neuen Software besser wird, mal beim Händler fragen ob es ein Softwareupdate gibt.

Manche Schaltungen sind lernfähig, also kann es auch sein das es mit den gefahrenen Kilometern besser wird.

Das Schaltverhalten (Gangwahl versus Drehzahl) hat sich bei mir auch nach gut 5000 km geändert.

am 13. Juni 2011 um 18:51

Hallo,

ich fahr einen Mitsubish Colt, einen in silber, der von meiner Frau ist baige,

beide waren Neukäufe, beide mit Automatisierten Schaltgetriebe,

seit 4 Jahren beide 50000km runter.... beide haben mir bisher NULL Probleme (aber auch wirklich nichts) bereitet

außer Freude,

ich weiß nicht welches Auto Sie gefahren haben,

ich bin jedenfalls mit meinen beiden begeistert,

ich komme mit einer Tankfüllung 700km, meine Frau 800km

und kaufe jetzt 2 Neue.

In den ganzen Jahren bin ich noch nie beim fahren nach vorn oder hinten gedrückt, gepresst, geschleudert worden.

Das Auto hat 95PS, 1300er...... das ist kein Rennauto!

Die Schaltphasen sind kaum Spürbar bei 80kmh ist automatisch der 6.Gang drin, was will man mehr,

bei Spritpreisen von über 1.50€

Ps ich heiße nicht Misubishi,

arbeite nicht in der Automobilbranche,

und bekomme auch keine mehr als üblichen Prozente

beim Neukauf, für diesen Bericht.

Liebe Grüße

ahb58

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 22:32

Zitat:

Original geschrieben von ahb58

Hallo,

ich fahr einen Mitsubish Colt, einen in silber, der von meiner Frau ist baige,

beide waren Neukäufe, beide mit Automatisierten Schaltgetriebe,

seit 4 Jahren beide 50000km runter.... beide haben mir bisher NULL Probleme (aber auch wirklich nichts) bereitet

außer Freude,

ich weiß nicht welches Auto Sie gefahren haben,

Einen Colt mit Halbautomatik. Es ist jetzt auch nicht so, dass ich persönlich allein unzufrieden wäre (da ich alle 3-4 Monate mal ein paar Kilometer damit zurücklege wär das dann auch egal), aber es gibt immerhin 3 regelmäßige Nutzer und 2 gelegentliche (außer mir), die sich alle einig sind, dass dieses Verhalten der Automatik eine Qual ist.

Zitat:

ich bin jedenfalls mit meinen beiden begeistert,

ich komme mit einer Tankfüllung 700km, meine Frau 800km

und kaufe jetzt 2 Neue.

In den ganzen Jahren bin ich noch nie beim fahren nach vorn oder hinten gedrückt, gepresst, geschleudert worden.

Das Auto hat 95PS, 1300er...... das ist kein Rennauto!

Die Schaltphasen sind kaum Spürbar bei 80kmh ist automatisch der 6.Gang drin, was will man mehr,

bei Spritpreisen von über 1.50€

Der Vergleichswagen zum aktuellen Colt ist ein Honda Jazz der vorherigen Baureihe. Der hatte weniger PS, verbrauchte weniger, war nahezu genauso flott unterwegs und war für weniger Geld wesentlich besser ausgestattet, unter anderem auch mit einem größeren Kofferraum. Ein Rennauto erwartet keiner, 2 der Fahrer sind im Bereich 60-70 Jahre und erwarten einfach nur ein angenehmes Stadtauto. Der Jazz hat diesen Anspruch erfüllt, für den Langstreckenverkehr steht auch noch eine E-Klasse (Automatik) vor der Tür. Aber der Colt, mit seinem Schaltverhalten, der langen Beschleunigungspause zwischen den Schaltstufen, bei der man von der einsetzenden Motorbremse nach vorne "geworfen" wird.. preisgerecht ist das jedenfalls nicht.

So wie es derzeit aussieht wird der Colt nach 14 Monaten (im Januar, dann mit etwa 15tkm) mit gut 40% Verlust in Zahlung gegeben, beim Kauf eines neuen Jazz Hybrid. Der wurde diesmal auch in Zielkonfiguration gefahren und gefiel sehr. Dass man bereit ist, diesen herben finanziellen Verlust in Kauf zu nehmen, zeugt der Unzufriedenheit mit dem Wagen...

Zitat:

Ps ich heiße nicht Misubishi,

arbeite nicht in der Automobilbranche,

und bekomme auch keine mehr als üblichen Prozente

beim Neukauf, für diesen Bericht.

Liebe Grüße

ahb58

Will ich auch garnicht behaupten. Vielleicht haben Sie eine andere, erträgliche Halbautomatik, vielleicht auch einen sehr schleuderresistenten Magen - ich gestehe Ihnen zu, zufrieden zu sein ;)

Grüße

mercuryfox

am 11. Oktober 2013 um 22:00

Also wirklich!

1. hätte man da mal nachfragen können und nicht einfach von Mercedes auf Mitsubishi schließen.

2. der COlt schaltet zwar etwas langsamer aber ´man hat sich schnell dran gewöhnt. Wie schon gesagt kurz etwas gas wegnehmen und erst wieder Gas geben wenn der Gang drin ist.

3. kann man auch selber schalten und so den Schaltpunkt bestimmen, da kommt auch keinen Grenzsituation beim riskanten reinfahren in Verkehrslücken auf.

Ich habe jetzt den 2. Colt automatik und finde das Auto in seiner klasse wirklich gut. Der Viertürer hat viel Platz und ist zudem sehr variabel.

Zitat:

Original geschrieben von pcbaer

Also wirklich!

1. hätte man da mal nachfragen können und nicht einfach von Mercedes auf Mitsubishi schließen.

2. der COlt schaltet zwar etwas langsamer aber ´man hat sich schnell dran gewöhnt. Wie schon gesagt kurz etwas gas wegnehmen und erst wieder Gas geben wenn der Gang drin ist.

3. kann man auch selber schalten und so den Schaltpunkt bestimmen, da kommt auch keinen Grenzsituation beim riskanten reinfahren in Verkehrslücken auf.

Ich habe jetzt den 2. Colt automatik und finde das Auto in seiner klasse wirklich gut. Der Viertürer hat viel Platz und ist zudem sehr variabel.

es sind inzwischen über zwei Jahre seit dem letzten Beitrag vergangen und die haben den Wagen vielleicht gar nicht mehr..;)

Hallo.

 

Ich fahre auch 2 Stück von der Sorte mit Halbautomatischen Getriebe einen aus 2005 1,3 neu gekauft und einen von 2011 1,3 auch neu gekauft. Vor den 2011er hatte ich einen Smart ForFour von 2004 1,5 und mit dem hatte ich nur Probleme. Obwohl beide Fahrzeuge (Mitsubishi/ Smart) eigentlich gleich sind gibt es Unterschiede. Es ging los das der Smart der auch neu gekauft wurde nur Probleme machte, nach knapp 7000 km musste die Kupplung erneuert werden da diese mangelhaft waren bei diesen Modellen dann den Kupplungsaktuator musste 2 mal getauscht werden, 1 mal bei ca. 22000 km und dann bei 69000 km. Und dann bei 102000 km der große Schlag. Kupplung runder dadurch wurde das Getriebe sowie der Kupplungsaktuator in Mitleidenschaft gezogen und am Ende musste Kupplung/Kupplungsaktuatorund Austauschgetriebe eingebaut werden. Bei der Nachfrage in der Smart Fachwerkstatt wurde mir nur gesagt das man den Mitsubishi nicht mit dem Smart vergleichen kann. Der Mitsubishi von 2005 hatte bei 54000 km einen neuen Kupplungsaktuator bekommen da dieser defekt sein sollte aber am Ende hat sich rausgestellt das der Feuchtigkeit abbekommen hatte.

Daher bin ich mit Smart durch. Aber es gibt auch extreme Verarbeitungsunterschiede zwischen dem 2005er und dem 2011er. Der 2005 er ist hochwertiger als der neuere. Hgestern hatte 8ch dann mit meinem 2011 er auch Probleme mit dem Getriebe. Der hat jetzt 57000 km runder und gestern wollte ich rückwärts einparken und das Getriebe wollte nich so wie ich wollte. Mechanisch war das Getriebe auf Neutral laut Display im Gang 3 oder es stand nix drin in der R Stellung. Rückfahrlicht sowie PDC hatten sich eingeschaltet. Nach 10 Minuten und ausgeschalteter Zündung war alles wieder ok.

Hat jemand eine Ahnung woran es gelegen haben könnte?

am 26. Juni 2019 um 10:27

Ich habe das gleiche Problem seit heute.

Beim rückwärts einparken ging kein Gang rein.

Dann wollte ich vorwärts fahren, ging auch nicht zeigte auch den 3. Gang an.

Habe die Zündung ausgemacht und wollte den Wagen wieder starten und nix passierte.

Habe ihn dann an den Straßenrand geschoben nochmals probiert und dann ging alles wieder normal.

Kann mir jemand sagen was das sein könnte oder was ich machen kann?

 

Vielen Dank

am 26. Juni 2019 um 10:35

Zitat:

@enrischolienchen schrieb am 15. Dezember 2018 um 16:57:18 Uhr:

Hallo.

 

Ich fahre auch 2 Stück von der Sorte mit Halbautomatischen Getriebe einen aus 2005 1,3 neu gekauft und einen von 2011 1,3 auch neu gekauft. Vor den 2011er hatte ich einen Smart ForFour von 2004 1,5 und mit dem hatte ich nur Probleme. Obwohl beide Fahrzeuge (Mitsubishi/ Smart) eigentlich gleich sind gibt es Unterschiede. Es ging los das der Smart der auch neu gekauft wurde nur Probleme machte, nach knapp 7000 km musste die Kupplung erneuert werden da diese mangelhaft waren bei diesen Modellen dann den Kupplungsaktuator musste 2 mal getauscht werden, 1 mal bei ca. 22000 km und dann bei 69000 km. Und dann bei 102000 km der große Schlag. Kupplung runder dadurch wurde das Getriebe sowie der Kupplungsaktuator in Mitleidenschaft gezogen und am Ende musste Kupplung/Kupplungsaktuatorund Austauschgetriebe eingebaut werden. Bei der Nachfrage in der Smart Fachwerkstatt wurde mir nur gesagt das man den Mitsubishi nicht mit dem Smart vergleichen kann. Der Mitsubishi von 2005 hatte bei 54000 km einen neuen Kupplungsaktuator bekommen da dieser defekt sein sollte aber am Ende hat sich rausgestellt das der Feuchtigkeit abbekommen hatte.

Daher bin ich mit Smart durch. Aber es gibt auch extreme Verarbeitungsunterschiede zwischen dem 2005er und dem 2011er. Der 2005 er ist hochwertiger als der neuere. Hgestern hatte 8ch dann mit meinem 2011 er auch Probleme mit dem Getriebe. Der hat jetzt 57000 km runder und gestern wollte ich rückwärts einparken und das Getriebe wollte nich so wie ich wollte. Mechanisch war das Getriebe auf Neutral laut Display im Gang 3 oder es stand nix drin in der R Stellung. Rückfahrlicht sowie PDC hatten sich eingeschaltet. Nach 10 Minuten und ausgeschalteter Zündung war alles wieder ok.

Hat jemand eine Ahnung woran es gelegen haben könnte?

Hallo enrischolienchen.

Ich habe das gleiche Problem seit heute.

Beim rückwärts einparken ging kein Gang rein.

Dann wollte ich vorwärts fahren, ging auch nicht zeigte auch den 3. Gang an.

Habe die Zündung ausgemacht und wollte den Wagen wieder starten und nix passierte.

Habe ihn dann an den Straßenrand geschoben nochmals probiert und dann ging alles wieder normal.

Können Sie mir sagen was es bei Ihrem Fahrzeug war bzw. was es sein könnte oder ist das Problem dann nie wieder gekommen?

Vielen Dank

am 16. August 2019 um 11:27

Hallo zusammen, auch ich habe das Problem. Heute morgen wollte ich einpacken und es ging kein rückwärts Gang mehr rein, auch vorwärts konnte ich nicht fahren.

Auto 4-5 mal aus gemacht uns wieder gestartet dann fing es irgendwann.

Kennt jemand die Lösung zum Fehler?

Vielen Dank

am 26. August 2019 um 20:56

Kupplungsaktuator prüfen .. ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen