• Online: 1.719

Mitsubishi Colt mit 978 PS - Dieser Colt fährt schneller als sein Schatten

verfasst am

Tuner Boba kennen wir durch seinen brachialen 1.150-PS-Golf. Jetzt präsentiert er uns den Mitsubishi Colt seines Kumpels Matthias. Schon das Ansehen des Videos macht Angst.

Der wahrscheinlich schnellste Colt Deutschlands kommt aus Paderborn Der wahrscheinlich schnellste Colt Deutschlands kommt aus Paderborn Quelle: youtube

Paderborn – Ein Mitsubishi Colt der 4. Generation ('92 bis '96) löst bei Petrolheads üblicherweise ähnliche Emotionen aus wie ein Bugatti Veyron bei Parteimitgliedern der Grünen. Im besten Fall gar keine, meistens aber Ablehnung.

Darum beeindruckt umso mehr, was Matthias Boldt aus seinem Mitsubishi Colt gemacht hat. Der Tuner aus Paderborn ringt dem langweiligen Japaner nicht nur eine Leistung von 978 PS ab, er schafft es auch, dass schon beim Anschauen des Youtube-Videos zu dieser Rakete die Stress-Hormone sprudeln. So blitzschnell schießt dieser Colt nach vorne, so nervös zuckt das Lenkrad, wenn Matthias im Video den nächsten Gang reinknallt.

Antrieb aus dem Lancer Evo II

Das Video stellte MOTOR-TALKer Boba24 ins Internet. Klar, dass wir direkt Kontakt mit den Schrauberkumpels aus Paderborn aufnahmen.

"Wir sind eine Clique von 8-10 Personen. Jeder hat mindestens 600 PS in seinem Auto. Das sind aber alles ältere Modelle, wie mein Golf 2 (1.150 PS), der 16Vampir Golf 1 (1.013 PS) oder auch ein BMW E30 mit 1.006 PS und ein Opel Kadett mit 850 PS", erklärt Boba. Wer Matthias' kleinen Colt sieht, ahnt nichts von dessen Leistung. Bis auf die Frontschürze und den kleinen Powerdome auf der Haube bleibt der Colt äußerlich ein braver Kleinwagen.

Neun Monate schraubte Matthias Boldt an seinem Colt. Von außen sieht man das heute kaum Neun Monate schraubte Matthias Boldt an seinem Colt. Von außen sieht man das heute kaum Quelle: Matthias Boldt Unter dem unauffälligen Blech steckt Technik aus dem Lancer Evo II. "Den Lancer fuhr ich früher. Da hatte er auch schon 900 PS. Ich habe dann den Motor und den Allrad-Antrieb in den Colt verpflanzt" erzählt Matthias.

Der schnellste Colt Deutschlands

Neun Monate schraubte er am Colt. Mit einem Käfig, Domstreben und ein paar weiteren Verstärkungen wiegt der jetzt 1.120 Kilogramm. Der 2,0-Liter-Vierzylinder vom Typ 4G63T leistete im Original 260 PS. Ein spezieller Turbolader aus den Staaten und ein Ladedruck von bis zu 3,4 bar bringen den Sechzehnventiler auf dem Prüfstand auf 978 PS und ein Drehmoment von 872 Newtonmetern.

Auf der Straße sprintet der Colt in drei Sekunden auf 100 und in weiteren 3,7 Sekunden auf 200 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 315 Stundenkilometern.

Boba und Matthias vermuten, dass der Colt der schnellste Colt Deutschlands ist. Doch dem Paderborner Schrauber reicht das nicht: "Dieses Jahr will ich erstmal ein paar Viertelmeilen-Rennen fahren und etwas optimieren. Aber es wäre schon schön, die 1.000 PS zu knacken. Ich bin ja schließlich schon nah dran."

Avatar von granada2.6
Mercedes
141
Diesen Artikel teilen:
141 Kommentare: