ForumColt, Lancer & Space Star (Mirage)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Colt 1.1 als nächstes Auto? Leistung/Vebrauch?

Colt 1.1 als nächstes Auto? Leistung/Vebrauch?

Mitsubishi Colt 6 (Z30)
Themenstarteram 14. Januar 2014 um 11:27

Hallo Leute, vor allem Colt-Kenner und Fahrer!

Ich (22 Jahre alt) bin auf der Suche nach einem neuen Auto und wenn ich meine Kriterien in Gebrauchtwagenbörsen eingebe stosse ich immer wieder auf den Colt CZ3/Z30 als 1.1 und 1.3.

Momentan fahre ich einen Alfa 147 mit 1.6 Liter, 105 PS und fahre seit meinem Umzug nur mehr Kurzstrecke (6 km Stadt/Landstraße) zur Arbeit. Der 1.6 ist dafür nicht wirklich geeignet wie ich finde, er braucht 10 Liter im Winter/9 im Sommer, und wird nicht wirkich warm auf diese Distanz. Am Wochenende sieht er zwar auch längere Strecken aber der Wagen hat auch noch andere Wehwechen daher möchte ich ihn verkaufen...

Meine Fragen zum Colt:

.) Man liest oft der 1.1 reicht für die Stadt, aber ist nichts fürs überholen, stimmt das? Mit dem Alfa fahre ich gerne sportlich auf der Landstraße, überhole natürlich auch den ein oder anderen Schleicher, also zurückschalten ist normal, geht er auch im 4. voran oder muss man den 3. nehmen?

.) Er soll ja recht sportlich klingen wegen dem 3. Zylinder nur im Stand laut sein, kann man das bestätigen? Eine Bekannte fährt einen Ibiza 1.2 70 PS (3 Zylinder denke ich), der klingt innen SEHR nett wie ich finde.

.) Autobahn fahre ich max. 130km/h (Österreich) was verbraucht er da ca.? Stadtverbrauch?

.) Ich finden mit 17 Zöllern sieht er richtig gut aus, bleibt er dann noch komfortabel?

Ich weiß ich sollte einfach Probe fahren und dann entscheiden, aber es wäre mal grundsätzlich nicht schlecht zu Wissen ob ich mir den 1.1 oder den 1.3 ansehen soll.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich kenne beide Motoren, Schwester fährt den 1,1l, Mutter den 1,3l. Würde auf jeden Fall den "größeren" Vorziehen. Läuft einfach ruhiger und mehr Durchzug.

Meine Schwester fähr den kleinen unter 6l, allerdings reine Bundesstraße eher auf Langstrecke. Der größere Motor ist verbrauchsmäßig nicht repräsentativ weil meist reine Kurzstrecke. Bei Spritmonitor kannst du dir einen kleinen Überblick über den Verbrauch verschaffen.

Sieh dir einfach beide an und fahr eine Runde.

16" sind imho die Grenze, mehr würde ich nicht fahren wollen. Hat der 1,3l als Sommerbereifung drauf.

Habe mir dieses Jahr einen 1.3er gekauft. Ich fahre auch gerne sportlich und hatte davor einen 2er GTI.

Habe lange Zeit (Jahre) mir genau überlegt, was für mich wirklich notwendig ist und was letztlich unnötig.

Habe auch in's Auge gefaßt, auf's sportliche Fahren zu verzichten. Aber da ich am Wochenende 120 km Landstraße fahre, war das jedesmal, sobald ich auf einen egoistischen Mittelspurschleicher ohne Rückspiegel getroffen bin und mir vorgestellt habe, jetzt nur schwache 70 PS zu haben, jedes Mal eine Erlösung, doch etwas mehr Leistung in Reserve zu haben.

Ich habe mich dann für den 1.3er entschieden und es keine Sekunde bereut.

Vom Verbrauch her kann man ihn sehr niedertourig (5. Gang ab 60 Tacho-km/h) fahren, ohne daß es unangenehm wäre. Dadurch braucht man in der Stadt, bei genannter Fahrweise, weniger, wie auf Überland oder Autobahn.

Der Facelift-Colt ist mMn ein Spitzenauto. Aktuell der Kleinwagen mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis überhaupt (gebraucht).

Zu den 17 Zöllern kann ich Dir nix sagen. Bin aus dem Alter raus.

Aber einen Tip kann ich Dir geben: nimm ihn in der Invite Austattung und ohne Cleartec.

Dieses Cleartec und wie es überall heißt, ist hauptsächlich für die Werkstätten gut.

Wenn Du Sprit sparen willst, fahrst Du eben weniger mit dem Auto und mehr mit dem Radl oder langsamer.

Das Radio und die LS sind aber zu vergessen. Keine Bässe und dafür gibt es in den unteren Mitten gewaltige Resonanzen (damit der Laie vom "Bass" beeindruckt ist), sodaß man den Bassregler extrem zurückdrehen muß, mit dem Effekt, daß dann das Brummen weg ist und die Mitten passen, aber von Fundament gar nichts mehr vorhanden ist. :D Wenn Du also Musik hören willst, muß umgerüstet werden.

Invite auch deshalb, weil da hast du Tempomat. Bin 25 Jahre ohne gefahren, und ist mir nicht abgegangen, aber, das ist genial. Damit kannst Du Dich an die Blitzgeschwindigkeit auf's km/h genau rantasten und brauchst Dich nicht mehr drum sorgen.

Und bei den Colt Gebrauchtwagenpreisen kriegst den eh fast für lau.

Laß Dich auch nicht von den ganzen Schwachsinnsaussagen von Plastikwüste u.dgl. beeinflussen. Man wohnt ja nicht im Auto. Der Innenraum ist super. Nichts knarzt, alles greift sich gut an, die Schalter am Lenkstock haben saubere Druckpunkte.

Sehr gut finde ich auch die Blinkerautomatik beim Invite (oder haben das alle?). Damit macht das Dahinschlängeln auf der Autobahn richtig freude und im Rückspiegel sieht man dann, wie die Schläfer dann plötzlich erkennen, daß rechts auch noch eine Spur ist.

Innen ist er seeehr geräumig (fühlt sich definitiv nicht wie ein Kleinwagen an).

Und leise ist er auch, wenn Du nicht flott fahren willst. Geht aber richtig gut, wenn er über 3500 gedreht wird.

Mehr Auto braucht kein Mensch. Es ist großartig, welche Fortschritte die Kleinwagen in den letzten Jahrzehnten gemacht haben. Die Industrie tut natürlich alles, damit sie immer neue Wünsche und Ansprüche weckt, und die meisten sind eben maßlos und man kann ihnen jeden Schwachsinn als Notwendigkeit suggerieren, aber wenn Du Dich schon als junger Mensch bewußt davon frei machst, ergründest was Du wirklich brauchst, dann wirst Du klar erkennen, daß der Colt in vielerlei Hinsicht ein Traum ist. Zum Angeben als Statussymbol eignet er sich nicht - aber das sollte man sowieso anderen überlassen und spricht auch für ihn.

Und es gibt meines Wissens nach aktuell auch keinen anderen Klein/Kompaktwagen mit so einer Langzeitqualität, so einem geräumigen Innenraum, so guter Austattung um so einen lächerlich niedrigen Preis.

Gerade als junger Mensch sollte Dir das wichtig sein, denn während sich die Dummen in Deinem Alter für eine Blechkiste, die in 10 Jahren nichts mehr wert ist, gleich in Schulden stürzen, kannst Du es intelligent machen, das Geld sparen und mit guter Fahrfreude genauso überall hinkommen - mit dem 1.3er Colt.

 

Das heißt nicht, daß der kleinere Motor ein schlechteres Auto wäre. Aber wenn jemand ein sportlicher Fahrer ist (und mit 22 ist das wohl fast jeder), dann ist billiger gekauft oft in Wahrheit teuer gekauft, weil die Unzufriedenheit halt doch jedes Mal mitfährt und früher oder später dann erst ein flotteres Auto gekauft wird.

Dann lieber gleich soviel, um damit auch 20 Jahre lang zufrieden fahren zu können, ohne daß man ein kleines Vermögen für eine Blechkiste ausgibt und deren Erhaltung nur wenig teurer kommt wie der schwächere Motor.

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 8:48

Danke schonmal euch 2, hilft mir schon mal ein wenig!

Wie gesagt ich fahre jetzt (leider) nur mehr Kurzstrecke, daher werde ich den 75 PS-igen auf jeden Fall Probefahren, vor allem auch deswegen weil bei uns in Österreich die Steuer nach den PS geregelt wird und 20 mehr gerade für "Führerscheinanfänger unter 23" teuer werden, mit den jetzigen 105 PS zahle ich ca. 95 Euro/Monat.

Zu den Felgen, ich weiß nicht ob es 17" oder 16" sind die die meisten als Sommerräder fahren, denke aber mir würden schöne 16" auch genügen, v.a wenn ich mir den 75 PS-igen holen werde ;-)

Boxen nachrüsten ist kein Problem, habe ich bei allen meinen letzten Autos auch gemacht, den Tempomat im Alfa habe ich auf langen Touren auch lieben gelernt, aber wie gesagt auf Kurzstrecke MUSS er nicht sein.

Weil du sagst er ist kein Angeberauto, klar, verstehe ich, aber andrerseits finde ich ist er mit schönen Felgen, Dachspoiler und als 3-Türer optisch schon ein schöner kleiner Flitzer, zumindest auf Fotos, wo mir ein Polo mit den selben Features überhaupt nicht zusagen würde und eher "peinlich" auf mich wirkt.

Einzig ein Yaris 1.5 TS (105 PS) mit Serienmäßigem "Sportpaket" gefällt mir unter den Kleinwagen noch richtig gut oder ein Saxo VTS. Eine Katgeorie höher habe ich noch Fiat Grande Punto, Corolla, Civic etc. ins Auge gefasst, nur da stellt sich wieder die Frage nach dem "Sinn" eines größeren Autos, dann könnte ich gleich bei meinem 147 bleiben..

 

 

 

Die motorbezogene Steuer ist natürlich ein Problem.

Es gibt eine Möglichkeit diese komplett zu sparen, wenn das Auto jemandem gehört, der Pflegegeld bezieht... ;)

Ist der Hinweis angekommen?

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 9:21

Danke das wusste ich gar nicht, aber kommt leider nicht in Frage bei mir. An dem soll es dann auch nicht scheitern falls mich der 1.3 wirklich überzeugt bzw der 1.1 enttäuscht. Bin schon am suchen nach Fahrzeugen in meiner Nähe aber ich denke die meisten warten aufs Frühjahr um bessere Fotos etc zu machen, so wie ich auch :D

am 18. Januar 2014 um 18:02

ich fahre den 1.1er seit 05/12 40000km.

der umstieg von einem diesel auf den colt war hart, beim 1.1er ist der durchzug pratisch nicht vorhanden.

ich bin aber sehr sparsam unterwegs. 4,8l über die gesamte Distanz, hab mir angewöhnt defensiv zu fahren. würde dir eher zum 1.3er raten, denke der wird zwar mehr verbrauchen aber mehr Freude bereiten, der 1.1er ist eher für komplett anspruchslose.

habe den kauf aber nicht bereut.

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 17:41

Danke für deine Erfahrung.

Klar mit einem Turbodiesel kann man ihn sicher nicht vergleichen, wie ist denn der Sound/Lautstärke des Aggregats?

In der Stadt und Landstraße wie schlägt er sich da?

am 22. Januar 2014 um 14:43

Sound ist meiner Meinung nach ein eher peinliches, fast turbinenartiges säuseln, hab aber auch schon oft gelesen, dass einige den Sound doch mögen. den colt wegen der soundentwicklung zu kaufen ist wohl falsch.

Stadt geht auf jeden fall, landstrasse solang du im flachen bleibst okay, ansonsten heissts zurückschalten und drehen, drehen, drehen.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Colt 1.1 als nächstes Auto? Leistung/Vebrauch?