Probleme mit der Elektrik!!!
Hi @ll,
habe mir letzte Woche einen 316i Bj.11/94 zugelegt und habe jetzt festgestellt, dass der Wagen ein paar elektrische Mängel hat.
1. keine Funktion beim elektrischen Schiebedach, Fehlerquelle???
2. Innenbeleuchtung geht nur, wenn manuell getätigt wird, nicht aber beim Öffnen der Türen. Fehlerquelle???
3. Radio mit OEM/ISO Adapter ohne Funktion!
4. ZV ohne Funktion, alle Türen lassen sich einzeln öffnen und schliessen, halt wie bei nem Wagen ohne ZV
5. ABS-Leuchte brennt, laut auslesen des Fehlerspeichers Sensor vorne defekt, habe ich heute auslesen lassen, andere Fehler wurden nicht angezeigt!
Sämtliche Sicherungen habe ich gecheckt, die sind alle ok!
Der Wagen hat 187.000km runter, wurde bis 156.000km scheckheft gepflegt. Kein Rost, Motor läuft sauber, Lager sind auch alle ok, sauberer Zustand!
Habe dafür 1200€ gezahlt und meinen alten 88er e30 320i Touring abgegeben. Der war TÜV fällig und ziemlich nieder, also kaum mehr was wert!
Trotzdem würde ich gerne wissen, ob ich zuviel gezahlt habe, oder ob ihr die Finger von dem Wagen gelassen hättet.
Wer kann mir sagen, wie ich am besten die oben genannten Fehler prüfen, bzw. reparieren kann?
16 Antworten
Na da hast du ja noch ne menge arbeit vor dir😉
Hier mal ein paar tipps von mir,vielleicht hilfts dir weiter.
1.Vielleicht der Schalter oder der Motor kaputt .Du könntest aber zuerst mit nem Multimeter nachmessen ob überhaupt Spannung drauf ist, nicht das irgendwo ein Kabel geknickt oder angescheuert ist.
2.Da könnte der Türkontaktschalter oder die Kabeln dahinter defekt oder auch angescheuert/geknickt sein.Stecker auf Oxidation überprüfen, saubermachen und dann kontaktspray drauf.Wirkt manchmal wunder.🙂
3.😕
4.Das steuergerät für die ZV wär ne Möglichkeit.Weiß aber nicht wo es sitzt.
5.Sensor defekt,kann man leicht selber machen.Kostet allerdings ca.60€ das Teil.
Gruß
Zitat:
Vielleicht der Schalter oder der Motor kaputt .Du könntest aber zuerst mit nem Multimeter nachmessen ob überhaupt Spannung drauf ist, nicht das irgendwo ein Kabel geknickt oder angescheuert ist.
...habe grade mal das blaue Relais auf Haarriss gecheckt und alle Lötstellen nachgelötet, weil ich nichts entdecken konnte! Leider ohne Erfolg, Strom scheint auch nicht bis zum Schalter zu kommen, da die Schalterbeleuchtung nicht angeht!
Zitat:
Sensor defekt,kann man leicht selber machen.Kostet allerdings ca.60€ das Teil.
Gibts bei ebay gebraucht sehr günstig, weiss nur nicht, ob ich ein gebrauchtes Teil nehmen soll, da ich gelesen habe, dass die beim Ausbau öfter mal kaputt gehen!
Ich frage mich nur, ob bei der Häufung der elektrischen Probleme nicht irgendwo ein ganzer Kabelstrang etwas abbekommen hat?
Mechanisch kann ich viel selber machen, aber mit der Elektrik kenn ich mich nur wenig aus!
Re: Probleme mit der Elektrik!!!
Zitat:
Original geschrieben von Slyme
1. keine Funktion beim elektrischen Schiebedach, Fehlerquelle???
Das Relais scheint ja zu funktionieren,wie siehts mit der Sicherung aus?Einfach mal tauschen,es gibt nämlich auch den Fall,das die Sicherung intakt aussieht,es aber nicht ist!
Zitat:
2. Innenbeleuchtung geht nur, wenn manuell getätigt wird, nicht aber beim Öffnen der Türen. Fehlerquelle???
Wie schon erwähnt,liegt am Türkontaktschalter im Fanghaken,der an der B-Säule montiert ist.Da ist der mechanische Kontaktblock abgenutzt und betätigt den Kontakt nicht mehr.Hilft wohl nur tauschen.Lös aber nicht beide Halteschrauben auf einmal,ansonsten fällt das rückwärtige Halteblech in den Schweller!Also erst obere Schraube raus,Blech am beste mit ner Gewindestange fixieren und dann den Schalter restlich demontieren und wechseln.
Zitat:
3. Radio mit OEM/ISO Adapter ohne Funktion!
Sicherung intakt?Sicherung am Radio (falls vorhanden) intakt?Funktioniert ein anderes (BMW-)Radio?
Zitat:
4. ZV ohne Funktion, alle Türen lassen sich einzeln öffnen und schliessen, halt wie bei nem Wagen ohne ZV
Sicherung in Ordnung?Kabelbaum der Heckklappe auf Kabelbruch prüfen,testweise ein anderes Zentralverriegelungsmodul ausprobieren (eventuell isses auch ein ZKE (Zentrale Karosserie Elektronik)-Modul),sitzen hinterm Handschuhfach und es ist jewweils nur eins davon verbaut,also nicht beide zusammen.Steht auch drauf,was es ist!
Zitat:
5. ABS-Leuchte brennt, laut auslesen des Fehlerspeichers Sensor vorne defekt, habe ich heute auslesen lassen, andere Fehler wurden nicht angezeigt!
Sensor tauschen.Man kann auch gebrauchte Sensoren verbauen,allerdings wollen die für Gebrauchte ein Schweinegeld auf Ebay,da kann man fast schon nen neuen kaufen.Achte darauf,das sie KEINE Metallhülse am Sensorgehäuse haben,die sind furchtbar zu demontieren.....
Greetz
Cap
Kannst ja auch mal nachschauen ob alle Sicherungen OK sind. 😁
an sonsten sollte man sich bei so vielen Elektrikproblemen auf einmal auch den Kabelbaum anschauen...
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Zitat:
Sicherung intakt?Sicherung am Radio (falls vorhanden) intakt?Funktioniert ein anderes (BMW-)Radio?
Sicherungen sind intakt, ist das alte Radio von meinem E30, habs dort allerdings nicht mit dem Adapter angeschlossen gehabt. Hat aber bis zum Ausbau einwandfrei funktioniert, wollte mir nur die Kabelpfuscherei sparen und hab deshalb den Adapter gekauft!
Zitat:
Kannst ja auch mal nachschauen ob alle Sicherungen OK sind.
Hab ich schon, sehe da keine defekte, werde aber mal Captains Rat befolgen und die relevanten durch neue ersetzen!
Zitat:
an sonsten sollte man sich bei so vielen Elektrikproblemen auf einmal auch den Kabelbaum anschauen...
...vom Kabelbaum sieht man ja nicht wirklich viel, bei der Masse an Kabeln die da zusammenlaufen, bzw. durch Fahrzeug gelegt sind. Da kann ich auch die Nadel im Heuhaufen suchen!
Wichtig wäre für mich zunächst ein funktionierendes ABS, das denke ich lässt sich noch relativ einfach wieder herstellen.
Sound brauche ich auf jeden Fall, ohne Mucke fahren ist Horror!
Auf Schiebedach und Beleuchtung kann ich vorerst verzichten.
Naja und ZV ist eine sch... Frickelei, hab ich bei meinem E30 auch schon gehabt!
Aber ist der Preis in Ordnung für den Wagen???
Da sagt keiner was zu!!!
Den Kabelbaum halt Kurz auf äußere Beschädigungen überprüfe. Beispielsweise im Amaturenbrett, an den entsprechenden Schaltern, Geräten usw.
Wenn da irgendwo nen Kurzschluss war, dann sollte man das an den entsprechenden Spuren schon sehen können....
Ob der Preis OK war ist aber schwer zu sagen ohne die genaue Fehlerquelle zu kennen.....wenn der Kabelbaum nen ding weg hat und deshalb die Geräte ausgefallen sind, dann wäre das meiner Meinung nach zu viel gewesen aber wenn nur die Geräte oder desssen schalter nen schuss haben, dann wäre das sicherlich ein guter Kauf gewesen.
Prüfe doch mal am Radioadapterkabel, ob dam Radio evtl. was fehlt. Jedes Radio bekommt Kl.30 als Speicherstrom und 15Kl. bei Zündung ein (X-Kontakt geschaltet). Fehlt vielleicht Kl.30 oder 15? Meistens brauchen die Radios beide Stromquellen, um zu funktionieren.
Zündung aus Schlüssel auf den Rücksitz werfen und mit dem Multimeter die Kabel abfahren, bis ein Spannungswert ~12V erscheint, meist ~12,6V (Batteriespannung ohne Belastung).
Anschließend Zündung ein und Kabel abfahren, bis eben dieser Wert an einem anderen Kabel angezeigt wird. Sollte einer dieser Werte fehlen, weist du, warum das Radio nicht funktioniert.
Sollten beide Spannungen da sein, kann es sein das das Radio mehrere Spannungsanschlüsse hat, als Beispiel:
2xKl.30, 1xKl.15 oder umgekehrt.
An einen defekten Kabelbaum glaube ich nicht....dann hätte er noch ganz andere Probleme/Symptome.Sind IMHO einzelne,isolierte Probleme,die nacheinander auftraten und vom Vorbesitzer nicht behoben wurden.
Eventuell,was mir grad einfiel,liegt hier auch ein Masseproblem vor.Es gibt im Motorraum,als auch im Innenraum geschraubte Massepunkte.Eventuell ist einer davon lose.Ich weiß nur nicht,wo diese sitzen.....
Übrigens ist der Steuergerätewechsel (Ersatz gibts auf Ebay,aber guck erst nach,was bei dir verbaut ist,dazu muß das Handschuhfach raus) kein großes Ding,denn wenn Spannung am ZV-Steuergerät ankommt,tippe ich mal drauf,das das im Eimer ist.Kann passieren,wodurch weiß ich aber auch ned....
Greetz
Cap
Ooh wenn die entsprechenden Kabel an einem Abschnitt des Kabelbaums zusammen liegen und er dort beschädigt wurde, dann ist das sehr wohl möglich....dazu reicht ja manchmal schon eine durchscheuerte Isolation und ein daraus resultierender Kurzschluss um auch andere Kabel mit zu beschädigen....da hilft nur an den Verbrauchern und Schaltern nachzumessen und vorher sicher zu gehen das die Sicherung OK ist.
gerade das problem mit der ZV deutet entweder auf ein problem mit der Spannungsversorgung oder mit dem zentralen Steuergerät hin und das mit der Beleuchtung....hab selten erlebt das alle Schalter gleichzeitig hin sind.
Irgendwie klingen die Probleme 1-4 für mich eh eher nach einem Problem mit der jeweiligen Spannungsversorgung.....
Eine Frage in eigener Sache:
Ich will am We. Freisprechanlage + Navi + DVD + TV einbauen, dafür benötige ich ja Spannung. Gibt es am E36, wie bei allen Audi Modellen, einen Kasten von dem alle Verbraucher, ihre Spannung beziehen?
Ich würde zum Prüfen der des Kabelbaums eine Durchgangsprüfung empfehlen. Dann kann man sich es sparen, nach einem defektem Kabel zu suchen.
Es könnte auch ein Kabelbruch vorliegen, welcher von außen nicht erkennbar ist. Wenn die Isolierung nicht durchstoßen wurde, ist das schwer zu erkennen -> Durchgangsprüfung!
So ne Durchgangsprüfung is allerdings auch kein Allheilmittel,dadurch kann man Kabelbrüche auch ned 100%ig feststellen.
Und zu deiner Frage:
Ja,sowas gibt es,nennt sich Sicherungskasten und sitzt im Motorraum fahrerseitig an der Windschutzscheibe. 😉
@fleggnzwerg
Wo du es grad erwähnst.....läuft die Lichtsteuerung ned auch über die ZKE?Dann is die entweder richtig im Eimer,oder was ich völlig abgefahren finden würde,komplett abgesteckt..... 😕
Greetz
Cap
Das ist die beste Lösung um Kabelbrüche zu lokalisieren. Ansonsten bleibt nur das Kabel zu verfolgen. Spart man sich so.
Ich meinte im Innenraum, im VAG-Konzern besitzt jedes Fahrzeug im Innenraum unter dem Lenkrad einen Zentralenknotenpunkt an dem Kl.30, Kl.15 und X-Kontakt abgegriffen werden können. Naja muss ich eben Strippen nach innen ziehen.
Also, habe heute mal ein paar Sachen mit dem Multimeter durchgemessen!
Spannung fürs elektrische Schiebedach kommt bis zum blauem Relais, am Schalter selber jedoch kommt keine Spannung an, habe heute vorsorglich bei BMW ein neues bestellt!
Fehler mit dem Radioadapter konnte ich so auch gleich lösen, thx an BlueWhite,
Zitat:
Prüfe doch mal am Radioadapterkabel, ob dam Radio evtl. was fehlt. Jedes Radio bekommt Kl.30 als Speicherstrom und 15Kl. bei Zündung ein (X-Kontakt geschaltet). Fehlt vielleicht Kl.30 oder 15? Meistens brauchen die Radios beide Stromquellen, um zu funktionieren.
, genau das wars!!!
Zitat:
Wie schon erwähnt,liegt am Türkontaktschalter im Fanghaken,der an der B-Säule montiert ist.Da ist der mechanische Kontaktblock abgenutzt und betätigt den Kontakt nicht mehr.Hilft wohl nur tauschen.Lös aber nicht beide Halteschrauben auf einmal,ansonsten fällt das rückwärtige Halteblech in den Schweller!Also erst obere Schraube raus,Blech am beste mit ner Gewindestange fixieren und dann den Schalter restlich demontieren und wechseln.
Wenn dem so wäre, müsste dann die Innenbeleuchtung nicht angehen, wenn ich die Beifahrertür öffne? Das beide Kontakte hinüber sind glaube ich kaum!
Zur ZV fällt mir noch ein, dass sich zwar alle Türen manuell öffnen und schließen lassen, aber komischerweise geht der Türpin an der Fahrerseite beim Schließen nicht in seine Ausgangsstellung zurück, also er verschwindet nicht volkommen, sondern bleibt oben. Die Tür ist aber trotzdem zu. Vielleicht hängts ja auch daran!
Ich würde das Schloss rausschmeißen, was ist es denn für ein Modell (Limo, Coupe …).
Überbrück doch mal den Türkontaktschalter, dann wirst du sehen, ob das Licht angeht. Wenn nicht musst du die Kabel durchgehen. Wenn ja dann würd ich die ersetzen.
Es ist auch nicht unwahrscheinlich das alle kaputt sind, wer weis wie lang schon der Vorbesitzer dieses Problem hatte.