ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Probleme mit der Bordelektrik

Probleme mit der Bordelektrik

Themenstarteram 17. August 2009 um 23:30

Hallo alle zusammen.

Ich habe nun seit Ende April meinen HL. Bislang war alles supi. Alles funktionierte bislang einwandfrei. Jetzt auf einmal - von heute auf morgen - funktioniert die Kommunikation zwischen meinem RNS 310 und dem MFL, die Kommunikation zwischen Klima und RNS nicht mehr, die MFA zeigt nur noch ein Einstellungsmenü an, das Radio geht bei einstecken des Zündschlüssel nicht mehr an, ebenso bei Abziehen des selbigen nicht mehr aus, Radio lässt sich über MFL nicht gar nicht mehr bedienen, ebenso zeigt die MFA auch die Radiodaten nicht mehr an, die rechte Hälfte der Bedienung durch das MFL (Menüsteuerung) funktioniert zwar, aber mit nur einem verbleibenden Menü (=witzlos=).... Auch die Klimaeinstellungen (sitzheizung, dualmodus,....) werden nicht mehr im Display angezeigt, die Grafik mit den Abstandssensoren werden ebenfalls nicht mehr angezeigt, hinzukommt: ZV macht beim verriegeln plötzlich komische quietsch-geräusche, aber nur beim Verriegeln, nicht beim öffnen.....

HILFE ???!!!!!

Was ist da los? Hat von euch jemand evtl das selbe Problem???

Für Tipps wäre ich euch dankbar.

In der Werkstatt hab ich gleich vorbeigeschaut wurde aber (selbst OHNE Fehlerauslesen) nach hause geschickt, da "ZITAT" " derzeit alle urlaub haben.......

Ich hab halt etwas bedenken, dass in der zwischenzeit vllt noch mehr kaputt geht

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Keilstuermer

Naja wenn du mir jetzt erklären kannst wieso ich in der Stadt Abbiegelicht brauche dann kannst du dein Argument mit den Airbags gerne gelten lassen. Die Fehlermeldung im Bordcomputer mit der defekten Glühbirne habe ich aber nach wie vor also schaue ich mal beim Händler vorbei.

Und wozu brauchst du die Airbags wenn du gar keinen Unfall baust? Richtig - FALLS du mal einen baust. Und da du die Airbags vor einem Unfall nicht mehr rechtzeitig in Stellung bringen (lassen) kannst sind die immer drin...

Und so ist es auch mit dem Abbiegelicht, falls du es mal brauchen könntest um das an der Kreuzung spielende Kind sehen zu können gehen die an. Und da weder VW noch dein Auto wissen wann es soweit ist gehen die immer an...

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hasebrinkte

Wenn ich in der Dämmerung durch ein Waldgebiet fahre, sehe ich auf dem Tacho und dem Drehzahlmesser nur noch die roten Zeiger. ....

Mein Golf hat auch kein Licht und Sicht Paket, aber einen Lichtsensor hat er schon! Und zwar in dem Tacho im Drehzahlfeld. (Siehe Foto, man kann es als kleinen Kreis erkennen)

Darum wird Zahlenbeleuchtung immer gedimmt, wenn man mit ausgeschalteten Licht in die Wald fährt, oder es allgemein dunkler wird.

Die Zeiger bleiben dabei rot beleuchtet.

Mache ein Test in der Dämmerung. Schalte die Zündung, aber lass das Licht aus. Nimm eine Taschenlampe und beleuchte den Kreis mit dem Lichtsensor. Du wirst dich dann schon wundern was passiert ;)

 

P.S. Die Berge wirst du hier nicht versetzen, aber einen angeblich verloren gegangenen Lichtsensor finden ;)

Lichtsensor
am 18. August 2009 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von Vilent

Zitat:

Original geschrieben von hasebrinkte

Wenn ich in der Dämmerung durch ein Waldgebiet fahre, sehe ich auf dem Tacho und dem Drehzahlmesser nur noch die roten Zeiger. ....

Mein Golf hat auch kein Licht und Sicht Paket, aber einen Lichtsensor hat er schon! Und zwar in dem Tacho im Drehzahlfeld. (Siehe Foto, man kann es als runder kleiner Kreis erkennen)

Darum wird Zahlenbeleuchtung immer gedimmt, wenn man mit ausgeschalteten Licht in die Wald fährt, oder es allgemein dunkler wird.

Die Zeiger bleiben dabei rot beleuchtet.

Mache ein Test in Dämmerung. Schalte die Zündung, aber lass das Licht aus. Nimm eine Taschenlampe und beleuchte den Kreis mit dem Lichtsensor. Du wirst dich dann schon wundern was passiert ;)

P.S. Die Berge wirst du hier nicht versetzen, aber einen angeblich verloren gegangenen Lichtsensor finden ;)

Hey,

das werde ich morgen direkt ausprobieren. Das wäre ja echt cool, wenn das der Fall ist. Vielen Dank!!!!!!!!!!!!

Gruß hasebrinkte

Zitat:

Original geschrieben von hasebrinkte

das werde ich morgen direkt ausprobieren. Das wäre ja echt cool, wenn das der Fall ist. Vielen Dank!!!!!!!!!!!!

Das ist so. Jeder Golf VI hat da einen Lichtsensor :)

am 18. August 2009 um 20:47

@hasebrinkte: Habe ich doch gesagt. Wieso glaubst du mir nicht? :confused: :) Jeder Golf macht das, auch ohne Lichtpaket, so wie meiner, den ich hatte.

am 18. August 2009 um 20:56

Zitat:

 

Das ist so. Jeder Golf VI hat da einen Lichtsensor :)

Hallo,

 

ich Glaube es Dir ja auch!!!

Leider ist es mir aber nicht wirklich einleuchtend.

Wenn ich in eine Waldlichtung fahre oder in einen Tunnel, dann brauche ich ja nicht umbedingt das Licht ein zuschalten. Also müßte man dann doch trotzdem auf dem Tacho noch lesen können wie schnell oder langsam man ist (oder Frau).

ODER???????

 

Wenn ich aber nur noch die roten Zeiger sehe und nur abschätzen kann wie schnell ich bin, kann dieses nicht richtig sein. Denke ich so zumindest. Aber die Menschen bei VW haben sich sicher Gedanken darüber gemacht und es halt so eingestellt oder programmiert.

Ob das immer alles so richtig ist, sei mal dahin gestellt.

Werde es aber ausprobieren und dann bin ich ja auch schlauer

Hoffentlich.

 

Dank nochmals für die Antworten.

Gruß hasebrinkte

am 19. August 2009 um 9:47

Es soll eben der Sicherheit dienen und erinnern, bei dunklen Verhältnissen lieber das Licht anzumachen, um von anderen Verkehrsteilnehmern besser gesehen zu werden. Vor den meisten Tunneln wird übrigens darauf hingewiesen, das Licht einzuschalten. Wenn die Tachoanzeige so dunkel wird, dass du sie nicht mehr erkennen kannst, wäre dir ohnehin geraten, das Licht anzumachen!

Hi, also ich halte es für ein Gerücht dass der Nebelscheinwerfer sich automatisch einschaltet wenn ich in eine Kurve fahre obwohl ich sie nicht angeschaltet habe. Wenn dies so wäre dann fände ich dass grossen Mist. Wie sieht das den aus? Als wenn ich ne kaputte Birne auf der anderen Seite habe. Ich werde es gleich mal testen und dann berichten. Und in der Stadt brauche ich defintiv kein Kurvenlicht. Das komische pFFFFF Geräusch beim linken Stossdämpfer.

am 20. August 2009 um 11:38

Ist aber so oder was meinst du, wofür in deiner Bestellung "statisches Abbiegelicht" steht? Auf meinen "defekten" Nebelscheinwerfer wurde ich vor dem Supermarkt auch schon zweimal in 6 Monaten angesprochen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von C@rnage

Ist aber so oder was meinst du, wofür in deiner Bestellung "statisches Abbiegelicht" steht? Auf meinen "defekten" Nebelscheinwerfer wurde ich vor dem Supermarkt auch schon zweimal in 6 Monaten angesprochen. ;)

Ja grade getestet. Ist ja mega...... ( würde D.Boh..... (ich hasse ihn) sagen). Nein im Ernst besteht eine Möglichkeit diesen Unsinn zu deaktivieren beim freundlichen ?? Wenn ich in der Stadt fahre brauche ich nicht beim Spurwechsel oder beim Abbiegen ein Abbiegelicht. Omg dann baue ich sie lieber ab die Dinger. :-(

Zitat:

Original geschrieben von Keilstuermer

Zitat:

Original geschrieben von C@rnage

Ist aber so oder was meinst du, wofür in deiner Bestellung "statisches Abbiegelicht" steht? Auf meinen "defekten" Nebelscheinwerfer wurde ich vor dem Supermarkt auch schon zweimal in 6 Monaten angesprochen. ;)

Ja grade getestet. Ist ja mega...... ( würde D.Boh..... (ich hasse ihn) sagen). Nein im Ernst besteht eine Möglichkeit diesen Unsinn zu deaktivieren beim freundlichen ?? Wenn ich in der Stadt fahre brauche ich nicht beim Spurwechsel oder beim Abbiegen ein Abbiegelicht. Omg dann baue ich sie lieber ab die Dinger. :-(

Hallo,

 

ach und die anderen Dinger, na wie heißen die noch gleich .... ach ja, AIRBAG´s lass doch auch gleich deaktivieren , nehmen einem doch nur die Sicht, wenn die mal aufgehen. :rolleyes:

 

Gruß otti

 

 

Naja wenn du mir jetzt erklären kannst wieso ich in der Stadt Abbiegelicht brauche dann kannst du dein Argument mit den Airbags gerne gelten lassen. Die Fehlermeldung im Bordcomputer mit der defekten Glühbirne habe ich aber nach wie vor also schaue ich mal beim Händler vorbei.

am 20. August 2009 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von C@rnage

Ist aber so oder was meinst du, wofür in deiner Bestellung "statisches Abbiegelicht" steht? Auf meinen "defekten" Nebelscheinwerfer wurde ich vor dem Supermarkt auch schon zweimal in 6 Monaten angesprochen. ;)

Das kommt mir bekannt vor, hab ja auch das statische Abbiegelicht im Golf V schon seit gut 3 Jahren. Arbeitskollegen haben mich schon darauf hingewiesen, dass was kaputt sei. Wenn ich mal Freunden nachts hinterher gefahren bin und das Licht anging, das regte schon so manchen auf. Für mich ist es immer noch ein Sicherheitsgewinn, da ich in schlecht einsehbaren Situationen etwas mehr Beleuchtung an Stellen habe und da auch mal jemanden sehe, den ich sonst mit meinem Kotflügel mitgenommen hätte (ist jetzt nicht nur auf Menschen bezogen). Was mich jedoch wundert, dass ich bisher nie angehalten wurde. Dafür umso mehr neidische MB-Fahrer sehen durfte.

Ich möchte am Ende noch sagen, dass es auf Tacho=40km/h eingestellt ist, so wie es die gesetzlichen Bestimmungen wünschen. Eine Frage hätte ich dann an VW. Warum jetzt erst im Golf VI?

Zitat:

Original geschrieben von Keilstuermer

Zitat:

Original geschrieben von C@rnage

Ist aber so oder was meinst du, wofür in deiner Bestellung "statisches Abbiegelicht" steht? Auf meinen "defekten" Nebelscheinwerfer wurde ich vor dem Supermarkt auch schon zweimal in 6 Monaten angesprochen. ;)

Ja grade getestet. Ist ja mega...... ( würde D.Boh..... (ich hasse ihn) sagen). Nein im Ernst besteht eine Möglichkeit diesen Unsinn zu deaktivieren beim freundlichen ?? Wenn ich in der Stadt fahre brauche ich nicht beim Spurwechsel oder beim Abbiegen ein Abbiegelicht. Omg dann baue ich sie lieber ab die Dinger. :-(

Kann in der MFA+ abgeschaltet werden. Ich finde es ein tolles Merkmal und habe es immer aktiviert. Warte mal bis Winter ist, dann wirst Du es auch schätzen lernen, es sei denn, Du wohnst in New York, da ist es in der Stadt auch nachts sehr hell.

Zitat:

Original geschrieben von Keilstuermer

Naja wenn du mir jetzt erklären kannst wieso ich in der Stadt Abbiegelicht brauche dann kannst du dein Argument mit den Airbags gerne gelten lassen. Die Fehlermeldung im Bordcomputer mit der defekten Glühbirne habe ich aber nach wie vor also schaue ich mal beim Händler vorbei.

Und wozu brauchst du die Airbags wenn du gar keinen Unfall baust? Richtig - FALLS du mal einen baust. Und da du die Airbags vor einem Unfall nicht mehr rechtzeitig in Stellung bringen (lassen) kannst sind die immer drin...

Und so ist es auch mit dem Abbiegelicht, falls du es mal brauchen könntest um das an der Kreuzung spielende Kind sehen zu können gehen die an. Und da weder VW noch dein Auto wissen wann es soweit ist gehen die immer an...

am 20. August 2009 um 15:34

Wie ja schon geschrieben wurde, gehen die Nebler nicht bei jedem Blinken an, sondern nur unter 40 km/h. Kann beim Kurbeln beim Einparken manchmal ganz schön komisch aussehen, wenn die Seite, die leuchtet ständig wechselt. Beim Komfortblinken (Spurwechsel) gehen die Nebler auch unter 40 km/h imho nicht an.

Aber die Aussage: Wozu brauch ich die in der Stadt?! Hallo - wo denn sonst, wenn nicht da? Auf der Landstraße brauch ich Abbiegelicht nicht so dringend. Fußgänger, Radfahrer, Poller oder andere Hindernisse sind zumeist innerorts anzutreffen.

Und wenn es dich doch so sehr stört, das Abbiegelicht, Keilstuermer, dann kannst dus in der MFA+ deaktivieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Probleme mit der Bordelektrik