ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Probleme mit der Automatik im S203, komme nicht mehr in P oder R Stellung.

Probleme mit der Automatik im S203, komme nicht mehr in P oder R Stellung.

Mercedes C-Klasse S203

Hallo liebe Freunde des fahrbaren Blechs,

habe seit heute morgen ein heftiges Problem mit meinem Fahrzeug, bzw der Schaltung dessen.

Die Schaltung scheint irgendwo hängen zu bleiben, bzw bestimmte Schaltmodi manchmal nicht mehr zu erkennen.

Wirklich bemerkt habe ich es heute Morgen, als ich aus der D und N Stellung nicht mehr in den R oder P Modus zurückschalten konnte, weil der Wählhebel blockiert hatte.

Habe dann auch im KI gesehen, dass mir der richtige Gang auch nicht mehr angezeigt wurde, bzw das Feld das D anzeigen sollte weiß bleibt.

Meine Lösung bestand darin das Auto auszumachen und im ausgeschalteten Zustand den Wählhebel wieder auf P zu stellen. Das geht aber nur solange die Zündung aus ist, sobald sie an ist, blockiert der Hebel wieder nach N. Ich kann dann auch zwischen N und D hin und herschalten, aber es ist kein wirklicher Effekt bemerkbar.

Wenn die Schaltung "hängt" versucht das Fahrzeug auch einen regelrechten Sprung nach vorne zu machen, egal welche Stellung ich auswähle.

Das Problem lässt sich irgendwann durch zurückstellen des Schalthebels im ausgeschalteten Modus und ziehen des Schlüssels beheben. Das braucht meist ein paar Versuche, aber irgendwann höre und spüre ich dann auch, wenn die Schaltung wieder normal funktioniert, als ob irgendetwas das blockiert hat sich lösen würde.

Das Bremslicht funktioniert aber in beiden Fällen ganz normal.

Ich habe auch beim Fahren bemerkt, dass er sich manchmal "aufhängt", dann schaltet er nicht mehr, bzw fährt im zu hohen Gang an und der Schalter von Comfort auf Sport funktioniert dann auch nicht mehr.

Ich habe natürlich schon gegoogelt, aber alle mit ähnlichen Probleme kamen nur aus der P Position nicht mehr heraus, aber aus der komme ich immer heraus, nur oft nicht mehr hinein.

Es wirkt irgendwie so, als ob das Auto nicht wüsste in welchem Schaltmodus es sich jetzt befindet, auch das KI zeigt mir dann nicht mehr an, dass ich durch die Gänge wechsle.

Meint ihr da bahnt sich ein Getriebeschaden an, oder kann das auch andere Ursachen haben, wie ein Steuergerät oder Ähnliches?

//Edit: habe einen OBD2 Scanner, der mir keine Fehlercodes oder sonstige Probleme anzeigt.

Das Fahrzeug ist ein Mopf mit ca 220000km auf der Uhr.

Hoffe sehr das jemand einen hilfreichen Rat hat, bevor ich mit dem Problem in die Werkstatt muss.

Gruß,

Michael

Ähnliche Themen
27 Antworten

Die 203 haben alle die 5-Gang Automatik, oder?

 

Wird wohl das Wählhebelmodul defekt sein. Alternativ könnte es (sofern es sich um das 722.6 handelt) auch (zusätzlich) ein Problem mit der Elektroplatine auf der EHS geben.

 

Nichts was man nicht retten kann. Dem Getriebe wird es gut gehen :)

Kannst Du mit Deinem OBD Scanner denn überhaupt Fehler aus dem Getriebesteuergerät auslesen? Wenn man damit nur Fehler aus dem MSG lesen kann, kommst Du damit vermutlich nicht weiter.

 

Eine Mögliche Ursache könnte vielleicht auch das Wählhebelmodul sein. Muss garnicht mal am Getriebe liegen.

Zitat:

@burky350 schrieb am 17. August 2021 um 19:23:21 Uhr:

Kannst Du mit Deinem OBD Scanner denn überhaupt Fehler aus dem Getriebesteuergerät auslesen? Wenn man damit nur Fehler aus dem MSG lesen kann, kommst Du damit vermutlich nicht weiter.

Eine Mögliche Ursache könnte vielleicht auch das Wählhebelmodul sein. Muss garnicht mal am Getriebe liegen.

Ehrlich gesagt keine Ahnung, vermutlich nicht. Muss ich wohl oder übel morgen mal bei Mercedes vorbeifahren und auslesen lassen.

Bin jetzt nach langer Suche doch auf ein paar Threads gestoßen, die ähnliche Probleme aufzeigten. Meist war wohl tatsächlich dieses Wählhebelmodul schuld an der Geschichte.

 

Was würde denn Stardiagnose ausspucken, sollte dies tatsächlich der Fall sein?

Kann man für einen C200 Mopf, Baujahr 2006 Benziner die Teilenummer herausfinden ohne die Mittelkonsole auszubauen? Habe kaum Werkzeug dafür hier und will mir auch nichts kaputt machen, da ich nicht der begabteste Schrauber bin.

Oder ist es egal ob die Schaltkulisse von nem Benziner oder Diesel kommt?

Habe nur irgendwo gelesen das ein neues mal schnell an die 600 Euro oder mehr kosten soll.

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 17. August 2021 um 19:12:48 Uhr:

Die 203 haben alle die 5-Gang Automatik, oder?

Wird wohl das Wählhebelmodul defekt sein. Alternativ könnte es (sofern es sich um das 722.6 handelt) auch (zusätzlich) ein Problem mit der Elektroplatine auf der EHS geben.

Nichts was man nicht retten kann. Dem Getriebe wird es gut gehen :)

Ob alle die haben weiss ich nicht, aber in meinem Fall wohl ja.

Das WHM wirft einen Fehler, der eindeutig zu identifizieren ist.

In deinem Fall würde ich mir das Auslesen aber sparen. Oder zu jemandem gehen, bei dem das Knöpfchen drücken keine 100€ kostet und dir nicht gleich alles neu verkaufen will.

Die Diagnose ist zu 99% sicher, und es ist nicht garantiert, dass der Fehler per SD überhaupt angezeigt wird.

Die Teilenummer kann ich dir raussuchen. Dafür brauche ich aber eine Fahrgestellnummer.

Wo kommst du her? Eine SD habe ich.

Und anhand einer Probefahrt können wir auch nach weiteren Problemen schauen.

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 17. August 2021 um 19:35:10 Uhr:

Das WHM wirft einen Fehler, der eindeutig zu identifizieren ist.

In deinem Fall würde ich mir das Auslesen aber sparen. Oder zu jemandem gehen, bei dem das Knöpfchen drücken keine 100€ kostet und dir nicht gleich alles neu verkaufen will.

Die Diagnose ist zu 99% sicher, und es ist nicht garantiert, dass der Fehler per SD überhaupt angezeigt wird.

Die Teilenummer kann ich dir raussuchen. Dafür brauche ich aber eine Fahrgestellnummer.

Wo kommst du her? Eine SD habe ich.

Und anhand einer Probefahrt können wir auch nach weiteren Problemen schauen.

Komme aus Ulm, vermutlich zu weit weg ;)

Fahrgestellnummer kann ich eben raussuchen.

Kann man bei diesen "Symptomen" eigentlich eine schwache Batterie oder diesen Bremsschalter (keine Ahnung wie genau heisst) ausschließen?

Habe dir mal eine PN geschickt, danke schon einmal im Voraus :)

Du kannst auch erstmal versuchen das WHM selbst zu reparieren. Es gibt Anleitungen bei Youtube, wo man das Ding in den Backofen legt. 8 Minuten bei 200 Grad oder so.

Einen versuch wäre es wert

Zitat:

@JoeDreck schrieb am 17. August 2021 um 20:05:40 Uhr:

Du kannst auch erstmal versuchen das WHM selbst zu reparieren. Es gibt Anleitungen bei Youtube, wo man das Ding in den Backofen legt. 8 Minuten bei 200 Grad oder so.

Einen versuch wäre es wert

Ernsthaft? Kannte das Backen früher von defekten Grafikkarten oder XBoxen, aber bei sowas wäre ich nie auf die Idee gekommen.

Direkt mal Youtube anschmeissen.

Oder lieber nicht. Habe einen Händler auf Ebay gefunden, der überholte WHM mit Garantie verkauft. Die 150 Euro schmeiss ich jetzt einfach mal rein in der Hoffnung das mit einem neuen Modul alles wieder in Ordnung ist.

Wenn auch der Einbau sicher spannend wird....

Besorge dir mal ein WHM mit der Nr. A2032672524 Einbauen und ev. alten Fehler löschen.

Gebr. bei Ebay 150-220€ Einbau ca.1-1,5 Std. Es sind 9 Schrauben zu lösen.

Ich hatte das Gleiche Problem, gleiche Anzeigen im KI vor 14 Tagen, neues gebr. WHM eingebaut und alles ist wieder Ok.

Wenn es das dann wirklich nicht ist, was ich nicht glaube, dann die Platine im Getriebe tauschen, dann klemmt wohl ein Magnetventil.

@udas

Schon mal über einen Getriebeölwechsel (am besten mit Spülung) nachgedacht - wirkt manchmal Wunder....!

Überhaupt schon mal machen lassen und wenn ja wann (Km Stand)?

Aber lass erstmal auslesen - aber mit SD bei MB.

Vor dem Kauf - beide Stecker vom Steuergerät für das Automatikgetriebe abziehen und schauen, ob sie nicht fettig sind - denn wenn das Auto nicht in die "D"-Position schaltet, hat der Fahrmoduswähler damit nichts zu tun. Stellen Sie nur sicher, dass beide Anschlüsse vollständig trocken und nicht fettig sind.

Zitat:

@Mijanboy schrieb am 18. August 2021 um 12:47:10 Uhr:

Vor dem Kauf - beide Stecker vom Steuergerät für das Automatikgetriebe abziehen und schauen, ob sie nicht fettig sind - denn wenn das Auto nicht in die "D"-Position schaltet, hat der Fahrmoduswähler damit nichts zu tun. Stellen Sie nur sicher, dass beide Anschlüsse vollständig trocken und nicht fettig sind.

----------------------------------------------------------------

Kleiner Witzbold was und wenn die Anschlüsse jetzt trocken sind?

Ist es doch das WHM, was sagste nun???

Das Wählhebelmodul hat sich beim Auslesen bestätigt. Zwar nicht mit StarDiagnose, da sie beim örtlichen "Freundlichen" die nächsten 2 Wochen wohl gaaaar keine Zeit hätten, kurz den Fehlercode auszulesen - lachhaft.

Aber es kam recht eindeutig auch mit anderem Diagnosetool ein unplausibles Verhalten des WHM heraus.

Hab mir jetzt schon eine "neue" generalüberholte Schaltkulisse mit Garantie in der Bucht bestellt und hoffe das ich den Einbau auch hinbekomme :D

Zitat:

@Mijanboy schrieb am 18. August 2021 um 12:47:10 Uhr:

Vor dem Kauf - beide Stecker vom Steuergerät für das Automatikgetriebe abziehen und schauen, ob sie nicht fettig sind - denn wenn das Auto nicht in die "D"-Position schaltet, hat der Fahrmoduswähler damit nichts zu tun. Stellen Sie nur sicher, dass beide Anschlüsse vollständig trocken und nicht fettig sind.

In D kam ich immer, nur nicht mehr zurück ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Probleme mit der Automatik im S203, komme nicht mehr in P oder R Stellung.