ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Klima Probleme

Klima Probleme

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 2. Juni 2017 um 23:50

Guten Abend, ich habe ein Riesen Problem mit meiner Klima:(

 

Als es vor 2 Wochen warm wurde habe ich gemerkt das meine Klima nicht läuft. Dachte mir da das Auto schon ein paar Tage alt ist, kann es gut möglich sein das sie einfach nur leer ist. Nachdem sie befüllt wurde passierte immer noch nichts. Mein Mechaniker meinte das es der Druckschalter sein kann (der 4 Polige am Scheinwerfer). Also habe ich die Klima wieder entleeren lassen, Schalter getauscht und neu befüllt und siehe da. Nix geht. Wie vorher.... ich habe in der letzten Woche so viel gelesen wie noch nie! Ich habe alle Sicherungen nachgeschaut und es gab tatsächlich defekte. Allerdings nicht die berüchtigte F82 die mit dem Tempomat zusammen hängt. Die ist heile. Im Sicherungskasten im Motorraum sind 2 Sicherungen kaputt gewesen. Einmal V7 und F31. Habe beide getauscht Klima eingeschaltet und direkt waren die wieder hin. Dann haben wir mal den Stecker vom Klimakompressor abgemacht und die Sicherungen wieder erneuert. Klima an, Sicherung wieder raus. Woran kann das liegen das die Sicherungen fliegen? Das Relais habe ich schon mit dem von der Hupe getauscht, ist auch i.O. Nachdem was ich alles gelesen habe kann ich mir nicht vorstellen das der Kompressor einen weg hat. Und ich weigere mich mit meinem Problem zu Ford zu fahren da ich wegen einer anderen Sache schon mal mächtig übern Tisch gezogen wurde. Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann.

 

 

Vielen Dank im Voraus

 

LG Benni

Beste Antwort im Thema

Die V7 ist KEINE Sicherung! Sie ist eine Diode. Und wenn sie falsch gesteckt wird, wird das Relais direkt überbrückt und es entsteht ein Kurzschluss.

Zieh die V7 mal raus und teste ohne die Diode und ohne aufgestecktem Stecker der Klimakupplung. Fliegt die Sicherung wieder, wird es schwerer. (Hast du ein Messgerät und kannst damit umgehen?)

Hier, noch ein Schaltbild.

Genaue Fahrzeugdaten bitte! Motor und Baujahr sind interessant. Die Verkabelung unterscheidet sich je nach Motorisierung etwas.

MfG

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Die V7 ist KEINE Sicherung! Sie ist eine Diode. Und wenn sie falsch gesteckt wird, wird das Relais direkt überbrückt und es entsteht ein Kurzschluss.

Zieh die V7 mal raus und teste ohne die Diode und ohne aufgestecktem Stecker der Klimakupplung. Fliegt die Sicherung wieder, wird es schwerer. (Hast du ein Messgerät und kannst damit umgehen?)

Hier, noch ein Schaltbild.

Genaue Fahrzeugdaten bitte! Motor und Baujahr sind interessant. Die Verkabelung unterscheidet sich je nach Motorisierung etwas.

MfG

Themenstarteram 3. Juni 2017 um 10:46

Okay, das mit der V7 wusste ich nicht. Ist ein 2,0l DI von 2002

Aber was heißt das wenn die falsch gesteckt ist? Kann man die Sicherung falsch stecken?

 

Werde das mal testen, danke:)

am 3. Juni 2017 um 11:20

Die Sicherung selbst kann man hoechstens auf nen falschen Platz stecken, aber nicht falsch herum.

Das mit der Diode ist schon unguenstiger.

Moeglicherweise ist die jetzt trotz der Sicherung defekt, weil ein zu hoher Strom durch ist.

Und gegen was hast Du V7 getauscht ?

Gegen eine Sicherung ?

Themenstarteram 3. Juni 2017 um 13:10

Ich habe da nichts getauscht, da war meiner Meinung nach eine 10A Sicherung drin. Deswegen war ich ja so verwundert. Ist diese Diode so nützlich und bekomme ich die so zu kaufen? Kann es auch sein das das Relais einen Weg hat?

Ja, das Relais kann defekt sein.

Zieh einfach die Diode raus und stecke die Klimakupplung ab. Zusätzlich ziehst du das weiße WOT-Relais raus. Wenn du den Motor startest und die Klima aktivierst, steckst du das Relais. Es müsste klicken. Fliegt die Sicherung, ist das Relais defekt oder die Verkabelung. Bleibt die Sicherung drin, ist entweder die Kupplung defekt, oder die Diode. Entweder du steckst jetzt die Diode oder schaltest den Motor aus und steckst die Kupplung wieder an. (Stecker der Klima) Wenn die Sicherung nicht fliegt, ist der Strompfad soweit i.O.!

Die Diode kannst du testweise mal weg lassen, wenn man nen größeren Verbraucher einschaltet. (z.B. Heckscheibenheizung, Licht oder etc.) Sollte aber wieder richtig rum rein gesteckt werden. Die Diode verhindert Spannungsimpulse, die durch die Spule der Klimakupplung entstehen. Diese können die Fahrzeugelektronik beschädigen.

Die Diode ist eigentlich verpolungssicher! Kann nur in eine Richtung gesteckt werden! (Okay... Kevin ist nicht schlau, aber er hat Kraft!)

Hast du ein Messgerät? Dann kannst du in der Regel die Diode prüfen. Die meisten DMM haben eine Diodenprüfung als Option.

MfG

Themenstarteram 14. Juni 2017 um 20:36

Soo, habe heute seit Tagen mal wieder rum probiert.

Ich habe mir neue Sicherungen gekauft und dann die defektem mit Motor-Sicherungskasten ersetz. Der Stecker vom Kompressor war ab. Habe den Motor gestartet Klima eingeschaltet und die Sicherungen flogen wieder raus. Woran kann das liegen? Ich bin kein Elektriker aber kann es nicht sein das das Kabel irgendwo ein weg hat und es deswegen nen kurzen gibt?

 

Nochmal ne frage zu dieser V7 Kompressordieode die mit ihm Sicherungskasten vorne sitzt. Wo bekomme ich die her, mein Teilehändler meinte das er davon noch nie was gehört hat. Das Teil muss doch genau wie eine Sicherung aussehen oder nicht? Zumindest ist der Steckplatz so. Wo bekomme ich sowas her?!

 

Das der Kompressor defekt ist kann ich ja soweit ausschließen da die Sicherungen fliegen obwohl er nicht angeschlossen ist.

 

Ich hoffe von euch Auto freaks kann mir jemand helfen, denn so langsam weiß ich nicht mehr weiter....

 

Und vorab, meine Sicherung F82 ist i.O.

 

Danke im Voraus

Zitat:

von Severino2016:

Nochmal ne frage zu dieser V7 Kompressordieode die mit ihm Sicherungskasten vorne sitzt. Wo bekomme ich die her, mein Teilehändler meinte das er davon noch nie was gehört hat.

Kann sich da nur um diese Diode - Teile-Nr. 1123788 handeln.

Bezugsmöglichkeiten: beim FFH oder im Netz, z.B. hier für 16.66€ + 5.40€ Versand.

Themenstarteram 15. Juni 2017 um 8:26

Super danke, so eine war definitiv nicht in dem Kasten. Kann es sein das deswegen die andere Sicherung immer fliegt? Aber das wäre ja zu einfach....

Zitat:

@Severino2016 schrieb am 15. Juni 2017 um 10:26:53 Uhr:

Kann es sein das deswegen die andere Sicherung immer fliegt?

Nein ;)

Kabel durchmessen, da muß ja irgendwo ein Kurzer drauf sein. Zur not Kabel abknipsen und ein neues ziehen ab Sicherungskasten ;)

Themenstarteram 15. Juni 2017 um 16:34

Sie läuft!!!!!! Ich war heute beim Schrottplatz und habe mit diese Diode geholt für 2€. Reingesteckt und es ist so kalt das ich fast Handschuhe brauche:)

 

Das witzige ist, ich habe ja schon vorher danach geschaut, nur war ich glaube ich zu blöd und habe den falschen Steckplatz angeguckt, naja auf dem "V7" wo die Diode drauf gehört war eine 30A Sicherung. Wie geht das bitte?! Da muss ja jemand rum gefummelt haben!?

 

Danke danke danke

Solltest aber trotzdem eine Wartung machen lassen, nur um sicher zu gehen, das auch alles wie Füllstand etc. in Ordnung sind!:D

am 15. Juni 2017 um 17:48

Würde ich auch machen... die paar Euros wären's mir wert...

Themenstarteram 15. Juni 2017 um 17:50

Ja stimmt, habe meine klima aber schon befüllen lassen vor einem Monat und immer noch ging nichts. Dann Druckschalter getauscht und wieder neu befüllt. Jetzt habe ich ja nur die Diode drin. Ich denke das sonst alles in Ordnung ist

Hoffentlich!

Deine Antwort
Ähnliche Themen