ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Denso Navi gegen 2DIN Navi tauschen.

Denso Navi gegen 2DIN Navi tauschen.

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 18. Februar 2016 um 21:16

Hallo,

da es zum Denso keine Updates mehr gibt, der Stand meines Kartenmaterials dem von 2008 entspricht und das TMC nicht mehr funktioniert, wollte ich mir ein 2Din Navi/Radio/CD/MP3-Player zulegen (mit BT und Sprachsteuerung). Ich habe zwar die SuFu aktiviert, aber etwas aktuelles (nach 2013) ist nicht zu finden, bzw. bezieht sich auf vFL MK3. Da ich aber kein an die Scheibe gepinntes Navi wollte, sondern ein fest eingebautes (mobil könnte ich auch über mein Samsung A5 navigieren) habe ich mich auf die Suche begeben. Beim Denso läuft die Klimasteuerung über den Touchscreen, allerdings habe ich diese so gut wie noch nie benutzt, ich verwende immer die Tasten links vom Gerät (Mit rotem, bzw. blauem Ring) um die Temperatur zu ändern, oder die die Lüftertasten (+/-), um die Gebläsestufen einzustellen. Einzig was ich evtl. vermissen würde, wäre die Temperaturanzeige im Display.

Durch meine Recherchen habe ich festgestellt, dass die Klimaregelung unterhalb des Denso angebracht ist, also extern über den CAN-Bus (???) mit dem Denso verbunden ist. Meine Überlegung geht jetzt dahin, wenn ich nun eine Navigerät mit CAN-Bus kaufe, müsste doch darüber auch die Temperaturanzeige im Display funktionieren. Oder liege ich da falsch???

Zu meinem Fahrzeug: Es handelt sich um einen MK3 Bj. 2004, Ghia Kombi mit 114 Kw. Die Bedienknöpfe für die Klimasteuerung liegen rechts und links vom Navi, auf jeden Fall müsste (auch wenn Ford hier sein eigenes Süppchen kocht) ein 2Din-Gerät einzusetzen sein (wenn auch mit etwas "dremeln", auch wenn mein "Dremel" von Wolfcraft ist).

Gruß .. Rudi ..

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ohne dass ich jetzt Bock habe für dich zu suchen, folgendes....

Das Thema gab es schon, weil das Denso, wenn es Probleme bereitet, ein teurer Backstein im Armaturenbrett ist. Wenn du alle Schaltpläne der Klimaautomatik mit/ohne Denso hast, kannst du umbauen auf normales Bedienteil Klimaautomatik und dir ein 2"-Gerät einbauen. Der Mitteltunnel hinter dem Gerät ist wohl auch etwas anders. Soweit ich das noch weiß, sind die Stecker auch identisch...mit der Pinbelegung weiß ich es halt nicht.

Schritt eins: Rückrüsten zu Mondeo ohne Denso

Schritt zwei: anderes Radio rein

Die Modelle ab 2003 stehen ja mittlerweile auch schon auf dem Schrott...

MfG

panko

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 13:47

Danke, Du brauchst auch nicht für mich zu suchen, das habe ich schon selbst erledigt .. ;-)

Im übrigen bezieht sich alles über das Denso für den vFL-MK3 .. und meine Frage bezog sich nicht auf den Umbau, sondern ob ich die Klimaregelung über den CAN-Bus mit einem neuen Navi-Gerät verbinden kann und mir dann im Display die eingestellte Temperatur und die Stufe des Lüfters wie bisher angezeigt wird.

Ich habe das Denso mal ausgebaut und mir die Sache mal angesehen. Das Denso hat ohne die seitlichen Bedienknöpfe eine Breite von 170 mm, also zu klein für ein 2Din-Gerät, das mit 220 mm Breite daher kommt. Selbst ein 1Din-Gerät ist mit 180 mm zu breit. Ich komme also um einen Totalumbau der Mittelkonsole nicht herum. Ich werde mal sehen, was ich mache ..

Gruß .. Rudi ..

Ich denke nicht, dass das neue Navi irgendwelche Klima-Einstellungen anzeigen kann. Die kommen ja a) gar nicht in das Gerät rein und b) weiß keiner, was Ford da so protokollmäßig getrieben hat und c), wüsste das neue Gerät damit eh nix anzufangen.

"Große" Werksnavis sind im Alter echt ein Fluch, bin froh keins zu haben. Der Rauswurf des sinnlosen Ford-Sony Geräts mit 6x Wechsler integriert ist inkl. Umrüstung auf 1 Din ein Kinderspiel im Vergleich zum Denso.

Das Denso gab es nicht im vFl...

hallo gemeinde,

fahre S-max bj 2007 mit Denso Navi, will aber "abrüsten" auf normales Navigerät.

Traue mich einfach nicht an das Radio einfach raus, und anderes rein.

wenn ich irgentwo ein link oder anleitung nekommen kann wäre echt klasse.

Das Denso Nav ist 3 DIN hoch.

Wenn du 2Din einbauen möchtest - muß im oberen Schacht wieder eine normal Klimaanlage eingebaut werden.

Die hat die gleichen Stecker wie bei dem Denso Klotz das Klimateil.

Die Teile kann man sicher bekommen - wurden mit dem Facelift 2003 geändert.

Aber Achtung. Unten sind nicht genau 2DIN. Die Orignal Ford Radios sind alle angeschrägt/oder gekürzt - damit sie hineingehen und haben Trapezform. Ist ist ein Problem mit der Tiefe - keine 160mm

Passen würde ein Ford - Blaupunkt Navi - FTP EX

Da sieht so aus wir hier im Video:

https://www.youtube.com/watch?v=FGr_zFKk5NM

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 18:25

Hallo,

ich habe mich jetzt entschieden meinen Denso gegen ein 1Din Navi mit Klappbildschirm zu tauschen. Unten kommt eine Klimasteuerung rein und oben der Navi. Dann bin ich die Denso-Probleme los, die Klimasteuerung hat ein eigenes Display. So wie die Sache haben will, bekomme ich mit dem Denso nicht geregelt bzw. ist der finanzielle Aufwand zu hoch (400.- € für ein Kartenupdate beim FFH (obs da ne neuere Version als 2010 gibt, sei mal dahingestellt) und nochmal 350.- € für ein BT&Voice-Modul). Beim 1Din Navi ist das alles drin incl. DAB+ Modul für weniger als die Hälfte. Leider ohne TMC, aber das hat beim Denso eh nie funktioniert.

Gruß .. Rudi ..

Danke für Info, was macht ihr mit dem Navi Rechner im Handschuhfach?

am 17. Mai 2017 um 18:27

Zitat:

@rudigut schrieb am 26. Februar 2016 um 19:25:01 Uhr:

Hallo,

ich habe mich jetzt entschieden meinen Denso gegen ein 1Din Navi mit Klappbildschirm zu tauschen. Unten kommt eine Klimasteuerung rein und oben der Navi. Dann bin ich die Denso-Probleme los, die Klimasteuerung hat ein eigenes Display. So wie die Sache haben will, bekomme ich mit dem Denso nicht geregelt bzw. ist der finanzielle Aufwand zu hoch (400.- € für ein Kartenupdate beim FFH (obs da ne neuere Version als 2010 gibt, sei mal dahingestellt) und nochmal 350.- € für ein BT&Voice-Modul). Beim 1Din Navi ist das alles drin incl. DAB+ Modul für weniger als die Hälfte. Leider ohne TMC, aber das hat beim Denso eh nie funktioniert.

Gruß .. Rudi ..

Kannst du mir bitte mitteilen wie du das mit der Klimasteuerung angestellt hast?

habe bereits 2 gekauft aber die funzen nicht richtig.

grosser venti ist weniger kleiner venti ist mehr....max ist off und off ist max....ich flipp noch aus.

Hilfe

Themenstarteram 18. Mai 2017 um 12:40

Zitat:

@eeky schrieb am 17. Mai 2017 um 20:27:23 Uhr:

Kannst du mir bitte mitteilen wie du das mit der Klimasteuerung angestellt hast?

habe bereits 2 gekauft aber die funzen nicht richtig.

grosser venti ist weniger kleiner venti ist mehr....max ist off und off ist max....ich flipp noch aus.

Hilfe

Hallo,

es gibt in einem Baujahr verschiedene Ausführungen. Die Steuerung hat eine Teilenummer und Du muss schauen, welche Teilenummer für Dein Baujahr und den Monat passt. Ich habe mir das Teil bei Ebay gekauft und hatte das Glück, dass meines auf Anhieb passte. Der Modeo wurde allerdings mittlerweile auf den Denso zurückgebaut (vom Händler, bei dem ich den Mondeo in Zahlung gab). Da dies vor einem halben Jahr geschah, kann ich leider nicht mehr nachsehen ..

Gruß .. Rudi ..

am 18. Mai 2017 um 12:55

Danke für deine Antwort..eigentlich habe ich auf die Teilenummer geachtet...lediglich die endungen...buchstaben sind anders...dann muss ich wohl weiter testen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Denso Navi gegen 2DIN Navi tauschen.