ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Probleme mit Denso DVD-ROM Laufwerk bei Touchsreen Navigation

Probleme mit Denso DVD-ROM Laufwerk bei Touchsreen Navigation

Themenstarteram 25. November 2007 um 12:33

Bei meinem Mondeo BJ 2004 habe ich Probleme mit der Touchsreen Navigation.

Am Anfang hatte ich gelegentlich die Meldung "Die eingelegte DVD ist keine Karten DVD".

Dieses Problem tratt sporadisch auf, danach funktionierte die Navigation wieder.

Jetzt ist es ein permanentes Problem, ich kann das Navigationssystem nicht mehr nutzen,

ständig die Meldung. Ich habe auch schon eine Reinigungs-CD in das Denso Laufwerk iom Kofferraum

eingelegt, aber keine Besserung.

Gibt es jemanden, der ähnliche Probleme mit der Navigation, dem Laufwerke hat/hatte und was kann

man machen (ich denke es ist ein Problem mit dem Denso DVD-ROM Laufwerk)?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallöchen,

dieses Spiel beginnt bei mir gerade. Hatte eigentlich gehofft, dass eine Reinigung helfen würde. Leider wirft mir das DVD-Laufwerk die DVD gar nicht mehr aus, sondern röddelt nur hin und her.

Ich war heute in der Werkstatt, um eine Lösung dafür zu suchen, da ich auf das Navi angewiesen bin.

Mir hat man mitgeteilt, dass eine Reparatur nicht möglich ist und ein neues Laufwerk 2000€ kosten würde!!!

Das hat mich umgehauen. Dafür kaufe ich mir heute 10 sehr gute Navigationsysteme oder 50 DVD Laufwerke...

Das kann doch wohl nicht wahr sein. Ich fühle mich ziemlich erpresst.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Laufwerk?

Es wurde doch sicherlich nicht das Rad neu erfunden, sondern ein im Prinzip handelsübliches DVD-Laufwerk verbaut.

Da sollte doch eine Schnittstelle möglich sein, oder?

thx

 

Ich habe mal mit einem Blaupunkt- Navi DX Probleme gehabt und hier gepostet. @mondeotaxi hat mir die Internetadresse unten gegeben. Wende dich doch mal dorthin. Da wird dir vielleicht billiger geholfen.

http://www.ars-essen.de/

me3

Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 18:36

Das Problem mit dem Auswerfen hatte ich auch. Nachdem ich die Auswurftaste längere Zeit festgehalten hatte, kam die DVD auch wieder raus, vielleicht hilft es ja auch bei Dir.

Bezüglich des Laufwerkes habe ich mich eben an www.lasertrader.de gewandt. Die Vertreiben die Leseeinheiten und teilweise ganze Laufwerke, werde Dich auf dem Laufenden halten oder versuche es selbst bei denen.

Zitat:

Original geschrieben von aficio

Hallöchen,

dieses Spiel beginnt bei mir gerade. Hatte eigentlich gehofft, dass eine Reinigung helfen würde. Leider wirft mir das DVD-Laufwerk die DVD gar nicht mehr aus, sondern röddelt nur hin und her.

Ich war heute in der Werkstatt, um eine Lösung dafür zu suchen, da ich auf das Navi angewiesen bin.

Mir hat man mitgeteilt, dass eine Reparatur nicht möglich ist und ein neues Laufwerk 2000€ kosten würde!!!

Das hat mich umgehauen. Dafür kaufe ich mir heute 10 sehr gute Navigationsysteme oder 50 DVD Laufwerke...

Das kann doch wohl nicht wahr sein. Ich fühle mich ziemlich erpresst.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Laufwerk?

Es wurde doch sicherlich nicht das Rad neu erfunden, sondern ein im Prinzip handelsübliches DVD-Laufwerk verbaut.

Da sollte doch eine Schnittstelle möglich sein, oder?

thx

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 21:44

Mein Navi funktioniert wieder. Habe das Laufwerk zur Elektronik Gerner (www.lasertrader.de) geschickt.

Die haben das Laufwerk für günstig Geld unkompliziert repariert, zwischenzeitlich auch netten Kontakt

zum "Chef". Sehr Empfehlenswert bei Problemen mit dem Laufwerk, die wissen was sie tun.

Das klingt ja gut.

Dann werde ich wohl mein Gerät auch mal verschicken müssen.

Was hat das denn gekostet?

ciao

 

 

Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 8:59

Im ersten Anlauf hatte ich die Lasereinheit in Verdacht und habe einfach eine bestellt und eingebaut, Kosten 176,-€.

Dieser eigene Versuch war aber wenig erfolgreich. Daraufhin habe ich das Laufwerk eingeschickt. Herr Gerner rief mich umgehend zurück und fragte nach einer Klammer für die Spindel die fehlte. Diese ist mir beim Tausch der Lasereinheit nicht aufgefallen, scheinbar ist die vorher schon weg gewesen. Diese Klammer, die die Spindel fixiert war wohl auch das Problem. Das Laufwerk habe ich für 69,-€ (incl. Versand) repariert zurück bekommen und es funktioniert wieder. Wahrscheinlich hätte ich mir die neue Lasereinheit sparen können, hätte ich das Gerät gleich hingeschickt. Gerät wird innerhalb von 24 Stunden repariert. Am besten vorher mal per e-mail oder telefonisch Kontakt aufnehmen.

Noch ein Hinweis zu dieser fehlenden Klammer: Was mir vorher nicht so aufgefallen war, das Laufwerk war ohne diese Klammer recht laut und der Laser hat die Spuren auf der DVD nicht mehr gefunden und versucht ständig hin und her zufahren. Am besten mal Kontakt mit Herrn Gerner aufnehmen, da wird Dir geholfen.

Hi

Ich hole den Beitrag nach oben, weil mein Navi mit derselben Problematik nicht mehr wollte.

Ich habe ebenfalls mit Herrn Gerner KOntakt aufgenommen und das Gerät Freitag zugeschickt und heute wiederbekommen.

Kosten absolut okay. Laser kostet 169 plus Einbau und Porto!

Auf die Lösung meines FF warte ich schon seit Dezember!

Hier ging es übers Wochenende.

Danke an den Verfasser, dass er das gleiche Baujahr fährt und ebenfalls das Problem hatte.

Mich hat gefreut, dass es so schnell ging, denn ohne die Einheit im Kofferraum geht auch das radio nicht.

Und als Vielfahrer ist absolut nervig, vom fehlenden Navi ganz zu schweigen.

Die Firma Gerner Electronics ist nur zu empfehlen.

BG Gösta

hallo mondi_130,

habe das gleiche NAVI-Problem - genau wie unten von dir beschrieben.

Gestern wollte ich das Laufwerk ausbauen, im Kofferaum ist es aber nicht zu finden!

Mein Mondeo ist ein 5-türiger, TDCI. Bj 11/03. Ansonsten läuft es sehr gut, trotz seiner höheren Laufleistung, 202 tkm.

Wo finde ich denn mein DVD-Laufwerk?

dankend (an allen die sich hier melden)

MmPM

 

Soweit ich weiß, ist der Navi-Rechner nur beim Kombi hinten zu finden. Ansonsten ist er wohl vorn (Armaturenbrett) zu finden.

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 8:26

Bei mir (Kombi) ist das Laufwerk links im Kofferraum, versteckt hinter

dieser Halterung für den Verbandskasten. Diesen Kasten abschrauben und

dahinter steckt das Laufwerk.

am 1. Mai 2008 um 19:00

Beim alten Mondeo IMMER im Kofferraum, egal ob Kombi oder nicht. Immer Links unter einer Teppichabdeckung (4 Schrauben glaube ich). Im oder über dem Handschuhfach nur bei den anderen Wagen (Focus, C-Max, S-Max, Galaxy).

am 1. Mai 2008 um 21:12

Hi,

nun will ich mich auch zu Wort melden, schließlich habt ihr mir ja auch geholfen. Also, das mit dem Navi hat mehrere Punkte:

1. es gibt keine genormte Schnittstelle die an dieses Navi passt weil die bootsoftware verändert wurde

2. die Navi's haben ein Motorenproblem! Das bedeutet nicht der Motor der die DVD antreibt hat das Problem sondern der Tracker, der über ein Getriebe eine Spindel anteibt. Der Kopf fährt dann nicht mehr über die DVD!

3. Manche Einheiten haben ein Laserproblem, der Tracker funktioniert aber der rotlichtlaser ist defekt. Das äußert sich so, dass einfach überhaupt kein rotlicht als Streulicht zu sehen ist.

4. ganz selten mal ein Stromproblem, dann ist der spannungsregler hin, wenn's dann ganz dumm läuft, werden auf TTL-BAusteine 12 Volt gelegt, dann könnt ihr das Laufwerk komplett entsorgen.

Lösungen:

zu 2:

den kleinen Motor kann man sogar auseinandernehmen. DAs ist wirklich machbar da diese kleinen Motoren nur an zwei kleinen Ösen verpresst sind. Mit gutem Schraubendreher geht das. Innen sind dann die Kollektorbürsten(das sind einfache billige Andrückblechle :-) ) entweder verbogen oder abgelaufen. Etwas richten und zusammengebaut läuft alles wieder auf anhieb.

zu 3: Ersatzlasereinheit

Grundsätzlich: absolut wichtig: es dürfen zwar die Spindel rausgenommen werden aber man sollte vor dem Lösen genau hinsehen was man löst. Eine Justierschraube zu verdrehen macht dem Navi den Gar aus! Darum nur die reinen Befestigungsschrauben im Navi lösen, dann ist das alles ein Kinderspiel.

 

Sodele, bei Fragen einfach melden. Übrigens, ich ab auch noch ein paar FRagen, vielleicht hat jemand eine Antwort drauf z..b. zum Thema Radlager und Kupplung

Grüsse

Tom

Hallo, so weit ich weiß ist doch das selbe Navi im Focus MKII verbaut? Ich habe so ein Gerät mit dem Unterschied, daß der Navirechner mit Laufwerk im Handschuhfach sitzt. Hab auch gerade an die Firma lasertrader.de eine Mail geschickt. Mal sehen, ob ich das Ding irgendwie ausbauen und zu schicken kann.

Danke an den Auto dieses Auto dieses Themas! ;o)

am 28. Mai 2010 um 23:09

hallo ich habe das gleich problem dvd wird nicht erkannt und wird erst nach langem hin und her ausgeworfen meist aber nur wenn es draussen kalt ist wenn das auto innen warm ist oder die heizung an ist läuft es einwandfrei. jetzt bin ich durch zufall auch bei gerner electronic geladet der will aber für die reparatur 270€ haben wie kommt es das du nur sowenig gezahlt hast was wurde da genau gemacht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Probleme mit Denso DVD-ROM Laufwerk bei Touchsreen Navigation