ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Denso Navi - Probleme mit dazugehörigen Bluetooth Modul

Denso Navi - Probleme mit dazugehörigen Bluetooth Modul

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 10. Januar 2013 um 19:29

Hallo Ford Gemeinde,

Im Sommer vergangenen Jahres hatte ich Startprobleme, Batterie war leer und lies sich nicht überbrücken, anschieben ging auch nicht- Der ADAC sagte nachher sogar das anschieben von „neuen“ Dieseln Tödlich ist wenn die Batterie leer ist.

Naja, mein Denso Navi ging danach nicht mehr an, es zeigte immer nur ganz kurz den Startbildschirm, dann ein gestörten Bildschirm und dann startete es neu. Das Navi konnte ich während des Bootens nicht Ausschalten- manchmal konnte ich“ Initialisierung Telefon“ ganz kurz aufblinken sehen. Zuhause habe ich dann nach langen Probieren das Bluetooth Modul abgeklemmt und schon ging das Denso sofort an.

Lange hatte ich im Internet gesucht und gelesen um mir ein neues Bluetooth Modul zu kaufen, da hatte ich aber immer wieder gesehen wie viele Module es gibt.

Vom Werk verbaut war bei mir das Modul "4M5T 19G488 BT" mit dieser Beschreibung bin ich immer wieder auf Beiträge gestoßen das das Denso mit dieser Nr. nicht kompatibel sei da das denso Navi zu alt wäre - kann ja nicht sein wenn ich vorher Bluetooth hatte was bedeutet "4M5T"?

Leider konnte ich auch nie finden welche Module ich alternativ nutzen könnte und was die einzelnen Module Bedeuten.

Jetzt hatte ich Schn.... voll, ich wollte mein Telefon wieder mit meinem Denso koppeln und fand dann das Modul "4M5T 19G488 BM" und ersteigerte dieses.

Dieses Modul habe ich nun angeschlossen und Schwupp wird das Telefon-Menu wieder angezeigt und auch Voice Control funktioniert wieder. Leider aber kann mein Telefon nun kein " Ford Audio" über Bluetooth finden. Zudem habe ich nun ein Telefonbuch Button und auch irgendwelche SMS Dienste im Telefon Menu stehen. Beim anschalten war früher auch immer die drehende Sanduhr zu sehen und dann halt der Telefon Hörer ggf. mit Fragezeichen ( wenn nicht gefunden wurde). Jetzt zeigt das Denso sofort den Telefonhörer an (mit ein zeichen in den geschwungenem hörer Bild_3)

Kann mir jemand helfen ob ich was umstellen muss oder was die Bezeichnung "BT und BM" am ende der serien nr. bedeutet?

Ich Habe einen Ford Mondeo 2.0 TDCI

Erstzulassung 8.2006 (Produktionsdatum war im Juli 2006)

 

Ich habe noch einmal ein paar Bilder angehangen Bild 1+2 sind im Service Menu aufgenommen, Bild 3+4 ist das normale Bediener menu. Auch die Module sind nochmal als Bild da

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 10. Januar 2013 um 19:44

Die Zahlen sind die Bestellnummer das " B " stecht für Deutsch und der letzte Buchstabe ist die Softwareversion

musst aber bei einem neueinbau des Moduls nach Ford zum FIN eintragen , sonst gehts nicht

diese kannste alle nehmen egal welches passen alle

4M5T-19G488-BM 03.12.2004 - 07.10.2005

4M5T-19G488-BN 12.09.2005 - 20.02.2006

4M5T-19G488-BV 05.02.2006 - 26.03.2007

7M5T-19G488-BE 26.03.2007 - 29.09.2007

7M5T-19G488-BE 27.09.2007 - 15.01.2008

PS

Kommste aus Lübeck ?

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 22:01

Danke für die Schnelle Antwort, mhhh auch wenn bereits ein Modul verbaut war muss ein neues angelernt/ eingetragen werden?

Die Sprachsteuerung funktioniert ja auch wunderbar... Typisch Ford....

ja ich komme aus Lübeck :-)

Gruß Jan

am 11. Januar 2013 um 21:35

in deinem jetzigen Modul ist die FIN eingetragen aber wenn du ein neues einbaust muss die FIN auch in diesem eingetragen werden sonst wird das Modul über CANBUS nicht angesprochen/antwortet nicht weil die FIN eine andere ist wie der rest im CANBUS-System.

und bevor du nach HugoPfohe in Lübeck fährst telefonier erst mal mit den , ich hatte es auch dort schon versucht , die hatten keine Ahnung

war dann in Grevesmühlen bei Wolde und 30 min & 20€ später fertig.

P.S. komme aus Dassow

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 8:17

Problem gelöst

Nicht das Denso Navi war das Problem, sondern mein Mobiltelefon.

In der Zeit wo ich kein Voice Modul verbaut hatte, hatte ich mein Mobiltelefon auf Bada 2.0 Aktualisiert. Dieses Betriebssystem hat anscheinend Probleme mit Bluetooth. Nachdem ein Bekannter nach Ford Audio gesucht hat, hat er dieses sofort gefunden und konnte sich mit dem Denso verbinden.

Es war also bei mir nicht nötig das getauschte Modul eintragen lassen zu müssen.

Trotzdem danke ich natürlich für die Hilfe

Jan

am 17. Januar 2013 um 17:55

Hallo Leute,

Ich habe leider auch ein Problem mit der Bluetooth Anlage des Navigations Gerätes (Denso).

Jedes Mal, wenn ich mein iPhone mit dem Navi verbinde, klappt alles einwandfrei. Erst wenn ich versuche, jemanden anzurufen bekomme ich ein Problem.

Es kommt noch das Freizeichen, jedoch sobald der andere abhebt, schaltet das Navi den Ton aus geht wieder in die vorherige Position (Audio Modus) zurück und der Ton vom Telefon ist nur noch auf dem Telefon zu hören.

Ich habe die neueste Navigation s und Software Updates auf dem Navi drauf.

Jedoch schaffe ich es nicht, ein Telefonat über das Navi zu führen.

Hat jemand von euch eine Idee, woran es liegen könnte?

Würde mich sehr über Antworten freuen!!!

Bye

Christian

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 18:13

ja vieleicht habe ich sogar etwas, da ich erst viel über das Modul und jetzt viel über Bluetooth Handys gelesen habe.

Dein I-phone kannst du sicherlich vorgeben wie es als Bluetooth gerät Kommunizieren soll, meist ist dieses auf Automatik eingestellt. Geh mal auf deine Bluetooth Einstellung im Handy und stelle dort ein das es sich als "Freisprechanlage verbinden soll.

Ich habe so etwas ähnliches kürzlich in irgendein Handy Forum gelesen, da ging es zwar nicht um ein Ford und Bluetooth aber um Handy und Freisprechanlagen.

Jan

am 20. Januar 2013 um 8:15

Hey, eine solche Einstellung hat das IPhone glaube ich nicht... :(

Habe diese zumindest noch nicht gefunden...

Bye

Christian

Hab heute auch ein Problem. Kann auch kein Telefonat via Denso führen. Habt ihr die Lösung gefunden?

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 20:02

was ist dein Problem? Lösung bei mir war ein anderes Handy und ein neues Modul.... bevor du den Fehler beim denso suchst, probier erstmal ein anderes Händy z.B. von einem kollegen.

am 1. November 2015 um 12:29

Hallo !

Bei mir steht Bluetooth Phone :On aber ich kann mich mit meinem Handy nicht verbinden es findet mein Denso nicht.

Hat jemand eine Vermutung was das sein kann ?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

MfG

Mal alle vorhandenen alten Verbindungsprofile löschen (am Radio und falls vorhanden auch am Handy) und dann neu versuchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Denso Navi - Probleme mit dazugehörigen Bluetooth Modul