ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Probleme mit den Bremsen vorne und hinten

Probleme mit den Bremsen vorne und hinten

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 11. Juli 2011 um 13:58

Hallo liebe Passatfreunde,

nun habe ich eine ganze Zeit lang das Forum durchwühlt nur leider nicht das richtige gefunden für mein Problem, dafür mal ein paar Ansatzpunkte.

Zum Problem: Mein Passat 3B Kombi mit 125PS APT-Motor macht mit den Bremsen Probleme und zwar vorne wie hinten.

Konkret sieht das vorne so aus: Beim Bremsen z.B. von einem Pass runter (sprich man muss viel bremsen) fangen die Bremsen vorne nach ein paar mal bremsen zu poltern oder rubbeln an. Zu Beginn einer Abfahrt ist alles normal, aber sind die mal ein wenig warm durch´s bremsen kommt dieses poltern. Vorzugsweise ist es vorne rechts. Was mich zudem verwundert ist, wenn man z.B. die Kurve erreicht und die Bremse wieder loslässt poltert es erstmal ein bisschen weiter und es kann sein, dass das poltern auch von vorne rechts nach vorne links wandert, wenn man die Kurve durchfährt. Wohlgemerkt ohne in der Kurve zu bremsen.

Zum Problem hinten: Die hinteren Bremsen wurden erst ca. vor einem halben Jahr erneuert. Hier wurden neue ATE-Scheiben und neue ATE-Beläge verwendet. Alles sauber gemacht und gut mit der ATE-Paste eingeschmiert. Was mir da aufgefallen ist, dass der Kolben hinten links sich schwer zurücksellen lies. Ich hab mir dabei nichts gedacht und mein Spezi auch nicht, weil das Werkzeug auch nicht das Profiwerkzeug ist. Nach dem Zusammenbau alles okay. Nach ca. einem Monat hat es angefangen, dass das Rad hinten links bei längeren Fahrten sehr warm geworden ist. Bei kurzen Fahrten momentan mit offenem Fenster kann man hören, dass hinten links nach dem losfahren die Bremse nicht richtig öffnet. Es quischt leicht beim losfahren und lässt erst nach einigen Metern nach.

Was kann das sein? Klemmen hier die Sättel?

Zudem muss ich sagen, dass die Bremsflüssigkeit nun 5 Jahre alt ist und leicht über max steht. Okay, man muß sie erneuern, ich weiß, aber kann dies daher kommen oder liegt es an was anderem?

Wie gesagt, ich hab hier viel gelesen und die Bremsen hinten wurden auch unter Anleitung gewechselt. Ich will auf jeden Fall damit in die Werkstatt, nur möchte ich nicht rundum alles erneuern lassen, wenns hinten eh erst passiert ist und vielleicht gar nicht so viel ist. Ich würde nur gern eure Meinung dazu hören oder vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit.

Nochmal schnell zusammenfassend:

- Bremsflüssigkeit ist 5 Jahre alt. (Muss raus)

- Bremsen vorne poltern bei bergabfahren nach kurzer Zeit und tun das auch noch, nachdem die Bremse gelöst wurde.

- Bremse hinten links schleift bzw. quitscht, nachdem die Bremse geöffnet wurde.

- mangelde Bremsleistung gibt es nicht

Viele Grüße

Schwabenbulli

Ähnliche Themen
21 Antworten

hallo,

wie sieht es mit den Führungsbolzen der Bremssattel aus?

MfG

Frage an den TE...habt Ihr ( oder DU ) für hinten ein Spezialwerkzeug verwendet?? Die Kolben hinten müssen ja reingedreht und nicht reingedrückt werden.

Zu dem Thema kann ich nur sagen, dass ich mir aufgrund der Nassbremsproblematik beim Passat die ATE Powerdisc draufgesbastelt habe in der Hoffnung, dort Abhilfe zu schaffen. Bin aber von den Bremsen mehr wie enttäuscht. Egal ob trocken oder nass...die Bremsen echt total Grottig. Vor allem die erste Bremsung morgens bei kalten Bedingungen ist echt ne Katastrophe. Teilweise quietschen die Bremsen auch leicht. Hab jetzt auch schon mehrfach gelesen, dass ATE nicht mehr das ist, was es mal war.

Vielleicht liegt es bei Dir auch einfach am Material?!

MfG

Micha

am 11. Juli 2011 um 17:28

Hallo

""Micha""

Zu dein Problem kann ich schreiben,das bei mir anfangs auch so komische Bremspunkt und auch etwas griffilig wahr,wahr aber nach ein paar hundert Km weg.!!!

Jetzt brems es wirklich SUPER,bin sehr zufrieden,sehr starke bremsen keinerlei Griffigkeit und desgleichen,bremsstaub desto mehr:)auch Powerdisc

Zitat:

Original geschrieben von Wingcomander

Frage an den TE...habt Ihr ( oder DU ) für hinten ein Spezialwerkzeug verwendet?? Die Kolben hinten müssen ja reingedreht und nicht reingedrückt werden.

Zu dem Thema kann ich nur sagen, dass ich mir aufgrund der Nassbremsproblematik beim Passat die ATE Powerdisc draufgesbastelt habe in der Hoffnung, dort Abhilfe zu schaffen. Bin aber von den Bremsen mehr wie enttäuscht. Egal ob trocken oder nass...die Bremsen echt total Grottig. Vor allem die erste Bremsung morgens bei kalten Bedingungen ist echt ne Katastrophe. Teilweise quietschen die Bremsen auch leicht. Hab jetzt auch schon mehrfach gelesen, dass ATE nicht mehr das ist, was es mal war.

Vielleicht liegt es bei Dir auch einfach am Material?!

MfG

Micha

Danke für Dein Feedback.

Habe die jetzt schon 4000km drauf und es stellt sich keine Besserung ein. Die Bremsen nach wie vor echt mies.

Bei nächsten mal kommt wieder Original drauf und gut is.

MfG

Micha

Themenstarteram 12. Juli 2011 um 7:09

Hallo zusammen,

wie die Führungsbolzen vorne aussehen kann ich leider nicht sagen. Die hatte ich/wir nicht weg.

Hinten hatten wir sie raus und die sahen soweit eigentlich ganz gut aus. Alles sauber gemacht und ordentlich neu eingeschmiert. Das ganze ließ sich auch gut bewegen. Ist es normal, dass die Bolzen an einer Seite ganz leicht angefast sind? Sprich eine kleine flache Fläche haben. Mein Spezi meinte, dass das normal ist. Ist wirklich auch nur ganz leicht.

Und der Bolzen hinten wurde eingedreht. Wie gesagt, der ging ein bissle schwer, aber wir haben das aufs Werkzeug geschoben, weil das nicht das beste ist.

Viele Grüße

Schwabenbulli

Zitat:

Und der Bolzen hinten wurde eingedreht. Wie gesagt, der ging ein bissle schwer, aber wir haben das aufs Werkzeug geschoben, weil das nicht das beste ist.

hallo,

die Bolzen solten sich leicht wie eine M6 Schraube eindrehen lassen, wenn nicht ist warscheinlich das Gewinde hin!!!!

 

MfG

Themenstarteram 12. Juli 2011 um 20:57

Hallo Daniel,

ich meinte in meiner Antwort davor natürlich den Bremskolben, nicht den oder die Bolzen.

Nicht, dass wir aneinander vorbei reden....:-)

Bist du dir sicher, dass der Bremskolben sich so einfach eindrehen bzw. sich zurückstellen lassen muss? Sonst würde es ja bedeuten, dass der Kolben hin ist und ich nen komplett neuen Sattel brauche, oder?

Gruß

Schwabenbulli

hallo,

ja, auch die Bremskolben solten sich leicht zurückdrehen lassen!!!

MfG

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 12:02

Dann könnte hier eventl. der Hund begraben liegen.

Kann der auch schwer gehen, wenn die Bremsflüssigkeit zu alt ist?

Oder deutet das eher darauf hin, dass der Bremskolben fertig ist? Oder eher ein kompletter Fehler im System, schließlich poltern die Bremsen ja auch vorne.

Kann jemand vielleicht eine grobe Hausnummer nennen, was so ein Bremssattel für hinten kostet? Nur, dass ich mich drauf gefasst machen kann, wenn mir die Werkstatt ne satte Rechnung präsentiert.

Grüße

Schwabenbulli

Zitat:

Original geschrieben von Schwabenbulli

Dann könnte hier eventl. der Hund begraben liegen.

Kann der auch schwer gehen, wenn die Bremsflüssigkeit zu alt ist?

Oder deutet das eher darauf hin, dass der Bremskolben fertig ist?

hallo,

die Bremsflüssigkeit sollte da keine Rolle spielen,

die Kosten für die Bremssattel ca. 100-150€.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von daniel123abc

hallo,

ja, auch die Bremskolben solten sich leicht zurückdrehen lassen!!!

MfG

Im Etzold ist zu diesem Thema ausdrücklich was geschrieben. Für den Fall, dass sich die Bremskolben nur schwer zurückdrehen lassen, soll man einen Maulschlüssel am Rücksteller ansetzen.

Scheint also nicht ungewöhnlich zu sein, dass das Rückstellen etwas schwer geht.

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 14:29

Okay, hätte jetzt auch gedacht, dass die Bremsflüssigkeit damit net viel zu tun hat.

Danke, dann hab ich mal ne Hausnummer.

Mhmm, werde mal nochmal den Etzold ausgraben.

Hab grad parallel was gelesen zum Thema Bremskraftverstärker.

Könnte der ne Rolle spielen bei meinen Problemen? Die Probleme, die der Kollege im Forum hatte, haben aber vorne links angefangen und sind wohl auch typisch für einen BKV, der innen rostet und dadurch schwergängig geworden ist.

Könnte sowas mit meinen Symptomen auch auf den BKV hindeuten? Kann man das irgendwie prüfen, ohne das Ding zu zerlegen. Von aussen sieht der eigentlich gut aus, aber innen.....keine Ahnung.

Gruß

Schwabenbulli

am 14. Juli 2011 um 17:56

Grüß dich

Lies mal bitte mein Thread durch unten, vielleicht hielft dir das weiter...

Hatte riesen Probleme auch gehabt mit bremsen,habe wirklich meine Finger mit Heiß getippt :)

Könnte eventuell zutreffen,würde aber erst wirklich sehr genau suchen,im forum,Goggeln,.u.s.w

Bei mir wurde fast alles erneuert,ausser Abs-Block.!!!!

Wahr immernoch heiß,zum schluß doch dieser blöder BKV.

Aber wie bereits oben geschrieben ,richtige diagnose machen,prüfen,e.t.c...;)

Viel Erfolg

Poussat

BKV

Themenstarteram 15. Juli 2011 um 10:41

Hallo Poussat,

genau den Thread habe ich gemeint und das hier mal in den Raum gestellt.

Es hört sich tatsächlich so an, als könnte das eventl. auch mein Problem sein.

Jedoch gilt es hier noch einiges zu prüfen, klar.

Eine Frage noch bezüglich deines BKV`s: Hat man dem von aussen angesehen, dass der innen irgendwie verrostet sein könnte? Sprich leichte Rostansätze aussen, oder Lackabplatzer oder ähnliches, die darauf schließen lassen, dass das Ding hinüber ist?

Wobei ich mir echt noch keinen Reim darauf machen kann, warum meine Bremsen vorne übel zu poltern anfangen, wenn sie warm werden. Okay, irgendwie klingt es auch so, als würden sie nicht ganz wieder aufgehen, da das poltern erst nach paar Meter nicht mehr Bremsen aushört. Hinten links wird sie warm, bei längerem fahren. Mhmm.....werd diesbezüglich mal die Werkstatt aufsuchen,

Was hat der Wechsel des neuen BKV´s eigentlich gekostet, wenn ich fragen darf?

Viele Grüße

Schwabenbulli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Probleme mit den Bremsen vorne und hinten