ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Bremse vorne links klemmt

Bremse vorne links klemmt

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 6. April 2011 um 18:02

Hallo zusammen

bitte um eure hilfe,habe ein TDI 96kw avf schalter.3bg

habe vor ein paar mon. die bremsen vorne und hinten komplett erneuert.(kfz werkstatt)seit dem habe ich vorne links probleme.Es hat am anfang blockiert und die felge war heiss.Dann wurden beide bremssattel erneuert!!!!!die blockierung wahr weg,jetzt ist aber beim starken bremsen die linke seite wieder stärker heißer als die rechte die anderen drei räder sind vollkommen in ordnung!

habe bereits alles gegoogelt BKV HPZ kann man doch ausschließen weil dann ja auch hinten rechts die gleichen symptome haben muss oder???

laut internett....kann mir hier jemand eventuell helfen was es sein könnte...

würde mich sehr freuen!!!!:):confused::confused::rolleyes:

meister gleich mein engster freund meint könnte von der scheibe liegen die vorher schonmal heiss geworden sind!

Soll erstmal so weiterfahren was meint ihr

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 9. April 2011 um 11:42

hmmmm

fehlerspeicher auch leer wegen abs esp!!!

Hat keiner ein tip.

grüße

poussat

am 9. April 2011 um 22:08

Die Führungshülsen sind leichtgängig? Ein verdstopfter Bremsschlauch wäre auch möglich.

am besten steine raus, einer tritt auf die bremse während einer den kolben beobachtet damit er nicht zu weit rausgepresst wird. dann den kolben bis anschlag zurück drücken. das sollte ohne stocken mit gleicher kraft funktionieren. blockiert etwas, dann entlüfterschraube auf, schlauch drauf und weiterdrücken, geht es jetzt normal weiter ist vermutlich ein fehler im abs block. ansonsten bremssattel reklamieren wenn er wirklich noch so neu ist. in den meisten fällen ist rost der übeltäter aber da deiner neu ist. naja muß man halt sehen ob die manschette i.o. ist und kein wasser eingedrungen ist.

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 14:24

Hallo

Higgens

Hab alles fast genau wie du es beschrieben hast durchgeführt,die Bremssattel sind nicht neu generall überholt:)114euro das stück.

sind auch soweit gangbar,aber felge wird immer noch ziemlich heíß.

Zitat:

Bremsstaub links wesentlich mehr als Rechts.!!!:confused:

Wie kann man den den Fehler im ABS Block prüfen???Im Fehlerspeicher wahr keine Eintragung eventuell Radlager??

Bremsscheiben,Klötze,Bremsschlauch,Sattel,Bremsöl,alles erneuert,:confused::(

"kfzslay"

Bremsschläuche sind auch neu.

Kann man den den BKV ausschließen,weil dann sonst diagnole der fehler sein muss laut suche????

ist beim ist ja nur die linke seite vorne so heiß ,daher...

Kann jemand helfen

Danke an euch

Themenstarteram 15. Mai 2011 um 9:16

Hiii

Muss das Thema wieder hochholen,hoffentlich hat vielleicht einer hier die gleichen symptome gehabt, bin wirklich für jede Hilfe dankbar...:confused:

""Higgens72""

Abs Block ist es auch nicht!!!!

Kann es denn eventuell die neue Scheibe sein,die linke seite ist schon etwas blau angelaufen,weil nach dem Wechsel der Scheiben die linke blockiert hat,bin einige Km so gefahren bis ich richtig gesehen habe das links mehr Bremsstaub ist..!!!Erst danach wurde die bremseinheiten getauscht!!!

Ich möchte aber auch nicht immer mehr reinstecken,was meint Ihr vielleicht Radnabe-lager????

Zitat:

Original geschrieben von higgens72

am besten steine raus, einer tritt auf die bremse während einer den kolben beobachtet damit er nicht zu weit rausgepresst wird. dann den kolben bis anschlag zurück drücken. das sollte ohne stocken mit gleicher kraft funktionieren. blockiert etwas, dann entlüfterschraube auf, schlauch drauf und weiterdrücken, geht es jetzt normal weiter ist vermutlich ein fehler im abs block. ansonsten bremssattel reklamieren wenn er wirklich noch so neu ist. in den meisten fällen ist rost der übeltäter aber da deiner neu ist. naja muß man halt sehen ob die manschette i.o. ist und kein wasser eingedrungen ist.

am 15. Mai 2011 um 10:06

Aufbocken, Bremse treten, loslassen, Dreht jetzt das Rad frei?

Wenn ja? kann das ASR ausgeschlossen werden? Ev Stecker vom ABS ab.

Dann fahren.(Vorsichtig)

Bremsschlauch wechseln!

Die können innen zuquellen.

Wenn nichts hilft: NEUER Sattel.

Peter

Themenstarteram 15. Mai 2011 um 13:27

hallo

wie schon beschrieben,sind die räder wieder gangbar nach dem satteltausch.

bremsschläuche sind auch neu scheiben und klötze neu,hydrolik funktioniert auch.

Trodtzdem wird die felge ziemlich heiss gegenüber rechts!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Pit 08_11

Aufbocken, Bremse treten, loslassen, Dreht jetzt das Rad frei?

Wenn ja? kann das ASR ausgeschlossen werden? Ev Stecker vom ABS ab.

Dann fahren.(Vorsichtig)

Bremsschlauch wechseln!

Die können innen zuquellen.

Wenn nichts hilft: NEUER Sattel.

Peter

am 15. Mai 2011 um 16:24

Jetzt gibt`s noch die Variante, das nur die linke

Seite bremst?

Ist aber weit hergeholt.

Peter

Themenstarteram 11. Juni 2011 um 12:29

Hiii

Kann mir vielleicht jemand aus meiner zusammenhang (mit meinem Problem oben)sagen was für ein Rolle dieser Drucksensor, Bremskraftverstärker,hat..????:confused:

Habe leider nichts finden können.!!!

mfg

am 12. Juni 2011 um 10:13

Hi !

Du hattest mir direkt gepostet....

Ich habe dieses Thema vor ca 4 / 5 Monaten bei mir auch´gehabt...

Bin das Problem auch sehr Systematisch angegangen und habe auch sämtliche Tipps von anderen durchdacht und teilweise auch ausprobiert aber ohne gleich alle Sättel etc zu tauschen!! Das kostet nur Geld und führt zu nix!

Habe dieses Problem auch bei unserem Werkstattpassat (3b5) beobachtet.

Also Punktum: mit Sicherheit aus der Ferne kann ich es Dir nicht versprechen das es auch bei Dir der BKV ist , aber : alle diese BKV´s die wie beim Passat oder A4,A6 oder auch beim Polo im "Wasserkasten" sitzen haben im laufe der Jahre Wasser abbekommen, der eine mehr der andere weniger, da sie ja ständig mit Unterdruck beaufschlagt sind zieht sich irgendwann auch die Feuchtigkeit ins innere und verursacht dort dann irgendwann Korrosion oder einfach nur ein wenig Schwergängigkeit.

Dann stellt sich der HBZ nicht mehr ganz zurück und bremst warum auch immer die vordere linke Seite ein bischen, was dann zu bekanntem Symptom führt! Wie gesagt habe dieses Phänomen bei Polos, Passats ,A4 beobachtet. Nur war es nicht immer sofort ganz klar weil sich das ganze immer über Wochen hinzog und die Kunden das ganze nicht immer mit der nötigen "Fachkenntnis" beobachtet haben oder auch mal ein Kollege zwischendurch am Auto war. Bei meinem Passat habe ich alles selbst beobachtet und "diagnostiziert. BKV neu : alles i.O !!!!!

Themenstarteram 12. Juni 2011 um 19:18

Boohhh, danke dir das du dich gemeldet hast..:p

""Pappenfan79""

Ich wahr echt so langsam am verzweifeln,habe bis jetzt nur für die Bremsen geschichten fast 600euro hingeblättert und der fehler wahr immernoch da.:confused:

Saß stundenlang vorm Internett, ich wahr unsicher zwischen ABS Block(kein fehler gespeichert) und BKV...Weil ich ja nur vorne links diese symptome habe...weil damals, in deiner beitrag in der anderen forum ja stand vorn links und hinten rechts???Wasser stand bei mir auch schon drin habe ich später erfahren,und seit gut drei jahren wird mein passi jede woche min.1mal gewaschen.Daher BKV feucht trifft zu...

Habe dann nochmals hinten rechts gründlich überprüft,und siehe da, fängt auch langsam an (Mehr Bremsstaub und auch etwas mehr warm als links""":(:rolleyes:

Und deine ausführliche Kenntnisse und beschreibung vermute ich jetzt auch das dieser Blöde BKV auch bei mir rausfliegt;

Danke dir nochmals ....

Hast mir wirklich sehr geholfen

PS :Eine frage hab ich noch an dich,soll ich den auch den HBZ mit tauschen,was meinst du..????

mfg

am 12. Juni 2011 um 19:35

Nein, lass den HBZ drin ! Wenn es nicht weg ist (geh aber davon aus!!) kannst Du ihn immer noch tauschen. Sparst Dir damit erstmal noch größere Ausgaben, als die eh schon verpufften 600 € !!Willst Du das selber machen ??

Wenn Du schon im Wasserkasten werkelst : mach die Gummistopfen unterm BKV und unter der Batterie raus , dann kann das Wasser direkt ablaufen !! Und noch was !!: keinen gebrauchten BKV von ebay oder so !!! Die Dinger sind alle genauso alt und gebraucht und haben ihr leben auch in gleicher Umgebung verbracht und haben unter Umständen schon das gleiche Problem !!!

Habe meinen BKV glaube bei "Profiteile.de" oder so ähnlich für 150 € gekauft. War der günstigste ( und Originalteil , nur die VW-Embleme und Nummer unkenntlich gemacht). Ansonsten kannst Du auch gerne mal 400 € dafür hinlegen !!!!!

Viel Erfolg und melde Dich mal , das ist nämlich immer schade das sich viele nicht zurückmelden wenn Sie Erfolg hatten, so können noch andere profitieren !!!!

Themenstarteram 12. Juni 2011 um 20:27

Nein

Da geh ich selber nicht dran,das wäre eine nummer zu groß für mich,kommt auf jeden fall neue rein.

Stand schon in der deiner thread ,von damals keine gebrauchten,und du hast es selber gemacht,;)

Die Muffen da im wasserkasten ist bereits ab das hat die werkstatt bereits erledigt.

Aber gut, das du mich nochmals daran erinnert hast mit der untere muffe BKV.;)

Melden werde ich mich auf jeden Fall...!!!

Hast recht mit dem Threads,habe wirklich viele Beiträge gelesen, aber zum schluss stand dann doch zum schluß nichts mehr.:confused:

Aber dafür wahr deine Fehlersuche 1A++++

Danke dir

mfg

PS:Die sattel hatte ich auch erneurt ,wie es schon oben beschrieben,die hatten aber blockiert,könnte man leider nicht mehr retten,jetzt ist alles wunderbar freigängig,aber halt dieser Bremsstaub links vorne und dadurch auch heisse felge.

Aber Blockieren tut jetzt bei mir nichts mehr,wenn wir das auto aufbocken ist es frei.!!!

Aber drehen tun sich die räder etwas schwer,aber meinst ist immernoch ""BKV""

Kommt auf jeden fall neu dann mal schauen ...;)

Also nur mal zur sicherheit,die Scheibe und auch die Felge wird bei mir nur beim Bremsen, soll ja warm werden aber bei mir halt heiss..!!!

Ansonsten wenn ich ganz langsam bremse und nicht so oft,dann ist es nicht so heiß...

Will eigentlich nur damit meinen,Blockieren tut da sich eigentlich nichts mehr.Nur beim Bremsen heiß.

""Pappenfan79""

grüße

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 18:35

**UPDATE**

Hallo liebe Gemeinde,

Wie einige von euch schon wissen und auch schon oben detalliert beschrieben habe, hatte ich ziemlich lange Bremsprobleme mit meinem 3BG gehabt.!!!!:confused::mad:

Die nun der Vergangenheit angehören.;)

Und unten habe ich das Resultat.(Fotos)

So sieht das Mist-Teil aus nach 10.Jahren:mad:. Obwohl dieser Wasseraktion in Jahre ca.2007 auch bei meiner Durchgeführt worden ist!!

Trodtzdem hat es Wasser von dieser (Schlauch Ventil öffnung) vermute ich gezogen.

Ist schon WAHNSINN, das grad so ein wichtiger Teil rostet..!!!!:confused:

 

Jetzt Bremst der Passi einfach Genial,nix wird mehr Heiß oder dergleichen.Wie ein neu Wagen. Dafür bin ich aber paar euros € ärmer :(

Danke auch im zusammenhang an den user ""Pappenfan""sein beitrag von damals in einem anderem Forum hat mich dann auch ganz

zu diesem Teil geführt;)

Wollte letztendlich hier versuchen nochmals alle etwas zu Informieren.

Gruß

Poussat

Deine Antwort
Ähnliche Themen