ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 1.9TDI (2002) 3BG, Verhalten/Probleme - Wandlerkupplung

1.9TDI (2002) 3BG, Verhalten/Probleme - Wandlerkupplung

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 28. August 2015 um 0:44

Hallo zusammen, :)

ich habe seit Kauf meines Passat ein Problem, welches sich bisher leider nicht beheben lies, daher hoffe ich hier auf weitere Lösungsansätze, um das möglichst in den Griff zu bekommen. Danke vorab an alle die sich hierbei beteiligen, Achtung Textwand! ;)

 

Hintergrund:

Vor dem Kauf habe ich bei der Probefahrt, im Fehlerspeicher den Fehler: "Wandlerkupplung keine Kraftübertragung" gefunden (weiß leider nichtmehr ob "sporadisch" dabei gestanden hat).

Da ich bereits bei zwei Fahrzeugen damit Erfahrung sammeln konnte, wusste ich in welchen Betriebszuständen ich die WK auf Funktion prüfen kann. Fehler gelöscht, auf zur zweiten Probefahrt und mich gewundert, da die WK genau so arbeitet wie sie soll, kein Rutschen nichts, der Fehler kam auch nichtmehr wieder (Murphy´s Gesetz :D). Letzter nachvollziehbarer Getriebe-Ölwechsel, war zu dieser Zeit vor etwa 100000Km.

Nach dem Kauf gabs erstmal großen Service mit Zusatzarbeiten, unter anderem:

- alle Flüssigkeiten, alle Filter

- Luftmassenmesser (Austauschteil-Bosch), Ladedrucksensor (VW), KW-Temp (VW), KRST-Temp (VW), Kühlerlüfterschalter (VW)

- Schieberkasten der Automatik A+E für die Reinigung (ist übrigens die TT5)

- Das Getriebeöl wurde nun knapp 1500Km später erneut gewechselt, somit ist auch der Wandler durchgespült (ATF-Öl = Toptec 1200 von Liqui Moly)

Die Schaltvorgänge kann man inzwischen in jedem Gang als "butterweich" bezeichnen, wie erwartet natürlich kein Vergleich zu vorher, mit dem alten Öl.

Nun zum eigentlichen Problem:

Trotz dessen das der Fehlerspeicher inzwischen leer bleibt(!), verhält sich die WK nicht immer so wie sie sollte. Beispielsweise nimmt man bei höherer Geschwindigkeit (>80km/h) das Gas weg, zeitweise passiert es dann, dass die Drehzahl stark abfällt und plötzlich wieder auf den vorherigen Stand ansteigt (WK hat auf und wieder zu gemacht), dies passiert nicht immer. Wenn es jedoch passiert und man in einem ungünstigen Moment wieder Gas gibt, dreht der Motor kurz hoch, bis die WK dies durch ihre Regelung abfangen kann. Anders kann man auch mit mehrmaligem kurzem Antippen des Gaspedals, feststellen wie die Regelung die Drehzahl immer weiter abfängt, bis die Kupplung wieder zu ist, die "Überschwinger" beim Antippen werden sozusagen immer kleiner, bis die Drehzahl "fest stehenbleibt".

Das Verhalten ist, soweit ich das feststellen konnte Sprit-, Witterungs- und Temperaturunabhängig.

Motorausgangs und Getriebeeingangsdrehzahl sind bei Lastwechseln und jeder Geschwindigkeit nahezu identisch, solang die WK regelt oder geschlossen ist. Wenn das Phänomen auftritt, entsteht kein Rucken, kein Rupfen, kein gar nix, ich merke nur durch das Hochdrehen des Motors, dass es überhaupt passiert ist, ansonsten schließt die Wandlerkupplung und rutscht auch nichtmehr sobald sie zu ist, selbst wenn ich das provoziere. Es gibt auch keine Drehzahlschwankungen bei gleich bleibender Geschwindigkeit.

Ein Bekannter der ihn selbst vor und nach dem Ölwechsel gefahren hat, mind. einmal auch ne Fahrt mit VCDS, kann das Problem auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten feststellen. Offenbar wechselt die WK ungewöhnlich häufig zwischen Offen, Regelung und Geschlossen hin und her, ohne das dies immer nachvollziehbar wäre.

Wir beide sind der Meinung, dass der Fehler keinen mechanischen Ursprung hat, sondern am Zusammenspiel von Motor und Getriebe etwas nicht stimmt, seien es nun falsche Lastwerte, das MSG, GSG oder Ähnliches. Da jedoch bereits sämtliche relevante Sensoren, schon zu Anfang erneuert wurden, gestaltet sich die Fehlersuche als schwierig, der Motor macht keine Probleme und mein Verbrauch liegt bei ca. 6,5L bei mittlerem Kurzstreckenanteil.

Wer jetzt passende Ideen hat, immer raus damit, bei Fragen einfach fragen! ;)

 

Gruß

Magnus

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 22:41

Ich schiebe das mal ganz unauffällig wieder hoch, vielleicht hat ja doch jemand mal irgendwann eine Idee dazu. Vermutlich hab ich viel zuviel Text geschrieben und keiner will sichs ganz durchlesen... :D

Teste doch mal ob die Codierung zu ändern ist. Es müsste der 4 Gang Automat sein, oder?

 

Dann könnte die die Codierung 00007 bei dir laufen. Lass dich überraschen wenn es geht. Die ist toll.

 

Ist shortshift

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 23:10

Nein es ist die 5-Gang / Tiptronic

Die jetzige Codierung weiß ich nicht auswendig aber hatte sie anfangs nach dem Kauf geprüft, da hat alles gestimmt, ich werd morgen nochmal schauen.

Wie gesagt wir hatten die Vermutung, das es ein Problem im Zusammenspiel zwischen Motor und Getriebe ist denn einfach erklärt, öffnet die WÜK einfach zu unpassenden Augenblicken bzw. wohl allgemein einfach zu häufig während der Fahrt.

Nur ich weiß auch beispielsweise nicht, was die Steuerung zum Öffnen/Schließen der WÜK beeinflusst, also welche Signale der Sensoren bzw. des MSG und GSG dafür zuständig sind.

Wenn hierzu jemand was sagen könnte wäre ich sehr froh! :)

Bei der 5/19 kannst du auch einiges codieren. Schau mal rein.

 

Neue Strategie und dsp aus ist recht beliebt.

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 17:24

Sooo zurück von der Probefahrt, leider nur wenig Erkenntnisse gewonnen. ;)

Soviel umcodieren kann man nun auch wieder nicht, neue Strategie war bereits drin und DSP war ebenfalls an (00103). Fakt ist: Ob nun mit aktiviertem oder deaktiviertem DSP das Problem bleibt bestehen! :o

Bei inaktivem DSP schaltet er etwas direkter und auch der Anzug beim Beschleunigen ist verständlicherweise anders, ebenfalls wird das Phänomen leicht verkürzt aber es tritt eben immer noch jedesmal auf.

Genauer gesagt: WK ist zu, ich gehe vom Gas (oder Bremse auch nur ne Sec) und er geht sofort auf Regelung, wobei er solange auf Regelung bleibt bis ich wieder Gas gebe. Sobald ich Gas gebe geht die WK nach kurzer Zeit wieder auf ZU und genau während dieser Übergangszeit, fängt er aber erstmal den hochdrehenden Motor ein.

Die WK schaltet einfach viel zu häufig oder in unpassendem Augenblick in die Regelung, ich muss dabei nichtmal komplett vom Gas gehen, es reicht schon das der Schubbetrieb erkannt wird und er geht auf Regelung.

Wieso er überhaupt bei Geschwindigkeiten >90Km/h die WK öffnet, erschließt sich mir in diesem Fall nicht, ich kenne das anders... zumindest meine ich mich zu erinnern beim A8-D2 wärs anders gewesen. :rolleyes:

Hierbei auch etwas das ich nicht ganz verstehe, im VCDS kann ich unter "Erweiterte Messwerte" beim GSG, unter anderem den Reiter: "Zug-/Schubbetrieb" einblenden. Der Schubbetrieb wird jedesmal erkannt, herrscht jedoch Zugbetrieb bleibt die Zeile leer, ob dies nun einfach ein Anzeigefehler seitens VCDS ist oder ob dem Getriebe einfach nicht klar ist, wann Zugbetrieb herrscht, kann ich nicht nachvollziehen.

Ansonsten, Schlupfdrehzahl bleibt auf 0 solang die WK zu ist und pendelt auch sonst nur bei 32-64 1/min, im normalen Betrieb bei niedrigen Geschwindigkeiten, geht halt nur während des Phänomens in den >100 1/min Bereich, weil eben der Motor hochdreht und die Regelung sich Zeit lässt diesen einzufangen.

Motorausgangs-, Getriebeingangsdrehzahl zu jeder Zeit nahezu identisch, im 4. Gang ist auch die Getriebeausgangsdrehzahl identisch mit den anderen Beiden. Auf der AB pendelt sich die Getriebeöl-Temperatur nach längerem Betrieb, bei um die 60°C (+-5) ein, bei derzeitigen Außentemperaturen. Weiterhin keine Fehler im Fehlerspeicher.

 

Ich bin echt ratlos.... :(

Gruß Magnus

Was sagt der Bremslichtschalter im Abs Stg?

Der Rest klingt nach verschlissenem Wandler für mich.

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 13:41

Zitat:

Was sagt der Bremslichtschalter im Abs Stg?

Funktionieren tut er, ob das Signal auch so einwandfrei im SG ankommt weiß ich nicht aber bezweifle das mein Problem daran liegt, da würden noch ganz andere Probleme auftreten.

Zitat:

Der Rest klingt nach verschlissenem Wandler für mich.

Das denke ich nicht, es würde sich anders darstellen, bzw. wäre dann auch das Beschleunigungsverhalten und die Motorbremswirkung anders. Ich sehe es als ein Problem der Steuerung an, nur was auf diese einen solchen Einfluss hat, weiß ich eben nicht. Wie gesagt, die WÜK selbst bleibt solange zu, bis ich entweder vollständig vom Gas gehe oder zumindest plötzlich so viel Gas wegnehme, dass er für kurze Zeit in den Schubbetrieb geht. Wenn ich langsam das Gas wegnehme, beim dahingleiten während der Fahrt, bleibt sie geschlossen und fängt auch nicht zu Rutschen an, wenn man dies versucht zu provozieren. Deswegen kann das meiner Meinung nach, auch nicht an nem verschlissenen Wandler liegen. ;)

Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 21:28

Nabend, :)

ich gebe mal eine kurze Rückmeldung zum Phänomen, da ich den Passat heute wieder gefahren bin. Es hat sich nahezu nichts getan, da ich ihn nurnoch selten fahre und es den jetzigen Fahrer bisher nicht weiter stört.

- Bremslichtschalter mittels VCDS auf Funktion geprüft, das Signal kommt unverzögert da an wo es soll

- Im März wurde im Zuge des Motorservice, der Getriebeölstand kontrolliert und wir haben festgestellt, das ein 1/2 bis 3/4 Liter Öl gefehlt haben, kommt davon wenn man mit 40°C Öltemp befüllt.

Das Verhalten der Regelung tritt weiterhin auf, hat sich jedoch insgesamt verkürzt, sodass man es manchmal, je nach Fahrstil, gar nicht mitbekommt. Ich gehe mittlerweile davon aus, dass der Wandler bzw. die WÜK im Wandler der Verursacher des Problems ist. Das Frischöl im Getriebe begünstigt das Phänomen nur seitdem Wechsel, weil es dünner ist als die uralte Plörre, die den ganzen Abrieb mit sich trug. Dieser Ansicht wiederspricht nur, das die WÜK sobald sie geschlossen ist auch unter Last nicht anfängt zu rutschen, nichts steht im Fehlerspeicher (Kraftübertragung) wie damals beim Kauf des Wagens, einzig die Schlupfdrehzahl ist meines Wissens manchmal höher als sie sein sollte.

Soviel dazu also, wenns nicht gerade einen Getriebeschaden gibt, wird solange weitergefahren wie möglich, da ich mir die Arbeit nur wegen dem Wandler nicht machen will. Davon ab, gibts eh grad genug andere Baustellen, die vielleicht für einen Weiterverkauf sorgen werden.

Viel Glück allen die dasselbe Problem oder ähnliche Phänomene an ihrem Passat haben!

 

Gruß Magnus

am 10. März 2020 um 17:48

Grüse hab änliches problem , habe einen passat 3bg 1.9 TDI AVF gerriebe ist das EYF :( hatte einen getriebe schaden , dansch hab ich das getriebe gewechselt und nun schlies die kupplung garnicht mehr laut VCDS daraus folgt keine Kraftübertragung!

Was kann das problem sein ? Mfg

Ausgelesen ?

am 11. März 2020 um 23:27

Ja gefühlt 100 x hab einen beitrag dazu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 1.9TDI (2002) 3BG, Verhalten/Probleme - Wandlerkupplung