ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passende Bremsen?

Passende Bremsen?

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 11. August 2015 um 11:17

Hi zusammen.

Ich brauch für meinen Vw Passat 3BG dringend neue Scheiben und Belege hinten.

Am liebsten wäre mir Ceramic. Vorne hab ich die ATE Powerdisc mit Ceramic belgen. Bin sehr zufrieden deswegen will ich die für hinten auch.

Ich sitz jetzt schon seid 2 Stunden hier am Laptop und suche passende teile. Ich find NICHTS. Als gäbe es keinerlei bremsen für meine hinterachse. Selbst bei normalen billigen bremsen find ich nichts.

Es hängt aber immer nur an der PR Nummer. Da gibts nichts.

Vielleicht kennt ja jemand das Problem und kann helfen.

Hier noch HSN/TSN: 0603/614 ----130 PS, Bj 2002

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem bei der Auswahl meiner hinteren Bremsscheiben und Bremsklötze. Sie sind ja nach PR-Nummern dem Auto zugeordnet. In meinem Serviceheft steht aber keine PR-Nummer für die hintere Bremse, nur für vorn (1ZC).

In der Suche habe ich unter "PR-Nummer" und Ähnliches nichts gefunden.

Für hinten hätte ich gern ATE PowerDisc mit Ceramic-Backen. Diese sind aber für PR-Nummer: 1KD,1KF

Wie gesagt, ich habe nur für vorn die Nummern. Komplett steht bei mir:

X2A, BOC, C5E, GOC, H6S, JOR, D3E, -

- , 1AT, 1G2, 2PQ, , 5RQ, 5SL, T9J

- , 3S2, 8TC, QG1 , - , 8GL

SRM, , 1ZC, OJH, OYE, 1BA, OGE

FÜr eure Hilfe bin ich wirklich dankbar!

Ach, mein Auto ist ein 1.9 TDI, AWX Variant, 131PS

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen hinten PR-Nummer' überführt.]

am 28. Oktober 2012 um 13:00

an den PR nummern sind die Größen zu erkennen, wenn du kein 4 Motion hast müssten es die 245mm scheiben sein. ist auf de ATE Seite aber sehr gut zu erkennen.

wenn FIN und Schlüsselnummern zur hand hast schau unter ATE-Webkatalog

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen hinten PR-Nummer' überführt.]

Hi und vielen Dank für deine Antwort!!!

Schlüsselnummern sind immer im Kopf gespeichert. Das heißt ich kann problemlos (weil kein 4-Motion) die 245er Scheiben inkl. Ceramik-Backen nehmen und die passen zu 100%?! Bei den Ceramikbacken gibt es einen kleinen Unterschied in der Dicke von 1mm. Macht das was? Für mich heißt das, dass die dickeren Backen länger halten oder bin ich da gedanklich falsch unterwegs?

Ich habe mich von den ganzen Warnungen auf den Seiten völlig verwirren lassen. Der Link zum Web-Katalog funktioniert nicht - werde mich aber gleich auf die Suche machen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen hinten PR-Nummer' überführt.]

am 28. Oktober 2012 um 13:16

hab den Link editiert.

hab beim Kumpel die 1mm dickeren verbaut und gab kein Problem. der fährt auch ein 3BG 1.9TDI 131ps 2WD Variant. der hatte die 245mm scheiben so wie ich in meiner alten Limo.

wunder dich bitte nicht nach dem einbau das die ersten Bremsgeräusche Horror sind. das dauert ein wenig bis das weg ist. die Beschichtung bremst sich erst runter und dann beginnt das einbremsen

bei den Powerdisc Scheiben liegt eine ABE und Hinweise zum einbremsen bei.

Ich hab die Kombi auch drin allerdinsg nur vorne Powerdisc und die Ceramic Pads, hinten Normale ATE-Scheiben mit Ceramic Pads. hinten reicht die Normale denke ich auch absolut.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen hinten PR-Nummer' überführt.]

Wunderbar danke!

Vorn habe ich im Frühjahr schon PowerDisc verbaut, aber mit normalen Backen. Für hinten ist der Preisunterschied jetzt gerade nur minimal.

Vielen Dank für deine Hilfe, das war sehr sehr wertvoll!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen hinten PR-Nummer' überführt.]

am 28. Oktober 2012 um 13:57

naja der Preisunterschied für vorne find ich jetzt aich nicht so groß.

ich habs nicht bereut da Felgen Länger sauber beleiben mit dne Ceramic-Pads, und dann kommt ein leucht Grauer bremsstaub und nicht gleich Schwarz ;) und die Normlaen ATE Pads machen schon sehr viel Dreck.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen hinten PR-Nummer' überführt.]

am 11. August 2015 um 11:35

guck doch mal bei PKW Teile de

http://www.pkwteile.de/.../bremsscheibe

 

ATE Bremsscheibe Power Disc Hinterachse beschichtet Voll

Themenstarteram 11. August 2015 um 11:45

Danke für die Antwort. Aber hier hab ich AUCH wieder das gleiche Problem wie überall. Nur passend für PR Nummer 1KD,1KE,1KF,1KW. Diese Nummern stehn aber bei mir nirgends.

Kann das sein das die Nummer für die Bremsen der Hinterachse einfach nicht in diese Liste bei mir eingetragen wurden? Kann ja nicht sein das es keine Bremsen für mein Auto gibt. Kann mir ja nen Fallschirm hinten dran hängen.

am 11. August 2015 um 12:23

Ich habe das gleiche Problem, dass in meiner Liste keine Informationen für die hinteren Bremsen drin stehen. Vorne ja, aber hinten nein. Am besten anhand der Fahrgestellnummer prüfen oder nachher die Bestellung per experten check prüfen lassen. Kostet nix extra, aber die Bestellung dauert etwas länger.

oder überprüfe direkt mal bei ATE:

http://www.ate.de/.../...nfo_CMArticleproductinfo_cataloging_de_1.html

am 11. August 2015 um 12:26

Wie lautet denn die Fahrgestellnummer?

Zitat:

@Trotzki72 schrieb am 11. August 2015 um 13:35:31 Uhr:

guck doch mal bei PKW Teile de

http://www.pkwteile.de/.../bremsscheibe

 

ATE Bremsscheibe Power Disc Hinterachse beschichtet Voll

Was sind bitte hochgekohlte Bremsscheiben. Sind die anders beschichtet? Oder ist das eine Variante, von der man Abstand nehmen sollte?

Themenstarteram 11. August 2015 um 16:45

Fahrgestellnummer ist WVWZZZ3BZ3E067548

Themenstarteram 11. August 2015 um 17:15

Hab jetzt die scheiben und belege bestellt, die hier verlinkt wurden bei kfzteile.de.

Auto ist ja identisch, nur das ich eben Automatik hab. Danke dafür.

Deine Antwort
Ähnliche Themen