ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Probleme mit dem Turbolader?

Probleme mit dem Turbolader?

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 23. August 2015 um 9:08

Hallo,

ich fahre einen C-Max TDCI (109 PS) BJ 2005 153 tkm. Meine Frau ist mit dem Fahrzeug gerade in Italien unterwegs und berichtet mir von einem lauten Pfeifen beim Gas geben. Nun hab ich mich mal per Suchfunktion ein bisschen umgesehen und hab dabei viele Beiträge entdeckt, die die Vermutung nahe legen, dass der Turbo kaputt sein könnte (natürlich sind Ferndiagnosen etwas schwierig, aber trotzdem ist es durchaus denkbar, dass es der Turbo ist).

Da ich mit Werkstätten im Ausland schlechte Erfahrungen gemacht habe, meine Frage: könnte man mit einem defekten TL die ca. 1000 km von Italien in unseren Heimatort fahren?

Gruß

Reinhard

Beste Antwort im Thema
am 23. August 2015 um 9:36

Hallo,

theoretisch könnte sie das Auto noch fahren, solange noch keine Fehlermeldung erscheint. Das Pfeifen müsste eigentlich noch lokalisiert werden, denn es könnte auch von einem anderen Bauteil stammen. Eventuell sollte sie auch den Ölstand kontrollieren.

Gute Fahrt

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 23. August 2015 um 9:36

Hallo,

theoretisch könnte sie das Auto noch fahren, solange noch keine Fehlermeldung erscheint. Das Pfeifen müsste eigentlich noch lokalisiert werden, denn es könnte auch von einem anderen Bauteil stammen. Eventuell sollte sie auch den Ölstand kontrollieren.

Gute Fahrt

Ich lese immer wieder von dem Pfeifen des Turbos, hatte ein 4 Jahre alter Ford Focus cc 2.0 TDCI bin weitere 4 Jahre damit gefahren der hatte auch das Pfeifen ab 1800 Umdrehungen bis etwa 2200 Umdrehungen, jetzt fahre ich ein 8 Jahre alter Ford Focus 2.0TDCI gleiches Phänomen aber noch nie Probleme kann das Ganze nicht verstehen, ist das denn nicht normal wenn der Turbo pfeift. mit dem CC bin ich so 70000Km gefahren habe ihn dann Verkauft aber nie Probleme gehabt???????

Habe dies gefunden im Netz von Expertenantwort.

Wenn ein Turbolader ein Pfeifen von sich gibt ist dies ein Zeichen dass es tadellos läuft. Gewöhnlich ist der Lader deshalb nach aussen abgeschirmt da diese Geräusche dem unerfahrenen Autobesitzer Angst und Schrecken bereiten, ausserdem könnte es auch als unnötige Lärmbelästigung aufgefasst werden.

Pfeifen kommt von der Luft die er fördert.. Das ist zuersteinmal gut, jedoch ist die Frage warum auf einmal?

Wenn es echt laut ist kann es unter anderem daran liegen dass eventuell ein Schlauch leicht undicht ist (sollte man an der Leistung merken) oder die Verstellung nichtmehr mag (dann gibt es aber eigentlich ne Fehlermeldung)..

Oftmals ist es einem aber auch einfach noch nie aufgefallen, und man hat dann unbegründete sorgen :-)!

(Ich bin z. B. jedes mal erstaunt wie man den Turbo hört wenn man in einem Wohngebiet fährt, in dem die Häuser und Zäune den Sound zurückschallen lassen)

Themenstarteram 23. August 2015 um 16:37

ok - ich präzisieren das Ganze ein wenig, denn im Prinzip ist es schon richtig, dass man den Turbo immer ein bisschen hört. In diesem Fall - und hier bin ich rein auf die telefonischen Infos meiner Frau aus Italien angewiesen - ist die Sache etwas komplizierter. Laut ihrer Darstellung tritt das Pfeifen beim Beschleunigen auf und sobald man dann mit konstantem Gas fährt, verschwindet das Pfeifen. Irgendwie seltsam, oder?

An die Sache mit dem undichten Schlau etc. hab ich auch schon gedacht, jedoch meint sie, dass kein Leistungsverlust festzustellen ist (die Frage ist natürlich auch, wie groß ist der Leistungsverlust, wenn der Turbo eine kleine Undichtigkeit hat - 5 %, 10 % oder evtl. mehr??? - und falls es wirklich nicht viel ist, bemerkt sie es evtl. gar nicht!!)

Themenstarteram 23. August 2015 um 17:06

https://www.youtube.com/watch?v=qiTAEQDMMsU&feature=youtu.be

Ich mal was auf youtube eingestellt (link siehe oben): Meine Frau hat mal im Leerlauf etwas gas gegeben und das hört sich doch irgendwie seltsam an, finde ich!

Seid ihr Adac Mitglied? Dann den einfach kommen lassen.

 

Gruß, der.bazi

Themenstarteram 23. August 2015 um 20:10

Naja, mit dem ADAC ist das so ne Sache. Uns ist vor einigen Jahren in Kroatien die Lichtmaschine kaputt gegangen, und da war klar, dass man mit kaputter LiMa auf keinen Fall von Kroatien heim fahren kann. Wir haben also die ADAC Hotline angerufen, die haben einen örtlichen Pannenhelfer kontaktiert. Dieser kam und hat auch sofort das bestätigt, was ich vorher vermutet hatte: Lima defekt. Unser Auto wurde dann zu nächstgelegenen Bosch-Dienst geschleppt und dort wurde die neue LiMa eingebaut. Das ganze hat dann umgerechnet ca. 750 Euro gekostet (in Deutschland hätte es in etwa nur die Hälfte gekostet !). Aufgrund dieser Erfahrung wäre es mir lieber, wenn meine Frau mit dem Fahrzeug zumindest wieder nach hause fahren könnte und wir dann in D eine Werkstatt finden

Übrigens, wir haben auch den ADAC von unserem Missgeschick in Kroatien berichtet und vorgeschlagen, dass der ADAC bzw. seine örtlichen Partner solche Werkstätten meiden, aber aus unerklärlichen Gründen geht das nicht - seltsam, oder?

Den beim anfahren pfeifenden Turbo hatte ich ca 30-40tkm. Dann ist er gefreckt.

Das ist nichts unnormales. Hab eben mal beim Nachbar am Focus Gasgegeben und hab genau das gleiche Geräusch gehört. Mein Pfeifendes Geräusch hat man auch nur beim anfahren unter Last gehört.

Dein Geräusch ist meiner Meinung nach das ganz normale Turbo pfeifen.

am 25. August 2015 um 0:09

Beruhige Deine Frau und lass sie weiterfahren. Ölstand sollte mal geprüft werden, möglichst 5W.... Hat zwar mit dem Pfeifen nix zu tun, nur zur Vorsicht.

Viel wichtiger: Wieso lässt Du Deine Frau allein nach Italien fahren?;)

Zitat:

@schwiegervadder schrieb am 23. August 2015 um 19:06:46 Uhr:

https://www.youtube.com/watch?v=qiTAEQDMMsU&feature=youtu.be

Ich mal was auf youtube eingestellt (link siehe oben): Meine Frau hat mal im Leerlauf etwas gas gegeben und das hört sich doch irgendwie seltsam an, finde ich!

Hallo schwiegervadder !!

Das Pfeifen........auf dem Video

Das ist nicht der Turbo , das ist die Lima !!

MFG

Themenstarteram 25. August 2015 um 17:55

Danke an alle, die geantwortet haben! Zwei Kommentare dazu von meiner Seite:

@rki0: meine Frau fährt nicht allein nach Bella Italia, sind ist meiner Freundin unterwegs + einer Kinderschar

@schattenparker: die LiMa ist fast neu, ca. 500 km erst gelaufen! Meinst du, sie ist schon wieder kaputt??

Gruß

Reinhard

Zitat:

@schattenparcker schrieb am 25. August 2015 um 15:21:14 Uhr:

Zitat:

@schwiegervadder schrieb am 23. August 2015 um 19:06:46 Uhr:

https://www.youtube.com/watch?v=qiTAEQDMMsU&feature=youtu.be

Ich mal was auf youtube eingestellt (link siehe oben): Meine Frau hat mal im Leerlauf etwas gas gegeben und das hört sich doch irgendwie seltsam an, finde ich!

Hallo schwiegervadder !!

Das Pfeifen........auf dem Video

Das ist nicht der Turbo , das ist die Lima !!

MFG

Das kommt doch eindeutig vom Turbo :D!

Klingt in der Tat etwas stark...

Ich könnt mich täuschen aber am Ende kratzt etwas oder? (Wellenspiel zu groß?)

Am besten ist es glaub ich wirklich, wenn man einfach mal den ADAC ruft und die Werkstatt da ein Urteil ziehen lässt..

Der Turbo beim 1.6er sitzt schön vorn, da könnte man auch selbst einfach mal den Ansaugschlauch abmachen und Radialspiel prüfen doch da gehe ich mal davon aus (Vorurteilend) schafft deine Frau nicht ;-p?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen