ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Endlich: Das erste Problem mit meinem "neuen" Focus Turnier

Endlich: Das erste Problem mit meinem "neuen" Focus Turnier

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 11:12

Hallo zusammen!

Nach dem Motorschaden meines V40 im März dachte ich eigentlich, dass mit einem neuen Auto alles besser wird. Aber: Ich habe nicht mit der Gattung Martes foina gerechnet. Ein solcher Steinmarder hat in meinem Motorraum mal eben ordentlich die Sau rausgelassen. The shit goes on!

- Kühlwasser fast leer

- Zündkerzenkabel "2" angefressen

- Dämmmatten auf der fahrgastzellenzugewandten Seite an zwei Stellen zerfressen/abgerissen

- Die beiden an der Kühlergrillseite verlaufenden, mit Plastikclips befestigten Schläuche baumeln motivationslos im Motorraum umher (ein Clip abgebrochen, zwei ausgehängt)

- Grünliche geruchlose Flüssigkeit auf dem Motor

Anbei ein paar Bilder. War ganze Arbeit!

Was schätzt ihr kommt an Kosten dabei auf mich zu? Ein Hoch auf die Teilkasko...

Grüße Florian

Edit: Verzeiht bitte die "Qualität" der Bilder. Hätte ich damit gerechnet, hätte ich eine ordentliche Kamera eingepackt... ;) So musste das Handy herhalten.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Metalmachine

 

Was schätzt ihr kommt an Kosten dabei auf mich zu? Ein Hoch auf die Teilkasko...

Du meinst, Marderbiss ist in deiner TK nicht mit versichert?

Ich dachte, das wäre mittlerweile Standard. Bei mir ist der Marderbiss jedenfalls mit drin, ebenso Folgeschäden bis 3500,- Euronen.

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 14:39

Doch, das war glaube ich der einzige voll ernst zu nehmende Satz... Die TK zahlt schon. Ich meinte eigentlich, was das Ganze insgesamt kosten würde...

Ich bitte das Missverständnis zu entschuldigen! :)

@Metalmachine

wo hat der Marder zugeschlagen ? Zuhause oder im "fremden" Revier?

Und baust Du jetzt einen Marderschutz ein - und wenn Ja, welchen?

Hier bei uns läuft auch einer umher. Bisher hatten wir Glück. Unter unseren Auto habe ich ihn auch noch nicht beobachtet. Der hockt immer unter oder im SEAT LEON vom Nachbarn. Bisher ....

Gruß Olli

Gott sei dank hab ich Hund und Katz die sich immer schön um die Fahrzeuge rum treiben.

Durch den geruch gehen die Marder (dann bei mir auf der Arbeit) nicht ans Auto.

Die Kollegen haben fast alle schon mit dem Tierchen zu tuen gehabt.

Würde mir um die Kosten überhaupt keine Gedanken machen, da ja die Versicherung bezahlt.

Hatte in meinem Autofahrerleben schon mehr als 20x Marderschäden, immer an verschiedenen Fahrzeugen und verschiedenen Orten. Nur der Ford Focus 1 muss ein Apetithappen gewesen sein. Dort war er 4x zu gange.

Was mir auffällt ist, dass er beim Focus 1 FL und C-Max FL immer nur die Druckschläuche am Turbo angebissen hat. Sonst hat er nichts angerührt. Aber da fällt es einem wenigstens gleich auf. Vor allen Dingen wenn einen dann jeder Rentner mit seinem Auto überholt.

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 6:34

Der vierbeinige Pelzknödel hat selbstverständlich direkt vor unserer eigenen Haustür zugeschlagen. Und das gerade zwischen heimkommen und ausgeladenes Auto in die Garage fahren...

Turbo hab ich (hier mal zum Glück) ja keinen drin. Zumindest die kann er nicht anknabbern... :)

Ich hoffe ich krieg die Mühle heute wieder!

Ich hoffe du hast eine Motorwäsche machen lassen,wenn nicht ist der Marder gleich wieder da.Die Motorwäsche dient dazu die Marderduftstoffe im Motorraum zu entfernen.Marder haben die Angewohnheit ihren schönen Platz(Motorraum) mit einem Duftstoff zu markierenRevierverhalten)Wenn er ihn dann wieder riecht(schlimmer wäre ein fremder Marder) geht die Beisserei wieder von vorne los.

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 8:29

Wie gesagt, das Auto steht noch beim FFH. Nach der Motorwäsche muss ich dann mal fragen... :)

am 5. Mai 2010 um 15:08

Ich muss mal ganz dumm fragen: Auf deinen Bildern befindet sich im Ausgleichsbehälter orangene Kühlflüssigkeit, aber ausgesifft ist grüne. Wie kann das sein? Ich hatte an meinem Ford zum Glück noch keinen Marderschaden an den Kühlschläuchen, aber dafür mindestens fünf mal an meinem alten Twingo und da kam immer die selbe Farbe wie im Ausgleichsbehälter raus.

Gruß Zwerchi

am 5. Mai 2010 um 15:42

Meine Eltern hatten an ihrem 190er auch einen Marderschaden.

Dann haben sie an alle Kabel einen Marderschutz gemacht und im Motorraum Klosteine mit ihren Halterungen aufgehängt, seitdem war ruhe.

Am Escort waren sie nicht, noch nicht... Waren wohl Mercedes Youngtimer Fans, die kleinen Nager ;)

Hatte 2x Marderfraß,aberfast nur an der Motorhaubendämmatte-große Stücke rausgerissen,kaum an den Kabeln.Nach dem 1.mal habe ich einen Ultraschallpiepser einbauen lassen,hat ihn aber nicht gestört.Habe jetzt einen Elektroschocker drinn;seit einen Jahr ist Ruhe  :D

Zitat:

Original geschrieben von W-Max

Habe jetzt einen Elektroschocker drinn;seit einen Jahr ist Ruhe  :D

Und wieviel neue Mitarbeiter hat der "Freundliche" inzwischen Dank Deines Autos gebraucht? :D

Soll aber eines der wenigen Dinge sein, die wirklich gegen Marder helfen.

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 6:30

Zitat:

Original geschrieben von zwerchi

Auf deinen Bildern befindet sich im Ausgleichsbehälter orangene Kühlflüssigkeit, aber ausgesifft ist grüne. Wie kann das sein?

Laut dem Mechaniker beim FFH könnte es von der Klima kommen. Ich habe das Auto gestern geholt. Die vier Zündkabel und zwei Wasserschläuche wurden nach Auskunft des FFH getauscht. Die Rechnung bekomme ich zugeschickt, dann gibts endgültige Aussagen...

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 16:15

Hallo zusammen,

ich habe jetzt die Rechnung und die Kostenübersicht. Hier im einzelnen:

290990 Diagnoseeinheit anschließen/Kom. herstellen (Fehlerspeicher auslesen)

224541 Zündkabel erneuern (alle)

290994 Fehlercodes auslesen/löschen

240000 Kühlwasserschläuche vom Ausgleichsbehälter zum Zylinderkopf und Wasserkühler ein/ausbauen, erneuern

240000 Kühlsystem auffüllen und entlüften

01502367 Zündkabel 1. Zyl.

01502365 Zündkabel 2. Zyl.

01502366 Zündkabel 3. Zyl.

01502368 Zündkabel 4. Zyl.

01476203 Clip (2x)

01306691 Clip (2x)

01425192 Formschlauch

01386837 Formschlauch

01336797 Kühlkonzentrat 1l

Insgesamt Kosten von 235,43 Euro. Davon 150 Euro SB. Vom Restbetrag zieht mir die Versicherung nochmal 15% ab, weil ich bei Kasko Select nicht nachgefragt habe, welche Werkstatt ich aufsuchen soll...

Grüße Florian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Endlich: Das erste Problem mit meinem "neuen" Focus Turnier