ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Probleme mit dem TÜV

Probleme mit dem TÜV

Themenstarteram 21. August 2007 um 9:02

Hallo zusammen,

ich war heute beim TÜV und wollte ne neue Plakette haben. Guter Dinge bin ich dort hingefahren und anfangs sah es auch sehr gut aus...

Er prüfte das Licht und meinte warum ich denn keine Nebelscheinwerfer hätte (er schaute auf die AMG Schürze und auf die Nebler in der Schürze) Ich sagte die Nebler sind da oben und deutete auf die Original Nebler und sagte das die unteren nicht angeschlossen sind. Kommentar von im: "Dann müssen aber die unter demontiert werden. Es dürfen nur 2 NSW verbaut sein, die auch funktionieren müssen."

Desweiteren fragte er ob die AMG Schürzen hinten und vorne eingetragen sind. Ich sagte nein und drückte ihm meinen Prüfbericht der Schürzen in die Hand. Den Prüfbericht konnte er leider nicht mehr anerkennen, da er zu alt sei (von 1991). Es sei wohl so, dass sich im Jahre 2000 die Gesetzteslage geändert hätte. Er sagte dass ich entweder die Schürzen demontieren solle oder eine neue richtige ABE beschaffen solle.

Nun zu meinen Fragen:

1. Kann mir jemand solch eine passende ABE besorgen bzw hat eine da???

2. Wie kann ich das Problem mit den Nebelscheinwerfern beheben?

(Zur zeit sind die Originalen in Betrieb und die AMG nur verbaut und nicht angeschlossen)

Ist evtl schon bekannt...: ich habe 4 Wochen Zeit die Mängel zu beheben...

Danke für eure Hilfe und Grüße aus Hamburg

Lars

Ähnliche Themen
27 Antworten

immer diese bastelbuden....:confused:

frag doch mal nen 500er fahrer warum er zwei paar nebelscheinwerfer hat....^^

Ist doch eigentlich allgemein bekannt dass nur funktionierende Beleuchtung verbaut sein darf, und davon auch nur 2 nebelscheinwerfer. Wenn du die Nebler in der Stoßstange behalten willst dann brauchst du E500 Scheinwerfer.

Themenstarteram 21. August 2007 um 10:19

wo kann man denn 500er scheinwerfer bbekommen...? sind ja kaum zu bekommen oder ??

was gibt es noch für alternativen zu 500er scheinwerfer?

willst du tüv oder die stoßstangen abbauen...??

also 500er scheinwerfer gibts bei mercedes.....

Themenstarteram 21. August 2007 um 10:30

also eigentlich wollte ich TÜV haben und 500er schein bei MB neu zu kaufen ist doch sehr teuer oder??

Zitat:

Original geschrieben von Lars 230E

also eigentlich wollte ich TÜV haben und 500er schein bei MB neu zu kaufen ist doch sehr teuer oder??

Schürze ab, TüV, Schürze ran.. ;)

Moin moin,

tja, die amg-Sächelchen sind halt etwas exklusiver - such mal mit den Schlagworten - da gibt es genug zu finden...

Wie wärs mit der Alternative Tagfahrlichter in die NSW-Aufnahmen der Schürze einzubauen? Da tust Du noch was sinnvolles und dann klappts auch mit dem TÜV-Menschen! Vorausgesetzt Du holst Dir noch die ABE von MB/AMG - die sollten sie eigentlich noch haben.

Grüße, Mike

Moin,

Genau ... montier' Dir dort Tagfahrleuchten gemäß ECE-Richtlinien. Macht Sinn ... iss Nett ... und schwubs haste keine Probleme mehr mit dem TÜV.

Die Schürze ... da holste dir die entsprechende Unbedenklichkeitsbescheinigung beim Freundlichen ... dann passt des auch ... iss doch alles weitgehend pillepalle ...

MFG Kester

nochn trick... wenn man den tüv direckt bei mercedes machen lässt... ;)

am 21. August 2007 um 11:13

...leider kann ich nicht aktiv helfen, aber das möchte ich jetzt loswerden.

Ich bin restlos begeistert, wie man hier kompetente und einfallsreiche Hilfe bekommt, auch wenn schwerige Sachen geknackt werden müssen.

...wie schön, daß es MT gibt.

Einfach Klasse !

M.f.DB.Gruss

M102

für den fall , das du auf 500ter Scheinwerfer umrüsten willst. da brauchst keine Kompletten Scheinwerfer kaufen!!!

du brauchst die 500ter Streuscheiben (ca 85,-€ pro stück) und den Grillseitigen Reflektor (der iss beim 500ter nicht der Nebel sondern Fernlichtreflektor) dann kannst die Kabel für die Nebelscheinwerfer runternehmen in die Stossstange , und vom Normalen Fern/Abblendlicht nimmste die Kabel fürs Fernlich rüber (dann iss die H4 Birne nur noch abblendlicht) oder wenn du bissel Elektrikerfahrung hast , baust du auf jeder seite nen 12Volt Relais parallel zum Fernlichkabel und führst zusätzlich nochmal 12Volt hin , dann haste 4 mal Fernlicht , das iss dann richtig hell und auch noch erlaubt ;-)

mfg

Themenstarteram 21. August 2007 um 17:45

ich denke so wie du das beschreiben hast, worktron, werdce ich das auch machen, leider habe ich keine elektriker erfahrungen, aber schön wäre das mit dem fernlicht 4 mal, kann ich ja dann immer noch machen. Erstmal muss ich durch den Tüv

Brauche jetzt nur noch eine ABE für die Schürze bevor ich übehaupt die 500er scheiben einbaue... Wo ich die nur wieder herbkeommen soll...

frag mal bei deiner MB - Niederlassung nach , wenn das Originale AMG Stossfänger sind (mit ner 124 Nummer von Mercedes drauf) dann müssten die dir doch irgendwie helfen können (wenn die keine ABE bescheinigung haben , dann haben die vieleicht nen TÜVler der die ohne probs einträgt )

eigendlich brauchste die garnicht eintragen lassen , denn durch die W124-Nummer die in die Stossfänger eingeprägt ist ,sind es Original Mercedes Teile , und damit nicht eintragungspflichtig , aber Prüfer können halt alles ablehnen wenn sie nen schlechten Tag haben , und wenn se nen guten Tag haben dann schauen se mal in Ihren Computer , da gibs garantiert was ,

denn du bist nicht der erste der AMG-Stossfänger eingetragen haben will!!!

mfg

genau deswegen sagte ich.... tüv bei mercedes.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen