ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Überspannungsschutzrelais ist gewechselt und ein neues Problem ist erschaffen!

Überspannungsschutzrelais ist gewechselt und ein neues Problem ist erschaffen!

Themenstarteram 9. September 2010 um 16:47

Hallo zusammen,

Im Thema Überspannungsschutzrelais 200E-300E gleich wird kaum noch jemand gucken, darum erstelle ich ein neues Thema.

Ich habe ein Problem behoben und ein neues geschaffen. Das neue Überspannungsschutz Relais ist nun eingebaut, die Leerlaufschwankungen sind auch weg. Das alte Relais habe ich noch nicht auseinandergebaut, aber es klappert wenn ich es schüttele.

 

Nun zum neuen Problem. Ich hatte erst nur das Motorsteuergerät ausgebaut. Meine Tochter hat dann im halben Blindflug das ÜSR gezogen. Dieses saß rechts neben den ASD- Relais. Als wir das neue ÜSR-Relais nicht mehr fest bekommen haben, haben wir ASD und ein anderes (Kraftstoffpumpenrelais?) auch noch ausgebaut.

 

Rechts neben den ASD lag nun der Stecker für das ÜSR. Genau an der Stelle war auch noch eine Halterung, ich dachte erst, dass dort von unten der Stecker, von oben das Relais reingehört. Aber die Halterung war 1/3 zu klein, trotzdem kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass das ÜSR einfach so da hing. Als weiteres ist mir aufgefallen, dass direkt an der Stirnwand ein weiterer leerer Steckplatz vorhanden ist, kann das so sein oder fehlt da ein Relais?

 

Zu allen Unmut klingelte das Telefon, die Frau musste noch mal arbeiten. Also habe ich das ÜSR erst so hängen lassen, den Rest wieder zusammen gebaut.

 

Ich hoffe mir kann schnell jemand helfen, der Zustand kann ja so nicht bleiben.

Viele Grüße, Andreas

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 12. September 2010 um 8:43

habe ich das Problem so schlecht beschrieben oder hat wirklich niemand eine Lösung?

Viele Grüße, Andreas

Ein Foto von der Situation wäre nicht schlecht. So wie ich das verstehe hast Du also die Relais abgezogen und die stecker aus der Halterung gefummelt. Und jetzt weiste nichtmehr wo welches Relais gesessen hat? Die Stecker werden meine ich durch die Halterungen geführt und von oben Eingeklipst. Es sind halterungen für alle Relaisgrößen da. Du brauchst ja nur zwei längliche und die eine Quadratische für das ÜSR. Freie Steckplätze für die Halter kann´s da schonmal geben wo einfache Relais eingebaut werden können. Oder Liegt ein Stecker da und es ist kein Relais drin?

Gruß, Paul

Themenstarteram 12. September 2010 um 15:58

Hallo Paul,

ich habe einen leeren Steckplatz direkt an der Stirnwand. Da aber alles funktioniert, wird es so sein, das dieser Steckplatz für etwas vorgesehen ist, was ich nicht habe. Ich habe drei Bilder (leider nicht so schön, man kommt sehr schlecht hin), dort kannst du sehen wie das ÜSR rum baumelt. Genau an dieser Stelle ist auch eine Halterung, unter Halterung verstehe ich, einen Plastikbügel, der das Relais und den Stecker zur Aufnahme halten könnte. Könnte er aber nur wenn er 1/3 grösser wäre. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine.

Viele Grüße, Andreas

Moin

Also ich war vorher noch nie so tief drinnen dort hinten, aber mein ÜSR baumelt nicht lose rum, und ich habe auch keinen freien steckplatz bei mir sehen können. ( 300TE Bj 91 )

Ich schau mal in der WIS-CD vieleicht sieht man da was

Mfg Leo

Themenstarteram 12. September 2010 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von 0816-leo

Moin

Also ich war vorher noch nie so tief drinnen dort hinten, aber mein ÜSR baumelt nicht lose rum, und ich habe auch keinen freien steckplatz bei mir sehen können. ( 300TE Bj 91 )

Ich schau mal in der WIS-CD vieleicht sieht man da was

Mfg Leo

auf der WIS sieht alles anders aus, eben nur gezeichnet.

Viele Grüße, Andreas

Moin!

Du hast den Stecker einfach in den falschen Halter eingeklipst. Da hinter liegt der für dein ÜSR. Ist in der letzten Ecke. Von oben mit m Schraubenzieher rechts und Links zwischen Halter und Stecker hebeln und dann Den Stecker in die hintere Halterung. Wie auf dem Bild.

Gruß, Paul

Foto-0494
Foto-0495
Foto-0496
Themenstarteram 13. September 2010 um 13:23

Hallo Paul,

danke erst einmal für die Bilder. Du hattest beim fotografieren aber alle Halterungen ausgebaut? Ich bin nicht einmal mit einer kleinen Cam so richtig an die Relais gekommen. Ein Bild von dir habe ich geklaut, meinst du das ÜSR gehört auf Stelle eins oder zwei? Irgendwie sieht aber sowieso alles anders aus.

Viele Grüße, Andreas

Ja klar, das ÜSR gehört an Stelle 1 und du hast bestimmt versucht das an Stelle 2 zum halten zu bringen. Ich hab extra mein ganzes Auto auseinander gebut um das Foto zu machen. Nein, quatsch. Den Halter hab ich noch rumliegen. Ich würd vorschlagen damit Du platz hast, machste mal das ABS Steuergerät und das MSG ab und dann kommste da auch ran.

Gruß, Paul

Themenstarteram 14. September 2010 um 8:32

Hallo Paul,

Motosteuergerät und auch die anderen Relais hatte ich alle raus. Trotzdem kommt dort nur ein Gynäkologe gescheit ran.

Ich war mir auch fast sicher dass das Relais in der Nummer 1 gesteckt hat. Aber das kann nicht. Wie ich schon schrieb ist die Halterung eins um 1/3 zu klein, was dein Bild mir nun auch beweist.

Dein Sockel (Fassung) hat 6 Pinne, meine nun rumhängende Fassung hat 9 Pinne, genauso wie mein altes und neues Relais. In der meiner Fassung würde aber nur dein Sockel passen, wiederum aber weder das neue noch das alte ÜSR. Was nun?

Ein Bild von einem ÜSR wie ich es habe hänge ich an. Das Bild ist aus dem Netz, ich habe gerade keine Cam da. Bei mir sind die Kontakte nicht verbogen.

Viele Grüße, Andreas

Das ist natürlich n Ding. Und ne abgebrochene Halterung haste nicht gefunden? Wenn da doch alles raus war, dann kann die Halterung ja auch nicht weit sein ;) Ich muss mal schauen, ob ich auch so eins mit 9 Pins drin hab. Ich meine schon. Dann mach ich mal n Foto von dem Halter. Jetzt ist das aber n bisschen spät. Ich hatte am So mal eins vom ÜSR gemacht. Da sieht man aber nix drauf. Kannst Dir ja mal die Position anschauen, wo´s sitzt. Ist aber n M104. Also ist der komplette Halter auch fürs MSG anders.

Gruß, Paul

Foto-0491

Hi Andreas

 

bei mir flattern da 2 Relais ohne Halterung schon seit Jahren - bei voller Funktionalität.(wenn sie nicht kaputt waren )

Liegen einfach auf leeren Halterungen, die wohl noch nie jemand einem bestimmten Relais richtig zuordnen konnte.

 

Drum hab ich das letztens auch so gelassen-und klappt weiter.(klappert auch nicht hörbar)

 

mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Überspannungsschutzrelais ist gewechselt und ein neues Problem ist erschaffen!