Probleme mit dem Neuen Civic…(Allgemein)

Honda Civic 11 (FE)

Gestern war ich bei meinem Händler wegen eines Problems mit den hinteren Bremsen.

Ca. 20mm des äußeren Randes der hinteren Bremsscheibe werden wohl durch die Bremsklötze nicht berührt.

Mittlerweile hat der Rand deutlich Rost angesetzt auf beiden Seiten.

Habe nun bissle was über 1000km gefahren aber keine Änderung.

Da werden sie wohl mal die Bremsen auf machen müssen.

1433 Antworten

Immer noch keine Daten? Bei meinem hatten sie 9/2023 schon keine Daten, sie haben dann die Achsdaten vom FK8 genommen - mit denen läuft er wie ein Samuraischwert um die Kurven...

@FK8

Mir wurde auch 1 bis 2 tage gesagt, daher Ersatzwagen gebucht.

Hab meinen jetzt wieder. Subjektiv gefühlt keine Veränderung, Lenkrad steht auch wieder gerade. Was ich festgestellt habe ist, dass das Klonk-Geräusch was vorher beim Lenkrad bewegen im Stand noch war, jetzt weg ist.

Ich hatte auch kostenlos einen Ersatzwagen. Einen Hybrid. Seltsam ohne Schaltung, und so geräuschlos ;-) Was aber richtig am Nerven war war das ständige Gebimmel bei nur 1 km/h zu viel!

Bei mir hab ich festgestellt dass auch irgendwas klonk macht seit ca. 14 Tagen beim losfahren....

Ja das mit dem piepsen bei den ganz neuen Fahrzeugen geht wirklcih auf den zeiger, eigentlich hätte das man wenn es unbedingt sein muss laut EU bei 50km/h GPS z.B. eingestellt gehört aber nicht 50km/h tacho... da fährst ja in Wahrheit 46 km/h und dann schon das gepiepse kompletter Irrsinn.

Ähnliche Themen

ich habe seit dieser Woche ein merkwürdiges Problem: der Spurhalteassistent zieht mich immer auf die linke Seite, also nicht mittig, sondern immer circa 1/2-1 m neben die linke Linie.

Hat dies auch jemand von euch schon beobachtet? ich bin fast sicher, dass das bisher nicht so war, nur eventuell in den Linkskurven.

Heute habe ich meinen Honda zu den beiden Rückrufen in die Werkstatt gebracht und will Euch mein Erlebnis nicht vorenthalten.

Mir wurde ein Leihwagen gestellt, und zwar einen Honda Jazz BJ 2002! Bin damit kaum nach Hause gekommen! Mir wurde gesagt, dass ich für diesen die Kosten selbst übernehmen muss, da Honda diese nicht übernimmt, in meinem Fall über 20 Euro! Bei der Service Hotline angerufen und dort meinte man, das sei komplett Händlersache, dieser könne die Kosten (für die Reparatur) in Rechnung stellen.

Ich bin mit Honda jetzt durch! Zuerst die horrenden Service Kosten und dann eine solche Behandlung. Nein danke, jetzt ist echt Schluss und das obwohl ich in den letzten 30 Jahren 8 Civic Modelle gefahren habe.

Was waren den die horrenden Servicekosten?

und hast Du ein Foto von dem Jazz GD ?

Leihwagen sind in der Tat Händlersache! Unser Händler hat immer 3-4 Leihwagen da, Fahrzeuge der neusten Generation - es ist eine Sache der Absprache, dass auch ein Leihwagen vorhanden ist - der Service ist bei und hervorragend die Mitarbeiterin fragt immer ob man einen Leihwagen braucht und plant das entsprechend ein. Ob die Kosten des Leihwagens übernommen werden liegt im ermessen des Händlers... ich tanke sogar meißtens das was ich rausgefahren habe wieder auf in den Leihwagen - der Chef des Autohauses meinte das letzte mal das müssen sie eigenentlich nicht - ein Leihwagen kostet bei unserem Autohaus 25 Euro.

Ich glaube dein Händler ist einfach miserabel - das liegt aber nicht an Honda - das liegt am Umgang mit den Kunden. Solche Erlebnisse hatte ich mit meinem Toyota Händler - ich habe deswegen Toyota nicht verurteilt - aber ich bin daher wieder zurück zu Honda.

@EG_XXX , Danke für die Informationen, so wie Du es schildert, sollte ein Händler sein und so sind auch meine Erwartungen und auch meine Erfahrungen aus der Vergangenheit.

Ich habe für meine erste Inspektion (ca. 7000km) fast 470 Euro bezahlt. Ein Bild will ich nicht machen, da der Händler das eventuell sieht und ich will keinen Ärger.

Ich bin Deiner Meinung, dass dies sehr wahrscheinlich am Händler liegt, aber Honda ist daran nicht unschuldig. Mir scheint es, dass es inzwischen sowohl Honda als auch dem Händler EGAL ist, ob man als Kunde zufrieden ist, und ich werde bei der Bewertung auf den Portalen aus meinen Erfahrungen keinen Hehl mehr machen.

Ich versuche beim nächsten Service noch einen anderen Händler, der jedoch wesentlich weiter entfernt ist, und wenn es mir dort ebenso ergeht, werde ich den Civic schweren Herzens verkaufen, auch wenn ich diesen noch so toll finde! Und ich werde beim nächsten Kauf einer Marke auch mehr darauf schauen, wie die Händler im Umkreis bewertet sind.

Hört sich nicht so gut an!

Ich habe noch nie für einen Leihwagen bei Honda bezahlt. Besonders in diesem Fall >> Rückruf seitens Honda, Fahrzeug muss ggf einen ganzen Tag dort bleiben, erschließt sich für mich nicht warum der Kunde dann auch noch den Leihwagen bezahlen soll.

Allerdings war es bei Honda in DA früher so, dass dort ein Wagen gekostet hätte, man aber ein Leihfahrrad kostenlos haben konnte, was ich dann in Anspruch genommen habe. Natürlich gewichtet jeder Service anders, aber ich würde spätestens dann den Händler wechseln. Lieber etwas weiter fahren, wenn der Service stimmt. Man bringt sein Auto 1-2x im Jahr dorthin und dann opfere ich lieber 1 Std. um in einem angenhmen und vertrauenswürdigen Umfeld zu sein. Daher rate ich auch immer zu Service inklusive.

Auf der anderen Seite bin ich grundsätzlich kein Nachverhandler in dem Sinne, dass ich sage: Sie müssen Preis X machen, sonst...ein guter Verkäufer kann anhand einiger freundlicher Rückmeldungen erkennen, welchen Preisbereich der Kunde braucht und macht dann ein Angebot, dass direkt so angenommen werden kann.

Ob Du von Honda weg gehst kannst nur Du entscheiden.

Geradezu drollig sind immer die Geschichten von Bekannten: Ich, meine Kinder und Kindeskinder kaufen nie wieder einen Mercedes: Weil ich da mal in Jogginhose im Geschäft war und niemand hat mich angesprochen.

@michael71116

Ich kann dich total verstehen. Ich war auch zuerst bei einem alteingesessenen Hondahändler, wo ich mir dachte: Naja, es gibt den so lange schon, der wird gut sein.

Der Service, die Kundenfreundlichkeit und die Preise sind absolut unterirdisch und eine Frechheit. Meine 1-Sterne Bewertung wurde dann durch einen beauftragten Anwalt gelöscht (habe ich immernoch als Beweis im Mail Postfach). Böse Zunge würde behaupten, dies sei Marktverfälschung.

Nachdem ich die Chance einem anderen Händler gegeben habe, fahre ich an sofort immer zu dem. Ist der gleiche wie von EG_XXX. Toller Service, angenehme Preise und vor allem, ehrliche Leute. Da lasse ich gerne einen Service machen, auch wenn ich den bei ATU oder in einer freien Werkstatt mache lassen könnte.

Hast sich dein Problem mit dem Spurhalteassistenten gelöst? @michael71116

Nein, bisher nicht

Ich habe am kommenden Freitag den Termin für beide Rückrufe. Ich hab aber etwas Sorge bezüglich der Achsvermessungssache, was hier die letzten zwei Seiten angesprochen wurde. Ich möchte den daraufkommenden Tag in den Urlaub fahren - war drauf an und dran den Termin zu verschieben, der Händler meinte aber, ich solle dennoch kommen. Nicht das denen erst im Nachgang auffällt, dass die die benötigten Daten für das Spureinstellen nicht da haben... Das wäre eine Flaute sondersgleichen. Oder meint ihr nachdem bei einigen Händlern die Daten gefehlt haben, dass es jetzt vielleicht intern eine weitreichende Info an alle Händler verteilt wurde?

Hab was neues im Civic 11 und zwar - wenn ich blinke - hab ich manchmal rasseln wie eine Babyrassel im Lenkstockhebel 😅, also wie wenn kleine Kügelchen da drin rum kullern, is jetzt nix Schlimmes aber seltsam. Habt Ihr das auch? Grüße

Nein das hatte ich bisher noch nicht hört sich aber danach an als ob etwas gebrochen wäre und seither darin rumkullert

Deine Antwort