Probleme mit dem Neuen Civic…(Allgemein)

Honda Civic 11 (FE)

Gestern war ich bei meinem Händler wegen eines Problems mit den hinteren Bremsen.

Ca. 20mm des äußeren Randes der hinteren Bremsscheibe werden wohl durch die Bremsklötze nicht berührt.

Mittlerweile hat der Rand deutlich Rost angesetzt auf beiden Seiten.

Habe nun bissle was über 1000km gefahren aber keine Änderung.

Da werden sie wohl mal die Bremsen auf machen müssen.

1433 Antworten

Problem ist nur hier wie da das Bedienen der normalen Aufträge + zusätzliche Fertigung von Austauschteilen.

@Namig
Ah ok, wie konnte ich das übersehen.... danke für das betreute lesen 🙂

Gab doch diesbezüglich einen langen Bestellstopp 🙂😕

Also alles halb so wild

Anscheinend diesbezüglich nicht, da in USA die Bestellungen weiter angenommen und Wägen mit Lenkungsproblem weiter produziert wurden.

Ähnliche Themen

Des glaub ich etz weniger wenn das Problem bekannt ist.

Normalerweise wenn das Problem erkannt wurde dann sind bestimmte Fahrgestellnummern betroffen.

Kann der Allgemeinheit nur immer mal empfehlen hier eure FIN einzugeben:
https://www.honda.de/cars/services/recalls-and-updates.html

Da seht Ihr ob euer Wagen von Rückrufen betroffen ist oder Updates Verbesserungen bekommt.

Tja, aber das komische ist, dass in den USA von letztem Jahr bis Mitte August 2023 die Fahrzeuge überprüft werden.
Da gabs hierzu Mal einen Link hier.
War einfach eine logsiche Schlussfolgerung meinerseits, kann natürlich auch ein ganz zufälliger Zufall sein.

https://www.nhtsa.gov/.../FWD#recalls400
Hier gibt's alle Infos. Lenkung ist wohl "under investigation"

Ist es euch mal aufgefallen,das,wenn es lange regnet sich irgendwo in der Heckklappe Wasser sammelt?
Macht man die Heckklappe dann auf,kommt wirklich ein große Menge gelaufen,welche auch zum Teil in den Kofferraum Spritzt und läuft.

Mmn irgendwie eine Fehlkonstruktion.

Auch diese ständig beschlagene Heckscheibe,finde ich nicht unbedingt normal!?

Wasser ist mir nicht aufgefallen, aber die heckscheibe beschlägt, laesst sich mit spiegelheckscheibenheizung und Klimaanlage gegenwirken, was mit noch aufgefallen ist Heizung brauch länger und Frontscheibe braucht auch länger bis sie frei von Beschlag ist. Das ist bei unserem tourer civic 9 und bei meinem alten typer wesentlich besser, das ging dort ratz fatz.

Hallo Zusammen,

unser Civic war am Freitag beim Freundlichen wegen der Thematik: Lenkung.

Nach Probefahrt (Mechaniker selber Civic 11 Fahrer) und Sichtprüfung soll es normal sein, hab zum Ausdruck gebracht, dass ich mich damit nicht zufrieden gebe, dass Problem war zu beginn nicht und wir hatte diese Jahr eine Urlaubstour mit knapp 4000 km wo danach einfach nur Zufriedenheit und Begeisterung über das Auto herrschte. Dieses Problem mit der klebrigen Lenkung schlich sich so beim Fahren nach dem Urlaub nach und nach ein, gefühlt würde ich sagen extrem auffällig seit 2500km, der Civic hat jetzt 10000km gelaufen. Autobahnfahrten sind mittlerweile ein graus und bereiten Unbehagen, da einfach das Sicherheitsgefühl fehlt und eine feinfühlige Führung des Fahrzeugs bei höherer Geschwindigkeit nicht möglich ist. Selbst der Lenkassistent korrigiert sich einen Wolf und das sehr ruckartig, der war vor dem auftreten des Problems deutlich smoother.

Lange Rede, Ihr kennt ja das Problem bestens, auf alle Fälle wurde der Civic ausgelesen und die Daten an Honda übermittelt inkl. einem Fragebogen und man meldet sich bei mir, was Honda dazu sagt.
Was mich wundert, dass ich bei meinem Händler wohl der Erste war, der dies moniert, schade finde ich, dass der Händler dieses Problem nicht bestätigt, sondern sagt das alles normal ist. Naja warten auf Honda und dann geht’s in die nächste Runde, hab denen schon gesagt, beim nächsten mal sollen sie einen Vorführer (mit wenig Kilometern) vor Ort haben um Vergleichsfahrten zu machen. Ich werde Euch ein Update geben.

P.S. Wer von Euch war denn nun deswegen schon beim Freundlichen?

Ich habe wegen meiner Lenkung erst für nächstes Jahr einen Termin bekommen. Anscheinend sind sie dieses Jahr voll.
Ich erwarte aber auch, dass sie sagen alles ist normal.

@Der_O55i
Wenn der Lenkassi so viel eingreift frage ich mich, ob das wirklich ein hardware Lenkproblem ist.
Hast Du mal die Spur überprüfen lassen?
Ich hab die bei unserem vermessen und einstellen lassen.

Der Lenkassi greift generell recht brutal ein bei Honda, sowohl beim Jazz als auch beim Civic. Muss man sich dran gewöhnen.

Zitat:

@hotnight schrieb am 11. Dezember 2023 um 14:48:36 Uhr:

Der Lenkassi greift generell recht brutal ein bei Honda, sowohl beim Jazz als auch beim Civic. Muss man sich dran gewöhnen.

Man kann die Intensität auch einstellen meine ich

Meine steht auf verzögert und so klappt es gut.

Deine Antwort