Probleme mit dem Navi Professional 16:9

BMW 3er E46

Moin!

Ich bin seit wenigen Monaten im Besitz meines neuen E46 320d und bin soweit aufjedenfall zufrieden. Leider hat jedoch gestern angefangen mein Navi etwas zu spinnen. TMC ist grün, eine Route kann ich auch eingeben nur ist es so als wäre das Navi etwas verwirrt, die Gesamtkilometer bis zum Ziel ändern sich jede Sekunde wieder und steigen/sinken beliebig, es werden falsche Koordinaten angegeben und behauptet das Fahrzeug würde in Bayern stehen, wobei ich doch eigentlich in NRW wohne. Wenn ich dann losfahre, ändert sich leider nichts daran.

Was ich bereits versucht habe:

-Batterie für 30 Minuten abgeklemmt

-Sicherungen 7 & 41 (sollen wohl für das Navi sein) abgeklemmt während die Zündung aus war, dann Zündung eingeschaltet, kurz gewartet, Sicherungen wieder rein jedoch keine Besserung

Die Firmware ist wohl von 2016 und eine originale CD.

Bin momentan ziemlich ratlos. Hatte jemand bisher etwas vergleichbares?

PS: Beim abklemmen der Batterie habe ich etwas interessantes gefunden (siehe Anhang). Dieser Stecker (über dem + Pol) hing lose über der Batterie, wozu der gehören soll bleibt fraglich.

Img-3878
Img-3879
36 Antworten

Sooo, nun ist der Empfänger angekommen und ich habe ihn mal eingebaut. Kurz und knapp, erst hat es garnichts gebracht. Dann habe ich den Rechner einmal aus- und wieder angestöpselt, danach lief es. Jetzt bin ich mal eine Teststrecke gefahren, dabei stellte sich heraus dass das Navi etwas verwirrt ist, mal findet er Satelliten, mal aber nicht und dann fahr ich wieder auf irgendeinem Gewässer rum. Habt ihr Tipps? 😕

Moin.
Wie und wohin hast du nun die Antenne verbaut?
Damit sie Empfang hat,darf sie nicht z.B.im Kofferraum rumliegen.
Muss sich in Scheibennähe befinden.

Also momentan liegt sie oben links in der Ecke vom Kofferraum. Werde es morgen mal richtig verlegen, bin heute leider nicht dazu gekommen. Also momentan ist es so, dass ich GPS habe, wenn ich aber losfahre ändert sich immer die Anzahl der GPS Sateliten im Service Menü, jedoch nicht so stark wie am Anfang. Mal sind es zwei, dann drei, dann sechs usw.
Liegt das dann jetzt evtl. daran, dass das Kabel nicht richtig verlegt ist?
Der Serienempfänger liegt ja unter der Hutablage richtig? Also wäre eine ähnliche Position wohl das beste. Im Kofferraum selbst ist das keine gute Idee oder? Die Hutablage zu entfernen ist eine Schweinearbeit und ich habe glaube auch nicht die richtigen Finger für, da würde ich bestimmt mehr als nur die Clips zerstören.

Du brauchst doch d.Hutablage nicht ausbauen!!
Wie schon mehrfach geschrieben,kommst du über den Kofferraum,durch den Träger an die GPS-Antenne.Musst nur den Zugang ( also das Blech ) rausdrücken!! Warscheinlich das rechte....Ansonsten drückst du das linke mal raus und guckst einfach mal rein.