Probleme mit dem Navi Professional 16:9
Moin!
Ich bin seit wenigen Monaten im Besitz meines neuen E46 320d und bin soweit aufjedenfall zufrieden. Leider hat jedoch gestern angefangen mein Navi etwas zu spinnen. TMC ist grün, eine Route kann ich auch eingeben nur ist es so als wäre das Navi etwas verwirrt, die Gesamtkilometer bis zum Ziel ändern sich jede Sekunde wieder und steigen/sinken beliebig, es werden falsche Koordinaten angegeben und behauptet das Fahrzeug würde in Bayern stehen, wobei ich doch eigentlich in NRW wohne. Wenn ich dann losfahre, ändert sich leider nichts daran.
Was ich bereits versucht habe:
-Batterie für 30 Minuten abgeklemmt
-Sicherungen 7 & 41 (sollen wohl für das Navi sein) abgeklemmt während die Zündung aus war, dann Zündung eingeschaltet, kurz gewartet, Sicherungen wieder rein jedoch keine Besserung
Die Firmware ist wohl von 2016 und eine originale CD.
Bin momentan ziemlich ratlos. Hatte jemand bisher etwas vergleichbares?
PS: Beim abklemmen der Batterie habe ich etwas interessantes gefunden (siehe Anhang). Dieser Stecker (über dem + Pol) hing lose über der Batterie, wozu der gehören soll bleibt fraglich.
36 Antworten
Zitat:
@donBogi schrieb am 23. August 2017 um 16:54:16 Uhr:
Abziehen und wieder stecken, vielleicht am Kabel wackeln. Eine neue GPS Antenne kostet nicht die Welt. Sollte dann auch eine neue dann nicht helfen ist der Rechner tot.Ich weiß nicht inwiefern du elektronische Kenntnisse besitzt aber für dich wäre da Endstation, bzw. bräuchtest du unter Umständen einen neuen Rechner.
Aber ich male schon den teufel an die Wand 😁
So, dann werde ich mich gleich mal das Navi rausziehen und an dem goldenen Stecker wackeln 😁
Angenommen, das würde nicht helfen (was ich wirklich nicht hoffe), welche Antenne müsste ich mir bestellen? In der Bucht habe ich gerade zuviele gefunden und wahrscheinlich gibt es solche GPS Antennen nicht bei atp... oder ähnlichem?
Ganz richtig, ich fahre eine 2005er Limo.
Wenn es wirklich so einfach wie beim Coupé ist wäre es schön. Schaue gleich mal wie leicht das ganze von statten geht.
Habe auch noch eine originale da liegen. Sie hat allerdings ein kurzes Kabel dran, vielleicht habe ich allerdings auch noch das lange da liegen.
Wie dem auch sei, die würde passen und ich würde es dir gegen einen geringen obulus morgen schicken wenn du das möchtest 😁
Ansonsten wie gesagt, musst du vll nach einem navirechner Ausschau halten. Die MK4 sind teuer, ein mk3 habe ich auch rumfliegen.
Zitat:
@donBogi schrieb am 23. August 2017 um 19:00:38 Uhr:
Habe auch noch eine originale da liegen. Sie hat allerdings ein kurzes Kabel dran, vielleicht habe ich allerdings auch noch das lange da liegen.Wie dem auch sei, die würde passen und ich würde es dir gegen einen geringen obulus morgen schicken wenn du das möchtest 😁
Ansonsten wie gesagt, musst du vll nach einem navirechner Ausschau halten. Die MK4 sind teuer, ein mk3 habe ich auch rumfliegen.
So. Nun habe ich mich also rangemacht das Navi bzw. die Radioeinheit rauszuziehen. Ohne Erfolg, da man ja Spezialwerkzeug benötigt um die Clips einmal unten auf der rechten und linken Seite zu lösen, damit das Radio letzendlich beweglich ist. Daher konnte ich also weder an dem Kabel der GPS Antenne wackeln, noch das Kabel einmal aus- und wieder einstecken.
Also bewegte ich mich in den Kofferraum, in der Hoffnung dort irgendwie wie von onkelruckzuck beschrieben an die Antenne zu kommen, aber auch da war ich mit meinem Latein am Ende. Navigation usw ist mal so garnicht meins 🙁 Ich habe mal paar Bilder hochgeladen. Morgen fahr ich dann zu meiner Werkstatt in der Hoffnung, dass sie dieses Spezialwerkzeug für das Radio haben. Ansonten zum 🙂
Was genau ist denn mit diesem MK1,2,3,4 gemeint? Woher weiß ich was ich habe?
Also erstmal probiere ich es mit Wackeln am Kabel selbst hinter dem Radio. Falls das nichts bringt, wird erstmal eine neuer GPS Antenne/Empfänger bestellt. Wäre super wenn mir jemand noch einmal deutlich erklären kann wie ich diese wechsel, da ich irgendwie nichts anständiges finde im Netz.
Wenn auch das letzendlich nichts bringt, muss wohl ein neuer Rechner her?
MK4 bezeichnet die Generation des Navi-Rechners. In diesem Fall wäre es dann mit DVD.
Du versuchst den Bordmonitor auszubauen. Du musst aber an die Rückseite vom Navi-Rechner (also das Ding mit dem DVD-Laufwerk). Der dürfte nur mit ein paar Schrauben oder einem Rahmen fixiert sein (hab leider keinen E46).
Da dann einfach testweise die neue Antenne anschließen. Gibt's teilweise für keine 10€. Ansonsten mal im Geheimmenü nachsehen, ob vielleicht der Sat-Receiver im Rechner kaputt ist. Einfach auf Menü-> Einstellungen->Menü-Taste drücken und halten-> GPS und dort im Untermenü den Status anklicken. Dort steht, wie viele Satelliten empfangen werden.
Ähnliche Themen
Hinten musst du ran!!! Ajajajaj 😁
Die seitenverkleidung im Kofferraum muss ab, dann das navi lösen und vorziehen.
Aber ohne Kenntnisse ... naja ...schwierig
Zitat:
@alex.miamorsch schrieb am 23. August 2017 um 21:11:41 Uhr:
MK4 bezeichnet die Generation des Navi-Rechners. In diesem Fall wäre es dann mit DVD.Du versuchst den Bordmonitor auszubauen. Du musst aber an die Rückseite vom Navi-Rechner (also das Ding mit dem DVD-Laufwerk). Der dürfte nur mit ein paar Schrauben oder einem Rahmen fixiert sein (hab leider keinen E46).
Da dann einfach testweise die neue Antenne anschließen. Gibt's teilweise für keine 10€. Ansonsten mal im Geheimmenü nachsehen, ob vielleicht der Sat-Receiver im Rechner kaputt ist. Einfach auf Menü-> Einstellungen->Menü-Taste drücken und halten-> GPS und dort im Untermenü den Status anklicken. Dort steht, wie viele Satelliten empfangen werden.
Da bin ich ja mal das perfekte Beispiel für einen Laien.. 😁 Peinlich, aber so lernt man dazu. Danke!
Ich habe jetzt mal den Rechner! rausgezogen, das goldene Kabel für den Empfänger abgeklemmt, paar Minuten gewartet und wieder drangeklemmt. Leider keine Veränderung. Habe mal die Übersichten aus dem Geheimmenü in den Anhang gepackt. Scheint wohl doch der Empfänger zu sein. Würde jetzt einen neuen bestellen, reicht da einfach ein universeller oder braucht man einen bestimmten? So ein neuer teurer Rechner wäre wirklich das allerletzte was ich momentan gebrauchen könnte.
Also,ich kann den Zugang für d.Antenne, am Träger f.d.Hutablage sehen ;-)
Das Stück Blech,was nur wie angepunktet aussieht,einfach durchdrücken.
In der Nähe des dunklen ,vorderen Farbnebel. Von der Mitte aus,etwas rechts bei dem eckigen Loch
Zitat:
@onkelruckzuck schrieb am 23. August 2017 um 22:21:52 Uhr:
In der Nähe des dunklen ,vorderen Farbnebel. Von der Mitte aus,etwas rechts bei dem eckigen Loch
Sorry, aber irgendwie hilft mir das nicht weiter 😕
Habe das Bild mal markiert und hochgeladen, kannst du das dadurch irgendwie etwas näher beschreiben? 😁
EDIT: Ach, ich würde ganz gerne jetzt den neuen Empfänger bestellen. Hat evtl. jemand einen Link zum passenden Artikel?
@DirtyDan198
Lass' doch die alte Verkabelung und den alten Empfänger erst einmal genau dort, wo es ist. @donBogi hat dir einen Link mitgeteilt, der ein ausreichend langes Kabel hat. Entweder ist in dem Empfänger ein Magnet installiert oder du nimmst etwas Klebe-/Klettband und verlegst nur diesen Empfänger mit Kabel neu. Das erspart dir viel Aufwand und bringt dasselbe Ergebnis.
Damit kannst du auch erst einmal problemlos testen, ob der Empfang damit gut geht. Einfach ans Navi anschließen, Radio an und etwas warten. Dann siehst du, ob Empfang (natürlich nur unter möglichst freiem Himmel) kommt oder RECERR (Navi-Receiver defekt) erscheint.
Zitat:
@alex.miamorsch schrieb am 24. August 2017 um 10:34:31 Uhr:
@DirtyDan198
Lass' doch die alte Verkabelung und den alten Empfänger erst einmal genau dort, wo es ist. @donBogi hat dir einen Link mitgeteilt, der ein ausreichend langes Kabel hat. Entweder ist in dem Empfänger ein Magnet installiert oder du nimmst etwas Klebe-/Klettband und verlegst nur diesen Empfänger mit Kabel neu. Das erspart dir viel Aufwand und bringt dasselbe Ergebnis.Damit kannst du auch erst einmal problemlos testen, ob der Empfang damit gut geht. Einfach ans Navi anschließen, Radio an und etwas warten. Dann siehst du, ob Empfang (natürlich nur unter möglichst freiem Himmel) kommt oder RECERR (Navi-Receiver defekt) erscheint.
Alles Klar, ich habe jetzt zwei verschiedene Empfänger bestellt, werden wohl die Tage ankommen, würde die dann sofort einbauen und dann sehen wir mal weiter 🙂
Zitat:
@DirtyDan198 schrieb am 23. August 2017 um 23:10:12 Uhr:
Zitat:
@onkelruckzuck schrieb am 23. August 2017 um 22:21:52 Uhr:
In der Nähe des dunklen ,vorderen Farbnebel. Von der Mitte aus,etwas rechts bei dem eckigen LochSorry, aber irgendwie hilft mir das nicht weiter 😕
Habe das Bild mal markiert und hochgeladen, kannst du das dadurch irgendwie etwas näher beschreiben? 😁EDIT: Ach, ich würde ganz gerne jetzt den neuen Empfänger bestellen. Hat evtl. jemand einen Link zum passenden Artikel?
Genau...Nr.3 rausdrücken.
Aber,vorher mal recherchieren ob deine GPS-Antenne dort verbaut ist.
Jupp....befindet sich unter der Hutablage!
Gut dann warte ich mal auf den neuen Empfänger und teste die Methode mal 😁
Weiß denn einer nun, wofür evtl. das Kabel (siehe Anhang) über dem + Pol der Batterie ist?
Das hatte was mit dem transportmodus zu tun wenn die Kisten ausgeliefert wurden.
Zitat:
@donBogi schrieb am 24. August 2017 um 22:39:23 Uhr:
Das hatte was mit dem transportmodus zu tun wenn die Kisten ausgeliefert wurden.
Wäre das auch geklärt. Danke! Dachte schon da fehlt mir etwas 😁