ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Probleme mit dem Licht nach dem Wechsel der Batterie !!!

Probleme mit dem Licht nach dem Wechsel der Batterie !!!

Citroën C4 1 (L)
Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 21:47

Hallo Community,

ich verzweifel schon langsam an meinem C4 Coupe.

Ich habe in nun seit März meinen 2ten C4.

Es ist ein

2.0 HDI

BJ: 06

KM: ca. 128000

Version: VTS mit Vollausstattung außer Alarmanlage

und die Kleinigkeiten machen mich bald fertig.

Immer ist etwas.

So nun schilder ich euch mal mein aktuelles "Problemchen".

Also da er zurzeit die meiste Zeit draußen steht, hat die (wohl noch Original) Batterie geschwächelt.

So musste ich in schon 2mal Fremdstarten. Das ist ja alles kein Problem. So ich habe die Batterie "einfach" ausgebaut und in den Keller getan und mit einem neuen Ladegerät aufgeladen. So diese danach wieder eingebaut und am nächsten Tag in die Stadt gefahren. Alles lief super.

So nun nach knapp 4h in der Stadt stieg ich wieder in den Wagen es war schon dunkel geworden.

So hat sich auch das Licht automatisch eingeschalten und dann *PIEP* 2 Fehlermeldungen haben sich gemeldet. "automatisches Kurvenlicht defekt" und "adaptives Kurvenlicht defekt". Also ich rechts ran und Motor an Motor aus, danach war es weg doch es hielt nicht lang ploppte gleich wieder raus.

So das ist nun 2 Tage her und ich hab mehrere Stunden im Internet verbracht um eine Lösung zu finden doch nix.

Was ich so gelesen hab ist:

-Das die Masse der Verursacher sein kann das sie nicht richtig ist.

-Der Höhensensor an der Heckstoßstange

-Lenkwinkelsensor neu anlernen

Ich habe mir mal das Licht und dessen Verhalten genauer angeschaut.

So "vermute" ich das der linke Scheinwerfer leicht nach innen schielt. Desweiteren kann ich mit Sicherheit sagen das der Fehler bei neustarten des Motors verschwunden ist und erst dann zurück kommt wenn ich nach links fahre. Bin mal testweise durch mein Dorf gefahren und nur rechts abgebogen und es passierte nix. Das Licht hat sich normal Verhalten und mitgelenkt aber sobald ich nach links gelenkt habe hat sich das linke licht ein stück nach links bewegt doch dann wieder nach innen geschielt und ist dort geblieben und ein paar sekunden später kam das *piep*.

Ich habe auch etwas gelesen für das "neu anlernen" des Lenkwinkelsensors. So einen Trick indem man den Wagen startet nach links einen Volleinschlag und einen nach rechts und dann gerade aus fahren. Doch das hat nichts gebracht.

Bitte Leute helft mir so schnell es geht damit ich nicht verzweifel und die anderen Autos meinen schielenden C4 nicht auslachen. :(

Ach das ist mir noch gekommen habe heute die Batterie mal gemessen und sie gibt 12,4 Volt.

Ich habe mal noch ein Bild von dem Schielenden hochgeladen.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Bei den heutigen, mit Computerelektronik vollgepackten Autos die Batterie auszubauen, ist ne blöde Idee, habe selbst letzten Winter auch nicht daran gedacht, als ich Zwecks Nachladen die Kabel von der Batterie gelöst hatte, beim Wiederanschalten war es dann ein lustiges Geheule und ein interessantes Aufleuchten aller möglichen und unmöglichen Warnlampen, ich wusste gar nicht, über wieviele Warnlampen mein Auto verfügt.

Gottseidank war in der Anleitung beschrieben, wie man die verschiedensten Systeme wieder rebooten kann. Das dauerte dann auch nur 1 Stunde, danach war wieder Ruhe.

Zur Erklärung:

Unsere Autos, egal welches Fabrikat, haben mittlerweile unzählige Computer verbaut, alles und jedes wird irgendwie, irgendwo durch Computer gesteuert und kontrolliert, manchmal sitzt der Computer in der zentralen Blackbox, manchmal aber auch nicht, dann besteht der bloß aus einer angelöteten Platine am Gerät selber.

Was passiert, wenn man einem Computer unvermittelt den Strom wegnimmt? Nun, einige Systeme mögen das gar nicht, die stürzen dann ab.

Genau das ist nun mit deinen Leuchten passiert.

Eine Hilfe von uns Laien ist wohl kaum möglich, du wirst damit zur Werkstatt fahren müssen ...... und beten, dass die eine Lösung haben.

Merke: Niemals einfach so die Batterie abklemmen! Niemals! Nachladen im eingebauten Zustand.

 

Grüße

Udo

Zitat:

Original geschrieben von udogigahertz

...ne Menge Zeug

Angst vor Elektronik? :rolleyes:

@TE: Lass den Lenkradwinkelsensor mit Lexia (Citroen-Werkstatt o. einige freie nutzen es auch) anlernen, dann ist wieder Ruhe. Fertig.

Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 9:49

Ok vielen dank

Habe beschlossen mir ein Lexia3 zu kaufen damit ich dies selbst lösen kann. Da ich nicht eine viel zu hohe rechnung von der Werkstatt bekomme.

Hat jemand vielleicht schon Erfahrung mit den Lexia3 gemacht bzw. am besten schonmal selbst die Lichter wieder "korrigiert"?

Nun, das ist bisschen fummelig. Wenn du dir aber sicher bist, dass du weist was du tust (sollte man im jedem Fall, wenn man mit Herstellersoftware arbeitet), wirst du diesen "Punkt", oder besser gesagt, diese "Kalibration" auch unter dem Punkt BSI alleine finden und auch merken, dass es dort einen Punkt names entweder "Ersatzteil" oder "Ferncodierung" gibt, je nach Variante. ;)

am 5. Januar 2014 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von natui

Hallo Community,

ich verzweifel schon langsam an meinem C4 Coupe.

Ich habe in nun seit März meinen 2ten C4.

Es ist ein

2.0 HDI

BJ: 06

KM: ca. 128000

Version: VTS mit Vollausstattung außer Alarmanlage

und die Kleinigkeiten machen mich bald fertig.

Immer ist etwas.

So nun schilder ich euch mal mein aktuelles "Problemchen".

Also da er zurzeit die meiste Zeit draußen steht, hat die (wohl noch Original) Batterie geschwächelt.

So musste ich in schon 2mal Fremdstarten. Das ist ja alles kein Problem. So ich habe die Batterie "einfach" ausgebaut und in den Keller getan und mit einem neuen Ladegerät aufgeladen. So diese danach wieder eingebaut und am nächsten Tag in die Stadt gefahren. Alles lief super.

So nun nach knapp 4h in der Stadt stieg ich wieder in den Wagen es war schon dunkel geworden.

So hat sich auch das Licht automatisch eingeschalten und dann *PIEP* 2 Fehlermeldungen haben sich gemeldet. "automatisches Kurvenlicht defekt" und "adaptives Kurvenlicht defekt". Also ich rechts ran und Motor an Motor aus, danach war es weg doch es hielt nicht lang ploppte gleich wieder raus.

So das ist nun 2 Tage her und ich hab mehrere Stunden im Internet verbracht um eine Lösung zu finden doch nix.

Was ich so gelesen hab ist:

-Das die Masse der Verursacher sein kann das sie nicht richtig ist.

-Der Höhensensor an der Heckstoßstange

-Lenkwinkelsensor neu anlernen

Ich habe mir mal das Licht und dessen Verhalten genauer angeschaut.

So "vermute" ich das der linke Scheinwerfer leicht nach innen schielt. Desweiteren kann ich mit Sicherheit sagen das der Fehler bei neustarten des Motors verschwunden ist und erst dann zurück kommt wenn ich nach links fahre. Bin mal testweise durch mein Dorf gefahren und nur rechts abgebogen und es passierte nix. Das Licht hat sich normal Verhalten und mitgelenkt aber sobald ich nach links gelenkt habe hat sich das linke licht ein stück nach links bewegt doch dann wieder nach innen geschielt und ist dort geblieben und ein paar sekunden später kam das *piep*.

Ich habe auch etwas gelesen für das "neu anlernen" des Lenkwinkelsensors. So einen Trick indem man den Wagen startet nach links einen Volleinschlag und einen nach rechts und dann gerade aus fahren. Doch das hat nichts gebracht.

Bitte Leute helft mir so schnell es geht damit ich nicht verzweifel und die anderen Autos meinen schielenden C4 nicht auslachen. :(

Ach das ist mir noch gekommen habe heute die Batterie mal gemessen und sie gibt 12,4 Volt.

Ich habe mal noch ein Bild von dem Schielenden hochgeladen.

am 5. Januar 2014 um 17:00

Also mit der Lexia ist nur eine gute Idee wenn Du dich wirglich mit KFZelektronik-mechanik auskennst.

Es ist nicht teuer wenn nichts defekt ist ist was defekt wird Basteln nur noch teurer.

Gruß aus Köln

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Probleme mit dem Licht nach dem Wechsel der Batterie !!!