ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. HILFE habe rießen Probleme mit C4 1,4 16 V Style

HILFE habe rießen Probleme mit C4 1,4 16 V Style

Themenstarteram 29. April 2009 um 8:07

Hallo, ich muss sagen das ist das schlechteste Auto wo ich je gekauft habe! Mein Auto hat jetzt 88000 KM drauf, vor 2 Wochen musste die Zylinderkopfdichtung und der Zahnriemen gewechselt werden, aufgrund von Ölverlust. Letzte Woche hab ich die Lambdasonden austauschen lassen weil das Auto ruckelt wenn es steht und beim fahren ausgeht. Im Display erscheint Abgasanlage defekt und das kleine organe Zeichen oben links im Display leuchtet auf. In der Werkstatt kann mir keiner sagen was es ist, nach den Labdasonden hatten sie die Drosselklappe getauscht und das hat auch nichts gebracht. Jetzt wurde auch noch das Steuergerät ausgetauscht und die ganzen Kabelbäume wurden überprüft. Kein Erfolg Auto läuft unruhig und wenn er wärmer wird durch längeres fahren geht er aus und bringt Fehler Abgasanlage defekt. Ich bin ratlos! Komm mir dermaßen verars.... vor! Über Citroen Köln, keine Chance, da wird man blöd angemacht und es wird drauf verwiesen das Garanie abgelaufen ist! Das ich von Anfang an Probleme mit dem Auto hatte wurde als "Kalter Kaffee" abgetan!! Und ich soll doch die Marke wechseln wenn ich mit Citroen nicht zufrieden bin!! Na das nennt man Kunden freundlich! :-(! Zudem habe ich ein Blaupunkt Radio einbauen lassen und das soll jetzt an allem Schuld sein. Deshalb soll ich sämtliche Kosten tragen. Bin mittlerweile bei 2000 Euro, und Auto funktioniert einfach nicht. Wer kann mir helfen oder kennt dieses Problem? HILFE ...

Beste Antwort im Thema

Hallo !

Also ich denke, es gibt hier wohl 2 Probleme. Das erste scheint ja der zuerst aufgetretene Fehler zu sein, aufgrund dessen Du ja das Fahrzeug in eine, wie Du schreibst, freie Werkstatt gebracht hast. In diesem Punkt ist Dir auch kein Vorwurf zu machen. Egal ob Vertragshändler, Markenwerkstatt, Werkstattkette oder die kleine Werkstatt um die Ecke. (Fehler können schließlich bei jedem Fahrzeug auftreten und man sollte dies meiner Meinung nach auch beim Kauf nicht vergessen.)

Die Qualität bestimmt sich nachher durch die möglichst beste Arbeit und den bestmöglichsten Preis für diese. Für eine Entsprechende Arbeitsleistung braucht es Knowhow, gesunde Arbeitseinstellung, Erfahrung etc. und letzendlich auch die technische Voraussetzung - ATU wechselt Dir sicher keinen Zylinderkopf ...

Für eine anständige Arbet zahlt man ja gerne einen angemessenen, auch höheren, Preis. Bei Porsche-Chef Wiedeking stört es mich nicht, ob der jetzt 20 oder 80 Millionen Euro verdient. Der liefert saubere Arbeit ab und dementsprechend geht es der Firma und den Mitarbeitern nicht so schlecht (zur Zeit mus man bei solch einem Thema die Automobilkrise einmal ausser Acht lassen.)

Was mich an Deinen Vorwürfe ein wenig wundert ist die Tatsache, dass die Fehler erst aufgetreten sind, nachdem jemand Arbeiten am Fahrzeug ausgeführt hat. Sicher hätte dies auch so geschehen können, aber ein ein zeitlicher Zusammenhang ist schon zu sehen. Da wäre doch logischerweise derjenige Dein Ansprechpartner, der diese Arbeiten vorgenommen hat. Ich kann diese Arbeiten nicht beurteilen, da ich nicht dabei war. Wenn die Probleme also mit einer vorhergehenden Reparatur oder einem Einbau zu tun hätten, die nicht nach Herstellerangaben durchgeführt wurde, dann kann da wirklich kein Hersteller der Welt was dafür und ich denke es wird Dir kein Hersteller (kostenlos) weiterhelfen.

Zum Anklemmen eines Radios bei heutigen modernen Fahrzeugen, die über Datenbus-Systeme verfügen, kann ich Dir nur sagen, dass dies eine sehr gefährliche Sache ist und man wegen der sensiblen Elektronik leicht einen nicht unerheblichen/teuren Schaden verursachen kann. Wenn man auch davon ausgehen sollte, dass Balupunkt den richtigen Adapter leifern kann. Aber das Einprogrammieren durch ne freie Werkstatt, mhh........ Sorry, dass wäre mir zu riskant.

Jetzt habe ich auch sehr weit ausgeholt.... - möchte aber damit Folgendes erläutern, da ich bisher (glücklicherweise) nur gute Erfahrungen mit Citroen in Köln machen durfte.

Ich halte mich jedoch an die Spielregeln die jeder Hersteller mehr oder weniger hat - ein wenig stand ja wieder in der letzten Autobild. Daher musste ich mich bisher nicht beklagen.

Habe beispielsweise immer alle Wartungen und Reparaturen bei jeder bisherigen Marke auch im jeweiligen Händlernetz nach Herstellervorgaben durchführen lassen.

Ist dies bei Dir auch der Fall ?

Wenn nicht oder beim selber schrauben übernimmt nach der Garantie in 99 Prozent der Fälle kein Hersteller etwas und rechtlich ist dies in Ordnung - schließlich gibt es soweit mit bekannt, keinen gesetzlichen Anspruch auf Kulanz. Weder in der Automobilbranche noch sonstwo. Aber da könnt ihr mich gerne verbessern.

Ich möchte Dich auch insgesamt nicht kritisieren, zu Deinen Gesprächen mit der Hotline kann ich mich eh nicht äußern. Aber wieviele Leute schreiben hier denn schon mal was Positives rein ?

In diesem Sinne kann ich Skorrje nur recht geben.

Schreib trotzdem mal, ob und wie das Problem gelöst werden konnte.

Viele Grüße,

Nillich

 

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Das mit dem Radio kann durchaus sein, wenn da nicht der richtige Adapter verwendet wurde und wenn das Radio nicht in der BSI angemeldet wurde.

Echt unerhört dieser katastrophale Citroen Kundenservice in Köln!! Ich meine, da werden tagtäglich Problemfälle reinkommen, die häufig auch deine genannten Symptome haben! Aber das interessiert die wohl einfach nicht...

Einen C5 haben sie zumindest aufgrund ihrer 'Kundenfreundlichkeit' nicht verkaufen können...habe meinem Nachbarn vor ungefähr nem Jahr nämlich ausdrücklich davon abgeraten!! Und daher steht seitdem jetzt ein neuer A4 neben meiner Einfahrt :D :p ;)

JEDENFALLS MEIN PERSÖNLICHER FAZIT:

Nie(!) wieder Citroen!!

am 29. April 2009 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von denooo

Echt unerhört dieser katastrophale Citroen Kundenservice in Köln!! Ich meine, da werden tagtäglich Problemfälle reinkommen, die häufig auch deine genannten Symptome haben! Aber das interessiert die wohl einfach nicht...

Einen C5 haben sie zumindest aufgrund ihrer 'Kundenfreundlichkeit' nicht verkaufen können...habe meinem Nachbarn vor ungefähr nem Jahr nämlich ausdrücklich davon abgeraten!! Und daher steht seitdem jetzt ein neuer A4 neben meiner Einfahrt :D :p ;)

JEDENFALLS MEIN PERSÖNLICHER FAZIT:

Nie(!) wieder Citroen!!

Hallo

auch meine Erfahrungen mit Citroen C4pic 135 HDI sind nach 60Tkm und 2,5 Jahren sehr mangelhaft, ständig kleine und große Sachen defekt.

Ich sag nur eins , Citroen das Auto ohne Qalität.

Mfg.puppi1

Herrje, da kommen gleich wieder alle Nörgler aus ihren Löchern. :rolleyes:

@puppi: Wer so oft die "Qualität" bemängelt, sollte sie vielleicht wenigstens richtig schreiben können. (Bei deutschen Worten kommt nach "Q" immer ein "u".)

Also, das mit der Zylinderkopfdichtung ist ein bekanntes Problem bei den 1,4-ern. Es liegt in der Natur der Sache, dass sich das erst nach x-tausend Kilometern zeigt - also meist nach Garantieablauf.

Bewirkt der Fehler "Abgasanlage defekt" bei dir einen Leistungseinbruch? Wenn nicht, kannst du den geflissentlich ignorieren. Wo hast du das Radio einbauen lassen, Citroen-Werkstatt oder freie Werkstatt? Wenn's bei Citroen war, würde ich denen die Rechnung dafür mal unter die Nase halten; sollen die sich mal drum kümmern.

Tipp: Schreib mal einen gut ausformulierten Brief an Citroen Köln, am besten per Einschreiben. Das bringt meist mehr als die Telefonhotline. Und wechsle die Werkstatt, das bringt meist auch schon Erleuchtung.

Zitat:

Original geschrieben von denooo

Nie(!) wieder Citroen!!

Ist auch mein Fazit, allerdings nur, weil ich es langweilig finde zweimal die gleiche Marke zu fahren. Bin bisher mit meinem C4 sehr zufrieden. :cool:

Also Zylinderkopfdichtung und Zahnriemen zusammen wechseln macht schon Sinn, dann muss man nur einmal ran an den Speck.

Wegen des unrunden Motorlaufs: Die scheinen einfach planlos auszutauschen. Such mal ne andere Werkstatt und lass die ran.

Ich würde da mal nach einer guten in Deiner Nähe fragen:

http://forum.andre-citroen-club.de/index.php

Was soll Citroen in Köln da machen?

Gruß

Markus

Themenstarteram 29. April 2009 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von Babbels

Das mit dem Radio kann durchaus sein, wenn da nicht der richtige Adapter verwendet wurde und wenn das Radio nicht in der BSI angemeldet wurde.

Habe sämtliche Adapter extra für dieses Auto von Blaupunkt gekauft, in der BSI wurde Radio auch angemeldet. Leider habe ich den Radio von einer Freien Werkstatt einbauen lassen. ;(

Themenstarteram 29. April 2009 um 16:10

Bewirkt der Fehler "Abgasanlage defekt" bei dir einen Leistungseinbruch? Wenn nicht, kannst du den geflissentlich ignorieren. Wo hast du das Radio einbauen lassen, Citroen-Werkstatt oder freie Werkstatt? Wenn's bei Citroen war, würde ich denen die Rechnung dafür mal unter die Nase halten; sollen die sich mal drum kümmern.

Leider ja, sobald der Fehler im Display erscheint reagiert das Auto nicht mehr aufs Gas und geht einfach aus und ich kann an den Rand rollen. Dann muss ich bissl warten und dann geht er wieder an, darauf geht er mir aber ständig wieder bei voller Fahrt aus ;(!

Habe mich per mail bei Citroen Köln gewand und darauf hin haben Sie mir zurück gerufen und mich wirklich nicht sehr angenehm behandelt! Ich will ja gar nicht das die sämtliche Kosten übernehmen, ich will nur das dass Problem endlich gelöst wird und nicht "rum gedoktort" wird.

am 29. April 2009 um 16:26

mit dem Service bin ich auch unzufrieden, dass ist heutzutage leider so ...

aber köln ist nicht klein, such dir ne freie werkstatt, die haben auch die möglichkeit auszulesen ;)

was dein problem angeht ... ich kenne es sonst nur von vw ... aber überprüfe bitte einmal die relais ... dieses problem gibt es wie gesagt massig bei vw, dass das kraftstoffpumpen relais ne macke hat, also wenn er aus geht (meist ja auch nicht sofort wieder an) ... dann klopf beim startversuch mal dagegen ...

Hallo !

Also ich denke, es gibt hier wohl 2 Probleme. Das erste scheint ja der zuerst aufgetretene Fehler zu sein, aufgrund dessen Du ja das Fahrzeug in eine, wie Du schreibst, freie Werkstatt gebracht hast. In diesem Punkt ist Dir auch kein Vorwurf zu machen. Egal ob Vertragshändler, Markenwerkstatt, Werkstattkette oder die kleine Werkstatt um die Ecke. (Fehler können schließlich bei jedem Fahrzeug auftreten und man sollte dies meiner Meinung nach auch beim Kauf nicht vergessen.)

Die Qualität bestimmt sich nachher durch die möglichst beste Arbeit und den bestmöglichsten Preis für diese. Für eine Entsprechende Arbeitsleistung braucht es Knowhow, gesunde Arbeitseinstellung, Erfahrung etc. und letzendlich auch die technische Voraussetzung - ATU wechselt Dir sicher keinen Zylinderkopf ...

Für eine anständige Arbet zahlt man ja gerne einen angemessenen, auch höheren, Preis. Bei Porsche-Chef Wiedeking stört es mich nicht, ob der jetzt 20 oder 80 Millionen Euro verdient. Der liefert saubere Arbeit ab und dementsprechend geht es der Firma und den Mitarbeitern nicht so schlecht (zur Zeit mus man bei solch einem Thema die Automobilkrise einmal ausser Acht lassen.)

Was mich an Deinen Vorwürfe ein wenig wundert ist die Tatsache, dass die Fehler erst aufgetreten sind, nachdem jemand Arbeiten am Fahrzeug ausgeführt hat. Sicher hätte dies auch so geschehen können, aber ein ein zeitlicher Zusammenhang ist schon zu sehen. Da wäre doch logischerweise derjenige Dein Ansprechpartner, der diese Arbeiten vorgenommen hat. Ich kann diese Arbeiten nicht beurteilen, da ich nicht dabei war. Wenn die Probleme also mit einer vorhergehenden Reparatur oder einem Einbau zu tun hätten, die nicht nach Herstellerangaben durchgeführt wurde, dann kann da wirklich kein Hersteller der Welt was dafür und ich denke es wird Dir kein Hersteller (kostenlos) weiterhelfen.

Zum Anklemmen eines Radios bei heutigen modernen Fahrzeugen, die über Datenbus-Systeme verfügen, kann ich Dir nur sagen, dass dies eine sehr gefährliche Sache ist und man wegen der sensiblen Elektronik leicht einen nicht unerheblichen/teuren Schaden verursachen kann. Wenn man auch davon ausgehen sollte, dass Balupunkt den richtigen Adapter leifern kann. Aber das Einprogrammieren durch ne freie Werkstatt, mhh........ Sorry, dass wäre mir zu riskant.

Jetzt habe ich auch sehr weit ausgeholt.... - möchte aber damit Folgendes erläutern, da ich bisher (glücklicherweise) nur gute Erfahrungen mit Citroen in Köln machen durfte.

Ich halte mich jedoch an die Spielregeln die jeder Hersteller mehr oder weniger hat - ein wenig stand ja wieder in der letzten Autobild. Daher musste ich mich bisher nicht beklagen.

Habe beispielsweise immer alle Wartungen und Reparaturen bei jeder bisherigen Marke auch im jeweiligen Händlernetz nach Herstellervorgaben durchführen lassen.

Ist dies bei Dir auch der Fall ?

Wenn nicht oder beim selber schrauben übernimmt nach der Garantie in 99 Prozent der Fälle kein Hersteller etwas und rechtlich ist dies in Ordnung - schließlich gibt es soweit mit bekannt, keinen gesetzlichen Anspruch auf Kulanz. Weder in der Automobilbranche noch sonstwo. Aber da könnt ihr mich gerne verbessern.

Ich möchte Dich auch insgesamt nicht kritisieren, zu Deinen Gesprächen mit der Hotline kann ich mich eh nicht äußern. Aber wieviele Leute schreiben hier denn schon mal was Positives rein ?

In diesem Sinne kann ich Skorrje nur recht geben.

Schreib trotzdem mal, ob und wie das Problem gelöst werden konnte.

Viele Grüße,

Nillich

 

Hallo, pflichte da gerne bei!! Falls Du eine gute Werkstatt suchst- Cit Dahl in Wipperfürth. Die schrauben zu guten Kursen an meinem c8, den cx, den 2cv und manchen fremden ds. Sofern Du aus *dem Sektor* bist-anrufen. Tschöö!

p.s: Oft ist nur schlechter Kontakt (Masse) die Ursache....

Themenstarteram 30. April 2009 um 7:03

Hallo Nillich,

danke für deinen Beitrag.

Es ist so, mir geht es gar nicht darum das mir irgendjemand Kosten übernimmt. Ich möchte einfach nur das man den Fehler feststellt und ihn behebt, bis dato ist das aber noch nicht passiert, das Auto steht seit dem 17.04.09 in der Werkstatt. Ständig kommen Sie mit Mutmaßungen daher und die Reparaturen belaufen sich in die tausende. Das der Radio das Steuergerät evtl geschrottet hat, kann sein, bin nich vom Fach, dies ist aber nun auch ausgetauscht und das Auto läuft nach wie vor unruhig und tuckert vor sich hin und wenn es wärmer wird geht es aus. Ich will hier keinen Schuldigen suchen, sonderen ich möchte das Problem gelöst haben. Ich hatte das Auto bei der freien Werkstatt wo sie mir Zylinderkopfdichtung und Zahnriemen gewechselt haben, die haben mir den Fehler Speicher ausgelesen, jedoch hat dieser so viele Fehler angezeigt das Sie meinten ich sollte in eine Vertragswerkstatt, was ich dann auch tat. Die Vertragswerkstatt hat die Arbeiten der freien Werkstatt geprüft und da konnte nichts festgestellt werden. Alles ordnungsgemäß eingebaut.

Leider war ich mit meinem Auto nur während der Garantielaufzeit bei den Vertragswerkstätten, aber auch da hat ich von Anfang an Probleme mit diesem Auto! Es wurde schon alles mögliche ausgetausch! :-( Ich weiss auch das ich den Radio wohl auch eher über eine Vertragswerkstatt einbauen lassen sollen! Aber ich kenn mich nicht aus und habe auf die freie Werkstatt vertraut. Weiss nicht wie es sich mit der Elektronik in den neuen Autos verläuft. Dieser Fall wird mir dennoch eine Lehre sein.

Ich verstehe nur nicht das mir niemand helfen will! Jeder weisst irgendnem anderen die Schuld zu und keiner hilft das Problem zu lösen! Bin ja bereit sämtlich Kosten zu tragen, nur bin ich nicht bereit ständig irgendwelche reparaturen zu zahlen die dann den Defekt immer noch nicht beheben. Und man kann der freien Werkstatt keine Schuld zuweisen wenn man nicht mal weiss was des Problem ist, oder liege ich da falsch?

Liebe Grüße

Sundance

Funktioniert denn der Radioadapter wie er soll? Sonst würde ich mal versuchen, das Original-Radio (wenn du es noch hast; übrigens auch von Blaupunkt) wieder einzubauen, manchmal verschluckt sich die Elektronik an so einem Umbau.

Ansonsten brauchst du dringend noch eine zweite Meinung von einer anderen Cit-Werkstatt.

Themenstarteram 30. April 2009 um 13:01

Original geschrieben von Skorrje

Funktioniert denn der Radioadapter wie er soll? Sonst würde ich mal versuchen, das Original-Radio (wenn du es noch hast; übrigens auch von Blaupunkt) wieder einzubauen, manchmal verschluckt sich die Elektronik an so einem Umbau.

Ansonsten brauchst du dringend noch eine zweite Meinung von einer anderen Cit-Werkstatt.

Hallo,

habe alten Radio wieder Einbauen lassen und alles ist wieder im Ursprünglichen Zustand! Aber nach wie vor keine Besserung! Heute hat Werkstatt wieder angerufen das jetzt angeblich der Zahnriemen alt ist und die Kopfdichtung falsch eingebaut wurde! Vor 1 Woche hab ich zu Ihnen gesagt sie sollen das überprüfen und da sagten sie alles wäre ordnungsgemäß eingebaut! Also ich versteh die Welt nicht mehr, erst sagen sie es so, dann wieder anders und ich versteh von dem ganzen Sch... nur Bahnhof ! :-(

LG Sundance

Hallo Sundance !

Das eventuell etwas bei der Zylinderkopfreparatur falsch gelaufen ist, war auch mein erster Gedanke. Da Du aber geschrieben hattest, dass der Citroen Händler keinen Fehler feststellen konnte, habe ich das ja auch geglaubt.

Wenn jedenfalls ein alter Zahnriemen wiederverwendet wurde, ist dies leicht nachzuvollziehen. Da gab es dann wohl auch eine vorschnelle Diagnose vom Vertragshändler. Das sollte er natürlich genau erklären können. Dies würde auch zu dem passen, dass es viele Fehlercodes beim Auslesen gegeben hat.

Jetzt musst Du natürlich entscheiden, wie Du weiter vorgehen möchtest. Denn für eine Fehlreparatur ist ja nur die ausführende Werkstatt verantwortlich - allein wegen der nun anfallenden Kosten. Du befindest Dich also ein wenig in der Zwickmühle. Wenn der Fall klar ist, würde ich sofort die freie Werkstatt ansprechen.

Viele Grüße,

Nillich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. HILFE habe rießen Probleme mit C4 1,4 16 V Style