Probleme mit dem FOH wegen Räder

Opel Insignia A (G09)

Hallo, habe mal ein rechtliches Problem, vielleicht hat der ein oder andere einen Hinweis.

Ich hatte mir vor ein paar Monaten beim FOH einen gebrauchten Insignia gekauft, der auf 17 Zoll Alufelgen mit Allwetterbereifung stand. Diese Allwetterreifen wurden bei Kauf vom FOH aufgezogen, da ich mir privat dann Sommerreifen auf 19 Zoll Felgen gekauft habe, und die anderen im Winter nutzen wollte. Nun hat der gekaufte Insignia einen gravierenden Mangel gehabt, so das nach drei Nachbesserungsversuchen die Rückabwicklung in die Wege geleitet wurde.

Beim selben FOH habe ich mich nun für einen neuen gebrauchten Insignia entschieden, im Tausch gegen meinen plus eine Zuzahlung meinerseits. Dieses Fahrzeug steht auf 19 Zoll Sommerräder. Der Verkäufer hat von sich aus gesagt, das man ja die Allwetterräder vom Alten auf den Neuen umziehen könnte, und ich diese weiterhin als Winterreifen nutzen könnte. Dies wurde auch im Kaufvertrag festgehalten, dort steht, Räder vom EX auf den Neuen umziehen. Somit war das Thema für mich erledigt.

Einen Tag später rief mich der Verkäufer an, und fragte, auf welchen Rädern ich das Fahrzeug ausgeliefert haben möchte. Bedingt durch die Jahreszeit sagte ich natürlich, Winter bzw. Allwetterräder. Der Verkäufer sagte dann, das ich dann im Gegenzug entweder die Räder vom Neuen oder meine selbstgekauften Sommerräder drangeben müsste, da das alte Fahrzeug ja rollfähig sein müsste. Ich entgegnete, das dies mit mir nicht so vereinbart wurde, und ich dem FOH sicher nicht die Räder "schenken" werde. Es wurde leider keine Lösung gefunden, der FOH bestand darauf, das ich dafür zu sorgen habe, dass das alte Fahrzeug rollfähig sein müsste, ich bestand darauf, das mich das nix angeht, und ich nur den Vertrag erfüllt haben möchte.

Lange Rede kurzer Sinn, wer hat nun recht? Ich werde definitiv zur Geschäftsleitung der Hauptstelle gehen, evtl auch zum Anwalt, da ich nun noch Winterreifen kaufen muss, und das so meines Erachtens nicht vereinbart war.

Freue mich auf Eure Meinungen.

Beste Antwort im Thema

@-Pitt

Vieleicht solltest Du Dein sinnfreies Geschreibsel einstellen, damit ist allen am Meisten geholfen. Wenn ich mir Deine "Beitrags-Historie" so anschaue, sollte Dir mal jemand beibringen, daß Qualität mehr zählt als Quantität. Brauchbare Lösungsansätze/-vorschläge sind von Dir wohl eher nicht zu erwarten...

86 weitere Antworten
86 Antworten

Wie ich sehe bin ich mit meiner Meinung nicht alleine. 😁

Zitat:

@inflexible0815 schrieb am 3. Dezember 2016 um 11:48:12 Uhr:

@-Pitt

Vieleicht solltest Du Dein sinnfreies Geschreibsel einstellen, damit ist allen am Meisten geholfen. Wenn ich mir Deine "Beitrags-Historie" so anschaue, sollte Dir mal jemand beibringen, daß Qualität mehr zählt als Quantität. Brauchbare Lösungsansätze/-vorschläge sind von Dir wohl eher nicht zu erwarten...

Deine Meinung über mich nehme ich zur Kenntnis.
Zum Thema hast du auch was zu sagen?

Komme mir vor, wie in der Kneipe.

Zitat:

@-Pitt schrieb am 4. Dezember 2016 um 20:21:04 Uhr:

Genauso wenig wie Du...

Ähnliche Themen

Zitat:

@inflexible0815 schrieb am 5. Dezember 2016 um 11:02:42 Uhr:

Zitat:

@-Pitt schrieb am 4. Dezember 2016 um 20:21:04 Uhr:

Genauso wenig wie Du...

Ich habe eine Meinung dazu, meine!

Du hast nicht einmal das.................

Zitat:

@filipajo schrieb am 5. Dezember 2016 um 07:13:08 Uhr:

Komme mir vor, wie in der Kneipe.

Geiler Thread... 😁

Ein Auto, 8 Reifensaetze, aber es steht immer noch auf Backsteinen, oder so! 😛
Und in der Ecke auch noch eine Schlaegerei...

Zitat:

@Ex-Calibur schrieb am 5. Dezember 2016 um 14:56:45 Uhr:

Geiler Thread... 😁

Ein Auto, 8 Reifensaetze, aber es steht immer noch auf Backsteinen, oder so! 😛
Und in der Ecke auch noch eine Schlaegerei...

Super, was sich aus so wenigen Zutaten alles so machen lässt!!!! 😁

Zitat:

@-Pitt schrieb am 5. Dezember 2016 um 11:27:31 Uhr:

Zitat:

@inflexible0815 schrieb am 5. Dezember 2016 um 11:02:42 Uhr:

Genauso wenig wie Du...

Ich merke schon, Du bist ein richtiger Komiker. Wenn Peter Lustig noch leben würde, würdest Du warscheinlich jeden Morgen mit dem unter der Dusche stehen und anschließend 'ne Schüssel Clownflakes essen, so witzig bist Du.
Man muß sich hier im Forum nur mal Deine gesammelten Beiträge ansehen, dann merkt man schnell, daß der sich daraus ergebende Informationsgehalt tendenziell gegen Null bewegt. Außerdem kann sich der Themenersteller von Deiner Meinung nichts kaufen, er benötigt Fakten, mit denen Du offensichtlich nicht dienen kannst...

@corsar26
Gehe zu einem Anwalt und lasse den Fall checken. Der wird Dir genau sagen können, ob da etwas zu machen ist und wie Deine Chancen stehen.

Zitat:

@inflexible0815 schrieb am 5. Dezember 2016 um 15:31:10 Uhr:

Zitat:

@-Pitt schrieb am 5. Dezember 2016 um 11:27:31 Uhr:

Ich merke schon, Du bist ein richtiger Komiker. Wenn Peter Lustig noch leben würde, würdest Du warscheinlich jeden Morgen mit dem unter der Dusche stehen und anschließend 'ne Schüssel Clownflakes essen, so witzig bist Du.

Nanana, ein bisschen mehr Respekt bitte vor dem Peter Lustig! Schließlich kennt war dieser für die meisten ein wichtiger Begleiter ihrer Kindheit! Was man hier von etlichen nicht behaupten kann!🙄

Zitat:

Man muß sich hier im Forum nur mal Deine gesammelten Beiträge ansehen, dann merkt man schnell, daß der sich daraus ergebende Informationsgehalt tendenziell gegen Null bewegt. Außerdem kann sich der Themenersteller von Deiner Meinung nichts kaufen, er benötigt Fakten, mit denen Du offensichtlich nicht dienen kannst...

Da hast du trotz dieses sinnlosen Threads vollkommen Recht! Allerdings die Chance in einem Forum Fakten zu kriegen....😕

Zitat:

@corsar26
Gehe zu einem Anwalt und lasse den Fall checken. Der wird Dir genau sagen können, ob da etwas zu machen ist und wie Deine Chancen stehen.

Genau und tue uns bitte allen einen Gefallen: Halte uns auf dem laufenden, damit hier endlich mal Ruhe einkehrt und dieses sinnlose Geschwafel mancher aufhört!😁

Zitat:

@Struppis-Insignia schrieb am 5. Dezember 2016 um 15:43:50 Uhr:

Zitat:

@corsar26

Genau und tue uns bitte allen einen Gefallen: Halte uns auf dem laufenden, damit hier endlich mal Ruhe einkehrt und dieses sinnlose Geschwafel mancher aufhört!😁

Um das Thema zum Abschluss zu bringen, da ich nicht möchte, das sich hier die Leute streiten, ich habe mit der Hauptgeschäftsstelle des FOH´s und dem Verkäufer meines Fahrzeugs gesprochen, wir haben uns darauf geeinigt, das es ein beiderseitiges Verständnisproblem gab. Wir haben uns auf einen Kompromiss geeinigt, ich bekomme einen vergünstigten Satz Winterreifen, mein alter Insignia behält die Allwetterreifen und geht damit entweder ins Ausland oder, falls er doch repariert werden sollte, zum neuen und hoffentlich glücklicheren Käufer.

Wie schon mal geschrieben, danke an alle für ihre Meinungen, auch wenn ich immer noch denke, man hätte das teilweise sachlicher und ohne persönlich zu werden schreiben können. @struppis-insignia, ganz ehrlich, wenn Dir der Threat sinnlos erscheint, lies ihn einfach nicht, so sparst Du Dir wertvolle Lebenszeit. Aber, schon vorbei, nix für ungut.

Kompromiss ist immer gut 😎

Zitat:

@BassXs schrieb am 5. Dezember 2016 um 16:28:08 Uhr:

Kompromiss ist immer gut 😎

Seh ich auch so 🙂

Beide Parteien sind aufeinander zu gegangen und erzielten bei einem klärenden Gespräch einen Kompromiss mit dem beide Lager leben können. So soll es sein.

Zitat:

@Corsar26 schrieb am 5. Dezember 2016 um 16:22:58 Uhr:

Wie schon mal geschrieben, danke an alle für ihre Meinungen, auch wenn ich immer noch denke, man hätte das teilweise sachlicher und ohne persönlich zu werden schreiben können. @struppis-insignia, ganz ehrlich, wenn Dir der Threat sinnlos erscheint, lies ihn einfach nicht, so sparst Du Dir wertvolle Lebenszeit. Aber, schon vorbei, nix für ungut.

Ja allerdings muss ich noch einmal Kritik üben! Hättest du meine Antwort richtig gelesen dann hättest du bemerkt das ich sagte das "sinnlose Geschwafel mancher" und nicht der Thread als sinnlos erscheint!!!🙄

Allerdings sind reine WR besser als diese Mischbereifung wenn dir das als Trost erscheint! Denn reine WR haben eine Gummimischung welche besser für diese Jahreszeit geeignet sein soll als diese Mischbereifung die alles können soll... Also im Endeffekt alles richtig gemacht! 😉

Wenn ich mal zitieren darf: "Da hast du trotz dieses sinnlosen Threads vollkommen Recht!" Aber ist ja jetzt egal 🙂

Was das mit den WR betrifft, hast Du natürlich recht. Zu den Allwetterreifen kam der alte Insignia ja nur, weil die original Felgen "verschwunden" waren, und ich die Zubehörfelgen, die dann bei Kauf drauf waren, nicht im Sommer fahren wollte, und mir auch nicht jeweils einen Satz Sommer und Winterreifen kaufen wollte. So hab ich dann beim FOH die gebrauchten Allwetter rausgehandelt. Ansonsten bin ich auch ein Fan von richtigen Sommer und Winterreifen, und mache morgen drei Kreuze, wenn die WR drauf sind, ist ein ungutes Gefühl, bei -10 Grad mit SR unterwegs zu sein 😰