ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Probleme mit dem Caddy BiFuel

Probleme mit dem Caddy BiFuel

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 9. April 2012 um 13:50

Hallo Caddy Freunde.

Bin jetzt seit 2 Wochen auf von einem Audi A6 (Bj.2001) auf einen Caddy BiFuel (Bj.10/2011) umgestiegen. Der Vorbesitzer des Wagens war VW und ich habe ihn mit gerade mal 6.500km von einem TradePort erstanden. Circa 24Stunden nach Erwerb des Caddy hatte ich die ersten Probleme beim starten des Fahrzeuges. In der VW Werkstatt wurde mir dann mitgeteilt, dass eine "Feldaktion" bezueglich meines Problems im Gange sei und ich den Wagen zur Reparatur da lassen muesse. Es stellte sich heraus, dass die Gasventile zum Einsprituen des LPG verklebt waren und VW beteits ein Bauteil mit groesseren Einlaessen entwickelt habe, dieses Teil wurde jetzt auch verbaut. Wenn ihr mich fragt war diese Feldaktion eine Rueckrufaktion durch die Hintertuer. Der Aerger an der ganzen Sache ist jetzt, dass mein Caddy sich im Gasbetrieb seit der Reparatur so anhoert wie mein alter TDI im Audi. Kennt jemand dieses Problem oder hatte eine arhnliche Erfahrung mit dem WerksLPG?

Beste Antwort im Thema

Woher soll den der Landi- Händler wissen, was wann von VW verwendet wird? Wenn du BEI VW neue ordern würdest, müssen diese blaue Kappen haben - das ist der Hinweis auf die verbesserte Version.

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten
am 25. Juni 2012 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Also ein Säufermotor ;)

Also es wird wirklich Zeit , daß unser Viktor eine allgemeingültige bebilderte Umrüstung auf 6 Gang

in allen Caddys hierein stellt !!! Damit wir alle sparen können . Los gehts ! Ich habe ein LBV Getriebe

drin- welches brauche ich dann bzw. Bauteile ?

In erster Linie brauchst Du eine andere Fahrweise und passende Fahrstrecken, d.h. jetzt steht als erstes mal ein Umzug nach Österreich an...:D:D:D.

Zitat:

Original geschrieben von vwner

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Also ein Säufermotor ;)

Also es wird wirklich Zeit , daß unser Viktor eine allgemeingültige bebilderte Umrüstung auf 6 Gang

in allen Caddys hierein stellt !!! Damit wir alle sparen können . Los gehts ! Ich habe ein LBV Getriebe

drin- welches brauche ich dann bzw. Bauteile ?

Hallo vwner

 

Wozu brauchst du ne bebilderte Anleitung?

Einfach 5-Gang Getriebe raus, und passendes 6-Gang Getriebe rein.

 

Und ein Umbau aller Hugos scheidet ja schon von vorhinein aus,

vor allem den Düsselbefeuerten Hugomotoren fehlt es schlicht an Drehmoment. :p :D:D:D

 

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von Tabaluga27

Zitat:

Meine :) meint, es liegt an der Wärmeverteilung im Motorraum. 

Zum Teil wohl richtig. Wenn das Rail zu kalt sein sollte, kann eine Standphase helfen, dass der warme Motorblock das Rail über die Grenztemperatur aufheizt.

Zitat:

Original geschrieben von Tabaluga27

Zitat:

Warum springt meine LPG Anlage nach 30 Sek. um, wenn vorher die Wasserzusatzheizung gelaufen ist ? Das hat nichts mit dem Gas zutun, sondern mit der Betriebstemperatur des Wasserkreislauf, oder nicht ?

Siehe oben, auch hier wärmst du über das Kühlwasser den gesamten Motorraum auf, damit auch den Sensor am Rail.

 

Gruß,

Tabaluga27

Es gibt ganz wenige Ausnahmen, wo die Messwerte dieses Gastemperatursensor am Rail als Umschaltkriterium benutzt wird. VW OEM Gas ist keine Ausnahme. Dort wird das Signal des fahrzeugeigenen Kühlwassertemperatursensors genutzt.

http://www.autogasassistenza.it/greenauto/schemilandi/volkswagen/POLO_12_07_BBM_Ls_G_000/POLO_12_07_BBM_Ls_G_000.pdf

 

http://www.autogasassistenza.it/greenauto/schemilandi/volkswagen/CADDY%2016%2005%20BSE%20Lm%20G%201311%20(003)/CADDY_16_05_BSE_Lm_G_003.pdf

Alternativ kann auch ein externer Fühler im Heizkreislauf eingebaut sein.

http://shop.autohaus-albrecht.com/.../Temperatursensor.html

http://www.motor-talk.de/.../...bei-frost-beim-caddy-t3762052.html?...

Twasser

Hallo,

deine Infos zum Caddy beziehen sich auf die Nachrüstlösung von LandiRenzo mir EU4 Abgasnorm.

Unter anderem ist im OEM- Caddy ein anderer Motor und ein anderes Slave-Steuergerät verbaut. Und damit natürlich auch eine eigene Software.

Tabaluga27

Hi,

ich beziehe mich auf die "Feldaktion" des Themenstarters.

Die würde mich interessieren!

Ich hatte auch Probleme mit meinem Caddy Roncalli BiFuel.

Fehlerbild war wie folgt:

- Ruckeln im Fahrbetrieb

- Anzeige Fehler im Stabilisierungskontrolle ESC gestört

- Anzeige Gasantrieb zur Zeit nicht möglich

Es wurde alles mögliche getauscht:

- Gasfilter getauscht

- Gasanlage geprüft

- Zündspule und Zündleitungen getauscht

- Gasverteilerleiste getauscht

alles ohne Erfolg.

Inzwischen war die Garantiezeit abgelaufen und VW wollte für den gleichen Fehler von mir 1000 € haben. Nach langem hin und her und Telefonaten und Mails an VW Kundenservice, übernahm VW 70 % der Kosten.

Gemacht wurde:

- das Gaseinblasventil und 4 Ventile

Diese Reparatur hat das Problem gelöst.

Wenn ich nun jedoch das Fehlerbild mit dem des Themenstarters vergleiche, klingt es sehr ähnlich.

Wer kann mir etwas zu dieser Feldaktion mit verkleben Ventilen sagen?

Danke!

Ralf

 

Ventile verkleben nicht, sondern die Gaseinblasdüsen durch Parafin. Jedoch sind die beim BiFuel von der Lage (senkrecht) perfekt verbaut. Warum die sich trotzdem zusetzen wüsste ich auch gern.

Ich hab im Bekanntenkreis auch 2-3 BiFuel die nicht perfekt laufen... bei Nachrüstanlagen braucht man bei einigen Motoren eine elektrisch dosierte FlashLube-Einspritzung, da Autogas bis heute keine Additive hat...

Ich hoffe doch, dass VW hier verbesserte Ventile eingebaut hat, welche dem Autogasbetrieb standhalten. Wenn ich jedoch lese, dass inzwischen selbst Ventile getauscht werden.....

@Ralf, wieviel hat Dein Caddy runter?

Ja es gibt jetzt bzw. eigentlich schon länger geänderte Einblasventile für den Bifuel.

Am besten tauscht man immer gleich alle Ventile bzw. das ganze Rail wenn man damit Probleme hat.

Auch ist es wohl sehr wichtig sich an die Wechselintervalle der Gasfilter zu halten ;).

Das leidige Thema mit der verklebten Düse hat meine AMY jetzt bei 85.000 KM auch und mein https://avatars.motor-talk.de/data/smilies/smile.gif kann mir nicht sagen, welche der 4 Düsen es ist.

Somit müsste ich alle 4 Düsen austauschen.

Im LPG Forum habe ich etwas von einer Reinigungsmethode mit Ultraschall gelesen, hat da schon jemand Erfahrungen von euch mit ?

Die Düsen kosten bei VW ja ein Vermögen ( 119 € ) gibt es da noch eine andere Bezugsquelle ?

Der Landi Händler wußte auch nicht genau, was im Bifuel genau verbaut ist.

 

Servus

Martin

Die Gaseinspritzleiste wurde bei meinem Bekannten schon 2mal erneuert. Bei meinem ehemaligem BiFuel (nicht ab Werk) waren die Gasfilter alle 25.000km fällig und immer sehr sauber.

Zitat:

@Tete86 schrieb am 27. April 2016 um 00:18:58 Uhr:

Die Gaseinspritzleiste wurde bei meinem Bekannten schon 2mal erneuert. Bei meinem ehemaligem BiFuel (nicht ab Werk) waren die Gasfilter alle 25.000km fällig und immer sehr sauber.

Die Filter sind alle Vorschriftsmäßig gewechselt worden und alle sauber. Bei 90.000 KM wird jetzt auch erstmals der vor dem Verdampfer gewechselt, deshalb bin ich ja so erstaunt. Beim Auslesen der OBD stand nur zu Fettes Gemisch !!!

Na dann muss jetzt wohl nen neues Gasrail her;).

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 27. April 2016 um 09:18:03 Uhr:

Na dann muss jetzt wohl nen neues Gasrail her;).

Hab ich auch schon überlegt, VW will bloß soviel Kohle dafür:( deswegen habe ich an eine Reinigung gedacht.

Was bringt die Reinigung wenn die "alten" Düsen wieder verdrecken werden und Probleme machen ?

Dauerhafte Abhilfe bringen dir wohl nur die neuen Düsen.

welche Farbe haben denn die kleinen Plastikdeckel auf den Magnetventilen?

Nicht, dass die schon blau sind (und damit die neue Version)....

Deine Antwort
Ähnliche Themen