1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Probleme mit dem BEM

Probleme mit dem BEM

Audi A8 D3/4E

Hallo zusammen,

ich meld mich mal wieder da ja angeblich bei Audi der Vorsprung durch Technik hervor gerufen wird.

Ich habe an der Jahreswende meine Batterie getauscht, die war noch von 2003 und kurz danach das aktuellste BEM STG, da es immer wieder zu Problemen kam.

Es war eine Varta mit 110AH und einem höheren Kaltstrom als die Originale, codiert hatte ich damals einfach nur die letzte Zahl der langen Codierung bzw. die letzte Zahl geändert.

So, bis jetzt war Ruhe, nun geht das BEM wieder bis in den Ruhestrom 5 und schaltet alles sinnlose ab.

Batterietest war vorgestern gut bei knapp 90%
BEM ist das aktuelleste drin mit dem Index C.
Heut morgen kurzfristig zu Audi und Online abgefragt welche Steuergeräte ein Update benötigen, alle up to Date.

Das Auto springt an, aber das blöde Ding regelt runter.

Was kann ich noch machen?

Sollte ich die lange Codierung ändern oder die 10-stellige Seriennnummer?

Ich Danke mal wieder im Voraus und sende Grüße.

Beste Antwort im Thema

So...hab mein BEM Problem gelöst 😁
Fehler lag an der Stromversorgung des Batterie Steuergerätes

Das Kabel vom Minuspol der Batterie,welches dann zum Steuergerät verläuft und angeschlossen ist,hatte einen Wackelkontakt am Steuergerät

Steuergerät ausgebaut Anschlussschraube festgeschweißt eingebaut und siehe da läuft 🙂

und falls der Anschluss fest sein sollte umliegende Massekontakte überprüfen auf Wackelkontakt zum Steuergerät

hoffe konnte helfen 🙂

90 weitere Antworten
90 Antworten

Wie wäre es, wenn Du den kompletten Scan vom BEM postest ??

Ok. Werde ich morgen machen. Bin heute erst ziemlich spät heim.

Danke und bis Morgen

Nabend,

sorry bin noch nicht dazugekommen einen Scan zu machen. Werde es jetzt morgen versuchen.

PS. der Wagen war gestern beim Freundlichen und die haben eine Ruhestrommessung durchgeführt, dazu morgen mehr.

So Leute,

habs es heute endlich geschafft. Hab den Scan gemacht. Hab heute mal den FS ausgelesen bzw. gelöscht waren wieder sämtliche Fehler drin.

Heute hängt das Auto am Ladegerät werde morgen versuchen eine Langzeitruhestrommessung zu machen.

Viele Grüße

Ähnliche Themen

Hallo Leutz,

so jetzt nach fast 1 1/2 halb Wochen und abklemmen bzw. überbrücken einiger Steuergeräte, bin ich etwas weiter gekommen. Die Steuergeräte die im Kofferraum sitzen, sind es mal nicht. Hatte dazu parallel eine Ruhestrommessung durchgeführt, wo das Fzg. sich im Originalzustand befindet. (Die Aufnahme hier im Anhang).

Nun nach meinem Wissensstand bin ich soweit, das irgend etwas das Bussystem, die erste halbe Stunde nicht einschlafen lässt. Da es in den Schlafmodus wechselt und unmittelbar danach sofort wieder aufwacht(optisch an der Beleuchtung INNEN und akustisch hinten im Kofferraum an den Steuergeräten).
Ich vermute das Fahrzeug versucht sich in den Schlafmodus zu begeben und wacht solange immer wieder auf, bis der BEM langsam seine Ruhestufen einleitet. Und dadurch dann ein ''Zwangs - Sleep-Mode'' herrscht. Der Ruhestrom ist hier in der ersten halben Std. ca. bei 1.6 - 1.8 A. Dann fällt er ab auf 20-35mA. Ob es auch nach längerer Zeit bei dem bleibt, kann ich leider nicht berichten. Da der Voltmeter sich nach einer halben Std automatisch abschalten tut.

Sobald man die HeadUnit überbrückt, so wechselt der Wagen sofort nach dem Abschließen per Funkfernbedienung in den Schlafmodus. Der Ruhestrom beträgt dann sofort ca. 15-35mA.

Kann mir vielleicht jemand sagen, welche Stg's noch am Bussys. hängen.
Habe bis jetzt diese Stg's überbrückt:
-Soundsystem (BOSE 6000)
-Navi DVD - Laufwerk
-Radiostg.
-TV Tuner
-CD-Wechsler
-HeadUnit

Und hier noch eine Ruhestrommessung. Nach überbrücken des Navi-DVD-Laufwerks.

Viele Grüße und Danke.

Zitat:

Original geschrieben von Bling-Bling

Kann mir vielleicht jemand sagen, welche Stg's noch am Bussys. hängen.
Habe bis jetzt diese Stg's überbrückt:
-Soundsystem (BOSE 6000)
-Navi DVD - Laufwerk
-Radiostg.
-TV Tuner
-CD-Wechsler
-HeadUnit
Hier

eine Übersicht über die Steuergeräte, die am MOST Bus angeschlossen sind.[/url]

Most-bus

Okay.
Super, danke. Bin gerade am Auto. Hab jetzt nochmal ne Ruhestrommessung durchgeführt und dabei den Cd-Wechsler abgeklemmt bzw. überbrückt.

Das Auto braucht so ziemlich genau eine halbe Std. bis komplette Busruhe herrscht. Die Spannung an der Batterie beträgt 12.58V.

Was mir aufgefallen ist, dass in dieser halben Std. Es alle paar Minuten hinten im Kofferraum klacken tut. Zunächst fällt der Stromdurchfluss auf ca 3.5A ab. Danach jedoch steigt es auf 6A an.

Meine Fragen die noch offen stehen sind.
Wie viel Ampere zieht euer auto sobald ihr abschließen tut.
Und wie lange dauerts bei euch bis die komplette Busruhe einkehrt.

Danke und viele Grüße

Hallo,
ich weiß jetzt nicht genau wie lange es dauert bis die Busruhe einkehrt, aber mehr als 10-20 min. sollte es nicht dauern.
Der Ruhestrom sollte max. 150mA betragen wenn nicht sogar unter 100mA.

MfG
amusalf

Nabend Leute,

also bin heute wieder ein kleines bisschen weitergekommen. Da ich an meinem Fsi, eine Ruhestrommessung durchgeführt habe, zum Vergleich. Also bei meinem hat es ca. 15min gedauert und ist auf 20mA abgefallen.

Wisst ihr zufälligerweise, was den die häufigsten Ursachen sind für erhöhten Ruhestrom.

Kämpfe und forsche morgen weiter nach dem Grund.

🙂

20mA nach 15min ist doch perfekt, was willst du mehr?

Häufigste Ursache für Fehler im BEM: defekte Batterie oder altes BEM

Hallo schmatzi18,

sorry hatte vergessen zu erwähnen. Das Problem mit der leeren Batterie bzw. immer auf 10%. Hat nicht mein Fsi, sondern vom Vater der TDI.

BEM und Batterie haben wir schon untereinander mal getauscht und richtig codiert. Trotzdem tritt der Fehler nur beim Vater auf. Bei meinem funzt alles einwandfrei.

Ich vermute was sm Most Ring. Da er immer wieder versucht in den Sleep-Modus zu wechseln jedoch immer aufwacht. Und das solange bis der BEM den Befehl gibt den Ruhestrom zu reduzieren.

Hallo,
ich soweit ich es richtig im Kopf habe, wurde über den CD-Wechsler und das BT-Telefon geschrieben, dass diese mögliche Übeltäter sein können.
Es wäre ein Ansatz...
Ansonsten vielleicht probieren die jeweiligen Sicherungen zu ziehen die am MOST hängen, soweit Sicherungen vorhanden sind.

MfG
amusalf

Okay.

Den CD-Wechsler habe ich schon überbrückt mit der LWL-Brücke. Aber immer noch das gleiche. Der TDI hat ein Bluetooth Telefon drin mit Motorola Bedienhörer. Sitzt das Steuergerät unter dem Teppich auf der Fahrerseite, oder gibt es noch weitere Orte?

Wie oben schon gesagt, FS ist meistens leer. Nur bei schwacher Batterie legt er einige Fehler zwecks Unterspannung an.

Ringbruchdiagnose liefert auch keine Fehler und ist Optisch wie Elektrisch i.O.

Nun sobald wir das HeadUnit-Stg. mit der Brücke überbrücken ist innerhalb einiger Minuten der Ruhestrom auf Minimum gesunken. Und bleibt auch so. Ich möchte zuerst alle Stgs. die als Slave arbeiten überbrücken um das Problem zu beseitigen oder auszuschließen.

Wenn ich es aus den Unterlagen entnehme, ist die HeadUnit-Steuereinheit als Master, oder? Welche die ganzen Steuergeräte steuert.

Sehr schön, Überalldraufklicker.

Du gehst die Sache konsequent und richtig an. Viel Glück dabei! Bitte berichte weiter!

Ich leide an den gleichen Symptomen und habe auch schon Tage mit Ruhestrommessungen verbracht. An Sicherungen messen, u.s.w. Bei den Sicherungen im Kofferraum bin ich allerdings bis jetzt gescheitert, da ich noch keine Idee hatte, wie man das Auto zusperren kann, und trotzdem den Kofferraum offen lassen kann.

Was ich aber feststellen musste ist, dass der Fehler nicht immer auftritt, sondern nur manchmal. Im BEM kann man ja auch den mittleren Ruhestrom der letzten Standzeit anzeigen lassen. Manchmal war der bei mir ok und manchmal zu hoch.

Was auch half: das Auto nicht zusperren. Aber das geht halt auch nicht immer und überall. Und ob es das Problem 100% beseitigt, weiß ich auch nicht.

Seit gestern hab ich komplett nachgerüstet und das neue BEM mit aktueller Software drin. Dazu einen sündhaft teuren Varta Akku. Ist bestimmt von Jungfrauen per Handarbeit hergestellt worden. Anders kann ich mir den Preis nicht erklären...

Meine Vermutung ist, dass es ein Teufelskreis ist:
1. Die Akkuspannung sinkt unter einen bestimmten Wert, weil der Akku nicht mehr ganz fit ist
2. Das BEM schaltet in eine nächste Abschaltestufe.
3. Dadurch werden bestimmte Steuergeräte zwangsläufig geweckt. (Das Abschalten geht ja nicht einfach über Stromwegschalten, sondern über einen Abschaltbefehl über den CAN-Bus).
4. Die abgeschalteten Steuergeräte können nicht schlafen, warum auch immer. Vielleicht weil dauernd einer schreit: "Schlaf endlich ein!".
5. Die Spannung sinkt weiter und es geht weiter bei Punkt 2.

Ich vermute das deshalb, weil ich auch mal mehrere Ruhestrommessungen mit angeklemmtem Ladegerät durchgeführt habe (wollte ja nicht, dass der Akku leer wird). Der Ruhestrom blieb sauber auf minimalen Werten. Am nächsten Tag ohne Ladegerät sprang er fast nicht an, weil wohl wieder die ganze Nacht Strom geflossen ist.

Sorry für den langen Post, aber vielleicht kommen wir irgendwann noch dahinter...

Deine Antwort