Probleme mit dem BEM
Hallo zusammen,
ich meld mich mal wieder da ja angeblich bei Audi der Vorsprung durch Technik hervor gerufen wird.
Ich habe an der Jahreswende meine Batterie getauscht, die war noch von 2003 und kurz danach das aktuellste BEM STG, da es immer wieder zu Problemen kam.
Es war eine Varta mit 110AH und einem höheren Kaltstrom als die Originale, codiert hatte ich damals einfach nur die letzte Zahl der langen Codierung bzw. die letzte Zahl geändert.
So, bis jetzt war Ruhe, nun geht das BEM wieder bis in den Ruhestrom 5 und schaltet alles sinnlose ab.
Batterietest war vorgestern gut bei knapp 90%
BEM ist das aktuelleste drin mit dem Index C.
Heut morgen kurzfristig zu Audi und Online abgefragt welche Steuergeräte ein Update benötigen, alle up to Date.
Das Auto springt an, aber das blöde Ding regelt runter.
Was kann ich noch machen?
Sollte ich die lange Codierung ändern oder die 10-stellige Seriennnummer?
Ich Danke mal wieder im Voraus und sende Grüße.
Beste Antwort im Thema
So...hab mein BEM Problem gelöst 😁
Fehler lag an der Stromversorgung des Batterie Steuergerätes
Das Kabel vom Minuspol der Batterie,welches dann zum Steuergerät verläuft und angeschlossen ist,hatte einen Wackelkontakt am Steuergerät
Steuergerät ausgebaut Anschlussschraube festgeschweißt eingebaut und siehe da läuft 🙂
und falls der Anschluss fest sein sollte umliegende Massekontakte überprüfen auf Wackelkontakt zum Steuergerät
hoffe konnte helfen 🙂
90 Antworten
Hallo Crashtestdummy,
ja leider ist es so. Suchen auch schon ewig. Und langsam vermute ich das Steuergerät für MMI. Bin mir aber nicht zu hundert Prozent sicher. Werde morgen das Steuergerät von meinem FSI in Vater seinen TDI einbauen und versuchen nochmal ne Ruhestrommessung durch zu führen. Und dann zu schauen. Werde nochmals berichten
Hallo Crahtestdummy,
du kann das Auto abschließen und die Heckklappe auflassen, indem du an der Heckklappe an dem Schloss den Hacken schließt, so als ob die Heckklappe richtig geschlossen wurde, dann sollte die Zuziehhilfe hörbar anziehen und die Kofferraumbeleuchtung ausgehen. Das Auto denkt das alles zu ist und jetzt kann man das Auto per Fernbedienung abschließen und die Heckklappe bleibt auf.
Anschließend das Auto per FB wieder öffnen und an der Heckklappe den Öffner betätigen, dann entriegelt der Hacken wieder.
Ich weiß jetzt nicht genau wie es mit der elektrischen Heckklappe aussieht, einfach mal ausprobieren.
MfG
amusalf
Hallo Leute,
also jetzt nach einigen Tagen wiederkehrender Probleme. Überlege ich langsam mal mit einer neuen Batterie zu Probieren. 🙂 Habe heute mit einem Elektrotechniker telefoniert, welcher anscheinend Ahnung vom MMI hatte.
Er meinte zu mir, auch mal mit einer neuen Batterie anzufangen. Da hierfür der Grund sein kann, wenn die Batterie schon ziemlich am Ende ist, das BEM anfängt Ruhestromphasen einzuleiten.
Gut. Haben die Batterie mit einem Refraktometer geprüft - Ergebnis alle Zellen in Bereich von 1.12 - 1.16 Dichte.
Andersrum wenn ich jetzt diese Batterie in meinem 4.2FSI einbaue läuft diese einwandfrei.
Nun ja. jetzt zu dem Problem mit den nicht einschlafenden Bus-System.
Was wir jetzt herausgefunden haben, ist wenn man das Auto normal abschließt, versucht es nach ca. 10min in den Schlafmodus zu wechseln dabei wird es aber wieder geweckt. Grund hierfür ist uns nicht bekannt.
So. Wenn man jetzt hergeht, die Türschlösser per Schraubenzieher schließt, danach per Funkfernbedienung und anschließend die Sicherung z.B. für Telefon oder Verstärker usw. zieht. Geht das System in den Schlafmodus und hält diesen auf bis zum erneutem Aufsperren.
Bis jetzt wurde das Problem immer noch nicht gelöst. Hoffe ich komm noch in diesem Jahr drauf. 🙂))
Danke für Deine Updates.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und ein baldiges Ende.
Ähnliche Themen
Hallo sps.for.A8,
keine Ursache. Morgen kommt die AGM-Batterie, welche ich als erstes mal probiere anzulernen. Und dann hoffe ich das der Spuck ein Ende nimmt oder eventuell nicht mehr lange dauert. Werde euch auf dem laufenden Handeln.
Viele Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Bling-Bling
Wenn ich es aus den Unterlagen entnehme, ist die HeadUnit-Steuereinheit als Master, oder? Welche die ganzen Steuergeräte steuert.
Sleep- und Wake-up-Modus
Das
Diagnose-Interface für Datenbusist der
Master für den Sleep- und Wake-up-Modus im
Fahrzeug. Wenn alle am CAN-Komfort angeschlossenen
Steuergeräte ihre Schlafbereitschaft
signalisieren, sendet das Gateway den
Schlafbefehl auf den CAN-Bus und die angeschlossenen
Steuergeräte wechseln in den
Schlafstatus. Der Schlafstatus der einzelnen
Steuergeräte und Bussysteme kann im
Audi A8 ´03 aus den Messwerteblöcken des
Diagnose-Interface für Datenbus ausgelesen
werden.
Im Audi A8 ´03 ist das Diagnose-Interface für Datenbus J533 am Modulträger hinter dem Handschuhfach
verbaut.
Nach dem Abstellen des Motors, mit AC an und MMi an,Abschließen dauert es bei mir 15 Minuten, bis vollständige Busruhe herrschtZitat:
Meine Fragen die noch offen stehen sind.
Wie viel Ampere zieht euer auto sobald ihr abschließen tut.
Und wie lange dauerts bei euch bis die komplette Busruhe einkehrt.
:
Minute 0: 8,9A
Minute 1: 3,0A
Minute 3: 1,4A
Minute 10: 0,92A
Minute:15: 0,05A
Nur Zündung an, MMi an, AC an, Zündung aus, Abschließen:
Minute 0: 8,0A
Minute 1: 1,0A
Minute 4: 0,09A
Minute 6: 0,03A
Nur ZV auf und wieder zu:
Minute 0: 8,5A
Minute 0,5: 6,7A
Minute 1: 0,06A
Hallo sps.for.a8,
hey vielen Dank für deine Info, also bei meinem FSI dauerts auch ungefähr 13min. Bis er komplett einschläft dann liegt der Ruhestrom auch bei ca. 0,015A.
Beim Vater seinen jedoch wie ich schon vorhin schon geschrieben habe ist der Ruhestrom bei ca. 6,5A er versucht zwar abzuschalten, schaltet sich jedoch wieder ein, beim Versuch abzuschalten fällt er kurzzeitig auf 3,4A steigt aber sofort danach wieder an.
Habe jetzt die letzten Tage das MMI per Bootloader neu programmiert mit der Version 5570. Leider ohne richtigen Erfolg.
Habe eine AGM 95AH Batterie verbaut alles neu codiert im BEM die Lernwerte auf 0 gesetzt. Mit dem Ergebnis das es ein Tag gut ging. Danach aber leider die gleiche Geschichte. Batterie anzeige in der früh auf 10%. Und es dauerte ca. 40min-1h30min. Bis die Beleuchtung am Schalthebel und auf dem Warndreick für die Warnblinkanlage erlosch.
Vielen Grüße
Hattest Du zwischendurch mal den Fehlerspeicher des BEM STG61 ausgelesen?
Da stehen ja ab und zu mal Geräte drin, die nicht reagieren.
Wie ist der SOC (State of charge) der Batterie, nachdem diese neu codiert wurde?
Die symtome waren ziemlich identisch... Du kannst ja mal untereinander die rechner tauschen... ;-)
Zitat:
Hallo sps.for.a8,hey vielen Dank für deine Info, also bei meinem FSI dauerts auch ungefähr 13min. Bis er komplett einschläft dann liegt der Ruhestrom auch bei ca. 0,015A.
Beim Vater seinen jedoch wie ich schon vorhin schon geschrieben habe ist der Ruhestrom bei ca. 6,5A er versucht zwar abzuschalten, schaltet sich jedoch wieder ein, beim Versuch abzuschalten fällt er kurzzeitig auf 3,4A steigt aber sofort danach wieder an.Habe jetzt die letzten Tage das MMI per Bootloader neu programmiert mit der Version 5570. Leider ohne richtigen Erfolg.
Habe eine AGM 95AH Batterie verbaut alles neu codiert im BEM die Lernwerte auf 0 gesetzt. Mit dem Ergebnis das es ein Tag gut ging. Danach aber leider die gleiche Geschichte. Batterie anzeige in der früh auf 10%. Und es dauerte ca. 40min-1h30min. Bis die Beleuchtung am Schalthebel und auf dem Warndreick für die Warnblinkanlage erlosch.Vielen Grüße
Zitat:
Original geschrieben von saurerberna
Die symtome waren ziemlich identisch... Du kannst ja mal untereinander die rechner tauschen... ;-)
Was möchtest Du damit zum Ausdruck bringen?
Ich verstehe nur Bahnhof 😕
Welche Symptome sind identisch und welche Rechner soll er tauschen?
Zitat:
Original geschrieben von amusalf
Hallo,
ich weiß jetzt nicht genau wie lange es dauert bis die Busruhe einkehrt, aber mehr als 10-20 min. sollte es nicht dauern.
Der Ruhestrom sollte max. 150mA betragen wenn nicht sogar unter 100mA.MfG
amusalf
Zur Info:
Ab 70mA wird bereits die Ruhestromstufe 2 eingeleitet.
Hallo,
danke für die Richtigstellung.
Ich hatte nur die etwa Werte im Kopf...
MfG
amusalf
Hallo Leute,
@sps.for.a8,
sorry hatte die Woche keine Zeit um zu Antworten. Aber das BEM-Stg. 61 ist nur mit Fehlern des Ruhestrom's übersät. Und in den SOC, habe ich ehrlich gesagt noch nicht reingeschaut, welche Werte müssen den drin stehen?
@all
Also haben jetzt noch folgendes mit meinem Vater ausprobiert.
-Gatewaystg. untereinander ausgetauscht. Resultat: Es hat sich nichts geändert.
-STG für Bordnetzelektronik 1 und 2 ausgetauscht. Resultat: Siehe da das Fzg. geht in ca. 10min in den Ruhemodus über. Es passiert manchmal das es wieder aufwacht und dann länger wieder an bleibt bzw. die Led's unter dem Innenspiegel gehen auch an und bleiben die ganze Zeit an.
Nun liegt meine Vermutung das dies eventuell der Komponentenschutz hervorruft? Hat der Kompo irgendweine Auswirkung auf dieses Verhalten, da es beim Bordnetzelektronik 2 Stg. den Fehler abspeichert das der Kompo aktiv ist.
Mein Vater hat auch schon öfters gelesen, das man die Soft auf dem MMI und den Geräten die am Most-Ring verbunden sind, downgraden soll und dann nochmal auf den aktuellsten Stand updaten soll. Also z.B Downgraden auf die Version 3460 und dann Stück für Stück wieder hochziehen. Dies soll angeblich bei einigen Leuten, mit dem gleichen Problem, geholfen haben.
PS. Im Anhang hänge ich noch Bilder an, an denen erkennt man. Welche Stg's ihre Schlafbereitschaft senden und welche nicht.
Dabei muss man auf das Steuergerät für Dianoseinterface zugreifen und auf die MWB ab 125 auslesen.
Beim Vater war es mit seinen Originalen STG's für Bordnetzelektronik zeigten die Gerätschaften immer eine 1 an d. h. das keiner von den STG's eine Schlafbereitschaft gesendet hat.
Viele Grüße
Edit:
Habe gerade mit meinem Vater telefoniert und er sagte heute früh war die Anzeige für Batteriestatus im MMI bei 70%.
Und das Auto ist seit dem gestrigen Abschließen ein paar mal aufgewacht.