Probleme mit dem "aktiven Tempomaten"
Meinen BMW X1 F 48, xdrive habe ich mit dem “
aktiven Tempomaten mit Stop and Go Funktion” bestellt. Auch ist die Personenwarnung mit der “
City Anbremsfunktion” enthalten.
Leider ist es immer wieder vorgekommen, dass das Fahrzeug bei eingeschaltetem aktiven Tempomaten unbegründet bremste. Auch auf Autobahnen. Beispiele:
- Autobahn 3-spurig, rechts Spur viele Fahrzeuge, linke Spur frei, ich fuhr mittlere Spur, vor mir alles frei also kein Auto, kein Hindernis. Plötzlich ohne Vorzeichen bremste mein Fahrzeug automatisch.
- Innerörtlich bremste das Fahrzeug weil rechts Fahrzeuge auf dem Parkstreifen parkten obwohl die Fahrzeuge nicht in die Fahrbahn reichten.
- Auf einer Landstraße bremste das Fahrzeug in einer Kurve, weil ein LKW auf einem Parkplatz parkte, der ca. 8 m seitlich entfernt von der Fahrbahn stand.
Das unbegründete Bremsen geschah immer mal wieder auf Autobahnen, Bundes- und Landstraßen, auch innerörtlich. BMW hat am 6.6.2016 mitgeteilt dass kein Fehler festgestellt werden konnte. Jetzt hat BMW 2 mal nachgebessert. Ohne jeden Erfolg. Angeblich liegt kein Mangel vor. Weitere Nachbesserung hat BMW abgelehnt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Beste Antwort im Thema
Na, entschuldigt bitte, aber einige hier stellen sich schon sehr ... weiß nicht, wie ich das am Besten ausdrücken soll... an!
Vergleiche mit einem 20.000 Euro oder mehr teurerem Auto oder Fahrzeugklasse oder wiederum mit dem eingeschränktem Radar, das zwar in mehr Situationen die Kontrolle behält, aber dafür viele Zusatzfunktionen der Kamerabasierten Erkennung nicht bietet (Bremslichter, Fußgänger etc).
Es ist kein perfektes System, aber ich fahre nun seit einem Jahr mit dem Wagen und größtenteils mit dem Abstandsradar. Auf Bundesstraße, auf Autobahnen bis 140km/h und auch im Stadtbereich im Berufsverkehrsstau. Hier arbeitet es sehr präzise und gerade im Stau eine tolle Erleichterung. Man muss aber auch ein wenig dazu tun, um damit gut zu fahren. Tempomat auf 100 einstellen und dann eine nette Fahrt damit durch den Stau, das geht halt nicht. Hier muss man runterregeln. Kreisverkehr? Vorher abstellen, sonst prescht er einfach in den Verkehr rein. Das ist aber bei allen anderen Fahrezugen mit Radar auch nicht anders. Tempo einigermaßen an den Kolonnenverkehr anpassen? Ja, muss man. Fährt die Kolonne 50 und ich hab auf 110 eingestellt, darf es einen nicht wundern, wenn er Lücken dann mit energischem Gas und abruptem Bremsen quittiert.
Und bei extremer Sonneneinstrahlung schaltet das System ab. Bei EXTREMER Sonneneinstrahlung oder sehr hohem Kontrast (Tunnel-Galerien). In beiden Fällen bin ich dem System nicht böse und würde aufgrund der auch für einen Menschen eingeschränkten Sicht mein Schicksal oder der anderer Verkehrsteilnehmer nicht mehr an eine Maschine übergeben. Dann muss ich nämlich meine Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen und deutlich langsamer fahren als die eingestellte. Sicherheit geht vor Geschwindigkeit!
Und für diejenigen, die meinen, andere seien da so viel besser beim automatisierten Fahren - sucht mal auf youtube den Vergleich neue E-Klasse und Tesla im Autopilotbetrieb. Ratet mal, was da 3 Klassen höher mit Radar und Kamera bei einem Kreisverkehr passiert...
Bitte nicht falsch verstehen, der Abstandstempomat hat noch großes Potential nach oben, aber man kann auch im Internet mal auf dem Boden bleiben und es so sehen, wie es ist.
65 Antworten
Die Verarbeitung der Radarsignale geht auch viel schneller. Videobilder der Kamera müssen erstmal interpretiert werden, was lange Rechenzeiten zur Folge hat und deshalb die mögliche Fahrgeschwindigkeit limitiert. Auch die Abstandsberechnung ist nicht die Domäne der Videobilderkennung, sondern Spezialität des Radars. Dafür gibt's mit der Kamera z.B. gleich Fußgänger- und Verkehrszeichenerkennung mit dazu.
Aber der Sensor erkennt die Kurve doch bestimmt schlechter (bzw. eher gar nicht), als die Kamera das könnte. Und bei Sensor- Systemen kann das System ja auch schlecht was vorherberechnen. Bei unserem System ist es doch auch so, dass kein Eingriff erfolgt, wenn gelenkt oder gebremst wird. Also von daher sehe ich da beim Sensor absolut keinen Vorteil (@Turbomori). Die (zumindest eigenen) Fahrdaten, die du nennst, werden ja nicht vom Radar erfasst. Bei den Daten der anderen Fahrzeuge ist so eine Sache. Das geht mit Kameres eigentlich auch. Das mit dem Wetter könnte durchaus sein. Habe da aber bis jetzt noch nie Probleme gehabt oder Ausfälle.
Die Rechenzeiten sind nicht so immens langwierig, das geht sehr schnell. Ist ja nicht wie bei Windows. Bei den Sensor- Systemen muss das Signal auch verarbeitet werden etc. Es wäre interessant zu wissen, wie weit nach vorne die beiden Systeme schauen.
Egal ob du das verstehst oder nicht, die Kombination von Kamera und Radarsensoren ist momentan "Stand der Technik" und bei allen Herstellern, außer bei BMW/Mini im UKL Baukasten, standard.
Eine Kamera ist übrigens auch nur ein Sensor.
Das Radar kann vor allem auch Abstände erkennen. Die Kamera schätzt da vielmehr, ist ja nur ein 2D-Bild. Und genau dieses kann falsch interpretiert werden. Der Radarsensoren wüsste aber z.B. ganz genau, ob wirklich ein Hindernis vor dem Auto ist.
Das die Kamera den Abstand nicht genau weis, merkt man auch, wenn man das ruckelige ACC vom X1 mit einem radarbasierten vergleicht.
Ähnliche Themen
Dass Spurhalte Assi V limitiert ist hat eher was mit dessen Kurzsichtigkeit zu tun und nicht mit der Verarbeitungsgeschwindigkeit, denn die erfolgt immer in Echtzeit. Dafür gibt es im Automobilbereich auch extra Echtzeitbetriebssysteme (etwa nach AutoSAR)
Ich kann den Vorredner wegen der Einschränkungen aufgrund mangelnden Radars nur zustimmen.
Das Radar erlaubt eine deutlich schnellere und exaktere Messung/Berechnung von Relativabstand und Geschwindigkeit als das durch die Kamera möglich ist (Kamera muss erstmal das Objekt identifizieren und durch entsprechende Transformation eine Tiefen- und damit Abstandsinformation berechnen).
Sind beide Systeme an Bord, entlastet das Radar die Kamera, die sich parallel auf ihre Paradedisziplin (Objekt und Umgebungserkennung) konzentrieren kann.
Fahrzeuge höherer Klasse und der nächsten Generation (insbesondere autonome Fahrzeuge) werden dann noch weitere Sensoren (Stereokamera, Lidar) an Bord haben, um die Umgebung noch genauer abzutasten.
Zitat:
@noVuz schrieb am 30. Juli 2019 um 19:24:24 Uhr:
Dass Spurhalte Assi V limitiert ist hat eher was mit dessen Kurzsichtigkeit zu tun und nicht mit der Verarbeitungsgeschwindigkeit, denn die erfolgt immer in Echtzeit. Dafür gibt es im Automobilbereich auch extra Echtzeitbetriebssysteme (etwa nach AutoSAR)
Auch in Echtzeitbetriebssysteme haben Programme eine Verarbeitungsgeschwindigkeit.
Zitat:
@DoN1003 schrieb am 30. Juli 2019 um 19:55:59 Uhr:
Zitat:
@noVuz schrieb am 30. Juli 2019 um 19:24:24 Uhr:
Dass Spurhalte Assi V limitiert ist hat eher was mit dessen Kurzsichtigkeit zu tun und nicht mit der Verarbeitungsgeschwindigkeit, denn die erfolgt immer in Echtzeit. Dafür gibt es im Automobilbereich auch extra Echtzeitbetriebssysteme (etwa nach AutoSAR)Auch in Echtzeitbetriebssysteme haben Programme eine Verarbeitungsgeschwindigkeit.
Genau! Schon krass, was manche hier an technischem (Nicht-)Sachverstand von sich geben.
Naja, jetzt ihr im Unrecht. Denn die Verarbeitung braucht es bei Kamera wie auch bei Radar. Ist also wohl zu vernachlässigen.
Verarbeitung benötigt es immer, aber die Informationen aus der Kamera benötigen hier einfach länger weil sie komplexer zu berechnen sind.
Hallo !
ja leider funktioniert das System im Volvo wesentlich besser aber ja es soll ja auch nur unterstützend sein
und man sollte ja auch noch selbst mitdenken beim fahren und sich nicht nur mehr auf die Technik verlassen
Zitat:
@x1x20i schrieb am 30. Juli 2019 um 20:12:22 Uhr:
Zitat:
@DoN1003 schrieb am 30. Juli 2019 um 19:55:59 Uhr:
Auch in Echtzeitbetriebssysteme haben Programme eine Verarbeitungsgeschwindigkeit.
Genau! Schon krass, was manche hier an technischem (Nicht-)Sachverstand von sich geben.
Echtzeit OS haben definierte, garantierte Verarbeitungszeiten, völlig egal wie schnell man fährt, die verarbeitete Bildmenge ist immer exakt die selbe.
Bitte belege deine Behauptung oder machst du hier nur Stimmung?
Zitat:
@noVuz schrieb am 30. Juli 2019 um 22:01:25 Uhr:
Zitat:
Echtzeit OS haben definierte, garantierte Verarbeitungszeiten, völlig egal wie schnell man fährt, die verarbeitete Bildmenge ist immer exakt die selbe.
Richtig garantierte Verarbeitungszeiten, die können bei solchen Hilfssystemen eben auch bei 1000ms und höher liegen.
Merkst du ja selbst wie träge der ACC reagiert.
Mit Hilfe von Radardaten könnte man es um im Beispiel bleiben auf 300ms bringen.
Zitat:
Zitat:
Ein bisschen Stimmung hier ist immer gut. 😉
Und das hört sich für mich jetzt auch besser an, was du schreibst. Die Frage ist, ob das eine hinreichende Erklärung ist für die Begrenzung auf 140 km/h.
Zitat:
@DoN1003 schrieb am 30. Juli 2019 um 22:31:49 Uhr:
Zitat:
Richtig garantierte Verarbeitungszeiten, die können bei solchen Hilfssystemen eben auch bei 1000ms und höher liegen.
Merkst du ja selbst wie träge der ACC reagiert.
Mit Hilfe von Radardaten könnte man es um im Beispiel bleiben auf 300ms bringen.
Wenn deine Zahlen nicht viel viel viiiieeeel zu hoch angesetzt wären wäre es schlüssig 😉 die sind frei erfunden, oder? In deinem Beispiel würde das heißen, dass das Camera acc nur alle 16,66 Meter bei 60km/h ein Bild auswertet. Ohne es Belegen zu können wette ich meine Motor Talk Mitgliedschaft dagegen...
Weshalb soll eine Signallaufzeitauswertung eigentlich performanter sein als ein Monochrombild auszuwerten?
Ich komme ja aus der Automobilbranche und hab damals im Studium mit einem billigst TI Microprocessor (TI steckt auch im BMW ACC) ein Monochrombild vor einem Modellauto mit E Motor auswerten lassen und es einer Linie folgen lassen. Das ging im ms Bereich...