ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Probleme mit dem ACC

Probleme mit dem ACC

Audi A6 C8/4K Allroad
Themenstarteram 8. Oktober 2021 um 16:53

Ich hab folgendes Problem und wollte hier nachfragen ob es dieses Problem ein allgemeines Problem ist, oder nur bei mir auftritt.

Beim fahren mit dem ACC wird im Display bekomme ich zum Teil Geschwindigkeitsbegrenzungen angezeigt die es gar nicht gibt, sprich es stand bzw. steht kein Schild, aber mein S6 verringert dann ganz plötzlich die Geschwindigkeit z.B. auf 80 oder gerne mal auf 100 mitten auf der Autobahn oder auch auf der Landstraße.

Mir wurde in der Werkstatt erklärt, dass das System zum Teil auch Begrenzung OTA eingespielt bekommt und er zuerst diese und dann die Schilder die er erkennt als Geschwindigkeit annimmt.

Nur leider gibt es diese Begrenzungen sehr oft gar nicht, und das Fahrzeug bremst einfach ab und ich muss dann manuell eingreifen, das nervet.

Kennt das noch jemand?

Danke im Voraus.

Gruß

Tom

Ähnliche Themen
45 Antworten

Ja sicherlich ist es eine Frage was man gewöhnt ist. Was mir dabei einfällt, neulich auf der BAB habe ich die Warnblinker gebraucht. Auch da musste ich den Blick von der Fahrbahn nehmen um die Dinger einzuschalten. Ich bin schon der Meinung vieles könnte man über Sprachbefehl aktivieren. Zum Beispiel eben das Einschalten der Warnblinker.

Servus Leute. Ich habe seit ein paar Monaten einen 2020er Audi A6 Avant TDI 50 und wunder mich über das Verhalten des Abstandautomaten. Vielleicht hat jemand eine Idee und kann mir erklären, was da passiert und warum das so passiert.

Auf freien Strecken, ohne Fahrzeuge vor mir, nimmt der Wagen immer mal wieder das Gas für wenige Sekunden weg (ca. 5-10s), sodass der Wagen teilweise von den eingestellten 120km/h auf 115km/h verzögert. Der eingestellte Drive Mode ist dabei Efficency.

Das nervt mich etwas, aber mehr noch nervt das sicherlich die, die hinter mir fahren.

Kennt man das auch von anderen Fahrzeugen/Modellen? Ist das ein typisches Verhalten? Was ist der Grund dafür?

Eine zweite Sache ist der Tempomat in Verbindung mit der Verkehrszeichenerkennung. In meiner Umgebung hier habe ich zwei Positionen "ausfindig" gemacht, wo der Wagen extrem stark verzögert, obwohl ich mich auf der Autobahn befinde. Das ist einmal auf der A40 von Venlo aus hinter der Rheinbrücke. Es ist eine 80er Baustelle, es geht gerade aus, alles ist frei und urplötzlich zeigt der Wagen ein 50er Schild (obwohl kein Temposchild aufgestellt ist) und bremst. Wird da eine im Navisystem gespeicherte und veraltete Streckeninformation genutzt? Die andere Stelle ist auf der A59 von Duisburg nach Düsseldorf. Dort zeigt das System zwar kontinuierlich im Display das 100er Schild an, verzögert aber deutlich in Richtung 80. Ich habe mir jetzt noch nicht den Spaß gemacht zu testen wie weit der Wagen verzögert.

Kann mir jemand erklären was da passiert?

 

Danke für Infos voraus und allzeit eine gute Fahrt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 Abstandsautomat nimmt unregelmäßig Gas weg' überführt.]

Es sind alte Daten im Navi vorhanden,

und die nimmt er für immer noch als aktuell.

Das ist bei mir auch so.

Nav-iUpdate schon gemacht?

Karte von myaudi herunterladen und installieren.

Vielleicht tritt eine Verbesserung ein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 Abstandsautomat nimmt unregelmäßig Gas weg' überführt.]

Wahrscheinlich liegt das an der Grenznähe und der Wagen hat passiv eingeatmet. :D

Ich sage vorweg, dass ich mich auch noch nicht gut mit dem System auskenne. Werde nächste Woche auch einen 50 TDI mit allerlei Assistenzhelfern übernehmen und dann selber mal testen.

Zu ersterem Thema könnte ich mir vorstellen, dass er aufgrund von Efficiency in den "Segelmodus" durch das Gas wegnehmen geht, um Sprit zu sparen.

Bei zweiterem klingt Deine Vermutung einleuchtend, ggf. hat er alte Streckeninformationen oder überlappend zieht er falsche Daten aus der Umgebung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 Abstandsautomat nimmt unregelmäßig Gas weg' überführt.]

Kommt im KI ein grünes Hinweispiktogramm parallel zur Gaswegnahme?

Das Verzögern kann tatsächlich die Ursache haben, dass irgendwo ein Schild mit Zahlen aufgeschnappt wird, vielleicht an einem AB-Dreieck an der abführenden Spur.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 Abstandsautomat nimmt unregelmäßig Gas weg' überführt.]

Zeigt er bei der Verzögerung auf freier Strecke ein Fahrzeug an?

Schilder sind so eine Sache, ich habe hier z.B. eine Stelle auf der Autobahn, wo eine Spur abzweigt, die dann auf 80 begrenzt wird - das Schild ist sehr weit auf der Seite, wird aber irgendwie für ein paar Sekunden wahrgenommen, der Wagen bremst dann. Möglicherweise steht bei Dir ein Schild auf der Landstrasse o.Ä.?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 Abstandsautomat nimmt unregelmäßig Gas weg' überführt.]

Zitat:

@4one schrieb am 27. Juni 2024 um 12:10:59 Uhr:

Es sind alte Daten im Navi vorhanden,

und die nimmt er für immer noch als aktuell.

Das ist bei mir auch so.

Nav-iUpdate schon gemacht?

Karte von myaudi herunterladen und installieren.

Vielleicht tritt eine Verbesserung ein.

Gute Idee. Ich werde das mal ausprobieren. Gestern hatte ich auch eine Bundesstraße mit Tempo 70 Schildern und keines davon hat der Wagen erkannt und blieb statt dessen bei 80.

Danke für den Tip

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 Abstandsautomat nimmt unregelmäßig Gas weg' überführt.]

Zitat:

@Milfrider schrieb am 27. Juni 2024 um 12:16:11 Uhr:

Zu ersterem Thema könnte ich mir vorstellen, dass er aufgrund von Efficiency in den "Segelmodus" durch das Gas wegnehmen geht, um Sprit zu sparen.

Bei zweiterem klingt Deine Vermutung einleuchtend, ggf. hat er alte Streckeninformationen oder überlappend zieht er falsche Daten aus der Umgebung.

Gute Idee das mit dem Segeln. Ich probiere das dann mal im Comfort-Modus aus.

Danke für den Tip

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 Abstandsautomat nimmt unregelmäßig Gas weg' überführt.]

Zitat:

@HighTechnologist schrieb am 27. Juni 2024 um 12:28:38 Uhr:

Kommt im KI ein grünes Hinweispiktogramm parallel zur Gaswegnahme?

Das Verzögern kann tatsächlich die Ursache haben, dass irgendwo ein Schild mit Zahlen aufgeschnappt wird, vielleicht an einem AB-Dreieck an der abführenden Spur.

Wenn du das mit dem "Fuß anheben" meinst: Nope. Mir ist bisher auch kein anderes Symbol aufgefallen.

Tatsächlich kann das starke Verzögern wohl wirklich was mit den Navi-Daten zu tun haben. Die Streckenführung an der Stelle auf der A40 wurde angepasst und an der Stelle ist eine Abfahrt. Ich habe nicht nachgemessen, aber ich glaube an dieser Stelle wurde auch die Autobahn verbreitert und das Fahrzeug "denkt", dass ich abfahren will.

Ich werde mal die Navi-Daten updaten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 Abstandsautomat nimmt unregelmäßig Gas weg' überführt.]

Bei meinen Einstellungen im "AUTO"-Modus reagiert das ACC bei Abweichungen >2 km/h. Heißt, bei eingestellten 123 km/h wird (nach unten) erst ab 121 wieder Gas gegeben und ab 125 aktiv gebremst.

Ob das in "EFFICENCY" nochmals ausgeweitet wird, weiß ich nicht, bin ich noch nie gefahren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 Abstandsautomat nimmt unregelmäßig Gas weg' überführt.]

Frei erfundene Geschwindigkeitsbegrenzungen im HUD und erratisches Verhalten des ACC begleiten mich bei meinem Allroad vom ersten Tag an. Die Kameraerfassung von Verkehrszeichen funktioniert zu etwa 90%, was in der Realität "gar nicht" bedeutet. Da das ACC so programmiert wurde, dass es vorausschauend reagiert, bremst es ab, wenn es GLAUBT, dass eine Geschwindigkeitsbegrenzung kommt. Ich habe den Eindruck, dass die Ursache in den mangelhaften Kartendaten des Navi begründet ist. Updates lösen die Probleme in aller Regel nicht, die Kartendaten des Updates sind nicht aktuell. Nach 3 Monaten bin ich zu Google gewechselt. Ich war es leid mich von diesem unbrauchbaren Stück Software in die Irre führen zu lassen.

Mein Freundlicher reagierte auf meine Reklamationen stets mit gesteigerter Freundlichkeit. Ansonsten ändert sich nichts.

Ich schalte ich das ACC in weniger als 500 Millisekunden aus. Das merkt der Hintermann nicht. Nach kurzer Zeit ist das ACC wieder in der realen Welt. Mit der richtigen Geschwindigkeitsvorgabe regelt es prima.

Zitat:

@4one schrieb am 27. Juni 2024 um 12:10:59 Uhr:

Es sind alte Daten im Navi vorhanden,

und die nimmt er für immer noch als aktuell.

Das ist bei mir auch so.

Nav-iUpdate schon gemacht?

Karte von myaudi herunterladen und installieren.

Vielleicht tritt eine Verbesserung ein.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 Abstandsautomat nimmt unregelmäßig Gas weg' überführt.]

Servus. Das Navi-Update hat nun scheinbar die beiden Stellen "repariert". Danke nochmal für den Tipp

Hallo zusammen

Für mich ist es das erste Auto mit ACC und ich bin begeistert und gleichermassen enttäuscht zugleich. Das Gute ist, dass das System allgemein gut funktioniert und recht selbständig unterwegs ist.

Wo es Licht gibt, da gibt es auch Schatten. Hier einige meiner Erfahrungen.

Ich fahre in einer 80 Km/h-Zone mit ACC. ACC fährt korrekt auf 80 Km/h. Ich sehe weit vor mir mehrere Schmalspurtraktoren und setze zum überholen an (nur Lenkradbewegung nach links). Kurz vor dem ersten Traktor geht der Wagen voll in die Eisen und im Display wird 20 Km/h angezeigt. Die VZE hat ein kleines 20 Km/h Klebeschild auf dem ersten Traktor als Schild erkannt und sofort abgebremst.

Wenn jemand hinter mir gefahren wäre, dann hätte es sicher einen Auffahrunfall gegeben.

Auch bei mir kommt es sehr häufig vor, dass ich in einer 80-er Zone mit ACC fahre und obwohl nirgends ein weiteres Schild steht bremst der Wagen auf 50 runter und fährt damit weiter.

Öfters erkennt er Ende einer Geschwindigkeitszone auf der linken Seite der Strasse nicht. Das haben wir hier in der Schweiz öfters, dass es nur links Schilder hat.

Das ACC erkennt oft nicht, wenn ich einen Fahrradfahrer von weiten sehe und bereits weiter links auf der Spur fahre, um zu überholen. Kurz neben dem Fahrradfahrer bremst der Wagen dann bis zum Stillstand. Im fliessenden Verkehr eine echte Gefahr für hinter mir fahrende.

Manchmal fährt das ACC z.B. 50 innerorts und bremst dann viel zu spät an einer Ampel stehenden Wagenkolonne ab. Wie als wenn er diese erst kurz vor Zapfenstreich erkennt und fast eine Vollbremsung hinlegt.

Der Kreuzungsassistent funktioniert wenn überhaupt nur an +-Kreuzungen. Und hier auch eher schlecht als recht, kurzes abbremsen und dann mit Vollgas weiter. Bei T-Kreuzungen will der Wagen mit Vollgas geradeaus.

Ein wenig habe ich mir in der heutigen Zeit und mit Hinblick darauf, wie lange es das ACC schon gibt, mit einer relevanten Weiterentwicklung gerechnet. In Zeiten von künstlicher Intelligenz würde ich erwarten, dass er zumindest auch die gängigsten Verkehrsschilder wie Vorfahrt, Vorfahrt gewähren, Stop-Schilder, Einbahnstrassen, Ampeln, etc. Erkennt und dementsprechend anhält oder abbremst.

Für das Geld welches man bei Audi lässt, ist das gebotene eigentlich nur Magerkost.

Tja. So ist das mit dem ACC. Gibt ja bereits vielfache Diskussionen dazu - nicht nur in diesem Modellforum. Alles was Du wahrgenommen hast, ist natürlich so (und tlw. "schlimmer") - sonst hättest Du's ja auch nicht so wahrnehmen können :cool:

Da kommen dann so als kleine Vorwarnung auch noch unerfindliche heftigste Not(fall)bremsungen dazu, als ob aus dem Nichts eine Betonwand aufgetaucht wäre und/oder unerwartete Komplettausfälle... dann hat man nicht mal "normalen" Tempomat. Bei mir waren bislang die "Vollausfälle" - nach Murphy`s Gesetz auch "logisch" - sehr gerne zu Beginn von Langstrecken. Tja. Aber das ist und wird kein ACC-Bashing... wie Du sagst, Licht & Schatten. Für mich ist das "Relevanteste" am Tourassi = ACC eigentlich, über den gesamten Geschwindigkeitsbereich den "Notbremsassistenten" zu haben - wie gesagt, kann selbiger aber auch einen manchmal völlig unverhofft in die Gurte werfen und den Puls auf feine 200 bringen.

Vielleicht nur soviel - und das ist keine Relativierung des "Problems": man(n) gewöhnt sich an die "Systemgrenzen" und vermeidet selbige per proaktiven manuellen Eingriff... ganz generell nutze ich kein ACC in jeglichen "tricky" Verkehrssituationen... also alles was von einem stupiden Hinterherfahren hinter anderen KFZ oder LKW abweicht. Die Aktivierung wie ebenso die Deaktivierung von ACC läuft über die Jahre bei mir bereits völlig extrapyramidal ab :D

Letzter Funfact zu den von Dir beschriebenen 20er-Erfahrung bei Aufklebern auf Traktoren... hierzulande ist es ländlich inflationär Usus - und ich "verstehe" ehrlich gesagt nicht, warum man überhaupt (s)ein Alter mit allen auf der Restwelt teilen muss - also hier ist Usus, täuschend ähnliche Tempolimitschilder mit dem Geb.tag (30er, 40er, 50er, 60er, usw) aufzustellen. Na da hast Du Spaß mit dem ACC :p

Auch von meiner Seite sollte es sachlich die Situationen darlegen. Das ist das erste Automatikfahrzeug in meinem Besitz und ich freue mich auf die Unterstützung. Gerade weil es Samstag in den Urlaub geht und ich den Wagen auf der Langstrecke testen kann. :)

Apropos Vollbremsung. Da habe ich auch bereits meine Erfahrung. Gestern halte ich an, weil ich links in unsere Einfahrt reinfahren will und im Gegenverkehr Autos entgegen kamen. Hinter mir steht bereits die Wagenkolonne.

Die Gegenfahrbahn wird frei, ich gebe einen kurzen Gasstoss, um loszufahren, der Wagen setzt sich in Bewegung, um in der nächsten Sekunde einfach in die Eisen zu steigen und das rote Aufprallsymbol blinkt auf. Auch hier ist der Rückverkehr nicht gerade begeistert gewesen.

Ich habe jetzt wie in den Beiträgen zuvor geschildert, die Sensibilität auf Spät gesetzt.

Ich bin mal gespannt, wie das aussieht, wenn so ein Geburtstagsschild am Strassenrand steht.:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen