Probleme mit Coverdarstellung bei Composition/Discover Media
Hallo zusammen,
mich treibt die Coverdarstellung (also Darstellung von CD-Covern im Display) bei meinem Discover Media in den Wahnsinn!
Ich habe einen ganzen Urlaubstag damit verbracht, meine gesamte Musiksammlung mit mp3TagEditor schön mit CD-Covers (300x300er Auflösung, jpg-Format mit nicht über 150 kB) zu versehen, wie in diversen Threads beschrieben. Ich habe die Cover dabei sowohl direkt in die mp3s eingebunden, als auch nochmal als separates "folder.jpg" im gleichen Ordner abgelegt.
Bei ALLEN Covern bin ich nach EXAKT dem gleichen Muster vorgegangen, gleiche Settings in Photoshop, usw.!
Das Interessante nun: Bei einigen Alben wird das Cover angezeigt, bei anderen, wiederum nicht.
Nach weiterer Recherche dachte ich, es liegt am Alter der mp3s, bzw. an veränderten Standards, weil es zunächst so schien, als ob bei mehr älteren Liedern als bei neueren ein Cover angezeigt wird.
Besonders interessant wurde es aber dann erst:
Ich habe einige Lieder in mehreren Ordnern, 1x z.B. in dem Album, auf dem sie ursprünglich veröffentlicht wurden, 1x nochmal in nem selbsterstellten "Medley"-Ordner, in dem ich meine persönlichen Favoriten gespeichert habe. Es sind dieselben Lieder, alle habe ich irgendwann mal aus ihren Album-Ordner rauskopiert und noch einmal in den "Medley"-Ordner gelegt, es sind also zwei Dateien, die sich wie ein Ei dem anderen gleichen! Für das originale Album hatte ich das Original-Cover-Art verwendet - dieses wird vom Discover Media NICHT angezeigt. Der Medley-Ordner hat (erneut nach EXAKT gleicher Vorgehensweise in Photoshop) ein eigenes Cover-Art von mir bekommen (lediglich ein anderes Bildmotiv als das Original-Cover-Art und das habe ich sowohl in alle mp3s im "Medley"-Ordner kopiert, als auch wieder zusätzlich separat als "folder.jpg" mit in den "Medley"-Ordner gepackt) - UND DIESES WIRD VOM DISCOVER MEDIA ANGEZEIGT!!
Seitdem verstehe ich die Welt nicht mehr, wo ist das Problem, warum zeigt das Gerät einige Covers an und andere nicht, ja sogar ein und dasselbe Lied wird in einem Ordner mit einem Cover NICHT angezeigt und in nem anderen Ordner, mit anderem Cover SCHON - wo genau liegt der Fehler?!
Ich bin mit meinem Latein echt am Ende und hoffe hier hat jemand nen letzten Tipp für mich?
Ich bin eigentlich PC-technisch ganz fit und erkenne auch nicht sofort logisch erscheinende Zusammenhänge i.d.R. dann doch relativ schnell, in diesem Fall bin ich aber mittlerweile ratlos!
Fürs Protokoll: Es handelt sich um ca. 35 GB an Musik- und Hörspieldaten (.mp3 und .m4a), natürlich logisch in Ordner verschachtelt, die auf einer 64GB SDHC-Karte im xfat-Format schlummern, mit der das Discover Media, bis auf, das o.g. Kuriosum, keinerlei Problem hat.
Gruß
Cyberguy
P.S.: Auch mit dem MAC-Programm KID3 habe ich es schon probiert, keine Veränderung!
15 Antworten
Ich hänge mich mal in diesen alten Thread rein. Habe vor ein paar Tagen festgestellt, dass ich an meinem DM2 auch Ordner, Künstler und Playlists auswählen kann, wenn ich mein iPhone nur per Bluetooth verbunden habe. War angenehm überrascht - hatte schon überlegt, ob ich die Apple-Schnittstelle nachrüsten muss. Das möchte ich aber eigentlich auch nicht, weil ich mein Handy nicht jedesmal im Auto anstöpseln möchte.
Das einzige, was mir fehlt, sind die Albencover. Gibt es da eine Möglichkeit bei Bluetoothverbindung?