Probleme mit ConnectedDrive

BMW 5er G31

Hallo Zusammen,

jetzt mache ich doch noch einen eigenen Thread auf. Bin ich denn der einzige neue G31-Besitzer, der bei Fahrzeugübergabe mitgeteilt bekommen hat, dass ConnectedDrive (CD) aktuell nicht freigeschaltet werden kann? Ich habe am letzten Freitag meinen G31 abgeholt und vom Händler tausend Entschuldigungen bekommen, weil CD nicht aktiviert werden konnte. Folgender Post meinerseits im CD-Thread (leider bisher ohne Rückinfo):

"Habe bei der heutigen Auslieferung meines G31 die Information bekommen, dass es derzeit erhebliche Probleme bei der Aktivierung von Connected Drive im Rahmen der Freischaltung der Fahrzeuge aus dem Transport-Modus gibt. Laut meinem Verkäufer soll dieser Sachverhalt bereits an oberster Stelle bei BMW angelangt sein, da auch andere Händler dieses Phänomen festgestellt haben. Bei meiner heutigen Fahrzeugübergabe konnte diese Funktion jedenfalls nicht aktiviert werden. BMW arbeitet angeblich mit Hochdruck daran, diese Softwareproblem zu lösen."

Für mich völlig unverständlich, da ich weder RTTI noch andere Funktionen nutzen kann. Peinliche Nummer! Gibt es andere "Leidensgenossen" und wie ist bei Euch der Status Quo?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@nufu86 schrieb am 4. Februar 2019 um 07:07:17 Uhr:

Ich hatte in den letzten 2 Jahren auch nur ein Mal für einen Tag Probleme. Benutze den Dienst auch regelmäßig.

Auch frühmorgens? Wenn ich die Android-App wochentags so gegen 8 Uhr versuche zu starten, dann dauert es immer (!) mindestens eine halbe Minute, meistens deutlich länger als eine Minute, bis endlich mal die PIN-Anzeige kommt. Dann dauert es nochmal sehr lange, bis die App endlich Daten anzeigt. Zwei Stunden später geht alles zackig und das Problem ist auch jeden Tag reproduzierbar. Bis vor ca. einen Monat war das noch nicht so und die App hat immer schnell gestartet. Ist halt blöd, wenn man morgens mal eben schnell die Standheizung anwerfen möchte und nichts geht.

BMW dürfte hier übrigens keine eigenen Server verwenden. Die setzen auf gemietete Amazon (EC2) bzw. Microsoft (Azure) Serverfarmen. Hatte mir vor einiger Zeit mal per Whireshark angesehen, mit welchem Server sich die App verbindet und das waren IP-Adresse von Amazon und Microsoft.

Ich denke hier mangelt es bei BMW also nicht primär an der Server-Kapazität, sondern das ganze ist softwaremässig einfach nur grottenschlecht und ineffizient umgesetzt und irgendwann geht den Servern dann halt doch die Puste aus, weil jede Anfrage über Gebühr Rechenleistung beansprucht.

Aber Hauptsache der BMW-Chef lästert, weil bei der digitalen Infrastrukur nix weitergeht (https://www.heise.de/.../...bau-der-Digital-Infrastruktur-4296776.html). Der soll erst mal seinen eigenen Laden auf Vordermann bringen. Wobei ich ja immer noch den Verdacht habe, dass man in den oberen Etagen bei BMW keine Ahnung hat, wie unterirdisch die ganze Connected-Anbindung überhaupt ist. Anders kann ich es mir nicht erklären, warum da nicht endlich mal Dampf gemacht wird, dann solche Apps sind grob ruf- und geschäftsschädigend. An den finanziellen Ressourcen kann es ja nicht liegen. Hier fehlt einfach der Wille des Managements das mal ordentlich in Angriff zu nehmen. Mir ohnehin unverständlich, auf der Webseite und sogar am Begrüssungsbildschirm im Fahrzeug überall plakativ "Connected Drive" zur Schau zu stellen und in der Praxis dann so zu tun, als ob das alles nur eine Spielerei für ein paar Geeks ist und das in Wahrheit ohnehin keiner braucht. BMW, und nicht nur BMW unterliegt hier einer krassen Fehleinschätzung. Wenn sich das mal nicht langfristig rächen wird ...

211 weitere Antworten
211 Antworten

seit ein bis zwei Wochen ist die Sprachbedienung, z.B. "Anrufen Max Mustermann" nicht mehr verfügbar. Sowohl bei unserem G31 als auch beim F31. Hängt das mit den Connected Drive Diensten zusammen? Oder ist das ein anderes Problem?

Sprachbedienung funktioniert bei mir.....
Scheint also ein anderes Problem zu sein.

Sprachbedienung für Anrufe habe ich noch nicht probiert.
Bei Auswahl von Zielen funktioniert es hier problemlos (z.B. "Fahre zur Arbeit", "Nach Hause fahren"😉.

Zitat:

@PatrickM. schrieb am 21. November 2018 um 16:43:32 Uhr:

Wenn man die Hotline anruft, sagt einem die Ansage schon, dass es heute Probleme mit CD gibt. Einfach abwarten.

Das war vorige Woche auch schon so...

Bernd.

Ähnliche Themen

Na prima, ich bekomme noch nicht mal mehr die App geöffnet,
Klasse! 😠

Hier normaler Status.
App lässt sich problemlos öffnen; letzte Aktualisierung der dort verfügbaren Daten heute, 12:39 Uhr.

Also der bei mir angezeigte letzte Standort ist dort, wo das Auto letzte Nacht stand. Da bin ich seit über zwei Stunden nicht mehr. Am jetzigen Ort jedoch schon eine ganze Stunde...

Daher halte die App für sehr verzichtbar..., und werde auch nicht verlängern.

Bernd.

Bei mir keine Veränderung, ich kann mich garnicht mehr anmelden.

Zitat:

@Lukaass schrieb am 31. Oktober 2018 um 19:15:29 Uhr:

Zitat:

@Lukaass schrieb am 29. Oktober 2018 um 19:58:33 Uhr:

Ich konnte den Fehler bereits eingrenzen. Lösche ich alle Anwendungsdaten und melde ich mich erneut an, wird mein Fahrzeug zunächst nicht angezeigt. In der Zeit bis das Fahrzeug wieder auftaucht, werden die Entfernung und geschätzte Fahrzeit zum Ziel korrekt angezeigt (siehe Bild).
Sobald das Fahrzeug in der App sichtbar ist, sind diese Angaben nicht mehr da.
Wie sollte man dies verstehen 😕

Auch Fahrzeug löschen und erneut hinzufügen hat nichts gebracht. Sobald das Auto drin ist, verschwinden die Fahrtinformationen. Ich gehe momentan von einem Bug in der neuesten Appversion aus (9.1.1.1306).
Hat jemand die neuste Version im Einsatz (iOS) und kann bestätigen, dass die Entfernung zum Ziel und die geschätzte Fahrzeit angezeigt werden?
Alles andere funktioniert bei mir wie gewohnt.

Ich habe das selbe Problem. Entfernung und Fahrdauer werden in der App nicht angezeigt. Habe dieselbe App-Version mit iOS 12.1 im Einsatz. Live Trip teilen funktioniert auch nicht. Weder aus der App noch im Fahrzeug. Sehr ärgerlich. Hoffe auf ein schnelles Update.

Zitat:

@regio64 schrieb am 21. November 2018 um 13:39:02 Uhr:

Nach Eingabe von E-Mail-Adresse und Eingabe des Passworts wurde ich aufgefordert, eine 4-stellige PIN zu erstellen und zu wiederholen. Nach der zweiten Eingabe dreht sich das "Rädchen" bis die Meldung kommt, dass die PIN aufgrund von Verbindungsproblemen nicht erstellt wurde und ich es später nochmals versuchen solle.

Ich habe das gleiche Problem. Gibt es dazu bei dir eine Lösung?

Habe gerade folgendes Problem mit der App:

- Standort und Fahrzeuginfo wird nicht angezeigt, nur in der App. Im Web funktioniert es aber!
- Remote funktioniert dennoch per App, d.h. Verbindung ist da!
- De/Neuinstallation bringt nichts.

Hat wer eine Idee?

Zitat:

@ChrisM550 schrieb am 25. November 2018 um 10:27:38 Uhr:

- Standort und Fahrzeuginfo wird nicht angezeigt, nur in der App. Im Web funktioniert es aber!

Hat wer eine Idee?

Es gibt auch bei mir eine Abweichung zwischen Web und App. Das Web aktualisiert er, aber in der App habe ich einen alten Stand.
Kann man eigentlich solche Softwarefehler BMW irgendwie online melden? Zum Händler rennen habe ich keine Lust...

Zitat:

@ChrisM550 schrieb am 25. November 2018 um 10:27:38 Uhr:

Hat wer eine Idee?

Das Problem habe ich schon seit einiger Zeit. Völlig irreführend.
Das UMSONST-WhatsApp macht sowas mit Links und fast sekundenaktuell.

BMW sagt, der Eigentümer des Autos darf nicht wissen wo das mir eigene Auto gerade unterwegs ist, wegen Datenschutz 😁😁😁 (ich meine: Vorbeugende Unterstützung der Diebe beim Klau)
Wegen dem falschen Standort gab mir die Connected-Hotline den Tipp, die App auf dem Handy zu löschen und neu anzulegen 😁😁
Hab keine Lust auf so Spielchen … 🙁

@Magoo2 schrieb am 25. November 2018 um 10:54:18 Uhr:

Zitat:

Kann man eigentlich solche Softwarefehler BMW irgendwie online melden? Zum Händler rennen habe ich keine Lust...

CD hotline anrufen! Dein Händler ist da eigentlich auch der falsche Ansprechpartner - außer es geht um Mängelanzeigen und so.

^D

+4989125016010

@micha1955 schrieb am 25. November 2018 um 11:16:54 Uhr:

Zitat:

Das Problem habe ich schon seit einiger Zeit. Völlig irreführend.
[..]

BMW sagt, der Eigentümer des Autos darf nicht wissen wo das mir eigene Auto gerade unterwegs ist, wegen Datenschutz 😁😁😁 (ich meine: Vorbeugende Unterstützung der Diebe beim Klau)
[..]

Bei mir ist das seit knapp 1 - 2 Wochen. Erstaunlich, dass manchmal der falsche Standort, bei Zugriff auf die CD App, nach ein paar Sekunden aktualisiert wird. "Früher" war er immer korrekt und der Zeitstempel samt Standort war vom letzten Abstellen. Jetzt ist es immer "letzter Standort -1" bzw. vorletzter Standort.

Und wer bei BMW sagt so etwas (idiotisches) zum Thema? Das kann eigentlich nur von einem Händler kommen, oder?

Deine Antwort