ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Probleme mit bmw e46 320i (m54)

Probleme mit bmw e46 320i (m54)

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. Juli 2020 um 8:40

Hallo liebe Leute, habe seit kürzlich einen m54, der mir nur Probleme macht, habe neue Zündkerzen eingebaut, weil er nur noch auf 5 zylinder lief, da alten Kerzen sind schon halb zerfallen beim Ausbau, ganz zu schweigen, wie die Elektrode aussah.

Das Problem besteht weiterhin, dann habe ich mir 6 gebrauchte zündspulen besorgt, und untereinander mal durch getauscht, das Problem ist nach wie vor, ab und an läuft er normal für kurze Zeit und dann läuft er wieder beschissen. (das ganze Auto wackelt)

Fehlercodes was er anzeigt, füge ich später ein.

Habe auch die Kabel, die in der kabelleiste sind und zu den spulen gehen angeschaut, nichts zu erkennen...

Sobald das Auto auf 5 Zylindern läuft geht sofort die mkl an.

Bitte dringend um Hilfe

Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 4. Juli 2020 um 11:10

Aber nur wenn er kalt ist!! Nach 3 km fängt der Fehler an das er nicht mehr auf alle zylinder läuft und keine Leistung hat. Mkl leuchtet dauerhaft

Läuft kalt gut und warm nicht: Problem liegt irgendwo an der Gemischaufbereitung... Eine Sonde steht auch im Fehlerspeicher, also würde ich da ansetzen...

 

Und nach Falschluft wurde noch gar nicht gesucht, wenn ich das richtig interpretiere. Also mach das auch mal...

 

 

Falschluftsuche

https://youtu.be/AsgB9eBl58I

 

Erklärung

https://youtu.be/uZKZQNo5wpY

 

Hier handelt es sich zwar um einen BMW-Sechszylinder, aber die generelle Vorgehensweise kann auf alle Motoren übertragen werden. Das Öffnen des Öldeckels sollte man gleich zu Beginn machen. Sobald hier Rauch rauskommt, den Deckel verschließen und weiterpumpen. Überall, wo jetzt Rauch austritt, ist ein Leck.

 

Die verwendete Pumpe ist eine Absaugpumpe bzw Siphonpumpe für Flüssigkeiten (z. B. Öl und Benzin). Bekommt man im Baumarkt für 10 €. Wird dort meist für Rasenmäher verkauft.

 

 

Hier noch eine Liste möglicher, typischer Lecks ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

  • Faltenbalge Ansaugtrakt
  • alle Leitungen der KGE
  • Ölpeilstab
  • DISA
  • Stopfen Rückseite Ansaugbrücke
  • Ansaugbrücke
  • Sekundärluftpumpe
  • Einspritzdüsen
  • Öldeckel
  • Ventildeckel und Ventildeckeldichtung

Neue Kerzen sind unnötig!

Denso ist Erstzulieferer aller asiatischen Autohersteller,seit Jahrzehnten und wenn man deren Zuordnungsliste mal anschmeißt,sieht man das die K20TT Platinkerzen für den M54B22 zugelassen sind.Mit "billig" hat das NICHTS zu tun!

Und wie viele Außenelektroden die Kerze hat,spielt auch keine wirkliche Rolle.Der Zündfunke ist ja da wenn der Karren im kalten Zustand auf allen 6 Zylindern läuft!

Wie schon korrekt angemerkt wurde durch meinen Vorposter,stimmt etwas nicht mit der Gemischaufbereitung!

Im kalten Zustand ist das Gemisch noch fett,damit läuft er auf allen Zylindern.

Sobald er Arbeitstemperatur erreicht hat,wird das Gemisch abgemagert und da fangen die Probleme an.

Er bekommt also zuviel Luft oder zu wenig Benzin!

Wie man ein Luftleck findet,wurde bereits ausführlich erklärt,bitte durchführen!

Aber bitte auch den Durchsatz der einzelnen Einspritzdüsen überprüfen,evtl. hat hier eine Düse einen weg.....

Klick

Nur als Beispiel,gibt Dutzende solcher Videos auf Youtube!

Stinkt die Kiste beim Lauf auf 5 Zylindern nach Benzin ausm Auspuff?Dann könnte es ne undichte Einspritzdüse sein.Oder sie macht zu weit auf,wieauch immer das gehen kann.

Es geht hier erstmal darum herauszufinden,was defekt ist,bevor man einfach mal für viel Geld Teile reinschmeißt,das behebt das Problem vielleicht,wird am Ende aber teuer....und man weiß erst nicht,woran es lag....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 4. Juli 2020 um 14:36

Habe eben mal meine zündspulen raus gebaut, bei zylinder 6 schwimmt die Zündkerze im Öl.....

IMG_2020-07-04_16-35-55.jpeg
Themenstarteram 4. Juli 2020 um 14:52

So siehts aus, die Kerze im zylinder 6 ist komplett unter öl

IMG_20200704_165157.jpg
IMG_20200704_165221.jpg

Dann zieht er darüber ggf. Falschluft...

Themenstarteram 4. Juli 2020 um 15:14

Das sind Zündkerzen 5und 6, komplett voller Öl

IMG_20200704_171339.jpg

Ventildeckeldichtung erneuern (im Zubehör entweder von elRing oder Victor Reinz kaufen,macht ca. 25€ und das Dichtmittel für die feinen Trennfugen vorn und Halbmonde an der hinteren Seite des Ventildeckels nicht vergessen),Ventildeckel is ja nun schon runter.....warum eigentlich? :confused:

Kerzenschächte,Kerzen und Zündspulenstecker reinigen.Evtl. ist das Peoblem dann schon erledigt.Merkt man bei der anschließenden Probefahrt.

Hattest du die Kerzen vorher selbst getauscht?

Waren die letzten beiden Kerzen vorher noch nicht abgesoffen?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 4. Juli 2020 um 20:34

Habe den ventildeckel runter gemacht, um nochmal alles zu reinigen.... Neue dichtung rein und mit dichtmasse abgedichtet, Problem ist nach 35km weg, mkl ist aus, mache jetzt noch neue Kerzen rein wenn sie geliefert werden. Habe nach der Probefahrt nochmals rein geschaut in Motorraum, allerdings ist zwischen zylinder 5 und 6 erneut wieder Öl... Bin langsam ratlos....

am 4. Juli 2020 um 20:40

Entschuldige, aber hast du damals denn nicht gesehen, dass die Schächte voll mit Öl waren? Das ist jetzt etwas verwirrend.

 

Bleibt der Ventildeckel nach Dichtungswechsel undicht, obwohl mit Drehmoment angezogen wurde, kann der Ventildeckel auch bereits verbogen sein oder einen Haarriss haben.

Alle Rillen und Ritzen, wo Öl austreten kann, da kann auch Falschluft angesaugt werden.

Themenstarteram 4. Juli 2020 um 20:56

Nein da war vorher nichts voller Öl...

Ja Falschluft über den Ventildeckel ist besonders fies... Schau die den mal ganz genau an.

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 13:36

Hallo zurück, also Auto läuft wieder. Allerdings kracht hinten der rechte Dämpfer.... Ist dieser defekt? Oder brauch ich nur ein Ersatzteil??

IMG_2020-07-08_15-35-00.jpeg
am 8. Juli 2020 um 13:41

OMG... das Domlager... so würde ich nicht mehr rumfahren. Neue Domlager (r+l) am besten alle Scheiben und Teller auch neu :eek: Dämpfer könnte sogar i.O. sein, aber wenn der älter als 100 tkm ist, kann man die beiden auch prophylaktisch erneuern.

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 13:42

Wo bekomme ich das her? Ist ein gewinde Fahrwerk. 1-2 Jahre alt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Probleme mit bmw e46 320i (m54)