Bmw e46 Grundmodul, Zentralverriegelung

BMW 3er E46

Servus,
Ich hätte eine Frage bezüglich des Grundmoduls des E46. Meine Zentralveriegelung geht seit längerem nicht mehr und heute ist mir zusätzlich das mechanische Türschloss flöten gegangen. Ich bin dann nach viel herumversuchen ins Auto gekommen und bin jetzt zu der Erkenntnis gekommen das wahrscheinlich das Grundmodul kaputt ist. Da ich kein neues für 500 Euro kaufen will such ich jetzt nach einem Gebrauchten.
Ich habe in anderen Foren gelesen das man sich das umcodieren sparen kann wenn man ein identisches findet. Jetzt ist die Frage welche Nummern übereinstimmen müssen oder ob wirklich alle Nummern auf dem Steuergerät identisch sein müssen. Hat jemand damit Erfahrungen ? Bin auch für andere Ideen offen.
Danke im vorraus für alle Antworten

4 Antworten

Hallo,

in der Regel liegt es beim üblichen ZV-Problem an einem defekten Relais auf dem Grundmodul. Die Ersatz-Relais gibt es z. B. in der Bucht und ersparen einem das komplette GM tauschen zu müssen. Ich hatte das Problem auch schon an meinem Touring. Wenn du mal in der Forumssuche oder Suchmaschine schaust wirst du zum Thema endlos Lesestoff finden. Gruß

Beschreib doch mal, was an deiner ZV nicht geht.

Wenn nur Ver- oder Entriegeln geht, kann es ein Relaisdefekt geben. Das Löten ist nicht jedermanns Sache, aber vllt kannst du das auch in Auftrag geben.

Schon mal danke für euere Antworten
Gibt es denn eine Möglichkeit sicher zu sagen dass es an den Relais liegt ? Also bei mir geht über die Tasten am Schlüssel gar nichts. Weder Auf/-Zuschließen noch Fenster herunterfahren und auch die Innenraumbeleuchtung reagiert nicht obwohl der Schlüssel ein Signal sendet. Nur über die Taste an der Mittelkonsole kommt ein leises Klacken aber er sperrt nicht auf.

Schlüsselproblem könnte durch erneutes Anlernen aller Schlüssel behoben werden.

Zweiteres mit dem Taster spricht für defekte Relais.