1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Probleme mit Automatikgetriebe

Probleme mit Automatikgetriebe

Mercedes C-Klasse W204

Hallo W204 Fahrer,

habe schon seit längerem Probleme mit dem Automatikgetriebe beim C 200 K, Bj.06/2008, 22.000 KM, 5-Gang Automatik.
Eines morgens auf dem Weg zur Arbeit im Stop and Go auf der Autobahn fing es plötzlich an im Getriebe zu rucken,
der Drehzalmesser hatte Schwankungen von ca. 300 Umdrehungen (1400-1700 rpm).
Das nächste Problem war, das die Gänge beim rauf- bzw. runterschalten richtig "reingehämmert"wurden.
Bin dann natürlich sofort in die Vertragswerkstatt gefahren, die meinten Software vom Steuergerät müsste aktualisiert werden.
Gesagt, getan.
Fahrzeug nach 2 Tagen wieder abgeholt, trotzdem war ich irgendwie nicht zufrieden. Die Charakteristik der Automatik hatte sich noch mehr zu negativen verändert, Schaltzeitpunkte und Schältübergänge waren völlig unlogisch, das Getriebe schaltete an Steigungen auf einmal hoch, so das die Drezahl weit unter 1000 rpm fiel, und das "reinhämmern" der Gänge wurde auch wieder heftiger.
Also nochmal in die Werkstatt. Der Meister meinte, könnte sein das es ein Problem beim Download gab oder die neue Software nicht abschließend gespeichert wurde.
Also 2. Update. Immer noch Probleme.
Beim dritten Werkstattaufenthalt wurde dann die Elektrohydraulischesteuereinheit getauscht und nochmals ein Update gefahren.
Danach war ich anfangs sehr zufrieden, das Getriebe schaltete wieder sehr gut, doch beim rangieren, z.B. beim ein-bzw. ausparken
"knallt" es manchmal im Getriebe/Fahrzeug, als wäre mir jemand hinten draufgefahren.
Die Werkstatt meint, sie könne jetzt nichts mehr machen, ich hätte jetzt den letzten und neuesten Softwarestand.
Ich habe den Meister gebeten, Rücksprache mit Mercedes zu halten, doch die wollen den Fehler "live" erleben, d.h. der Fehler müsste auf Knopfdruck bei der Werkstatt auftreten, damit er für Mercedes (Werk) vom Meister dokumentiert werden kann.

Hat jemand von Euch ähnliche Probleme, wie wurden sie behoben.
Vielleicht liegt es auch an der Werkstatt?
Gibt es evtl. Mercedes-Mechaniker / Techniker unter uns die noch ´ne Idee oder Anregung haben.
Ich bin kurz davor, die Sache einem Anwalt zu übergeben.

Mfg
Dimple01

27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mobi Dick

Ich fahre einen C 200 CDI mit Automatik und habe gerade bei kaltem Getriebe beim Wechsel von R auf D auch ab und zu diesen hefigen Schaltruck. Es fühlt sich an, als wenn man zu früh von der Bremse geht. Ist aber nicht immer. Bei BMW hatte ich sowas nie! Es ist ein W 204 von 2010 mit 42500 km. Kann das Problem jemand bestätigen?

Hallo,

ja, so ist es auch bei meinem C 180 k, Bj 03.2009 mit 55.000 km. Mir fällt es insbesondere auf bei rückwärts Ausfahren aus der Garage und beim anschließenden Wechseln von R auf D. Es gibt dann sehr häufig einen Vorwärtsruck. Anfangs ist mir dies nicht aufgefallen und ich habe den Eindruck, dass die Intensität zunimmt.

Ich habe demnächst einen Termin für den anstehenden Service A und bei der Terminabstimmung der Servicetechniker auf das Ruckeln angesprochen. Er meinte, dass könne bei der Inspektion mit einem Softwareupdate behoben werden. Hoffentlich ist das Übel anschließend nicht noch stärker!

Beiläufig bemerkte der Servicetechniker, dass womöglich auch ein Getriebeölwechsel anstehe. Nach Auslesung der Serviceanzeige hieß es dann, der Getriebeölwechsel sei noch nicht fällig.

alwe

Zitat:

Original geschrieben von alwe

Zitat:

Ich fahre einen C 200 CDI mit Automatik und habe gerade bei kaltem Getriebe beim Wechsel von R auf D auch ab und zu diesen hefigen Schaltruck. Es fühlt sich an, als wenn man zu früh von der Bremse geht. Ist aber nicht immer. Bei BMW hatte ich sowas nie! Es ist ein W 204 von 2010 mit 42500 km. Kann das Problem jemand bestätigen?
Hallo,
ja, so ist es auch bei meinem C 180 k, Bj 03.2009 mit 55.000 km. Mir fällt es insbesondere auf bei rückwärts Ausfahren aus der Garage und beim anschließenden Wechseln von R auf D. Es gibt dann sehr häufig einen Vorwärtsruck. Anfangs ist mir dies nicht aufgefallen und ich habe den Eindruck, dass die Intensität zunimmt.

alwe

Macht meiner auch, aber nur wenn ich schnell von R auf D wechsle,

sprich der Wagen weniger als 1 Sekunde steht.

Bleibe ich kurz auf N, ruckt da gar nichts.

Ich finde das verhalten normal.

MfG
Surfkiller20

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Zitat:

Hallo,

alwe

MfG
Surfkiller20

Zitat:

Zitat:

MfG
Surfkiller20

Das mit der Gedenksekunde mag bei Mercedes-Getrieben normal sein. Bei insgesamt 5 BMW mit Automatik sowie NISSAN 300 ZX und Audi A8 gab es sowas überhaupt nicht. Muß mich jetzt immer zwingen daran zu denken um Beschädigungen zu vermeiden.

Ähnliche Themen

Zitat:

Das mit der Gedenksekunde mag bei Mercedes-Getrieben normal sein. Bei insgesamt 5 BMW mit Automatik sowie NISSAN 300 ZX und Audi A8 gab es sowas überhaupt nicht. Muß mich jetzt immer zwingen daran zu denken um Beschädigungen zu vermeiden.

Da dies mein erster Automat ist, kann ich darüber leider nicht Urteilen.

Lediglich von meinem Cousin, der bis vor einem Jahr einen A4 mit Automatik

hatte, könnte ich mir da Erfahrungen holen.

MfG
Surfkiller20

hey,
ich hab auch probleme mit meiner automatik (C180 Kompressor, Bj 04/2009). Wenn ich an der Ampel stehe und anfahre dann gibt es immer einen ordentlichen ruck, so als würde man die Kupplung schlagartig kommen lassen. Das nervt total, dann kann ich mir ja gleich nen schaltwagen kaufen. ich war auch schon paar mal bei mercedes, die meinten es wäre ein softwareproblem. jetzt hab ich aber, genauso wie oben beschrieben, die neuste software drauf und der fehler ist immer noch da. mercedes hat keinen rat mehr und einfach das getriebe tauschen wollen die natürlich auch nicht. der wagen hat jetzt 41000 km drauf. eigentlich lächerlich für ein getriebeproblem. was soll ich nun tun? hab auch schon an einen anwalt gedacht, sollte sich der fehler nicht bald beheben lassen. ich sehe es nicht ein, dass mercedes seine kunden als kostenlose testfahrer benutzt und das bei "premium" preisen für die kisten.

Zitat:

Original geschrieben von tiefflieger83

hey,
ich hab auch probleme mit meiner automatik (C180 Kompressor, Bj 04/2009). Wenn ich an der Ampel stehe und anfahre dann gibt es immer einen ordentlichen ruck, so als würde man die Kupplung schlagartig kommen lassen. Das nervt total, dann kann ich mir ja gleich nen schaltwagen kaufen. ich war auch schon paar mal bei mercedes, die meinten es wäre ein softwareproblem. jetzt hab ich aber, genauso wie oben beschrieben, die neuste software drauf und der fehler ist immer noch da. mercedes hat keinen rat mehr und einfach das getriebe tauschen wollen die natürlich auch nicht. der wagen hat jetzt 41000 km drauf. eigentlich lächerlich für ein getriebeproblem. was soll ich nun tun? hab auch schon an einen anwalt gedacht, sollte sich der fehler nicht bald beheben lassen. ich sehe es nicht ein, dass mercedes seine kunden als kostenlose testfahrer benutzt und das bei "premium" preisen für die kisten.

Viele sagen ja ein Getriebe-Ölwechsel soll helfen, dass anschließend das Rucken weg ist! Kostet aber wohl so 300 €.

da müsste mercedes ja aber auch drauf kommen oder? wann ist eigentlich der getriebeölwechsel laut scheckheft vorgesehen? ist das bei 60000 km der fall? wenn ja, dann warte ich einfach noch 15000 km. schon wieder zu mercedes fahren wegen irgendwelcher probleme geht mir nämlich langsam auf die nerven.

bin da rad auf folgenden treat gestoßen:
http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-c-klasse-w203-q50.html#Q1207600

bei pinkt 9.2 automatikgetriebe neu anlernen w203

funktioniert das auch beim w204? oder gibt es dafür eine andere anleitung? kann ich das bedenklos durchführen?

Zitat:

Zitat:

Hallo,

alwe

MfG
Surfkiller20

Genauso sollte es auch gemacht werden! Als ich bei ZF war und bei meinem BMW das Getriebeölwechseln wechseln ließ, habe ich mit dem Meister dort geredet. Er hat mir auch erklärt, warum diese Gedenksekunde (von R auf D und umgekehrt) so wichtig ist. Bei den Vorwährtsgängen

und dem Rückwärtsgang herrschen ganz unterschiedliche Schaltdrücke, um die Langlebigkeit des Getriebes zu erhöhen, sollte man immer erst mal auf N und kurz warten, bis der nötige Arbeitsdruck aufgebaut wurde. Deswegen gibts dann auch keinen Schaltruck. Bei MB wirds wohl ähnlich sein.

Gruß

Eagle

weiß keiner, ob der link, den ich weiter oben gepostet hab, ob dieser getriebe reset auch beim w204 funktioniert?

@tiefflieger:

Sollte gehen. Mach dir allerdings keine allzu großen Hoffnungen das sich dann was ändert.
Aber probieren kann man es zumindest mal, kostet nichts.

Zitat:

Original geschrieben von tiefflieger83

hey,

Ich kann dir nur den Rat geben: ab zum Händler und ordentlich Druck machen und auf Kulanz bestehen!

Hatte auch Probleme mit ruckeln, siehe hier: 

http://www.motor-talk.de/.../...ng-automatik-nach-update-t4354099.html

Gruss ...

Deine Antwort