ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Probleme mit 5-Gang Automatik nach Update

Probleme mit 5-Gang Automatik nach Update

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 11. Januar 2013 um 22:26

Guten Abend,

 

habe Ende Dezember den Assyst B durchführen lassen (bei 73tkm) und nebenbei bemängelt, daß die Automatik ab und zu ruckelt. Immer beim beschleunigen im 2. Gang bevor das Getriebe in den 3.Gang schaltet. (Beide Modis C und S) Fühlte sich an wie die Überbrückungskupplung, die zu hart einrückt.

 

Es wurde dann von der Niederlassung ein Motor und Getriebeupdate aufgespielt. Hat mich jeweils 42,60€ gekostet!

 

Positiv: 

Das Ruckeln beim beschleunigen ist nun weg!

 

Negativ:

Jetzt ruckelt es aber um so heftiger beim z.B. Abbiegen, aber immer nur im 2.Gang.

Bsp. Tempo 30 Zone: gemütliches dahingleiten im 3.Gang bei knapp über 1000U/min, dann Abbiegen: Fuss vom Gas, um die Kurve rum, Getriebe schaltet unmerklich in den 2. zurück, und wieder aufs Gas, Drehzahl steigt auf ca. 1500U/min, Fzg. beschleunigt und dann nach ca. 1-2sek. fällt die Drehzahl schlagartig auf 1000U/min zurück. Dadurch dieser heftige Ruck durchs ganze Auto. Vermutlich geht die Wandlerüberbrückung zu hart rein!

Und das passiert nicht nur beim Abbiegen, sondern fast immer wenn ich im 2.Gang wieder beschleunigen will, ohne das das Fzg im Stillstand war, also ich den Fuss vom Gas genommen habe.

Modus C/S/M ist egal, auch im kalten und warmen Zustand, selbst nach 500km Autobahn.

 

Bin natürlich wieder in die Niederlassung und habe reklamiert, wollte den alten Softwarestand zurück oder das Problem gelöst haben. Laut Aussage der Niederlassung kann das Update nicht rückgängig gemacht werden. Statt dessen schlug der Meister vor das Getriebe zu adaptieren, was ich aber bezahlen müsste und ohne Garantie auf Besserung wäre.

 

Kennt jemand dieses Phänomen? Was würdet ihr tun?

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. März 2013 um 23:10

Hallo Leute, 

 

hier mal der neuste Stand:

Kulanzantrag def. Wandler hat 50% Kostenübernahme gebracht. Ca. 1000€ Eigenanteil. War mir aber zu viel, bei dem Alter und Km-Stand darf kein Wandler kaputt gehen.

Habe mich dann an das CAC in Maastricht gewand, und sie da, nach ca. 4 Wochen nun die Entscheidung: 100%ige Kostenübernahme durch Daimler + kostenlosen Leihwagen für die Zeit der Reparatur.

 

Bin jetzt super happy und kann allen mit ähnlich Problemen nur den Rat geben, hartneckig zu bleiben!

Morgen kann ich ihn wieder abholen, werde berichten....

 

Gruss Mahodo

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Wurde schonmal das Getriebeöl gewechselt? Wenn Nein, solltest du eine Spülung nach Tim Eckardt Methode durchführen lassen. Nähere Infos dazu gibt dir die Forensuche oder auch Google. Sehr viele Getriebeprobleme verschwanden nach dieser Behandlung komplett! Ich empfehle dir dich mal in diese Materie einzulesen.

am 11. Januar 2013 um 23:44

Werden diese Softwareupdates für Motor und Getriebe denn nur eingespielt, wenn man irgendwas bemängelt ?

Sind das also Fehlerbehebungsupdates, die nur bei bestimmten gemeldeten Fehlern eingespielt werden ?

Oder finden die bei jeder Inspektion automatisch den Weg ins Fahrzeug ?

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Wurde schonmal das Getriebeöl gewechselt? Wenn Nein, solltest du eine Spülung nach Tim Eckardt Methode durchführen lassen. Nähere Infos dazu gibt dir die Forensuche oder auch Google. Sehr viele Getriebeprobleme verschwanden nach dieser Behandlung komplett! Ich empfehle dir dich mal in diese Materie einzulesen.

Richtig!

Kann Surfkiller nur zustimmen.

Habe auch einen 5G Automaten mit Ruckelproblemen und schaltverzögerungen.

Habe vor einigen Tagen die besagte Getriebespülung nach TE machen lassen. Dabei wird am Ende das Getriebe adaptiert (schaltvorgänge resettet / zurückgesezt).

Das ganze darf nicht mehr wie max 400 Taler kosten(das ist dann aber schon viel).

Die ganze Sache ist aus meiner Sicht mehr wie notwendig gewesen. Das gesamte Schaltverhalten hat sich derart zum positiven verändert das es jeglicher Beschreibung (5G Automaten haben eine Lifetimefüllung) spottet, diese spülung nicht machen zu lassen. Ich kann es jedem nur empfehlen.

MB Betriebe machen dies meistens nicht nach der TE Methode und verlangen dann noch exorbitante Summen (es liegen mir Angebote vor in denen empfohlen wird einen "Wechsel" machen zu lassen / 450 Euro und wenn ich dann noch ne spülung will nochmals 250). haben die den Schuß nicht gehört.

Zudem würde ich dennen die Bude einrennen und auf Besserung bestehen.

Bei Fragen gerne PN

Das Getriebe sollte nach einem Update

richtig adaptiert (kein Reset=Spielerei ) werden.

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 12:18

Danke für den Tip mit der Getriebespülung. Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt eine Spülung durchführen zu lassen, nur haben mich die Kosten bisher davon abgehalten. Außerdem glaube ich, daß es ja ein Softwareproblem sein muss, wenn der Fehler nicht verschwindet, sondern jetzt in anderen Fahrsituationen auftritt!

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Das Getriebe sollte nach einem Update

richtig adaptiert (kein Reset=Spielerei ) werden.

Es wure mit der Xentry adaptiert.....

Dachte halt, das eine Adaption sowas wie ein Reset ist...:confused:

Sorry für die Falschinterpretation.

Jedoch wundert mich das MB für das "Adaptieren" nochmals Geld will obwohl nach dem Update wofür ja schon bezahlt worden ist keine Besserung eingetreten ist und so eine Adaption durch "Anstecken der Xentry, auslesen, parameter einhalten und ausführen drücken" wohl ja keine Hexerei ist.

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von slappyjoe

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Das Getriebe sollte nach einem Update

richtig adaptiert (kein Reset=Spielerei ) werden.

Es wure mit der Xentry adaptiert.....

 

Dachte halt, das eine Adaption sowas wie ein Reset ist...:confused:

 

Sorry für die Falschinterpretation.

 

Jedoch wundert mich das MB für das "Adaptieren" nochmals Geld will obwohl nach dem Update wofür ja schon bezahlt worden ist keine Besserung eingetreten ist und so eine Adaption durch "Anstecken der Xentry, auslesen, parameter einhalten und ausführen drücken" wohl ja keine Hexerei ist.

Laut Niederlassung dauert so eine Adaption ca. 1h! Würde mich also wieder ca.120-150€ kosten!

Hallo,

Habe an meinem 5Gang ähnliche Probleme, habe daraufhin nach Tim Eckart Spülen lassen, wurde deutlich besser.

Bei dir ist ein Wechsel so oder so schon überfällig, also erstmal Spülen lassen und danach das Problem beobachten (wenn vorhanden):)

Gruß

Eugen

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 17:44

Werde dann wohl doch mal eine Getriebeölspülung in Angriff nehmen!

Warum eigentlich spülen? Die Getriebe sollten doch wieder eine Ablasschraube am Wandler haben? Nur für Getriebe ohne diese Ablasschraube war die Spülung ursprünglich entwickelt worden...

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Warum eigentlich spülen? Die Getriebe sollten doch wieder eine Ablasschraube am Wandler haben? Nur für Getriebe ohne diese Ablasschraube war die Spülung ursprünglich entwickelt worden...

Grüße

Prinzipiell richtig, aber beim Spülen wird ein deutlich besser Ergebnis erreicht, also das normale Ablassen.

Zusätzlich wird beim Spülen nach Tim Eckart ein Reiniger vor dem Wechsel eingekippt um damit einige Km gefahren.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von MaHoDo05

Zitat:

Original geschrieben von slappyjoe

 

Es wure mit der Xentry adaptiert.....

Dachte halt, das eine Adaption sowas wie ein Reset ist...:confused:

Sorry für die Falschinterpretation.

Jedoch wundert mich das MB für das "Adaptieren" nochmals Geld will obwohl nach dem Update wofür ja schon bezahlt worden ist keine Besserung eingetreten ist und so eine Adaption durch "Anstecken der Xentry, auslesen, parameter einhalten und ausführen drücken" wohl ja keine Hexerei ist.

Laut Niederlassung dauert so eine Adaption ca. 1h! Würde mich also wieder ca.120-150€ kosten!

Kann ich leider nix zu sagen, da ich nicht bei MB spülen habe lassen, da dieser Service mir echt zu teuer war und in vielen Fällen diese Methode gar nicht angeboten wird.

Die Adaption meines 5 G Automaten nach der Spülung hat keine 20 Min. gedauert (wie beschrieben... mit der Xentry).

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass die versuchen Dich über den Tisch zu ziehen...

Komplettpaket TE-Methode:

330,-

Reiniger für Spülung

Öl für Spülung (Fuchs...)

Neuer Adapter für el.Stecker am Getriebe inkl. Dichtring

Neues Magnet für die Ölwanne

Neue Ölwannendichtung

Sicherungsstift

Kupferdichtscheibe für Winkelverschraubung

Reinigungsmittel zum Reinigen der Ölwanne und Umgebung am Getriebe

Ölstandskontrolle bei 80° warmen Öl inkl. Richtigstellung

Adaption nach der gesamtprozedur

Zitat:

Original geschrieben von Eugen-Weingardt

Prinzipiell richtig, aber beim Spülen wird ein deutlich besser Ergebnis erreicht, also das normale Ablassen.

Zusätzlich wird beim Spülen nach Tim Eckart ein Reiniger vor dem Wechsel eingekippt um damit einige Km gefahren.

Halte ich für Unsinn. Der Reiniger ist auch alles andere an ungefährlich, wenn etwas davon drin bleibt. Wie geschrieben, ist keine Ablassschraube am Wandler, macht das Sinn. Mit Ablassschraube: Geldschneiderei (oder auch "Ausnutzung vorhandener Gerätschaften durch die durchführenden Betriebe"!

Grüße

Wenn der Threadersteller sein Auto noch bei Mercedes warten läßt, sollte bei 60.000km sowieso das Öl gewechselt worden sein. Zumindest stand das bei der 5-Gang Automatik unseres W211 im Plan.

Daß ein Automat nach 70.000km von innen schon so verdreckt ist, daß es Schaltschwierigkeiten gibt ist unter normalen Bedingungen sehr unwahrscheinlich.

Beim 60.000km Ölwechsel meines Automaten (W202) war innen alles blitzsauber und auch das Öl sah gut aus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Probleme mit 5-Gang Automatik nach Update