Probleme mit Autohold und Berganfahren
Hallo liebes Forum,
Ich bin neu hier und seit 6 Tagen stolzer Besitzer eines Golf 7 CL 1.4 TSI 140PS, manuelles Getriebe.
Ich finde das Auto super und auch die Auto Hold Funktion ist im Stopp & Go und Stau super. Allerdings habe ich massive Probleme mit dieser am Berg anzufahren. Besser gesagt würge ich ständig den Motor ab, was in München im Berufsverkehr ziemlich "stressig" sein kann.
Ich bin davor jahrelang einen BMW 316i 102 Ps ohne Helferlein (ausser ABS und Servo) gefahren. Bei betreffenden Berg handelt es sich um eine 15-20% Steigung also ziemlich steil. Diesen Konnte ich mit dem BMW problemlos "berganfahren" (ohne Hamdbremse). Fussbremse lösen. Schleifpunkt und Gas. Kein Zurückrollen, keine Probleme.
Jetzt bei Autohold würge ich ständig den Motor ab. Wie muss man den Anfahren, um mit Auto Hold am Berg sicher und materialschonend hoch zu kommen. Bisher sieht es bei mir leider alles andere als souverän aus 🙂
Also mit Kupplung an Schleifpunkt und Gas geben ist nicht. Die Autohold löst sofort wenn ein bisschen Vortrieb herrscht. Dem Motor reicht das allerdings noch nicht. -> Motor geht sofort aus. Ich muss bevor ich einkuppel ziemlich viel Gas geben , was nicht sonderlich förderlich für eine gesunde Kupplung sein kann.
Habe noch nie nen Berganfahrassistent besessen und in der Fahrschule gabs das auch nicht. Ich komm mir ziemlich dämlich vor.
Kann mir jemand beschreiben, wie es souveräner funktioniert?
Vielen lieben Dank!
Beste Antwort im Thema
Sorry, das ist Blödsinn. Der Berganfahrassistent und AutoHold haben zwar eine ähnliche Funktion, sind aber eben nicht das gleiche.
Der Berganfahrassistent wird in Fahrzeugen ohne EPB verbaut und hält das Auto nur temporär, bis er dann nach wenigen Sekunden löst und das Auto verrollt. AutoHold hält das Auto für mehrere Minuten und danach schließt die EPB, mit dem Ergebnis, dass das Auto nicht verrollen kann, sondern immer festgebremst ist.
Schöne Grüße an den Meister und er soll sich bitte die Schulungsunterlagen zu den VW Technologien noch einmal zu Gemüte führen.
58 Antworten
AH ist bei mir immer an und bereitet mir auch keine Probleme beim Einparken. Ich habe das jetzt schon öfters gelesen, dass Leute beim Rückwärts fahren Probleme haben. was genau macht bei dir AH wenn du Rückwärts parkst? Bei mir war es am Anfang nur so, dass ich mich generell beim Rückwärtsparken abschnalle, dann haut die EPB rein. Weiss ich jetzt und hab mich dran gewöhnt und schnalle mich entweder nicht ab oder löse die EPB wieder manuell.
edit: die Autohold wird einem ja nicht geschenkt, deswegen kann ich doch erwarten, dass das Komfortversprechen gehalten wird, oder?!
Zitat:
Original geschrieben von gtiverseucht
Schalte die AH doch einfach aus und fahr mit Handbremse an!
Hallo gtiverseucht,
schön wär´s!
Folgendes Szenario:
Eine steile Tiefgarage, man steht vor der Schranke. Handbremse rein, Ticket in den Automaten, Körperteile zurück in die Fahrgastzelle.
Man sucht den Schleifpunkt, drückt das Handbremsen-Hebelchen und es erscheint "Bitte betätigen Sie erst die Fußbremse". Also Bremse treten und klassisch ohne Handbremse anfahren...
Besonders schön ist das, wenn man beim Bekannten vor dem Garagentor steht. Das Auto gerade mal 2 Wochen alt und die Einfahrt relativ steil. Da kommt richtig Freude auf!
(AutoHold ist bei mir immer deaktiviert)
Zitat:
Original geschrieben von beka089
edit: die Autohold wird einem ja nicht geschenkt, deswegen kann ich doch erwarten, dass das Komfortversprechen gehalten wird, oder?!
Du hast doch nur die Probleme am Berg anzufahren ,ist doch jetzt die Frage liegt es an AH oder dir ? Ich habe damit kein Problem am Berg anzufahren ,was mich beim Rückwärts rangieren nur stört ist das wenn ich kurz stoppe um zu gucken ob der Einparkwinkel passt sich AH aktiviert und dann mit einer kleinen Verzögerung wieder angefahren wird ,um das zu vermeiden deaktiviere ich es kurz und mach es danach wieder an . Was ist denn schon dabei ?
Das macht bei mir AH nicht und ich parke zu 98% rückwärts quer. Ich bemerke zumindest nicht, dass AH greift, evtl tut es das aber ich merke das Lösen nicht. Wie gesagt in der Ebene habe ich keine Probleme mit Autohold nur am Berg. Bei mir bremst AH auch nicht beim Rollen wie von manchen schon beschrieben. Ich muss stehen und die Bremse bis zum Stillstand gedrückt halten, danach kann ich runtergehen.
Es hat hier jedenfalls noch keiner beschrieben wie er mit AH am Berg anfährt, also denke ich, dass ich mit meiner Methode nicht daneben liege.
Ähnliche Themen
Zitat:
gilt das auch für Manuelles Getriebe? Frage deswegen weil mein AH nicht beim Gasgeben löst sondern beim Einkuppeln.
Also entweder stimmt mit deiner Wahrnehmung oder dem Autohold etwas nicht: Autohold soll (auch am Berg) erst lösen, wenn genug Gas gegeben wird, so dass du nicht zurückrollst oder den Motor abwürgst sondern auch tatsächlich vom Fleck kommst.
Löst die Bremse tatsächlich also am Schleifpunkt beim Einkuppeln, erscheint mir das als zu früh.
Ich muss aber sagen, dass ich auch am Berg keinerlei Probleme habe. Gelegentlich gebe ich vielleicht doch etwas zu zaghaft Gas oder nehme vielleicht nach dem Lösen von Autohold wieder etwas Gas weg, so dass ich ganz leicht zurückrolle, Probleme mit Abwürgen hatte ich dabei jedoch nie, es sei denn die Start-Stopp-Automatik hat beim Kupplung treten den Motor gerade erst neu gestartet - in dem Fall ist tatsächlich deutlich mehr Gas-Einsatz nötig, um nicht zu hoppeln.
Zitat:
Es hat hier jedenfalls noch keiner beschrieben wie er mit AH am Berg anfährt
Ich fahre mit Autohold am Berg genau so an wie sonst auch: Kupplung kommen lassen und parallel Gas geben. Völlig problemlos und Autohold löst dabei ohne irgendeinen kräftigen Ruck oder so, der ist eher beim Lösen der EPB zu spüren.
Guten Morgen.
Meines Erachtens und auch durch die Aussage eines Bekannten bestätigt gibt es beim Freundlichen ein Update für die Auto-Hold Funktion.
Während man bei etwas älteren Golf 7 noch ein leichtes Ruckeln beim Anfahren spürt, haben das die aktuellen Modelle nicht mehr.
Durch das Update geht der leichte Ruck beim Anfahren weg.
VG, Marco
Sofern das Fahrzeug vom TE aber kein Gebrauchter war, sollte das Update nicht erforderlich sein, da bereits ab Werk entsprechend vorhanden.
Für meinen von 10/2013 war das Update auch bereits nicht mehr zutreffend.
Zitat:
Original geschrieben von Big-Teddy
Meines Erachtens und auch durch die Aussage eines Bekannten bestätigt gibt es beim Freundlichen ein Update für die Auto-Hold Funktion.
Während man bei etwas älteren Golf 7 noch ein leichtes Ruckeln beim Anfahren spürt, haben das die aktuellen Modelle nicht mehr.Durch das Update geht der leichte Ruck beim Anfahren weg.
Das bezieht sich aber, wie schon im Beitrag von ASDD1 beschrieben, auf das Anfahren mit angezogener EPB (rote Kontrollleuchte) und nicht auf das Anfahren mit Auto-Hold mit Betriebsbremse (grüne Kontrollleuchte), die der TE beschreibt.
Meines Erachtens ist beim TE etwas nicht in Ordnung. Auto Hold sollte nicht lösen, wenn noch kein Gas gegeben wird.
Zitat:
Original geschrieben von ASDD1
Also entweder stimmt mit deiner Wahrnehmung oder dem Autohold etwas nicht: Autohold soll (auch am Berg) erst lösen, wenn genug Gas gegeben wird, so dass du nicht zurückrollst oder den Motor abwürgst sondern auch tatsächlich vom Fleck kommst.Zitat:
gilt das auch für Manuelles Getriebe? Frage deswegen weil mein AH nicht beim Gasgeben löst sondern beim Einkuppeln.Löst die Bremse tatsächlich also am Schleifpunkt beim Einkuppeln, erscheint mir das als zu früh.
Ich muss aber sagen, dass ich auch am Berg keinerlei Probleme habe. Gelegentlich gebe ich vielleicht doch etwas zu zaghaft Gas oder nehme vielleicht nach dem Lösen von Autohold wieder etwas Gas weg, so dass ich ganz leicht zurückrolle, Probleme mit Abwürgen hatte ich dabei jedoch nie, es sei denn die Start-Stopp-Automatik hat beim Kupplung treten den Motor gerade erst neu gestartet - in dem Fall ist tatsächlich deutlich mehr Gas-Einsatz nötig, um nicht zu hoppeln.
Zitat:
Ich fahre mit Autohold am Berg genau so an wie sonst auch: Kupplung kommen lassen und parallel Gas geben. Völlig problemlos und Autohold löst dabei ohne irgendeinen kräftigen Ruck oder so, der ist eher beim Lösen der EPB zu spüren.Zitat:
Es hat hier jedenfalls noch keiner beschrieben wie er mit AH am Berg anfährt
Also Autohold löst bei mir definitiv am Schleifpunkt, das ist am Berg so und in der Ebene auch. Sobald ich schleifen lasse ist ein ganz kurzer Widerstand da und AH löst sich. Hab am Montag einen Termin beim Freundlichen. Er meinte auch, AH darf erst lösen wenn das Auto genug bumms hat um Vorwärts zu kommen.
Zitat:
Sofern das Fahrzeug vom TE aber kein Gebrauchter war, sollte das Update nicht erforderlich sein, da bereits ab Werk entsprechend vorhanden.Für meinen von 10/2013 war das Update auch bereits nicht mehr zutreffend.
Ist ein Gebrauchter. WA Leasing wurde im November von der AG ausser Betrieb gesetzt. Laut Verkäufer sollte er aber vor Übergabe nochmals auf Servicemassnahmen gecheckt werden. Wenn das nicht gemacht wurde, dürfen sie am Montag nachnbessern.
Wie fährt man mit der Handbremse an?
Schleifpunkt suchen -> Gas geben -> Handbremse mit der Hand lösen
Wie fährt man mit dem Berganfahrassistenten an?
Genau...
Schleifpunkt suchen -> Gas geben (!!) -> "Hand"bremse löst sich automatisch.
Der BA wartet mit dem Lösen bis ihr Gas gibt, vorher löst er die Bremse nicht! GAS geben!! Das ist sein Signal zum Lösen! Nix mit Schleifpunkt/Kupplung noch höher holen!
(Wobei nach ca. 2-3 Sek. löst der BA zur Sicherheit auch ohne Gas geben die Bremse, aber in den 2-3 Sek. kommt ihr nicht weg, da wird radikal der Motor abgewürgt, wenn die Kupplung ohne Gas bzw. zu wenig Gas weiter hochgenommen wird.)
Und knapp 1300 U/min braucht man da schon! Das ist nix für die "Mimimimimi, ich geb' kein Gas bzw. nur minimalst Gas, ich hab' Angst um meine Kupplung!"-Fraktion. 🙄
Zitat:
Original geschrieben von Bob Page
Wie fährt man mit der Handbremse an?Schleifpunkt suchen -> Gas geben -> Handbremse mit der Hand lösen
Wie fährt man mit dem Berganfahrassistenten an?
Genau...
Schleifpunkt suchen -> Gas geben (!!) -> "Hand"bremse löst sich automatisch.
Der BA wartet mit dem Lösen bis ihr Gas gibt, vorher löst er die Bremse nicht! GAS geben!! Das ist sein Signal zum Lösen! Nix mit Schleifpunkt/Kupplung noch höher holen!
(Wobei nach ca. 2-3 Sek. löst der BA zur Sicherheit auch ohne Gas geben die Bremse, aber in den 2-3 Sek. kommt ihr nicht weg, da wird radikal der Motor abgewürgt, wenn die Kupplung ohne Gas bzw. zu wenig Gas weiter hochgenommen wird.)
Und knapp 1300 U/min braucht man da schon! Das ist nix für die "Mimimimimi, ich geb' kein Gas bzw. nur minimalst Gas, ich hab' Angst um meine Kupplung!"-Fraktion. 🙄
Du liest aber schon alles oder?!
Ich bin amüsiert, da aufgrund von ähnlichen Problemschilderungen mit dem Anfahren am Berg in anderen Threads dieses immer massiv in Abrede gestellt wurde, trotz eigener, gegenteiliger Beobachtungen, z.B. im Harz, in entsprechenden Parkhaussituationen etc.
Na ja, späte Einsicht ist ja doch eine, final.
Von welcher Einsicht sprichst du? Bislang haben wir den TE mit einem Problem, das niemand aus eigener Erfahrung nachvollziehen kann.
Also habs gestern nochmal eine Stunde probiert. Wollte einfach ausschliessen, dass ich der Fehler bin. Anfahren am Berg mit AH ist bei mir nicht.
Mir ist aufgefallen, dass der Golf beim Kupplung kommen lassen automatisch mit der Drehzahl hochgeht. Ist das der dynamische Anfahrassistent. Wie gesagt ich hab davor einen 17 Jahre alten BMW gefahren und bin noch nicht so sicher mit dem "Stand der Technik". Meine Frage ist, wenn der Golf beim Einkuppeln die Drehzahl nach oben anpasst ob, dass dann genau der Schleifpunkt ist? Der wäre dann bei mir nach kommenlassen der Kupplung nach 5mm erreicht. Wenn ich dann allerdings die Kupplung so halte und Gasgebe passiert nichts, ausser das die Drehzahl hochgeht (also immer noch am Berg), wenn ich dann bei Gasgeben die Kupplung noch ein Stück weiter kommen lasse, löst die AH und die Drehzahl sackt weg und das Auto schleicht mit 3 km/h den Berg hoch. Also richtig quälend.
Ich gehe Stand jetzt, immer noch davon aus, dass der Fehler bei mir liegt 🙁
Ich habe es dann noch mit der EPB probiert, diese hat bei oben beschriebener Vorgehensweise gelöst und ich konnte normal am Berg anfahren. Allerdings war hier beim lösen ein deutlich spürbarer Ruck vorhanden.
Weiter ist mir aufgefallen, dass die Autohold im Betriebsmodus (grüne Lampe an, Fuss von der Bremse) hochfrequent piept. Habt ihr das auch?
Zweite Frage: Ist der Berganfahrassistent im Golf im Autohold integriert oder ein anderes System?
Ich frage deswegen weil ich beim Anfahren ohne AH und EPB etwas zurückrolle also nicht irgendwie 3 Sekunden halten bis ich anfahre, so wie man das von BAA ohne AH kennt.
Sorry, aber bin langsam echt am verzweifeln mit dem Teil. Kann ja eigentlich nicht so schwer sein, möchte man meinen.