ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Probleme mit Autohold - sporadisches Anker werfen beim Losfahren

Probleme mit Autohold - sporadisches Anker werfen beim Losfahren

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 23. Juni 2015 um 21:01

Vorweg, ich fahre meinen Passat mit Autohold jetzt schon seit 2008 und kenne die Funktion und die Eigenheiten des Systems eigentlich ganz gut, so dass ich einen Bedienfehler eigentlich ausschliessen kann.

(So kann es ja bekanntlich beim Rangieren auf geneigten Flächen schon mal dazu kommen, dass Autohold meint der Wagen rollte weg und macht die Bremse zu.)

In der letzten Woche ist es mir jetzt jedoch schon ca. 4 Mal folgendes passiert:

Anhalten an roter Ampel (meist bei leicht ansteigende Strasse) und etwas längere Wartezeit (Rotphase).

Autohold hält den Wagen per hydr. Bremsdruck

Auskuppeln, Gang raus (soweit ich mich erinnere)

Anfahren bei Grün: Kupplung betätigen, Gang rein, Kupplung leicht kommen lassen und Gas geben, da merkt man eigentlich schon, dass Autohold die hydr. Bremse gelöst hat.

Dann jedoch wenn man eigentlich schön anfahren will haut Autohold plötzlich die volle Bremskraft rein - weiss gerade leider nicht ob hydraulisch oder Stellmotoren der EPB (- habe den Verdacht, dass EPB -) und es geht nix mehr Vorwärts. Dadurch ist es jetzt schon zweimal zu annähernd kritischen Situationen gekommen durch die nachfolgenden Fahrzeuge - ausserdem kommt man sich vor wie ein Idiot. :(

Beim nächsten Anfahrversuch geht's dann eigentlich allerdings ist Autohold dann AUS (Kontrolleuchte) ich muss das nochmal weiter beobachten.

Ich konnte das Szenario leider noch nicht "bewusst" nachstellen oder reproduzieren, tritt einfach sporadisch mal auf und nervt tierisch.

Hat jemand eine Idee was dazu führen könnte?

-TK-Schalter Fahrertüre sollte es nicht sein, Innenlicht bleibt aus

-Gurtschloss Fahrerseite "sollte" es nicht sein - zumindest zeigen die Messwertblöcke korrektes Verhalten beim Einstecken und Lösen der Gurtschnalle, auch wenn man mal am Gurtschloss wackelt

-Zündung ist auch an und Motor läuft

-> Das wären ja eigentlich die üblichen Verdächtigen.

Ein Fehlereintrag diesbezüglich liegt nicht vor. Einzig bei der Wegfahrsperre habe ich seit kurzem eine Auffälligkeit im Fehlerspeicher:

Adresse 25: Wegfahrsperre Labeldatei: DRV\3C0-959-433-25.clb

Teilenummer SW: 3C0 959 433 R HW: 3C0 959 433 R

Bauteil: IMMO 042 0383

Revision: 00042000 Seriennummer: XXXXXXXXXXXXX

Betriebsnr.: WSC 131071 1023 2097151

Subsystem 1 - Teilenummer: 3C0 905 861 F

Bauteil: ELV 026 0380

3C0905861F ELV 026 0380

2 Fehlercodes gefunden:

02823 - Verriegelungsbedingungen für ELV nicht erfüllt

000 - - - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 7

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 239

Kilometerstand: 87598 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2015.06.03

Zeit: 18:28:13

02827 - Weckanforderung durch ESP

008 - unplausibles Signal - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00101000

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 239

Kilometerstand: 87598 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2015.06.03

Zeit: 18:28:13

Wobei der Fehler erst heute wieder aufgetreten ist und das weder vom Datum noch der Fehlerhäufigkeit passt.

In den anderen Stg. sind keine Fehler hinterlegt. :(

Ich habe mir dann mal in den Messwertblöcken den Pedalwert vom Kupplungspedal angeschaut. Ist es korrekt dass der Wert bei nicht betätigtem Pedal bei ca. 25 liegt, dann auf dem Pedalweg auf bis zu 230 ansteigt und bei voll betätigtem Pedal bei ca. 66 liegt? Könnte das mal einer an seinem Passat vergleichen?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich würde das Gurtschloss nicht grundsätzlich ausschließen!

In meinem Fall war zunächst während der Fahrt immer häufiger das

"Anschnallsignal" zu Hören bzw. zu Sehen. Das hat nur genervt, aber

als dann mit Autohold mehrfach unverhofft das Fahrzeug beim Anfahren

an einer Ampel voll abgebremst wurde, musste ich tätig werden.

Die Recherche im MT-Forum hatte ergeben, dass ein Austausch des

Gurtschlosses Abhilfe schaffen könnte.

Ca. 40 € investiert, Schloss gewechselt, Problem behoben.

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 18:17

Musste leider etwas Aufräumen hier.

Vielleicht könnten wir uns einfach auf die ursprüngliche Fragestellung beziehen und hier nicht jeden Müll zum Thema Bremsen posten, der einem gerade vom Hörensagen einfällt?!

 

Gurtschloss zu tauschen hatte ich mir auch überlegt - ist ja jetzt nicht so eine Rieseninvestition und Tausch eigentlich auch schnell erledigt. Die Frage ist halt ob es nicht auch noch was anderes sein könnte.

Die Tatsache, dass Autohold die Bremse sporadisch aktiviert und danach deaktiviert ist sowie mein Eindruck dass vereinzelt AH während der Fahrt auch schonmal ausging (weil dann die EPB beim Abstellen des Wagens nicht aktiviert wird) könnte schon für das Fehlerbild sprechen. Wenn man sich während der Fahrt abschnallt geht die EPB ja auch nicht an, aber AH ist danach erst mal aus. Vielleicht sollte ich zunächst mal den Gurtwarner wieder rein codieren :) um das Gurtschloss auffälliger zu überwachen...

Wenn der Fehler häufig auftritt, könnte man ja "für eine Probefahrt" mal das Gurtschloß überbrücken ("Gurt gesteckt").

Wenn der Fehler dann auf einer längeren Strecke nicht auftaucht, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es daran liegt.

Welche ABS Version fährst du? (Hardware Rev 15/18 oder neu 20 oder 25)

Mit der alten Rev15 war Autohold echt grausam. Ab Rev. 20 ist es so wie es sein soll.

Nachtrag zum Ankerwurf:

Du solltest eigentlich schon merken ob die Hydraulik bremst oder die hintere Bremse angezogen ist. Selbst beim (alten) Allrad habe ich ganz deutlich das typische "du hast die Handbremse vergessen" verhalten (Heck sinkt, Motorhaube steigt).

Kann man ja auch mal provozieren für einen Vergleich. ;)

(Weiter oben steht, du bist dir nicht sicher, "was" jetzt bremst. Und da hab ich jetzt beim Querlesen auch nichts anderes dazu gefunden.)

Zitat:

@Passat250 schrieb am 25. Juni 2015 um 07:05:56 Uhr:

Welche ABS Version fährst du? (Hardware Rev 15/18 oder neu 20 oder 25)

Mit der alten Rev15 war Autohold echt grausam. Ab Rev. 20 ist es so wie es sein soll.

Guter Punkt. Wie erkennt man das ohne VCDS? An der Bauwoche? Oder am Aussehen des ABS Blocks?

Zitat:

@Käfer1500 schrieb am 25. Juni 2015 um 07:12:55 Uhr:

Zitat:

@Passat250 schrieb am 25. Juni 2015 um 07:05:56 Uhr:

Welche ABS Version fährst du? (Hardware Rev 15/18 oder neu 20 oder 25)

Mit der alten Rev15 war Autohold echt grausam. Ab Rev. 20 ist es so wie es sein soll.

Guter Punkt. Wie erkennt man das ohne VCDS? An der Bauwoche? Oder am Aussehen des ABS Blocks?

Keine Ahnung ... - am besten noch am Baujahr. Rev. 20 wurde um/in 2007 verbaut. Nur für ca. ein Jahr!

Daher vermute ich bei BJ 2006 immer Rev 15 ;)

Nachtrag:

Bei Umrüstung Rev15/18 -> Rev20/25 muss das EPB STG neu und ein Pin am EPB umgepinnt werden. Beim EPB hat man aber eine große Auswahl. :)

am 25. Juni 2015 um 7:02

Gurtschloss lässt sich reparieren, ohne Probleme.

http://www.motor-talk.de/.../gurtschloss-defekt-t3822994.html?...

Habs auch so gemacht!

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 0:18

@Hakketas: Danke für den Tipp - überlege ich mir. Kaufe aber wahrscheinlich ein neues, wenn es das ist.

@Passat250: In der hektik kann ich's echt nicht sagen. Könnte schon sein, dass er hinten tendenziell in die Knie gegangen ist. Beim Sportline passiert da halt nicht so viel :cool:

@Käfer1500: Kann sein, dass das bei mir auch eher bei feuchtem Wetter ist. Mein ABS/ESP:

Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\3C0-614-095-C2.clb

Teilenummer SW: 3C0 614 095 S HW: 3C0 614 095 S

Bauteil: ESP 440 C2 H015 0004

Revision: H015 Seriennummer: 0667546317

Codierung: 0032001

Betriebsnr.: WSC 50229 136 94625

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Meine EPB:

Adresse 53: Feststellbremse Labeldatei: DRV\3C0-907-801-53.clb

Teilenummer SW: 3C0 907 801 B HW: 3C0 907 801 B

Bauteil: EPB VC8HC001 013 0001

Revision: 013

Codierung: 0000012

Betriebsnr.: WSC 05311 000 00000

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Fahrzeug ist EZ 12/2006 aber schon 06/2006 gebaut worden (Aussteller)

Abgesehen vom gelegentlichen Aktivieren von AH beim Rangieren am Berg hatte ich bisher nix an der Funktion auszusetzen. Ausser vielleicht dass es nicht dauerhaft aktivierbar ist.

Zitat:

@__NEO__ schrieb am 26. Juni 2015 um 02:18:14 Uhr:

Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\3C0-614-095-C2.clb

Teilenummer SW: 3C0 614 095 S HW: 3C0 614 095 S

Bauteil: ESP 440 C2 H015 0004

Revision: H015 Seriennummer: 0667546317

Codierung: 0032001

Betriebsnr.: WSC 50229 136 94625

Abgesehen vom gelegentlichen Aktivieren von AH beim Rangieren am Berg hatte ich bisher nix an der Funktion auszusetzen. Ausser vielleicht dass es nicht dauerhaft aktivierbar ist.

Das ABS ist Rev 15, also die alte Version. Da du wohl keinen Alldrad hast, sind dir die schlimmsten Macken erspart geblieben. Mit dem alten ABS hatte ich Quersteher, trotz ESP. Mit dem neuen ABS (Rev. 20) fährt er wie er soll. (Allrad/Halldex zu spät ausgekuppelt bei Lastwechsel)

Mit dem neuen ABS hat sich auch das Autohold verbessert. Mit der Automatik war es ein Graus, da er immer wieder die Bremse beim Rollen / Rangieren angezogen hat (hydraulisch), wenn dem ABS etwas "ungeheuer" war.

Ein Wechsel nur deswegen rentiert sich natürlich nicht. ;)

Das Gurtschloß würde ich erst mal testen. Stecker überbrücken und/oder mal rein schauen. - Die tragende Mechanik sollte ja nicht in Plastik ver-/geklippst sein. Evtl. vorher mal nachfrage wie lang die Lieferzeit ist. ;)

Oder am Schrottplatz mal schauen ob du ein gebrauchtes Anschauungsstück ergattern kannst.

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 22:22

Kürzlich hat AutoHold wieder rumgemuckt. Liess sich nicht einschalten. Nach rumwackeln am Gurtschloss ging es dann. Wird wohl ein neues fällig werden....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Probleme mit Autohold - sporadisches Anker werfen beim Losfahren