ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Probleme mit Autohold - sporadisches Anker werfen beim Losfahren

Probleme mit Autohold - sporadisches Anker werfen beim Losfahren

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 23. Juni 2015 um 21:01

Vorweg, ich fahre meinen Passat mit Autohold jetzt schon seit 2008 und kenne die Funktion und die Eigenheiten des Systems eigentlich ganz gut, so dass ich einen Bedienfehler eigentlich ausschliessen kann.

(So kann es ja bekanntlich beim Rangieren auf geneigten Flächen schon mal dazu kommen, dass Autohold meint der Wagen rollte weg und macht die Bremse zu.)

In der letzten Woche ist es mir jetzt jedoch schon ca. 4 Mal folgendes passiert:

Anhalten an roter Ampel (meist bei leicht ansteigende Strasse) und etwas längere Wartezeit (Rotphase).

Autohold hält den Wagen per hydr. Bremsdruck

Auskuppeln, Gang raus (soweit ich mich erinnere)

Anfahren bei Grün: Kupplung betätigen, Gang rein, Kupplung leicht kommen lassen und Gas geben, da merkt man eigentlich schon, dass Autohold die hydr. Bremse gelöst hat.

Dann jedoch wenn man eigentlich schön anfahren will haut Autohold plötzlich die volle Bremskraft rein - weiss gerade leider nicht ob hydraulisch oder Stellmotoren der EPB (- habe den Verdacht, dass EPB -) und es geht nix mehr Vorwärts. Dadurch ist es jetzt schon zweimal zu annähernd kritischen Situationen gekommen durch die nachfolgenden Fahrzeuge - ausserdem kommt man sich vor wie ein Idiot. :(

Beim nächsten Anfahrversuch geht's dann eigentlich allerdings ist Autohold dann AUS (Kontrolleuchte) ich muss das nochmal weiter beobachten.

Ich konnte das Szenario leider noch nicht "bewusst" nachstellen oder reproduzieren, tritt einfach sporadisch mal auf und nervt tierisch.

Hat jemand eine Idee was dazu führen könnte?

-TK-Schalter Fahrertüre sollte es nicht sein, Innenlicht bleibt aus