ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Probleme mit Außenspiegeln ("Function follows Form???")

Probleme mit Außenspiegeln ("Function follows Form???")

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 8. Februar 2007 um 13:00

Hallo,

ich ärgere mich über die Außenspiegel - ich habe mir den rechten schon zweimal am Garagentor angekratzt, Blinkerglas gerissen, ...

Warum passiert das? Klar, das Auto ist groß und die Garage klein, aber ich behaupte mal, dass ich eigentlich, mit vielen Jahren Großstadtparkplatzsucherfahrung, ganz gut manövrieren kann. Sowas ist mir jedenfalls mit keinem anderen Auto passiert.

Der Grund ist vielmehr, dass die Spiegel nach außen "ausgebeult" sind. Ich meine damit, dass man zwar vom Fahrersitz aus meint, die Außenkante (= rechter Spiegelrahmen) sehen zu können, in Wirklichkeit aber der Spiegel noch eine ganze Ecke weiter herausragt. Und das sieht man nicht. Und genau mit dem Stückchen bleibe ich gerne am Tor hängen :(

So ein Mist. Welcher praxisfremde Designer hat sich den diese Fehlkonstruktion ausgedacht? War der geschmiert von den Ersatzteilzuzlieferern?

Hat jemand ernsthaft eine Idee, was man dagegen unternehmen könnte? Das Anklappen der Spiegel bringt ja praktisch keinen Platzgewinn, sondern eher noch weniger Übersicht, denn ich kann dann nach hinten den Abstand Wagenseite-Tor gar nicht mehr beobachten.

Was meint ihr - jenseits der Schadenfreude - dazu?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Re: Probleme mit Außenspiegeln ("Function follows Form???")

 

Zitat:

Original geschrieben von brokerjoker

Hat jemand ernsthaft eine Idee, was man dagegen unternehmen könnte? Das Anklappen der Spiegel bringt ja praktisch keinen Platzgewinn, sondern eher noch weniger Übersicht, denn ich kann dann nach hinten den Abstand Wagenseite-Tor gar nicht mehr beobachten.

Was meint ihr - jenseits der Schadenfreude - dazu?

Was soll man dazu sagen?

Besser parken lernen oder eine größere garage suchen :D

Oder am Garagenwand in höhe des außenspiegels große gummimatten montieren..

Das wäre eine lösung denke ich..

Meine Meinung: Dann fährst Du zu knapp. Das können nur wenige cm sein... Wenn es so knapp wird, bin ich auf 2km/h-Schleichfahrt, dann geht auch nix kaputt, wenn man mal hängenbleibt...

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 14:01

Ich schleiche auch, denn es sind insgesamt nur jeweils max. 2cm Platz zwischen Spiegel und Torrahmen. Schon die geringste Berührung bei Rückwärtsfahrt sorgt allerdings für größere Schäden, da der Spiegel dann aufgrund der Form nicht nachgibt (klappt), sondern Druck gegen die Karosserie aufbaut. Knack!

Klar, ich weiß, dass ich da nicht gegenfahren muss ;), aber ich finde, dass man die Spiegel doch hätte so bauen können, dass man vom Sitz aus die Dimensionen abschätzen kann...

Ich stelle hier mal ganz ernst eine Frage:

Was erwartest du dir von diesem Thread?

Da gab´s doch früher mal diese Knubbel an so Federstäben zur Montage am Kotflügel...... *duck und weg*

Sorry, nicht böse sein, konnt´s mir aber nicht verkneifen ;-)

Grüße,

Jürgen

Was mir mehr zu denken geben würde als die Spiegel, wäre die Kupplung bei so langsamer Fahrt... Meine macht bei langsamer (Rückwärts-)Fahrt Geräusche, wie wenn ein Traktor was hinter sich herzieht... ;)

Grüße

am 8. Februar 2007 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von JW3C

Da gab´s doch früher mal diese Knubbel an so Federstäben zur Montage am Kotflügel...... *duck und weg*

Sorry, nicht böse sein, konnt´s mir aber nicht verkneifen ;-)

Grüße,

Jürgen

ich find die idee gar nicht mal so dumm. ich denke mal es geht dir doch darum tipps zu bekommen wie du durch deinen engpass kommst.

bei meiner garage ist es glaub ich nicht ganz so eng (aber mehr als eine flache hand geht am spiegel auch nicht vorbei) und daher weiß ich auch dass man da nix machen kann (siehe oben die idee mit den matten) da die führung wo man gegen kommt eben der anschlag/laufradführung vom tor ist. man könnte sich höchstens mal informieren ob es andere tore gibt mit geeigneteren führungen gibt.

von daher find wie ich bereits erwähnt die idee gar nicht so dumm. 4magnete...dünnen filz drunter gegen kratzer aufm lack...drähte draufgeklebt die den gleichen abstand zum tor haben wie der spiegel...

ok...man müsste jedesmal die dinger dranklatschen...wär umständlich...und man könnte dennoch anecken...aber die gefahr ist geringer...

Warum nicht an der Wand der Garage fest montiert ?

Mal zu zweit den Mindestastand vom Kotflügel zur Garagenwand abmessen (wenn Passi also mit der Schnauze in der garage steht). Dann die "Abstandhalter" entsprechend angepasst, und gut iss.....

Das Gefummel jedesmal beim Ein / Ausrangieren gibt sich doch keiner.

Wenn man aber bedenkt, dass das eigentlich ein Jux von mir war.... ;-)

Best Grüße,

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von brokerjoker

Ich schleiche auch, denn es sind insgesamt nur jeweils max. 2cm Platz zwischen Spiegel und Torrahmen. Schon die geringste Berührung bei Rückwärtsfahrt sorgt allerdings für größere Schäden, da der Spiegel dann aufgrund der Form nicht nachgibt (klappt), sondern Druck gegen die Karosserie aufbaut. Knack!

Klar, ich weiß, dass ich da nicht gegenfahren muss ;), aber ich finde, dass man die Spiegel doch hätte so bauen können, dass man vom Sitz aus die Dimensionen abschätzen kann...

Auch wenn es jetzt eigentlich zu spät ist: Hätten dann nicht die abklappbaren Außenspiegel ganz oben auf Deiner Ausstattungs-Wunschliste stehen müssen?

am 8. Februar 2007 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von JW3C

Warum nicht an der Wand der Garage fest montiert ?

Mal zu zweit den Mindestastand vom Kotflügel zur Garagenwand abmessen (wenn Passi also mit der Schnauze in der garage steht). Dann die "Abstandhalter" entsprechend angepasst, und gut iss.....

Das Gefummel jedesmal beim Ein / Ausrangieren gibt sich doch keiner.

Wenn man aber bedenkt, dass das eigentlich ein Jux von mir war.... ;-)

Best Grüße,

Jürgen

aber dann hast du das problem dass ständig irgendwas am auto langschabt...(hatte das auch schon durchdacht)

oder du machst den alten spiegeltrick...;) einfach hinten an die wand und gut ists

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 16:40

zu den abklappbaren Außenspiegeln: Ich hatte nicht die Wahl, da ich schnell einen neuen Wagen brauchte. Und: Das Abklappen bringt IMHO nichts (s.o.). Man sieht noch weniger und statt mit dem Spiegel eckt man dann mit dem ganzen Wagen an.... ;)

Was ich mir vom Thread verspreche? Vielleicht eine gute Idee, vielleicht aber nur etwas Trost, vielleicht will ich mir auch nur den Ärger über die dämliche Spiegelbauform von der Seele schreiben.

Befestige doch einfach 2 Spiegel (Bad-Spiegel aus dem Baumarkt - gibt es in vielen Größen) an der Stirnwand der Garage. Einen links, den anderen rechts. Schön ausjustieren und schon kannst Du prima durch Blick in die Spiegel sehen, ob die Aussenspiegel am Torrahmen vorbeipassen.

Gruß, carbonF10

am 8. Februar 2007 um 17:05

das wollte ich damit auch sagen ;) vor der beschreibung mal wieder gekonnt gedrückt :D

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 17:31

ahem, geht nicht: an der Stirnwand ist noch ein Tor :O

könnte man aber vielleicht mit kleineren Spiegeln realisieren - die müssten sich allerdings dann automatisch sensorgeführt verstellen, wenn ich herausfahre ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Probleme mit Außenspiegeln ("Function follows Form???")