1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Probleme mit ausbau der Antriebswelle

Probleme mit ausbau der Antriebswelle

VW Polo 2 (86C)

Grüß euch

Also i fahre einen Polo 86c II is ein diesel Bj. 91 !!

Jtz muss ich wegen dem äuserem Gelenk die Antriebswelle ausbauen ...
Habe bis jtz an der Bremsscheibe die 30mm schraue gelöst und am getriebe
alle bis auf eine ( Da bekomme ich den Viehlzahnschlüssel nicht mehr rein !!

Mein Problem :
Ich bekomme am getriebe die langen schrauben nicht raus da die Gumimanschette im weg sitzt

Wie sieht auss wenn ich alle schrauben gelösthabe kann ich die Antriebswelle dann einfach so rausziehen ?? Wegen Platz mangel meine ich jtz !!!

Gruß Seppo

41 Antworten

Dann musst Du die A-Welle so drehen, dass Du dran kommst 😕

Wenn Du alle sechs Vielzahnschrauben gelöst hast, dann solltest Du die Welle

rausziehen können.

Allerdings darf das Fahrzeug ohne Gelenkwelle nicht bewegt werden, dass Radlager wird sonst beschädigt.

Zitat:

Original geschrieben von Sebastian1193

Grüß euch

Also i fahre einen Polo 86c II is ein diesel Bj. 91 !!

Jtz muss ich wegen dem äuserem Gelenk die Antriebswelle ausbauen ...
Habe bis jtz an der Bremsscheibe die 30mm schraue gelöst und am getriebe
alle bis auf eine ( Da bekomme ich den Viehlzahnschlüssel nicht mehr rein !!

Mein Problem :
Ich bekomme am getriebe die langen schrauben nicht raus da die Gumimanschette im weg sitzt

Wie sieht auss wenn ich alle schrauben gelösthabe kann ich die Antriebswelle dann einfach so rausziehen ?? Wegen Platz mangel meine ich jtz !!!

Gruß Seppo

Stabi oder so losschrauben brauch ich nicht oder ??

Ich hab´s selber noch nicht so ausgebaut, ich löse dabei immer das Federbeingehäuse unten am Querlenker. Drücke dazu den Querlenker mitsamt Stabi mit nem langen Hebel nach unten.

Zitat:

Stabi oder so losschrauben brauch ich nicht oder ??

So !! Also ich sag mal Danke !!

Alle schrauben lossgemacht !! nur wie ich mir gedachthabe geht die welle so nicht raus .... Platzmangel !!
Habe versuccht den stabi zu lösen aber der sitzt so fest der geht nicht ab !!

Ähnliche Themen

Stabi brauchst Du nicht lösen, dass machen nur bl... Mechatroniker.

Hast Du keine lange Eisenstange (so ca. 1 Meter Länge)?

Die M10er Schraube unten am Federbeingehäuse rausdrehen und den Querlenker mittels des Hebels

runterdrücken. Schon kannst Du das Federbeingehäuse zur Seite schwenken und dann auch die Antriebswelle ausfädeln.

Zitat:

So !! Also ich sag mal Danke !!

Alle schrauben lossgemacht !! nur wie ich mir gedachthabe geht die welle so nicht raus .... Platzmangel !!
Habe versuccht den stabi zu lösen aber der sitzt so fest der geht nicht ab !!

Also Irgendwie bekomme ich das federbein nicht los !! Ist das die schraube unter der manschette der Antriebswelle ???

Hast eine PN dazu.

Zitat:

Also Irgendwie bekomme ich das federbein nicht los !! Ist das die schraube unter der manschette der Antriebswelle ???

Für die äusseren manschetten zu erneuern brauchte ich die Welle nicht komplett rausnehmen, Querlenker unten raus und gut is...

Hab Sie jtz Herausen danke !!

Eine Frage hätte ich jtz noch !!

Ist es normal das wenn ich den gang einlege und sich der reifen auf der seite wo die A-welle noch drin ist leicht drehen lässt ??

Hat ein Differential so an sich 😁

Zitat:

Hab Sie jtz Herausen danke !!

Eine Frage hätte ich jtz noch !!

Ist es normal das wenn ich den gang einlege und sich der reifen auf der seite wo die A-welle noch drin ist leicht drehen lässt ??

JA Jtz schaff ich es nicht die schelle von der manschette drauf zu machen !! Keinen Plan wie man die drauf macht

Wieso, Du legst die Klemmschelle um die Manschette, hängst sie ein und spannst sie mittels Seitenschneider. Nur nicht zu doll mit dem Seitenschneider, sonst kneifst Du sie wieder durch.

Hier hast Du ein Bildchen dazu:

Zitat:

JA Jtz schaff ich es nicht die schelle von der manschette drauf zu machen !! Keinen Plan wie man die drauf macht
Klemmschelle-spannen

Hallo

Ich habe da auch das Problem ich bekomme die rechte Antriebswelle nicht ab da ich das Getriebe raus bauen muss muss das ja auch weg das Linke ging ganz einfach aber das rechte ist schon locker aber es will nicht von Getriebe weg

gugge mal ob da noch schrauben ned ganz rausgedreht sind...
manchmal hilft auch dranrütteln oder mitn Gummihammer leicht draufhauen...

Deine Antwort